körperliche Nebenwirkungen / neues Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Slackliner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

körperliche Nebenwirkungen / neues Korsett

Beitrag von Slackliner »

Hallo zusammen,

ich wollt mich auch mal wieder melden :)

Ich habe in letzter Zeit sehr viel Sport getrieben, um mich auf den bayerischen Sporteignungstest vorzubereiten. Den habe ich auch bestanden und werde ab Oktober in München Sport studieren.
Im Zuge des vielen Trainings bin ich auf einige Fragen in Zusammenhang mit dem Korsett gestoßen:

1. Ich vermute, dass sich meine Schweißdrüsen am Körper zurückgebildet oder verschlossen habe. Wenn mein T-Shirt nach dem Sport nass ist, dann nur oben an den Schultern und unten an der LWS. Dort wo das Korsett am Körper anliegt ist es komplett trocken. Ist das ein Problem? Kennt ihr das auch?

2. Wenn ich das Korsett anhabe sind die Adern an meinen Armen zum platzen voll, vermutlich, weil unter dem Arm auf eine Ader gedrückt wird.
Wenn ich das Korsett dann ausziehe sind meine Arme eher blutleer und ich fühle mich schlapp und kraftlos. Könnte es sein, dass sich die Blutmenge im Körper verringert, weil die Muskeln am Oberkörper durch den ständigen Druck schlecht durchblutet werden?

3. Unter dem Korsett bildet sich bei mir die Muskulatur schlechter und langsamer aus, als dort wo kein Druck ist. Könnte es sein, dass Trainingsreize dort nicht so gut ansetzen, weil die Musklen schlechter durchblutet und schlechter mit Nährstoffen versorgt werden?

4. Wie wirkt sich das Korsett auf die Atmung aus? Habe ich einen Vorteil, weil ich wenn ich das Korsett ausziehe viel besser durchatmen kann als ich es gewohnt bin? Oder habe ich einen Nachteil, weil meine Lunge durch die ständige Quetschung nicht so gut ausgebildet ist?
(Ich hatte beim Training zum 3000m Lauf (12:30 Min) große Probleme mit der Ausdauer.)

5. Ich habe im letzten halben Jahr duch die gezielte Vorbereitung und Fitnesstraining ein paar Kilo an Muskeln zugenommen. Seitdem habe ich verstärkte Probleme mit der Haut unterm Korsett zB punktuelle Schmerzen wie Nadelstiche (meine Physiotherapeutin meint das wären Nervenenden, denen der Druck einfach z groß wird) Es sieht auch schon ein bisschen komisch aus, weil seitlich am Rücken die Musklatur übers Korsett "hinauslappt". Ist mir das Korsett zu klein? Brauche ich ein neues? Was sagt die Krankenkasse dazu (mein jetziges ist ja erst ein Jahr alt)?

6. Was haltet ihr grundsätzlich vom Sportstudium? Ich hab keine Ahnung ob ich so viel Sport durchhalte, ist ja auch vieles dabei, was nicht unbedingt empfohlen wird: Geräte/Bodenturnen, Ballsportarten, Skifahren,...
Ich freu mich schon auf die Szene in der Umkleide in der Sporthochschule mit den ganzen Sportstudenten wenn ich einen auf Paralympics mach und mein Korsett in den Spind stopf... Aber den medizinischen Vortrag hab ich im Fitnessstudio schon oft genug gehalten... den kann ich aus dem FF : )

So, das war ein ganz ordentlicher Fragenkatalog. Ich würd mich über Antworten freuen, weil ich am Montag bei Rahmouni und Dr. Hoffmann bin.
Das erste Kontrollröntgen nach einem Jahr, ich bin unendlich gespannt ob was messbares dabei rausgekommen ist. Rein nach dem Gefühl und nach der Optik müsste sich schon was getan haben.

