mich wundert es einbißchen, dass noch niemand kimster vor gefährlichen Bauchmuskelübungen wie sit-ups gewarnt hat. Ich denke, dass sie mehr Nutzen als Schaden bringen, da die Bandscheiben der Lendenwirbelsäule dabei zusammengepresst werden...Also Vorsicht!!! Liegestütze sind glaube ich auch nicht so gut... Aber ich mag mich ja irren... Ich verstehe es sowieso nicht so ganz, was die Leute mit Ihren Bauchmuskeln haben... Die tiefen zu mobilisieren, ok. Aber alles andere ist doch sozusagen nur fürs "Aussehen". Ich denke aber, dass jeder auch einen Bauch haben kann bzw. hat. Den muss man nicht durch Bauchmuskelübungen "verhärten"! Mein Sohn hat eine ganz wunderbare Aufrichtung und Haltung und gewiß keinen durchtrainierten Bauch! Er trainiert einfach durch seine täglichen Aktivitäten!
ich denke doch, dass die Zwischenwirbelmuskulatur die entscheidende ist, die mich aufrecht hält. Bitte korrigiert mich doch, wenn ich mich täusche.
Es gab schon viele (Gymnastik-)Übungen, die man früher für gut und wichtig empfunden hat, über die man aber im Laufe der Zeit festgestellt hat, dass sie doch gar nicht so gut sind! Da sollte man immer auf der Hut sein! Man kann sich selbst auf die Sportlehrer in der Schule nicht verlassen.
Im übrigen ist es meiner Meinug nach sowieso entscheidender, PERMANENT seine Wirbelsäule gut zu gebrauchen (das muss man lernen) als Muskelübungen zu machen - vor allem wenn es darum geht, nicht in eine Gewohnheit zu verfallen, hier die der Fehlhaltung.
WOZU EINEN NEUEN MOTOR, WENN NUR DIE HANDBREMSE GEZOGEN IST???
Liebe GRüße, Henrike