Grüßle,
Saphira

Ich hatte gestern meinen Physiotherapeuten darauf angesprochen. Leider hatte das keinerlei EinflussAlex_activitas hat geschrieben: nein, nach Massagen sollte es definitiv nicht zu solchen Reaktionen kommen, wie sie bei Dir auftreten. Sag es unbedingt Deinem Therapeuten, dass er seine Techniken ändert!
Der Meinung bin ich nach meinen bisherigen Erfahrungen auch und werde in der KG-Praxis darum bitten, KEINE Massagen mehr bei mir durchzuführen, sondern sich was anderes einfallen zu lassen. Heute habe ich einen Termin beim Chef, der ja auch Schroth-Therapeut ist. Vielleicht lässt sich mit ihm eher reden und eine Lösung finden.Alex_activitas hat geschrieben:By the way: wenn KG verordnet ist, finde ich die Abgabe von Massagen nicht gerade optimal. Selbst, wenn es auf dem Rezept "erstmal lockern" heisst - das muss keine Massage sein!
Auch das hat er nicht gemacht, sondern mehr oder weniger gleich losgelegtAlex_activitas hat geschrieben:Hat er einen Befund bei Dir gemacht oder gleich losgelegt?
Hat er sich die Rö-Bilder angeschaut? Eine ausführliche Anamnese gemacht (bei der er zwingend erfahren hätte, wie Du bisher auf Massage und KG reagiert hast!)?
Ich glaube, sowas haben die in meiner Praxis gar nicht. Aber das wäre bestimmt wesentlich angenehmer als diese "normale" Massage.Bärle hat geschrieben:dann probiere es mal mit dem Hydrojet (Wasserstrahlmassage) und Sandwärme in Deiner Therapiepraxis.
. Keine Ahnung, was das ist. Ich hoffe mal, dass hier das MRT in 1 1/2 Wochen Aufschluss darüber gibt, was das ist das könnten auch Triggerpunkte sein.bei mir am Rücken so einen "Knubbel",

Das frage ich mich auch. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass Dr. Hoffmann auf das Rezept explizit draufgeschrieben hat: "lockern, lösen, dehnen, dehnen, dehnen! Kein Muskelaufbau!"Bärle hat geschrieben: Wieso bekommst Du nicht Dein Schroth in der Praxis ?
Ist doch das Wichtigste![]()
Das schließe ich eigentlich eher aus. Ich habe an anderen Stellen hin und wieder solche Triggerpunkte. Die fühlen sich aber anders an und nach einigen Minuten Triggerpunktmassage wird's da tatsächlich besser. Aber an dem Knubbel geht gar nix. Wenn man da Triggerpunktmassage macht, dann kann ich danach nicht mehr aufstehen, weil ich vor Schmerzen meine Beine nicht mehr bewegen kann, weil das so derb ausstrahltBärle hat geschrieben:das könnten auch Triggerpunkte sein.bei mir am Rücken so einen "Knubbel",
Ja, habe ichBärle hat geschrieben:Hast Du von Herr Dr. Hoffmann eine Kernspinüberweisung bekommen?
das wäre noch meine Frage.

Das bedeutet aber wirklich nicht, dass Massage gemacht werden soll. Denn eine Massage hat mit "dehnen" nichts zu tun!Saphira hat geschrieben:Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass Dr. Hoffmann auf das Rezept explizit draufgeschrieben hat: "lockern, lösen, dehnen, dehnen, dehnen! Kein Muskelaufbau!"
Das hört sich aber gut an. Prima. Da hast Du dich aber durchgesetzt. Wie machst Du das ?MRT-Bilder hab, dann soll ich nochmal zu ihm kommen um die zu besprechen. Da hab ich auch schon einen Termin ausgemacht.

Hallo Thomas,Bärle hat geschrieben:zu Deinem Rezept:
Dein Therapeut macht eben das was auf dem Rezept steht
und er versucht es mit Massage. Da steht halt nichts von
KG. Das wird wohl der springende Punkt sein.
Dehn-übungen gibts doch bei Schroth. Aber er hält sich
an das Rezept. Genau, rede mit dem Cheftherapeut.