Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007 2013 BWS+LWS 57° Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed) Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni, seit 7/11 cctec), Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
bluecat hat geschrieben:Um dann im Korsett um die Wette zu schnaufen ?
Ihr habt ja noch mehr Berg und Tal als wir hier im Westerwald
Na ja,ich dachte da eher an ne Radtour ohne Korsett,wenn man die Tour am Neckar entlang fährt gibst keine Berge, aber mit Korsi würde ich auch da keine 20 Km weit kommen.
Picon hat geschrieben:Danke für deine Aufmunterung,Ja das bereitet mir auch die größten Probleme,Strümpfe anziehen und die Schuhe zubinden,vieleicht sollte ich mir Sliper in Zukunft als Schuhe zulegen.
Ein Tipp dazu: Setz dich auf einen Hocker und leg den rechten Fuß auf das linke Knie. Dann liegt der Fuß zwar auf der Seite, aber mit ein bisschen Übung kriegt man auch so eine Schleife hin. Andersherum funktioniert es natürlich auch
Und zum Fahrrad fahren: Man gewöhnt sich an alles. Du wirst sehen, in ein paar Monaten wirst du im Korsett viele, viele Dinge können, die du jetzt für unmöglich hälst.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Picon hat geschrieben:Vielen Dank für deine netten Worte,alle Achtung,daß du deinem Korsett Fahrradfahren kannst,ich könnt das nicht mal ansatzweise,da wäre ich so langsamm daß mich ja jeder 80zig Jährige Fahrradfahrer überhohlen würde.
Ich könnte im Korsett auch keine Tour de France fahren, aber mit meinen Kindern kann ich noch mithalten. Dann geht's halt mal etwas langsamer- na und? Vor einem Jahr konnte ich mir auch noch nicht vorstellen, all die Dinge mit Korsett machen zu können, aber wie gesagt- die Bewegungseinschränkung nimmt mit jedem Tag ab. Du musst "nur" Geduld haben. Das wird schon!
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
ich habe grade deinen Thread durchgelesen und ich muss sagen ich bewundere dein Durchhaltevermögen Mach weiter so!
Und habe Geduld du, der rest klappt irgendwann von ganz alleine...
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007 2013 BWS+LWS 57° Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed) Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni, seit 7/11 cctec), Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Ich fand, dass jegliche Aktivität im Korsett viel anstrengender war als ohne.
Das hat sich zwar über die Zeit von man hatte das Gefühl, man würde durch Knetmasse gehen, auf es ist zwar anstrengend, geht aber gebessert, es war aber immer noch so, dass jegliche Bewegung deutlich anstrengender im Korsett war als ohne.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
auch Autofahren mit Korsett wird irgendwann gehen. Als ich mein Korsett ein paar Tage hatte, hab ich eine kleine Testfahrt mit Thomas' Auto gemacht. Ich bin gefahren wie ein Fahranfänger, auch wenn er sich nichts anmerken lassen hat, hatte Thomas bestimmt Sorge um sein schönes Auto. Heute fahre ich mit Korsett problemlos 450km am Stück ohne Pause- bei der Strecke bekam ich früher immer Rückenschmerzen vom starren Sitzen, im Korsett kein Thema mehr.
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Nach dem ich gestern Abend sehr müde war,hatte ich mir mein Korsett nicht mehr ausgezogen,nach dem ich zu Bett gegangen bin,sondern angelassen
und bin tatsächlich darin sogar eingeschlafen,auch wenn es nicht sonderlich bequem war,bin dann heute Morgen aufgestand und habe mir das Korsett ausgezogen,
um zur Arbeit zu fahren,ich hatte nach dem ich das Korsett abgelegt hatte das Gefühl als ob mir meine Wirbelsäule in der Mitte auseinander brechen würde,war echt schlimm,hoffe daß sich das mit der Zeit gibt.
wow, das ging jetzt aber schnell mit der ersten Nacht im Korsett!!
Keine Sorge, Schmerzen sind am Anfang ganz normal. Ich kenne das auch noch, wenn es sich auch bei mir eher wie Muskelkater anfühlte.
Du machst das echt toll.
Wegen Autofahren im Korsett - ich habe das so gemacht, dass ich erstmal eine Proberunde auf einem leeren Parkplatz gedreht habe. Erst als ich dann halbwegs sicher war, überall dran zu kommen, den Schulterblick hinbekam etc. hab ich mich dann auf die Straße getraut.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
wow, das ging jetzt aber schnell mit der ersten Nacht im Korsett!!
Keine Sorge, Schmerzen sind am Anfang ganz normal. Ich kenne das auch noch, wenn es sich auch bei mir eher wie Muskelkater anfühlte.
Ich weiß aber nicht ob ich das heute Nacht auch schaffe,vieleicht war ich gestern Abend einfach zu müde und bin trotz Korsett eingeschlafen, werde es auch heute nacht probieren,mal sehen obs klappt.
ich finde, du musst es ja nicht jede Nacht gleich komplett schaffen. Aber du solltest es zumindest jede Nacht versuchen.
Vielleicht klappts ja dennoch, meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.
Auch ich hab heute Nacht mein Korsett aus dem Bett geworfen. Die neue Pelotte macht mir ganz schön zu schaffen, v.a. weil ich das Korsett die ganze letzte Woche nicht tragen konnte...
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
minimine hat geschrieben:Auch ich hab heute Nacht mein Korsett aus dem Bett geworfen. Die neue Pelotte macht mir ganz schön zu schaffen, v.a. weil ich das Korsett die ganze letzte Woche nicht tragen konnte...
Hattest du zu starke Druckschmerzen?,vieleicht hilft es das Korsett nicht ganz so eng zu schließen.
Hattest du zu starke Druckschmerzen?,vieleicht hilft es das Korsett nicht ganz so eng zu schließen.
Ja, irgendwann wird dann der Druck einfach zuviel.
Wenn ich das Korsett Abends anziehe, dann fühlt es sich erstmal total gut an. Irgendwann wache ich dann aber auf und es drückt total. Meistens versuche ich dann schon, das Korsett nur weiter zu stellen, aber gestern Nacht war ich so K.O., dass ich einfach nur noch schlafen wollte. Dann ist es eben aus dem Bett geflogen.
LG
Minimine
LG
Minimine
minimine hat geschrieben:wie war denn die gestrige Nacht?
Ich bin eigendlich einigermaßen eingeschlafen,dafür war es heute Morgen wieder etwas unangenehm,hatte wieder das Gefühl daß mir der Rücken durchbricht , auch fällt es mir sehr schwer wenn ich Nachmittags von der Arbeit nach Hause komme,mir das Korsett anzulegen,muß mich jedesmal echt überwinden.