Eine Skoliose von 30° in gut 3 Monate?
Eine Skoliose von 30° in gut 3 Monate?
Hallo,
ich hate im Sommer einen Unfall und die ganze Wirbelsäule wurde geröngt. Auf dem Röntgenbild hatte ich noch keine erkenbare Skoliose.Wie kommt es das ich gut 3 Monate später eine Skoliose von 30° habe und mein eines Bein innerhalb von 6 Wochen um einenhalben centimeter gewachsen ist? Kann ich wirklich so schnell gewachsen sein (ich bin doch schon 15)?
ich hate im Sommer einen Unfall und die ganze Wirbelsäule wurde geröngt. Auf dem Röntgenbild hatte ich noch keine erkenbare Skoliose.Wie kommt es das ich gut 3 Monate später eine Skoliose von 30° habe und mein eines Bein innerhalb von 6 Wochen um einenhalben centimeter gewachsen ist? Kann ich wirklich so schnell gewachsen sein (ich bin doch schon 15)?
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Re: Eine Skoliose von 30° in gut 3 Monate?
Hallo Vivilein,
wahrscheinlich wurdest Du nach dem Unfall im Liegen geröngt. Das Ausmaß einer Skoliose zeigt sich in der Regel erst beim Röntgen im Stehen.
Beinverlängerungen (ob echt oder unecht) sind sehr schwer zu diagnostizieren, hier kann es vorkommen, dass jeder Arzt etwas anderes sagt.
Gruß Thomas
wahrscheinlich wurdest Du nach dem Unfall im Liegen geröngt. Das Ausmaß einer Skoliose zeigt sich in der Regel erst beim Röntgen im Stehen.
Beinverlängerungen (ob echt oder unecht) sind sehr schwer zu diagnostizieren, hier kann es vorkommen, dass jeder Arzt etwas anderes sagt.
Gruß Thomas
Ach so!
Ich wurde übrigens im liegen geröngt (weil mein Vater mich selbst ins Krankenhaus gefahren hat und ich direkt danach wieder aufgestanden bin). Und die Beinverlängerung hat ein und der selbe Arzt im Abstand von 6 Wochen gemessen.
Ich wurde übrigens im liegen geröngt (weil mein Vater mich selbst ins Krankenhaus gefahren hat und ich direkt danach wieder aufgestanden bin). Und die Beinverlängerung hat ein und der selbe Arzt im Abstand von 6 Wochen gemessen.
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Im Liegen kann man keine Aussage über das Ausmaß einer Skoliose treffen.
Du solltest unbedingt zu einem der hier empfohlenen Spezialisten gehen http://www.skoliose.net/links.html#Aerzte.
Als erstes muss eine saubere Diagnose her, erst dann kann man Aussagen über das weitere Vorgehen treffen.
Du solltest unbedingt zu einem der hier empfohlenen Spezialisten gehen http://www.skoliose.net/links.html#Aerzte.
Als erstes muss eine saubere Diagnose her, erst dann kann man Aussagen über das weitere Vorgehen treffen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
Äh okay,
ich wohne in Münster hier gibt es eineSkoliosesprechstunde reicht das?
ich wohne in Münster hier gibt es eineSkoliosesprechstunde reicht das?
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Silas hat dir in ihrem Link bereits die Ärzte genannt, die hier empfohlen werden. Es gibt leider nur sehr wenige Ärzte, die sich mit Skoliose auskennen, deswegen muss man leider oft weite Wege in Kauf nehmen
. Dafür kannst du dir dann aber sicher sein, dass du eine korrekte Diagnose sowie gute Behandlungsmöglichkeiten erhältst.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
- Klaus
- Moderator/in

Wobei es hier konkreter wird:Silas hat dir in ihrem Link bereits die Ärzte genannt, die hier empfohlen werden.
viewtopic.php?f=25&t=6472
Gruß
Klaus
Ich weiß jetzt was ihr meint,
heute hatte ich meinen Termin und bin planlos. Mir wurde gesagt ich hätte einen "hübschen Doppelbogen" (unten 30°-35° und direkt darüber 19°), ein Korsett würde nichts bringen weil ich schon 15 bin, ich nur 6 Termine KG bekomme um die Übungen danach zuhause zu machen und kurz vor einer OP stände weil warscheinlich ein Nerv geklemmt ist.
heute hatte ich meinen Termin und bin planlos. Mir wurde gesagt ich hätte einen "hübschen Doppelbogen" (unten 30°-35° und direkt darüber 19°), ein Korsett würde nichts bringen weil ich schon 15 bin, ich nur 6 Termine KG bekomme um die Übungen danach zuhause zu machen und kurz vor einer OP stände weil warscheinlich ein Nerv geklemmt ist.