Vielen Dank,
Grüße,
Slackliner
Das Leben ist ein Witz, den nur ich begreif!
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Ich bin auch noch am Überlegen ob ich mein zukünftiges Korsett beim Sport anlasse. Naja mal sehen.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Slackliner,
4. Wie wirkt sich das Korsett auf die Atmung aus? Habe ich einen Vorteil, weil ich wenn ich das Korsett ausziehe viel besser durchatmen kann als ich es gewohnt bin? Oder habe ich einen Nachteil, weil meine Lunge durch die ständige Quetschung nicht so gut ausgebildet ist?
(Ich hatte beim Training zum 3000m Lauf (12:30 Min) große Probleme mit der Ausdauer.)
Ich glaube, es ist ganz normal, dass man im Korsett schlechter Luft bekommt. Zumindest gehts mir genauso. Hast du schonmal einen Lungenfunktionstest gemacht? Wird ja auch während der Reha gemacht. Durch Schroth bzw. den Atemübungen (Polypen- und Sekundenatmen) lässt sich auch die Atmung verbessern.
Es sieht auch schon ein bisschen komisch aus, weil seitlich am Rücken die Musklatur übers Korsett "hinauslappt". Ist mir das Korsett zu klein? Brauche ich ein neues? Was sagt die Krankenkasse dazu (mein jetziges ist ja erst ein Jahr alt)?
Kann schon sein, dass du ein Neues brauchst. Meine Korsetts wurden bisher alle nur ca. 1 1/4 Jahre alt, bevor ich ein Neues bekam. Bei der Krankenkasse kommts wohl darauf an, bei welcher du bist und wie sie die Notwendigkeit sehen. Ich war bis Anfang des Jahres bei der AOK und da hats immer Scherereien gegeben, d.h. sie haben die Korsetts zwar genehmigt, aber es hat sich alles immer Wochenlang rausgezögert, weil sie Atteste nachgefordert haben, den Antrag dem MDK vorgelegt haben etc. Bin jetzt bei der Techniker und die Genehmigung für mein neues Korsett hat nichtmal eine Woche lang gedauert.
Dr. Hoffmann und Rahmouni haben aber glaub ich schon sehr viel Erfahrung damit, wie sie Neuversorgungen begründen müssen, also mach dir mal nicht so viele Sorgen. :)

Zu deinen restlichen Fragen kann ich leider nichts sagen. Drücke dir für das Kontrollröntgen am Montag die Daumen. :kleeblatt:
Wirst du mit oder ohne Korsett geröntgt? Wenn ohne, wie lange musst du denn das Korsett vorher auslassen?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Slackliner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Slackliner »

Hallo Robinho,
mein Korsett ist so steif, dass ich es zu keiner Sportart brauchen kann. Ich ziehe es immer aus.

Hallo Minimine,
dass man schlecht Luft bekommt, wenn man des Korsett gerade trägt ist klar. Mich würde interessieren, ob es grundsätzlich anatomisch etwas an der Lunge ändert. Ob zu beobachten ist, dass die Lungenfunktion bei Korsettträgern im Laufe der Zeit schlechter wird. Oder dass Korsetträger Probleme haben die Lungenfunktion zu verbessert.

Ach wenn du auch schon nach 1 1/4 Jahren n neues bekommen hast, dann wäre das ja nichts ungwöhnliches... Ich dachte der Kübel wird eher erst nach 2 Jahren erneuert. Na dann muss die Essannelle zahlen... :) Hat jemand mit denen Erfahrung? Zicken die?

Ich denke ich werde im Korsett geröngt, weil mir niemand gesagt hat, dass ich es vorher auslassen muss.
Ohne Korsett hatte ich letztes Jahr 80°. Nach 4 Wochen Korsett hatte ich im Korsett 60°, aber da waren meine Tragezeiten noch nicht wirklich der Rede wert. Ich hoffe, dass da jetzt eine 50 steht oder eine 4 an erster Stelle, nachdem ich das Korsett immer trage... die Mühe muss sich doch lohnen,...
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Slackliner hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob es grundsätzlich anatomisch etwas an der Lunge ändert. Ob zu beobachten ist, dass die Lungenfunktion bei Korsettträgern im Laufe der Zeit schlechter wird. Oder dass Korsetträger Probleme haben die Lungenfunktion zu verbessert.
Also ich trage jetzt seit vier Jahren Korsett und in Sobi haben sie bei mir beim Lungenfunktionstest 96 % (Anfang der Reha) und 106 % (Ende der Reha) gemessen. Eine Verschlechterung der Lungenfunktion während der Korsett-Tragezeit konnte ich bisher in keiner Weise feststellen.

