schultern extrem hoch im korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
chris/topher
Newbie
Newbie
schultern extrem hoch im korsett?

Beitrag von chris/topher »

hi,

habe nun seit freitag mein Korsett von Rahmouni und bin heute auch schon auf 8 stunden tragezeit gekommen. Allerdings habe ich ein Problem mit meinen Schultern, die werden extrem nach oben gedrückt, so das ich am Anfang sogar Durchblutungsprobleme an den Armen hatte.

http://realpower4all.re.funpic.de/image012.jpg

Das ist mal ein Bild von mir im Korsett ist das normal mit den Schultern? Irgendwie sieht man darin ja dann mehr aus wie ein Hockey Spieler ;-/.

mfg chris
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Ja, ist normal. Leider...

Wenn dein Arm an einer Seite extrem abgedrückt wird, musst du versuchen, deinen ganzen Oberkörper ein Stück in diese Richtung rüberzukippen und deinen Arm weit darüber hängen, dann geht es meistens. ;)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Chris,

das mit den Problemen unter den Achseln ist bei Rahmouni-Korsetten leider normal. Daran gewöhnst Du Dich aber mit der Zeit.

Wie ziehst Du denn Dein Korsett an, im stehen oder im Liegen? Vielleicht sitzt es bei Dir auch etwas zu weit oben. Es sollte tief sitzen, allerdings nicht auf den Hüftknochen aufsitzen!

Viele Grüße

Thomas
Dateianhänge
So sieht mein Korsett von vorne aus. Geht auch recht hoch unter die Schultern.
So sieht mein Korsett von vorne aus. Geht auch recht hoch unter die Schultern.
thm_kors_2_kl2.jpg (26.46 KiB) 7443 mal betrachtet
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Chris,

Ist also doch nicht schwarz geworden dein neues Korsett... ;)
Aber das gruen ist auch ganz schick!

Gratulation zu den ersten 8 Stunden Tragezeit... :respekt:
Haette ich nicht hinbekommen so schnell.

Willst du noch ein bisschen erzaehlen wie es so geht mit dem Korsettragen? Fuelst du dich gut korrigiert? Ist es sehr anstrengend?

Jaja das Schulterproblem...das ist tatsaechlich typisch fuer Rahmouni.
Ich stehe dem kritisch gegenueber dass Rahmouni unter den Achseln so wenig Platz laesst. Zumindest darf es nicht dazu fueren dass man automatisch und andauernd die Schultern hochzieht. Das gibt nur Verspannungen. Aber genau das macht man am Anfang um dem Druck notgedrungen auszuweichen.

Ziel ist dass du Platz zwischen dem Korsett und den Achseln dadurch gewinnst dass du deine Brustwirbelsaeule und Lendenwirbelsaeule aufrichtest und dadurch groesser wirst. Dan koennen deine Schultern locker haengen und trotzdem Abstand zum KOrsett haben.

Schultern hochzuziehen ist nicht noetig fuer eine gesunde aufrechter Haltung. Nicht umsonst zieht man die Schultern auch bei einer Schroth Uebung nicht hoch sondern laesst sie unten und fuert nur bei Bedarf den Schultergegenzug zur Seite aus .

Gruss
David
chris/topher
Newbie
Newbie

hi,

ja das ist halt übelst besch***en wenn ich mich auf die seite drehe und ein bisschen einnicke steh ich nach ner stunde auf und spüre meinen arm überhaupt nicht mehr und kann ihn auch nicht bewegen weil er eingeschlafen ist. -> hässliches gefühl

Das es zu hoch sitzt habe ich auch gedacht aber weiter runter habe ich es nicht bekommen und auch mein vater mit seinen fast 100kg nicht der sich drauf gestützt hat ;-).

Anziehn mach ich nach der Anleitung von Dalia: Im stehen anlegen im liegen zuziehn. Nur haben die mir bei Rahmouni glaubig die Korsettt-shirts ne nummer zu groß gegeben so das ich sehr oft Falten drinnen habe.

Auf den Hüften liegt das Korsett schon ganz auf habe da auch immer die Haut leicht aufgerieben ist aber beiweitem nicht so schlimm wie der Schmerz um die Achseln herrum.