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
das war ja fast klar
In diesem Falle hilft nur noch ein Weg zu den empfohlenen Ärzten hier.
Gerade mit 15 kann man noch was erreichen und Erwachsene können auch was erreichen siehe hier im Forum.
In diesem Falle hilft nur noch ein Weg zu den empfohlenen Ärzten hier.
Gerade mit 15 kann man noch was erreichen und Erwachsene können auch was erreichen siehe hier im Forum.
- rejoy
- Vielschreiber

- Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12° - Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13
mit 15 Jahren bist du absolut nicht zu alt für ein Korsett. Hier gibt es genug Beispiele von Älteren, die die Skoliose damit nicht nur halten sondern teilweise sogar verbessern konnten.
Ich kann dir nur ebenfalls raten, einen der genannten Speizalisten aufzusuchen.
Ich kann dir nur ebenfalls raten, einen der genannten Speizalisten aufzusuchen.
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Ich bin fast 34 und meine Skoliose hat sich durch das Korsett deutlich verbessert.
Mit 15 Jahren lässt sich die Wirbelsäule noch gut formen, ich würde Dir unbedingt zu einem guten Korsett, von einem renommierten Orthopädietechniker hergestellt, raten.
Mit 15 Jahren lässt sich die Wirbelsäule noch gut formen, ich würde Dir unbedingt zu einem guten Korsett, von einem renommierten Orthopädietechniker hergestellt, raten.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
Äh gibt es nicht wenigstens einen Spezialisten in NRW? Meine Mutter hat nämlich kein Auto
und meinte das die Krankenkasse Arzttermine in anderen Bundesländern nicht zahlt.
und meinte das die Krankenkasse Arzttermine in anderen Bundesländern nicht zahlt.
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Hallo Vivlein,
Nein, es gibt leider keine Spezialisten in NRW (das habe ich mit eigener Erfahrung feststellen müssen, ich komme aus Düsseldorf).
Von NRW aus am besten wäre für dich Dr. Verres (alle Kassen) oder Dr. Steffan (privat) in Bad Sobernheim. Da kann man aus NRW auch mit der Bahn gut hinfahren (nach Frankfurt, Mainz oder Koblenz und ab da mit einem Regio nach Bad Sobernheim).
Die Krankenkasse zahlt natürlich auch Ärzte in anderen Bundesländern. Wo seid ihr denn versichert?
LG, Dolphingirl
Nein, es gibt leider keine Spezialisten in NRW (das habe ich mit eigener Erfahrung feststellen müssen, ich komme aus Düsseldorf).
Von NRW aus am besten wäre für dich Dr. Verres (alle Kassen) oder Dr. Steffan (privat) in Bad Sobernheim. Da kann man aus NRW auch mit der Bahn gut hinfahren (nach Frankfurt, Mainz oder Koblenz und ab da mit einem Regio nach Bad Sobernheim).
Die Krankenkasse zahlt natürlich auch Ärzte in anderen Bundesländern. Wo seid ihr denn versichert?
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Wir sind bei der DAK versichert. Was meine Mutter genau meinte hab ich auch nicht verstanden .Vileicht meinte sie auch das dann die Anfahrtkosten nicht bezahlt werden?
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Das kann sein, ihr habt freie Ärztewahl in Deutschland, nur die Anfahrtkosten müsst ihr tragen.
Und genau deshalb fahren wir zu keinem Spezialisten (meine Mom kommt gerade aus der Reha und ist in der Wiedereingliederung) und weil meine Mom glaubt das es nicht nötig sei
- Dolphingirl94
- Profi

Dann frag deine Mutter mal, ob sie will, dass du später Schmerzen bekommst und leiden musst. Das kann nämlich sein, wenn deine Skoliose sich weiter verschlechtert (und dass sie das tun wird, ist sehr wahrscheinlich, weil du noch jung bist). Lass sie hier lesen. Ihr müsst sowieso eher damit rechnen, dass ihr etwas auf einen Termin warten müsst, bis dahin kann man auch noch günstige Angebote der Bahn nutzen. Für die Gesundheit sollte einem der Preis nicht zu hoch sein!Vivilein hat geschrieben:Und genau deshalb fahren wir zu keinem Spezialisten (meine Mom kommt gerade aus der Reha und ist in der Wiedereingliederung) und weil meine Mom glaubt das es nicht nötig sei
Ich weiß ja das die Gesundheit wichtig ist. Ich habe die Schmerzen ja schon seit Monaten und sie werden immer schlimmer, mein Orthopäde meint das ein Nerv geklemmt ist. Das würde seiner Meinung auch erklähren dass, ich nicht nur Rückenschmerzen hab sondern meine Beine beim laufen auch höllisch weh tun. So kann ich noch nicht mal einen kurzen Fußmarsch von 15 Minuten ertagen (forher bin ich mehrere Stunden am Stück gewandert).
