Schroth-Erfolge

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Kiri
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Schroth-Erfolge

Beitrag von Kiri »

Hallo Klaus,

habe dein Rat befolgt :)

Die kleinen und primären Erfolge in allen Ehren (kam mit 67° in die Reha und ging mit 63°), aber

mein Interesse geht eigentlich dahin, ob Schroth langfristig die Wirbelsäule gerade biegen kann. Ich denke einfach ab einen gewissen Punkt ( berücksichtigt mit konsequenten üben), können die Muskeln auch nichts mehr an der Wirbelsäule tun.
Kenne mich kaum aus, aber wenn schon im Jugendalter die Wirbelsäule krumm gewachsen ist, dachte ich kann sie im Alter nicht mehr ganz gerade werden. (Allgemein betrachtet).

Zu der Umfrage kann ich nur sagen, dass sie etwas ungenau/überflüssig ist.
Man kann sich ja nur für einen Punkt entscheiden und dass ist etwas ungünstig, da es sicherlich mehrere Mitglieder gibt, die ein Korsett tragen und dazu schrothen.

Gruß
Kiri
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Also im Erwachsenen-Alter kann man sicherlich die Wirbelsäule nicht mehr gerade biegen, aber die Muskelstrukturen so verändern, dass sich Wirbel innerhalb ihrer Flexibilität (falls nicht schon fixiert) aufrichten können.
Zusammen mit dem aufgebauten Muskelpaket verbessert sich dann auch die Gesamtstruktur des Rückens.
Man kann sich ja nur für einen Punkt entscheiden und dass ist etwas ungünstig, da es sicherlich mehrere Mitglieder gibt, die ein Korsett tragen und dazu schrothen.
Ja, dann fragen wir mal:

wer trägt ein Korsett und schrothet gleichzeitig?
Wer schrothet nur?
Was sind Eure Erfolge?

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Klaus hat geschrieben:Also im Erwachsenen-Alter kann man sicherlich die Wirbelsäule nicht mehr gerade biegen, aber die Muskelstrukturen so verändern, dass sich Wirbel innerhalb ihrer Flexibilität (falls nicht schon fixiert) aufrichten können.
Zusammen mit dem aufgebauten Muskelpaket verbessert sich dann auch die Gesamtstruktur des Rückens.
Hallo Klaus, ein großer und WICHTIGER Teil der Gründe für Kyphose, Lordose UND Skoliose sind muskuläre Dysbalancen und vor allem VERKÜRZUNGEN von Weichteilstrukturen, die die Wirbelsäule in die Fehlstatik ziehen.
Vor allem im Aufdehnen von solchen Verkürzungen (Muskeln, Sehnen, Bänder, Bindegewebe) sehe ich den größten Sinn und Nutzen von SCHROTH (und Korsett!).
Gegen diese "inneren Spannungen" hat man als Schroth-Anfänger gar nicht die tiefe Muskelkraft, sich z.B. gegen die verkürzungen aufzurichten und zu reklinieren. Erst solche Schrothübungen wie "Brustmuskeldehnung", "Beinrückseitendehnung", "Türrahmenübung" oder so dehnende und langziehende Übungen wie "Querholz" "Gr. Bogen", "50-mal" usw... ermöglichen erst gegen solche Verkürzungen anzukämpfen.
Auch ein stark korrigierendes Korsett tut nichts anderes als verkürzungen aufdehnen (was leider nicht ohne Schmerzen abgeht, tut aber sehr gut!)

Daruf bauen dann Übungen auf, mit denen man das Dehn- und Streck-Ergebnis immer länger hält und sich so stabilisiert. Bei den Skolis kommen da noch derotierende Elemente wie gezieltes Raffen und Drehwinkelatmung hinzu!(wofür ich die guten SchrotherInnen sehr bewundere! würde dafür am liebsten Punkte geben wie beim Eiskunstlauf! An Körperbeherrschung steht das dem Tanzen oder Eiskunstlauf in nichts nach!)

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Kiri, dein Posting ist unklar für alle, die nicht überall mitlesen. Auf welche Umfrage / welchen Thread beziehst du dich?

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Toni,
....sind muskuläre Dysbalancen und vor allem VERKÜRZUNGEN von Weichteilstrukturen, die die Wirbelsäule in die Fehlstatik ziehen.
Ich denke jetzt mal laut:
:)
Der Umkehrschluss ist, ich beseitige diese Dysbalancen und Verkürzungen (Schroth und Korsett) und ziehe damit die Wirbelsäule wieder in die normale Statik.
Das gelingt natürlich am besten im jugendlichen Alter.
Später ist es doch aber eine Frage der Wirbelkörperstruktur, des Abstandes der einzelnen Wirbelkörper und der Flexibilität, ob und wieweit dies gelingt.

