Adult-Korsett für Sandy, Lilie und Bommenate

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Mädels (und Jungs ),

sagt mal, wie habt ihr eigentlich so die Feiertage mit Korsett überstanden?
Hallo Bluecat,

ich habe wie jedes Jahr meinen Zwei-Kilo-Weihnachtsspeck auf den Hüften, der sich aber wohl bald wieder verabschieden wird. Bei mir hält ja nix lange.
Schmetterling motzt ein bißchen, weil beim Zuzurren mehr Volumen verdrängt werden muss, aber ansonsten haben wir die Feiertage ganz gut überstanden ;D .
Bis zur Reha muss ich mich ganz schön beherrschen.
Wann gehts denn bei dir los?

@Dalia:
Sorry, liebe Dalia, ich habe dein oberes Posting ganz übersehen :rolleyes:
Rahmouni werde ich bei meinem nächsten Termin darauf ansprechen.
Am 16. meinte er, dass meine WS irittiert sei und es wichtig wäre in der korsettfreien Zeit die Korrektur soweit als möglich zu halten.
Ich denke was ich unbedingt brauche ist gescheites Schrothen um die Muskeln mal in Schwung zu bringen. Die sind bei mir ja leider noch genauso lasch wie vor Schmetterlings Zeiten.
Wenn alles klappt, dann hängt am Dienstag ENDLICH meine Sprossenwand und ich kann loslegen. Es ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei (Reha wäre natürlich das Optimale), aber zumindest mal ein Anfang.
Schrotest du eigentlich regelmäßig?

Liebe Grüße,
Lilie
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Lilie hat geschrieben:Schrotest du eigentlich regelmäßig?
:stumm:

Ich mache nicht gezielt Schroth, aber wenn ich ohne Korsett bin, nutze ich sehr oft Gelegeneheit, mich hochzuräkeln und in die schwachen Stellen zu atmen. Da ich das Korsett in der freien Zeit sehr lange trage, denke ich in den Pausen sehr oft dran, "Haltung zu bewahren", weil das Korsettgefühl noch frisch ist. Aber je länger ich ohne Korsett bin oder je müder ich bin, desto mehr verliert sich dieser Effekt.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Lilie hat geschrieben:Ich mache mir momentan ziemlich Gedanken über die ganze Korsettgeschichte, denn ich merke, dass sich meine WS in eine Richtung verändert, die mich beunruhigt.
Seit ich Schmetterling habe, habe ich einhe deutliche Neigung zu Hexenschüssen und ich habe das Gefühl als wäre in meiner WS etwas locker, als wären diverse Wirbel sehr oft sehr nahe dran rausszuspringen.
Hallo Lilie,

ich könnte mir vorstellen, daß hier intensives Schrothen (= Muskelaufbau) hilft, die einzelnen Wirbel zu stabilisieren.
Lilie hat geschrieben:Und von daher denke ich langsam in die Richtung, dass mir das Korsett nachts bleiben wird.
Wie ich das finde, weiß ich noch nicht
Liebe Lilie, darf ich die Frage für Dich beantworten? ;)
Lilie hat geschrieben:Und wenn ich meine erste Nacht in Schale durchgeschlafen habe, dann gebe ich für die Münchhner Schildkröten hier ne Runde aus. Dann habe ich nämlich was geschafft von dem ich niemals dachte, dass mir das je gelingen wird .
Danke, ich hätte gern...
Hey, kennst Du die Geschichte von der sich selbst erfüllenden Prophezeiung? ;) Also ich glaube, daß es Dir gelingen wird!
bluecat hat geschrieben:sagt mal, wie habt ihr eigentlich so die Feiertage mit Korsett überstanden?
Ich passe so gut wie nicht mehr in meinen Panzer :cry:
Das war aber auch alles so lecker....
Bis zur Reha muss ich mich ganz schön beherrschen.
Hallo Bluecat,

also, ich habe das Problem, daß übermäßig große Portionen nicht mehr im zweiten, sehr engen Korsett unterzubringen sind. Das nervt mich am Korsetttragen, gerade wenn es soooo lecker ist wie zu Weihnachten. Das ist wirklich unangenehm, Einzelheiten erwähne ich lieber nicht ;)
Naja, dafür müßte ich mein Gewicht gehalten haben.
Du gehst auf Reha? Habe ich gar nicht mitbekommen. Wann und wo?

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Karlson,

ich bin ja so, dass ich mein Korsett ausziehe wenn es mir schmeckt und ich noch essen will.....tjaja....