Zu der Tragezeit: Damit habe ich eigentlich kein Problem wenn ich das Korsett nach zwei Stunden wieder ausziehe fühlt sich mein Rücken so besch***en an da ziehe ich das nach 10 min freiwillig wieder an ;-). Nur schlafen geht bis jetzt halt gar nicht wegen den Armen die einschlafen.

Denk ihr ich habe eine Reale Chance das Rahmouni mir da noch was weg macht wenn ich am 19 wieder bei ihm bin?

mfg chris
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

chris/topher hat geschrieben:ja das ist halt übelst besch***en wenn ich mich auf die seite drehe und ein bisschen einnicke steh ich nach ner stunde auf und spüre meinen arm überhaupt nicht mehr und kann ihn auch nicht bewegen weil er eingeschlafen ist. -> hässliches gefühl
Auf der Seite schlafen (ohne besondere Bettgestaltung) geht eigentlich nur, wenn du den unten liegenden Arm im rechten Winkel nach vorne über die Reklinationspelotte hebst. Dazu musst du dir den ganzen Kunstoff über dem Metall abschneiden lassen, sonst kommst du nicht drüber.

Falls du noch ein schwarzes Korsett willst, mals mit Acrylfarbe an! (und stell das Resultat dann bitte online ;))

Gruß,
BZebra
chris/topher
Newbie
Newbie

hi,

aber so wie ich rahmouni einschätze schneidet ers nicht weg or?

mfg chris
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

BZebra hat geschrieben:Auf der Seite schlafen (ohne besondere Bettgestaltung) geht eigentlich nur, wenn du den unten liegenden Arm im rechten Winkel nach vorne über die Reklinationspelotte hebst.
Ich winkle den unteren Arm immer ganz nach oben ab, so dass er unter dem Kopf liegt. Das geht auch mit Korsett ziemlich problemlos.

Da ich auch früher (ohne Korsett) schon öfters so geschlafen habe, habe ich keine Probleme, damit einzuschlafen..

Thomas
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Ich mache es genau so wie Thomas und kann so mittlerweile 8h mehr oder weniger durchschlafen. Zuerst kann es auch da passieren, dass der Arm anfängt taub zu werden, aber wenn man das Rekli-Hörnchen oder den Arm noch etwas anders positioniert, dann geht es super.
Mir ist auch aufgefallen, dass es mit der Zeit einfach immer besser wird. Denn vor kurzem habe ich mich noch einmal auf den Bauch gedreht und das konnte ich schon viel besser aushalten! Denn eigentlich habe ich immer auf dem Bauch geschlafen...

Elbac
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Mache ich auch so, außerdem lege ich mir zwei zusätzliche Kissen unter den Kopf.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Habt ihr alle überlange Betten oder seit ihr alle so kurz?
Wenn ich das mache lehnt entweder der unten liegende Arm an der Wand an oder die Beine hängen unten aus dem Bett raus.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich leg den Arm ja unter den Kopf und mein Bett ist sehr breit. :D Was ich gleich in 2 Minuten machen werde.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Das Korsett ist für den "korrigierten" und reklinierten Körper gedacht.
Anfänger mit so hohen Gradzahlen haben noch diesen Effekt, daß das Korsett noch zu lang ist für den gekrümmten Körper. Das wird aber wesentlich besser, wenn Du erst mal ein paar Zentimeter gestreckt und aufgerichtet bist.
Mich hat das am Anfang auch sehr genervt unter den Achseln. Aber Du wirst lernen das sogar zur Aufrichtung und Selbtstreckung der oberen BWS zu nutzen.
Den Kyphotikern ist es im Rahmouni eher nicht möglich, mit dem Arm das Reklinationshörnchen zu überwinden.
Das ist auch gar nicht sinnvoll, denn die Reklination soll ja auch nachts und besonders Nachts wirken!