Rein mechanisch kann man sich gut vorstellen, dass ein mit der Verformung grösser gewordener Abstand zwischen den Wirbelkörpern auch wieder rückgängig gemacht werden kann. Aber natürlich nur, wenn zwischen den Wirbelkörpern noch keine Fixation stattgefunden hat.
Wenn ich mir aber meine Kyphose im Kyphosescheitel angucke, dann würde der Druck z.Bsp. eines Korsetts den Abstand zwischen den Wirbelkörpern gefährlich reduzieren, wenn nicht mein Flachrücken im oberen Bereich dies durch eine Korrektur ausgleicht.
Damit muss sich aber auch die Lage der Wirbelkörper zueinander ändern und somit auch der Abstand.

Diese Strukturen haben sich ja zwangsläufig mit dem Alter langfristig verändert, sodass ich denke, dass ein rückläufiger Prozess in Form einer Korrektur sicherlich mit ähnlicher Geschwindigkeit anzusetzen ist.

Generell wird man also nicht von einer Begradigung durch Schroth und Korsett sprechen können. Es ist sicherlich sehr individuell anzusetzen und eben eine Möglichkeit, die man ausprobieren kann.

Immerhin gibt es positive Beispiele hier im Forum und allein die Tatsache, dass eine Fixation stattfinden kann, zeigt doch, dass der Körper ständig weiter baut.

Genug laut gedacht. :)

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Dalia hat geschrieben:Auf welche Umfrage / welchen Thread beziehst du dich?
Ich antworte mal: :)

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=4566

Gruss
Klaus
Kiri
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiri »

Hallo,

"Erst solche Schrothübungen wie "Brustmuskeldehnung", "Beinrückseitendehnung", "Türrahmenübung" oder so dehnende und langziehende Übungen wie "Querholz" "Gr. Bogen", "50-mal" usw... ermöglichen erst gegen solche Verkürzungen anzukämpfen. "

Dazu möcht ich sagen, dass ich den Muskelzylinder wichtig finde. Eine Physiotherapeuten in der Reah meinte zwar Sie fände ihn weniger wichtig, aber da bin ich anderer Meinung. Es sind doch mit unter die schwachen Stellen verkürzt, die dadurch geweitet werden.

Ich hab mich auf die aktuelle Umfrage bezogen. " Bisherige Behandlungsmethoden".
Ich muss sagen, dass ich ein Korsett genauso für effektiv oder für Nötig halte wie Schroth.
Habe aber auch ohne jeden Grund für das Korsett gestimmt und nicht für Schroth, vielleicht wäre noch ein Punkt mit beiden Behandlungsmethoden Sinnvoll gewesen.

Gruß
Kiri
BZebra
Profi
Profi

Re: Schroth-Erfolge

Beitrag von BZebra »

Kiri hat geschrieben:Zu der Umfrage kann ich nur sagen, dass sie etwas ungenau/überflüssig ist.
Die Umfrage wurde nicht dazu entworfen, Deine spezielle Frage zu beantworten. Sie beantwortet die Frage wie weit unsere Forumsuser bei der Behandlung ihrer WS-Deformität bisher gegangen sind bzw. gehen mussten.
Weitere Punkte können in eine laufende Umfrage nicht hinzugefügt werden und es ist außerdem auch ein Platzproblem.
Kiri hat geschrieben:Man kann sich ja nur für einen Punkt entscheiden und dass ist etwas ungünstig, da es sicherlich mehrere Mitglieder gibt, die ein Korsett tragen und dazu schrothen.
Der zusätzliche Hinweis lautet deshalb auch:
* Stimmt bitte jeweils für die effektivere stattgefundene Behandlungsmethode bzw. den schwerwiegenderen Eingriff ab (Sortierung von oben nach unten). Was in darüber liegenden Antworten aufgeführt ist, gilt ggf. als mit inbegriffen.
Bei Schroth und Korsett immer für Korsett abstimmen, auch wenn das Korsett z.B. nur in der Jugend getragen wurde und jetzt nicht mehr und möglicherweise auch gar nichts gebracht hat. In diesem Falle würde es dann als der schwerwiegendere Eingriff angesehen.
Kiri
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiri »

Hallo ,

es war auch nicht meine Absicht, diese Umfrage als Antwort auf meine spezielle Frage zu nehmen.

Es ging darum, dass Klaus meinte der Anteil der Schrother sei gering entgengesetz zu den Korsett trägern. (So in die Richtung).

Darauf hab ich verallgmeinert, dass diese Umfrage deswegen ungenau ist, weil man nicht die Möglichkeiten hat für beides zu stimmen.
Nur die, die selbst abgestimmt haben wissen: Stimmt bitte jeweils für die effektivere stattgefundene Behandlungsmethode bzw. den schwerwiegenderen Eingriff ab (Sortierung von oben nach unten). Was in darüber liegenden Antworten aufgeführt ist, gilt ggf. als mit inbegriffen. .

Aber ohne diesen Aspekt gesehen ist die Umfrage natürlich nicht ungenau und überflüssig.

Gruß
Kiri
Antworten