Hallo Vivilein,
wenn aus familieren / persönlichen / finanzielle ... Gründen eine weitere Fahrt zu einem hier genannten Spezialisten kaum möglich ist, solltest du aber in Münster und Umgebung alle Hebel in Bewegung setzen und auch bei allen mögl. Stellen (z.B. KK, Sozialdienst, Patientenberatung und allen möglichen Ärzten ...) nach einer geeigneten Behandlungsmöglichkeit nachfragen.
Da du nur sehr wenig über deine Umstände berichtet hast, können sich manche Antworten nur auf eigene Mutmaßungen beziehen. Aber als Tip, lies dir mal folgende durch:
. --> Berich vom St.Franziskus Hospital Münster
Vielleicht kann dir dort geholfen werden. Zumindest diagnostisch sind die wohl ganz gut - aber man sollte im Hintekopf behalten, dass die auch gerne operieren. Also immer eindringlich nach konservatiever Therapie fragen.
Ein anderer Aspekt ist dein Alter. Hier solltest du schnell handeln. Abwarten ist extrem kontraproduktiv, da die Verbesserungsmöglichkeiten evtl. exponentiell mit dem älterwerden abnehmen.
Und wenn du in Münster nicht schnell zu einer Lösung kommst, versuch dich an die o.g. Empfehlungen zu halten. AUch wenn es nur schwer möglich ist - unmöglich dürfte es nicht sein! Es könnte sein, dass dir die Zeit wegläüft.
Also: "schwing die Hufe"
und gute Besserung
wenn aus familieren / persönlichen / finanzielle ... Gründen eine weitere Fahrt zu einem hier genannten Spezialisten kaum möglich ist, solltest du aber in Münster und Umgebung alle Hebel in Bewegung setzen und auch bei allen mögl. Stellen (z.B. KK, Sozialdienst, Patientenberatung und allen möglichen Ärzten ...) nach einer geeigneten Behandlungsmöglichkeit nachfragen.
Da du Beine (also Plural) geschrieben hast, vermute ich mit meiner unmaßgeblichen, nicht medizinischen Einschätzung, dass es sich nicht um (pseudo~)radikuläre Phänomene handelt. Dies sollte meiner Meinung nach dringend abgeklärt werden bis eine belastbare Diagnose entsteht, welche dann auch diesbezüglich Therapiegrundlage weren sollte....das ein Nerv geklemmt ist. ... meine Beine beim laufen auch höllisch weh...
Da du nur sehr wenig über deine Umstände berichtet hast, können sich manche Antworten nur auf eigene Mutmaßungen beziehen. Aber als Tip, lies dir mal folgende durch:
. --> Berich vom St.Franziskus Hospital Münster
Vielleicht kann dir dort geholfen werden. Zumindest diagnostisch sind die wohl ganz gut - aber man sollte im Hintekopf behalten, dass die auch gerne operieren. Also immer eindringlich nach konservatiever Therapie fragen.
Ein anderer Aspekt ist dein Alter. Hier solltest du schnell handeln. Abwarten ist extrem kontraproduktiv, da die Verbesserungsmöglichkeiten evtl. exponentiell mit dem älterwerden abnehmen.
Und wenn du in Münster nicht schnell zu einer Lösung kommst, versuch dich an die o.g. Empfehlungen zu halten. AUch wenn es nur schwer möglich ist - unmöglich dürfte es nicht sein! Es könnte sein, dass dir die Zeit wegläüft.
Also: "schwing die Hufe"
und gute Besserung
Also ich habe die Schmerzen genauer gasagt, nicht im zwar in beiden Beinen aber stärker im Linken(ist auch kein Wunder mein linkes Bein ist auch einen Centimeter kürzer). Und mehr in den Knien, Oberschenkeln und Füßen(bei den Füßen bin ich nicht sicher ob es nicht an der Kombination aus Keil und Einlage liegt). Ich bin bei der Uni Klinik Münster in der Skoliosesprechstunde und ich habe einen MRT-Termin am 14.2 (wenn man da nichts sieht bekomme ich noch einen CT-Termin). In der Uni Klinik operieren sie auch gerne , sie meinten das sie vileicht bald opperien.