Hast Du es schon auf der Seite liegend mit der Kissenschlucht-Methode versucht?
Hier habe ich das mit Bildern beschrieben:
viewtopic.php?p=62021#62021

Zum Anlegen des Korsettes solltest Du es noch im Liegen anlegen.
Schnall das Korsett im Stehen locker um und zieh noch im Stehen die gröbsten Falten aus dem Korsetthemd.
Dann leg Dich auf den haren Boden (nicht in ein Bett oder Sofa) mit einem Nackenkissen. Zieh die Beine an oder noch besser: leg die Unterschenkel auf die Sitzfläche eines Stuhles, so daß sie mit den Oberschenkeln einen 90°Winkel bilden und die Oberschenkel fast senkrecht nach oben ragen.
Drück das Korsett am Taillen-Beckensprung nach unten, bis Du die Taillierung am Beckenkamm spürst und versuch das an der untersten Klettgurt-Schnalle zu fixieren.
Dann schnall das Korsett von unten nach oben schließend richtig knallig fest. Versuch dabei falten nach unten aus dem Korsetthemd zu ziehen.
Bleib so noch ein paar minuten entspannt liegen und spüre wie die Kyphose-Pelotte Deiner BWS-Kyphose Druck macht. Spüre auch wie in dieser Position Deine LWS an der Korsettrückwand glatt anliegt und die Hyperlordose nicht mehr da ist.
Mach dann mal den Versuch und strecke auf dem Rücken liegend die Beine ganz lang und gerade aus und spüre was Dein becken und Deine LWS-Lordose trotz Korsett machen wollen, welche Verkürzungsspannungen in Deinem Körper im Verhältnis zum Korsett entstehen. Dann spürst Dun sehr deutlich woran Du im und Ohne Korsett arbeiten musst!
Beinrückseitendehnung , Beckenkorrektur 1 und 2, lernen sich bei jedem Atemzug nach oben-hinten herauszureklinieren und nach nach oben zu atmen, Kopfhaltung nicht vergessen:
Den Kopf so halten, als hättest Du einen imaginären Zughaken am Hinterkopf, der Dich an Deinem Kopf vor allem hoch und ganz leicht schräg nach hinten zieht.
Sei Bestrebt, Dich möglichst oft im Korsett selbst zu reklinieren. Dabei sollst Du das Korsett als Hebel für Deine eigene Korrektur verwenden und z.B. den oben Brustkorb-Schulterbereich so nach hinten-oben reklinieren, daß der Druck der Reklis spürbar geringer wird, sich aber der Druck der Kyphosenpelotte bezw. des hinteren obenen Korsettrandes deutlich erhöht.
Dann biegst Du Deine Kyphose auf und wirst größer. Dann lässt auch der Druck unter den Achseln und der Reklinationshörnchen nach
;D (....bis zur nächsten Aufpelottierung :P :lach: )
Versuch bald auf Dauertragen (23h-Compliance ) zu kommen. Du weist, das Tübinger gilt deshalb als erfolgreiches Korsett, weil der User darin keine Sekunde mehr "buckeln" kann und sich deshalb die Keilwirbel zumindest bei noch wachsenden Jugendlichen erholen können.
Im Rahmouni hast Du selbst die "freiheit" es jederzeit an und ausziehen zu können. Mach von dieser "freiheit" nur extrem sparsam Gebrauch, auch wenn es schwer fällt. Sei brutal HART zu Deiner Wirbelsäule.

Wir Korsett-user opfern die Freiheit des Körpers zu Gunsten der Gesundheit und gewinnen die Freiheit des Geistes.

Willkommen im Kreis der Kypho-Rahmoniden
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
chris/topher
Newbie
Newbie

hi,

@ toni hab mal das mit dem Korsettanziehn gemacht und den 90° beine anwickeln und siehe da es sitzt wirklich ein bisschen besser aber irgendwie habe ich dannach auf einmal die Pelotten für die Skoliose gespürt ka vorher hatte ich die kaum bemerkt ;-).
Was meinst du wie lange sowas braucht mit dem Aufrichten?
Die Kissenschluchtmethode habe ich selber schon erfunden und war schon ganz stolz auf mich *grinz* nur hatte ich nur ein rieges sofakissen unters korsettgelegt aber da der kopf da so abgeknickt war hatte ich nachher nen steifen nacken ;-/. Aber deine Kissenschluchtmethode werde ich heute abend gleich mal ausprobieren.
Das der Druck beim nachhinterndrücken auf die Achseln nachlässt kann ich leider nicht bestätigen. dazu muss ich dann schon die schultern noch hochziehn.

Nun das mit dem Ausziehn mach ich eh nur so wenig wie möglich weil ich das Gefühl nach dem Ausziehn mit am schlimmsten am Korsett empfinde ;-)

mfg chris
Antworten