Gruß Thomas
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Und was sind 100%? Ist das ein Abbruchtest, wird da die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität gemessen (Spiroergometrie)?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

robinho hat geschrieben:Und was sind 100%? Ist das ein Abbruchtest, wird da die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität gemessen (Spiroergometrie)?
Nein, du bekommst ne Klammer auf die Nase und darfst dann in das Gerät rein pusten. :D Also ohne Belastung.
Die 100% beziehen sich immer auf deine Altersklasse.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Achso. Es wird dann vermutlich die Sauerstoffaufnahme in ml pro kg Körpergewicht pro Minute ermittelt?
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Spirometer

Beitrag von Lady S »

Bei den Rehas wird normalerweise mit einem schlichten Spirometer das Atemvolumen gemessen
Hier hast Du was zum lesen ;D :
http://www.atemwegsliga.de/download/LIGA_SP.pdf

Grüsse, Lady S
Slackliner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Slackliner »

Hallo zusammen,

komme gerade aus Stuttgart zurück!

Aaaaalso:
Mein Korsett ist viel zu klein, Herr Rahmouni musste wirklich lachen, wie ichs darin nur immer noch aushalte... ich solls auf keinen Fall mehr ganz zumachen bis ich ein neues hab.
Also gleich gegipst und im September gibts ne neue Rüstung!
Kleiner Ausflug zu Doc Hoffmann nach Leonberg: Röntgen ohne Korsett.
Ich hatte es ca. 1,5 Std lang nicht an und auf dem Bild 70°. Was sagt ihr dazu? Zum Vergleich: vor einem Jahr 80° ohne Korsett und 60° im Korsett.
Ich hatte mich zuerst gefreut, weil ich das Korsett ja erst 6 Monate Vollzeit trage, aber Hr. Rahmouni war enttäuscht, dass es nur 70° waren. Er meinte es hätte sich optisch so sehr verbessert, dass er mehr erwartet hätte.
Auf die Frage was in Zukunft noch drin sei, meinten beide, dass ich so ca. auf 50° kommen könnte!

Dass ich keinen Schweiß mehr bilde, wo sonst das Korsett anliegt kann sich Doc Hoffmann auch nicht erklären, ist ihm noch nie untergekommen. Ich solls beobachten und ihm berichten...

Sportstudium soll ich probiern... ich merk schon wenns mir nicht gut tut! :D

Jetzt zitter ich noch ein bisschen, dass die Kasse das Korsett auch zahlt... schließlich haben die zur Zeit auch nen Kurantrag aufm Schreibtisch liegen und ich bin erst seit Juni Mitglied... die machen an mir n richtig schlechtes Geschäft... :D

Viele Grüße!
Slackliner
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Slackliner,
Ich hatte es ca. 1,5 Std lang nicht an und auf dem Bild 70°. Was sagt ihr dazu? Zum Vergleich: vor einem Jahr 80° ohne Korsett und 60° im Korsett.
also ich finde das jetzt nicht soo schlecht. Es zeigt zumindest, dass du nicht sofort wieder zurückfällst, sondern die Korrektur über eine gewisse Zeit lang aufrecht erhalten kannst.
Ist doch aber super, dass man bei dir noch weiteres Korrekturpotential sieht. :gut:
Jetzt zitter ich noch ein bisschen, dass die Kasse das Korsett auch zahlt... schließlich haben die zur Zeit auch nen Kurantrag aufm Schreibtisch liegen und ich bin erst seit Juni Mitglied... die machen an mir n richtig schlechtes Geschäft
Das jetzige Korsett haben sie doch auch genehmigt, oder? Ich mache mir auch immer Sorgen, aber im Prinzip wäre das dann ja ein Therapie-Abbruch, den die Krankenkasse vornehmen würde. Ob das so rechtens ist?!? Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es ohne Probleme klappt!!

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Antworten