Ja, ich fahre in Reha :-) Ich wollte es nur noch nicht so an die grosse Glocke hängen, bevor ich es nicht 100% weiss.
Also seit heute habe habe ich es schwarz auf weiss, bin vom 08.03.06-29.03.06 in Sobernheim. Ich freue mich richtig. Das ist bei mir kein gutes Omen, da geht bestimmt noch was schief, oder es wird nicht lustig....
Bin ja mal gespannt wen ich aus dem Forum noch dort antreffe.
Das mit der Bewilligung ging so schnell, ich war total baff. Nach weniger als 3 Wochen war der Bescheid da. Ich musste meinen Termin aus arbeitstechnischen Gründen sogar schon in den März verschieben. Ich hätte bereits am 22.02.06 kommen können.
Sonst war das nie so schnell. Ich weiss ja nicht was der Doc Hoffmann reingeschrieben hat, aber es hat gewirkt. Oder die Dt.RV hat keine Arbeit mehr ;-) und es ging deshalb so schnell.
Bin auf jeden Fall super froh!
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo ihr Lieben,

ich bin wieder dahaaaaaa!!! :D

Ich wünsche euch allen ein frohes, neues und gesundes Jahr 2006!!!!

Da bin ich mal ein paar Tage nicht da und es hat sich hier einiges geändert!!! :ja: Ist schön, wieder hier zu sein. Ich war aber auch ganz schön auf Entzug!!!

Bisher habe ich nur diesen Thread hier gelesen, den Rest ziehe ich mir gleich oder morgen noch rein :D .

Ich muss gestehen, ohne euch "im Nacken" habe ich etwas geschludert. :steinigung: Mein Korsi hatte ich mit, aber nur für nachts.... tja..... und wenn mir abends einfach zu kalt war, konnte ich mich gar nicht überwinden. Aber ich hatte nachts keine Rückenschmerzen (im Gegensatz zur letzten Zeit), tagsüber eh nicht..... es war eigentlich alles wie vor der Korsettzeit. Skifahren war auch genial, überhaupt keine Probleme!!! Allerdings habe ich mich noch nicht auf die Waage getraut, aber so wie ich hier gelesen habe, geht´s nicht nur mir so. Deswegen habe ich auch Schwierigkeiten mit Schließen des Korsi´s. Aber ich gelobe Besserung!!!! ;) Mein neues Jahr beginnt mit vielen guten Vorsätzen!!!

Bommi
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Lieber Karlson,
Karlson hat geschrieben:Liebe Lilie, darf ich die Frage für Dich beantworten?
Ich bitte darum!
Momentan finde ich die Vorstellung eher :erschreck:
Karlson hat geschrieben:Hey, kennst Du die Geschichte von der sich selbst erfüllenden Prophezeiung?
Na logo kennt Lilie die Geschichte :D .

@Dalia:
Soso liebe Dalia, du gehörst also auch zu den schrothianischen Faultieren....:oha:
Ich habe mir fest vorgenommen sobald meine Sprossenwand hängt jeden Abend etwas zu machen. Ich bin neugierig ob ich meinen Schweinehund gezähmt bekomme .... :rolleyes:

@Bluecat:
Freut mich für dich, dass es so schnell mit der Bewilligung geklappt hat!
Ich freue mich richtig. Das ist bei mir kein gutes Omen, da geht bestimmt noch was schief, oder es wird nicht lustig....
Na, na, na ;) !
Karlsons Prophezeiungsgeschichte gibt es ja leider auch im Negativen, also von daher: Freu Dich und es wird BESTIMMT eine gute Zeit!

Grüße an Euch,
Lilie
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Ja, wen sehe ich den da :D :D :D !

Herzlich Willkommen wieder zurück, meine Liebe!

Lilianische Grüße ;) !
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Wirbelwind,

hey, das sind doch tolle Neuigkeiten!!!

Da hast du ja zwei aufregende Tage vor dir. Ich wünsche dir viel Spaß in Stuttgart!!!

Bommi
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hey Wirbelwind, prima :ja: !

Ich wünsche dir zwei schöne Tage im Ländle und freue mich von Schildkröte und dir zu lesen ;) .

Lieber Gruß,
Lilie
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Wirbelwind,

ICH GRATULIERE!!! Ich wünsche dir einen guten Start und trotz des zu erwartenden Stresses eine schöne Zeit im Schwabenländle.

Ich bin schon gespannt auf deine Erfahrungen!

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo zusammen :hallo: !

