Rahmenstützkorsett--> Schmerzkorsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
bh27
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 05.02.2024 - 13:37
Geschlecht: männlich
Diagnose: Spondylarthrose, Osteochondrose HWS und LWS
Stenose und Wirbelgleiten L4/L5
Smorl'sche Deckplattenimpression mit Knochenmarködem LWS
Baaasdrup-Syndrom l3/L4
Therapie: Physiotherapie, Krankengynastik,
Rückenbandage und Orthese seit 2020, zuletzt seit 2023 TLSO von neatec

Re: Rahmenstützkorsett--> Schmerzkorsett

Beitrag von bh27 »

Es ist zwar 5 Jahre her, dass hier in diesem Forum etwas geschrieben wurde, aber ich denke mein Beitrag ist hier am besten aufgehoben. Ich (69 Jahre) leide unter mehreren degenerativen Schädigungen meiner Wirbelsäule, Stenose und Wirbelgleiten L4/L5. Smorl'sche Deckplattenimpression mit Knochenmarködem LWS. Multisegmentale Facettenarthrose/Spondylarthrose, Osteochondrose LWS, HWS. Ich trage deshalb seit mehreren Jahren verschiedene konfektionierte Rückenorthesen, zuletzt seit einem Jahr ein TLSO der Firma neatec in der halbhohen Version (2-Schalen-Korsett) mit Sternalpelotte. Dieses hilft mir sehr gut bei meinen Rückenbeschwerden, wenn ich es konsequent trage und mit Physiotherapie und Gerätetraining ergänze. Nur sitzt es nicht richtig gut, es rutscht und drückt an vielen Stellen. Außerdem habe ich beim Tragen Beschwerden mit Sodbrennen.

Die vielen Beiträge von euch zu Rahmouni und Dr. Freifrau von Richthofen haben mich ermuntert nach Leonberg/ Stuttgart zu fahren. Online hatte ich vor 2 Monaten für Mitte März einen Termin mit Dr. Freifrau von Richthofen ausgemacht. Sie wurde nun von ihrem Kollegen Dr. Simoneit vertreten. Das war aber kein Problem. Er nahm sich Zeit für meine Probleme, erkannte schnell, dass Rahmouni eine Lösung für meine Probleme sei und vermittelte noch am selben Nachmittag einen Termin bei Rahmouni zum Gipsabdruck. Folge: ich erhalte ein Kyphosenkorsett zu starken Entlordosierung der LWS. In vier Wochen kann ich es abholen. Ich bin gespannt, ob es meine Erwartungen erfüllt.

Danke an alle, die - ohne es zu wissen - mir Mut gemacht haben, diesen Weg zu gehen. Auch den beiden Praxen Richthofen und Rahmouni sei gedankt für ihre schnelle und unkomplizierte Art, zu helfen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rahmenstützkorsett--> Schmerzkorsett

Beitrag von Klaus »

Hallo bh27,
aber ich denke mein Beitrag ist hier am besten aufgehoben
na ja, eigentlich geht es hier um die Situation von Phil81 und das entsprechende Korsett gegen seine Schmerzen. Das kann man nicht pauschalisieren, weil es unterschiedliche Korsette für unterschiedliche Anwendungen gibt.

Bei Dir ist mir (wie damals bei Phil am Anfang) unklar, ob es auch um relevante Fehlstellungen der Wirbelsäule geht, was das Thema dieses Forums ist. Ein "Kyphosenkorsett zur starken Entlordosierung der LWS" verstehe ich so, dass es nicht nur eine LWS Hyperlordose (Hohlkreuz), sondern auch eine BWS Hyperkyphose gibt, was in der Regel in Kombination häufig vorkommt. Ist das richtig so? Wenn ja, gibt es Gradzahlen dazu?
Das wäre schon eine ganz andere Situation als bei Phil und die offensichtlich stark korrigierende Wirkung steht im Vordergrund.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Rahmenstützkorsett--> Schmerzkorsett

Beitrag von Thomas »

Hallo bh27,

Klaus hat natürlich recht, aber ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit dem neuen Begleiter! Geh es langsam an, am Anfang kann es ziemlich anstrengend sein mit dem Korsett.

Viele Grüße

Thomas

PS: Ich habe Dich schon mal in die Gruppe der Erwachsenen Korsettträger aufgenommen!
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Antworten