Vorteile eines Korsetts

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Jenni
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose (40°/40°/17°), Skoliometer 3,3,0 (von oben nach unten)
Therapie: gerade 5. Cheneau Korsett
KG ca. 7 Jahre lang, seit zwei Jahren nach Schroth

Vorteile eines Korsetts

Beitrag von Jenni »

Hallo zusammen,
Ich dachte, ich mache hier mal einen Thread auf, in dem wir alle möglichen Vorteile eines Korsetts sammeln können.
So als Mutmachthread, für alle die bald ein Korsett bekommen, oder schon eins haben. :)
Ich fang dann einfach mal an:

1. Ein Korsett versucht den Rücken zu begradigen, wenn man es ein paar Jahre getragen hat, ist man hoffentlich etwas gräder als vorher (das ist ja der eigentliche Grund eines Korsetts :D)
2. Bei mir ist das immer so, wenn ich mit Freunden zu irgendeinem Fussballspiel etc. gehe und es hat keine richtigen Sitzplätze hat, sondern nur einfach so was wie Bänke ohne Lehne, dann beklagen sich alle meine Freunde spätestens nach einer Stunde, dass ihr Rücken so wehtut. Mein Rücken tut dann aber immer gar nicht weh, denn ich hab meine Lehne ja immer dabei :D
3. Ich hab eine Freundin, die alle Leute immer zum Spass unerwartet kitzelt oder so, aber das geht bei mir nicht, mein Korsett verhindert das ja geschickt. :)

Mehr fällt mir jetzt so ganz spontan nicht ein, aber ich bin sicher, ihr wisst auch noch ein paar Vorteile :D
LG; Jenni
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht.

Mein Blog- schaut mal vorbei ;)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Vorteile eines Korsetts

Beitrag von Dalia »

Vorteile, die ich als Jugendliche sah:
  • Korsett hielt an kalten Tagen warm
  • mir konnte keiner in den Rücken knuffen
  • es befreite mich von Beschwerden
  • es hielt mich von Fressgelagen ab
  • es verbesserte meine Taille
  • es verbesserte meine Körperhaltung
Jetzt trage ich es nur noch nachts. Ich finde es toll, nur im Korsett und ohne Nachthemd zu schlafen, das Korsett ist mit seinem bunten Muster schön genug und ich finde es zu schade, drüber was zu tragen. ;) (Nur für den Postboten werfe ich lieber einen Morgenmantel drüber. :irre: )
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Zusätzlich zu den bereits genannten Punkten sind für mich folgende Aspekte sehr wichtig:

- Das Korsett nimmt mir meine Schmerzen, wenn ich es regelmäßig trage;
- Es hat mich nicht nur körperlich, sondern auch psychisch aufgerichtet.

@ Jenni:

Die von Dir in Deinem Profil eingetragenen Werte deuten darauf hin, daß die Korrektur nicht so toll ist.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Jenni
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose (40°/40°/17°), Skoliometer 3,3,0 (von oben nach unten)
Therapie: gerade 5. Cheneau Korsett
KG ca. 7 Jahre lang, seit zwei Jahren nach Schroth

Beitrag von Jenni »

Off topic:
Ich weiss, aber das ist auch die Erstkorrektur... Danach wurde noch 2x aufpellotiert. Siehe: viewtopic.php?f=4&t=22402

LG; Jenni
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht.

Mein Blog- schaut mal vorbei ;)
SinaW.96
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Kur

Beitrag von SinaW.96 »

Jenni hat geschrieben:Off topic:
Ich weiss, aber das ist auch die Erstkorrektur... Danach wurde noch 2x aufpellotiert. Siehe: viewtopic.php?f=4&t=22402

LG; Jenni
ich trage auch ein korsett und ich finde es eigendlich nicht soo schlimm.
es verhindert natürlich auch das es noch schlimmer wird und es begradigt etwas
bei mir ist es mit korsett sogar 10 grad besser geworden!!! Das ist sehr viel sagen die Ärtzte.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Liebe Leute, bitte jetzt keine weitere off-topic-Diskussion mehr.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
JustDance
Newbie
Newbie

Beitrag von JustDance »

Vorteile bei mir
-es hält im Winter immer schön warm natürlich wenn ich Snowboard fahre mache ich es ab
-es macht denn rücken wieder "gesund"
-niemand kann einen mehr kitzeln
oder gegen den Bauch schlagen :rolleyes:

Nachteile bei mir
-werde von meiner Sport Lehrerin bei manchen dingen aus geschlossen (was sehr oft ist)
-nach einer zeit wird es lästig das ding :D
-schwer eine neue Sport art zu finden
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

JustDance hat geschrieben: Nachteile bei mir
-werde von meiner Sport Lehrerin bei manchen dingen aus geschlossen (was sehr oft ist)
Eine Sportbefreiung wg. der Korsetttherapie ist im Normalfall nicht notwendig, im Gegenteil. Das Korsett wird für Sportunterricht nur abgelegt. Klär das in einem Gespräch mit deiner Lehrerin. Evtl. sollten deine Eltern mit ihr sprechen.
JustDance
Newbie
Newbie

Beitrag von JustDance »

J-Maria hat geschrieben:
JustDance hat geschrieben: Nachteile bei mir
Eine Sportbefreiung wg. der Korsetttherapie ist im Normalfall nicht notwendig, im Gegenteil. Das Korsett wird für Sportunterricht nur abgelegt. Klär das in einem Gespräch mit deiner Lehrerin. Evtl. sollten deine Eltern mit ihr sprechen.
meine Eltern haben schon mit der Lehrerin gesprochen aber sie will nicht zuhören
sie besteht auf eine Befreiung die sie ja jetzt auch hat
da mach ich eben kein Sport mehr mit.
von der 5-7 Klasse hatte ich einen Lehrer mit dem konnte man so etwas
besprechen und der hat es auch verstanden bei dem hab ich auch Sport mitgemacht
aber bei der Lehrerin ist es unmöglich
mein früherer Sportlehrer findet das verhalten auch schlimm von ihr
naja kann man nichts ändern :rolleyes:

LG JustDance
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Sorry für's OT, aber...
JustDance hat geschrieben: meine Eltern haben schon mit der Lehrerin gesprochen aber sie will nicht zuhören
sie besteht auf eine Befreiung die sie ja jetzt auch hat
Hast du keinen Klassenlehrer, bei dem du dich melden kannst? Auch mit Skoliose kannst du vieles machen und was du tust und was nicht, entscheidest nur du selbst (nach Schmerzen oder sonstigen Beschwerden). Warum sollst du denn nicht mitmachen? Fast jeder Mensch hat eine kleine Skoliose bzw. keinen graden Rücken, aber gestorben ist bisher noch niemand daran ;)
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hi JustDance,

drucke das hier http://www.skolinale.de/das/sport_skoliose/index.html
für deine Lehrerin aus, zur Not lass den Ausdruck vorher noch von deinem Arzt bestätigen.

Bewegung ist wichtig und gut für Dich! Es gibt keinen Grund Dich vom S-Unterricht zu befreien. Das ist schon ziemlich lange hier, wo das so propagiert wurde. Kann sein, dass die Lehrerin das von früher noch so kennt – das gilt heute nicht mehr, auch wenn früher sogar Orthopäden das empfohlen haben.

Viel Glück!
(Und auch wenn Du jetzt auf die Lehrerin sauer bist, bleib freundlich, denn mit „Ruhe und Gemütlichkeit ...“ kommt man weiter)
Antworten