Hier kommt ein kleines Feedback von mir, nachdem ich mich lange nicht in diesem Thread gemeldet habe. Hatte und habe leider viel Arbeits- und Freizeitstress zur Zeit, deswegen ist es auch möglich, dass ich in nächster Zeit keine Romane mehr schreibe und nicht jeden Tag ins Forum schaue.
Seit ich wieder arbeite, also so richtig im Büro wie es sich gehört ;) , und das korsett wieder weniger tragen kann, geht es meinem Rücken deutlich besser :ja: . Zwischen Weihnachten und Silvester hab ich es immer gleich morgens nach dem Aufstehen angezogen, für 90 Minuten oder so, dann 1h Pause, dann 1h tragen usw. und das den ganzen Tag über. Die Tragezeit verringerte sich bis zum Abend dann auf eine halbe Stunde, die Pausen wurden auch größer. Ich war ja auch nebenher immer aktiv (einkaufen, kochen, zur KG 30 Minuten zu Fuss mit dem Sch****-Teil usw.) In den Pausen tat mein Rücken dann, nach dem ersten Moment wo mein Rücken froh war endlich nicht mehr eingequetscht zu sein, ganz schön weh. Und auch nachts konnte ich nicht gut schlafen. Jetzt sitze ich wieder 8-9 Stunden im Büro rum, trage das Korsett nur 2-3 Stunden abends und ich komme blendend damit klar. Während ich an Weihnachten um die 6 stunden Fahrt gen Norden auszuhalten permanent die Sitzheizung auf höchste Stufe gestellt haben mußte (natürlich ohne Korsi :D , das wär mir ja sonst weggeschmolzen) um die Fahrt möglichst schmerzarm zu überstehen. Und am 24. in der Kirche (auch ohne Korsi) dachte ich nach 1h Sitzen ich breche in der Mitte durch. Und da dachte ich mir noch, dass es mit der Sitzerei im Büro ja die volle Panne werden wird. Schon komisch...
ich würde gern Dr. Hoffmann dazu interviewen, vielleicht gehe ich dieses Quartal noch hin. Dann kann ich ihn gleich wegen dem Rolfing fragen, also ob es was kaputt machen kann.
Lilie hat geschrieben:Ich bin gespannt, was deine PT dazu sagt.
Meinst du meine alte PT? Zu der hab ich ja eigentlich keinen Kontakt mehr. Meine neue PT hat mir die Methode ja empfohlen, also muss ich sie nicht fragen ;) . Ab März fängt ein Rolfer (so heißen die wirklich) bei ihr an. Sie ist voll davon überzeugt. Noch nicht gar so wie von Schroth und Vojta, aber immerhin. PNF lehnt sie übrigens bei Skoliosen ab und Osteopathie bringt auch nicht wirklich was für die Skoliose selbst.

Sie hat mir übrigens ein Tempur-Kissen geliehen, das Comfort. Das darf ich bis zum nächsten Termin in 3 Wochen behalten. Bin bis jetzt noch nicht so überzeugt. Nächstes Mal bekomme ich dann das nächste Kissen, dann das Dritte. Ich hatte AR gleich gesagt, dass ich nichts kaufe, was ich nicht probieren kann. Meine PT hat von Tempur die Probekissen umsonst bekommen.

So, das war´s erst mal.

Eure Sandy
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallöööchen ihr Lieben,

nicht, dass ihr denkt, ich bin wieder in Urlaub oder evtl. abgetaucht.... nein...... zur Zeit stecke ich in folgendem Thread viewtopic.php?t=4870
in einer guten Diskussion. Demnächst werde ich wieder hier in meiner romanartigen Art weiterposten. :D Sandy hat mich drauf hingewiesen ;) .

Bommi
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Hallo zusammen und alles Gute für 2006

Beitrag von eric »

Nachdem ich einige Zeit wg. PC-Problemen (Mainboard war geschrottet) nicht online war und mich jetzt wieder neu anmelden musste, kurzen Lagebericht:
Mit meinem Korsett zu schlafen schmerzt immer noch ungemein - gegen Morgen nicht mehr auszuhalten. Nachdem ich AR darauf angesprochen hatte (2.1.)gab er mir einen festen "Schlauch" mit, ähnlich den Trikotschlächen die unter den Gips kommen - nur viel fester und strammer.
Er meinte es wäre ein muskuläres Problem.
Der "Schlauch" hat die Lage nicht verbessert!
M.E. liegt die Ursache in dem Umstand, dass wir Erwachsene im Verhältnis zu viel Gewicht in die Schale legen, und somit der Körper auf den wenigen Punkten ruht, wo er Kontakt mit dem Kunststoff hat, das verursacht die Schmerzen in der Nacht; die am Tage überhaupt nicht auftreten!
Was haltet ihr von dieser Theorie???

Meine Therapie mit der Unterkieferschiene hat auch vor Weihnachten begonnen - verschlechtert hat sich der Zustand der HWS bisher noch nicht dadurch!

Meine Frau habe ich nun auch zum Dr. Hoffman geschleppt:
Diagnose: leichte Kyphose und leichte Skoliose nach links, Beckenschiefstand.
Therapie: Einlagen mit Höhenausgleich 0,5 cm, KG, evtl. Kurantrag.
Leider wurden keine Grade gemessen, aber eine 3D-Vermessung durchgeführt!
Kann mir jemand den Zahlenwirrwar auf den 3D-Blättern erkären?
Viele Grüße
eric
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

eric hat geschrieben:M.E. liegt die Ursache in dem Umstand, dass wir Erwachsene im Verhältnis zu viel Gewicht in die Schale legen, und somit der Körper auf den wenigen Punkten ruht, wo er Kontakt mit dem Kunststoff hat, das verursacht die Schmerzen in der Nacht; die am Tage überhaupt nicht auftreten!
Was haltet ihr von dieser Theorie???
Hm, da bin ich skeptisch. Ich habe ja auch das Problem des Schlafens im Korsett, bin aber ein Leichtgewicht und wiege nicht mehr als so mancher Teenie.
Ich habe eher das Gefühl als wäre es tatsächlich ein Sache der Musklen oder der Nichtbeweglichkeit im Schlaf.
Ich habe bei mir herausgefunden, dass die Schmerzen im Liegen besser werden, wenn ich mich für ein paar Minuten im Korsett bewege. Liege ich länger als eine Stunde still, dann .... :rolleyes:

Gruß,
Lilie
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Ich glaube auch nicht, dass das Gewicht eine Rolle spielt. Ich wiege jetzt so viel (oder auch wenig :D) wie vor 20 Jahren, als ich im Korsett locker durchschlafen konnte. Da waren auch Pelotten drin, die waren aber nicht so heftig wie das Gefühl jetzt im Rahmouni.

Ich denke, dass man im Schlaf total passiv im Korsi drinliegt und die Muskeln nichts ausgleichen oder abfangen oder dem Druck entgegenkommen. Die Pelotten wirken durch die im Schlaf erschlafften Muskeln immens auf die WS und deswegen wird´s nach einiger Zeit ungemütlich. Geht mir genauso wie euch!!! Gestern Nacht 30 Minuten bis fast zu den Strichen (LWS geht, BWS nicht), dann wachgeworden, etwas gelockert und dann insgesamt 1,5 Stunden, bis ich alle Bänder lösen musste. Dann offen bis zum Morgen. Ich weiß, Lilie, bei den Kypho-Korsi´s geht das leider nicht :( .

Bommi
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Wirbelwind,

na dann schon mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schildkröte :blume:
Ich bin gespannt auf deinen Bericht!

@Bommi :halloatall: :
Ich denke, dass man im Schlaf total passiv im Korsi drinliegt und die Muskeln nichts ausgleichen oder abfangen oder dem Druck entgegenkommen. Die Pelotten wirken durch die im Schlaf erschlafften Muskeln immens auf die WS und deswegen wird´s nach einiger Zeit ungemütlich.
Das hört sich sehr einleuchtend an!

Ich kann im Moment aber gar nicht richtig mitreden, denn bei mir steht Schmetterling seit einer Woche in der Ecke und setzt allmählich Schimmel an :/
Ab Montag denke ich, werde ich wieder in Schale zu Bett gehen und bin schon sehr gespannt was mein Rücken nach der langen Pause dazu sagt.

Grüße,
Lilie
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
-zur Schmerzreduktion

Beitrag von eric »

xxx
Zuletzt geändert von eric am Fr, 06.01.2006 - 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
-zur Schmerzreduktion

Muskelproblem

Beitrag von eric »

Wenn die nächtlichen Schmerzen ein Muskelproblem sind ist es doch sehr ernüchternd nichts dagegen tun zu können!?
Die Frage bleibt mir dann: Welche Schmerzen sind mir "lieber"?
Die Schmerzen vom Korsi kann ich beeinflußen, indem ich es nicht anziehe.
Jeder muss halt - so denke ich - für sich das gringere Übel wählen.
Gruß eric
Antworten