Selbsthilfe bei Blockaden?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Selbsthilfe bei Blockaden?

Beitrag von Toni »

bluecat hat geschrieben:Hallo Toni,

der Tipp hört sich gut an.
Aber bei Skoliose den Weg an der WS entlang zu finden, wird nicht einfach :nein:
lg
Hallo Bluecat, bei Deiner wunderschönen ästhetischen DM sollte es doch kein Problem sein 2 Kastanienschlangen so in Edelkurven zu legen, daß es optimal wirkt. Mit den Reissäckchen findest Du auch die richtige Position. So arg viel anders ist das gar nicht.
Probieren geht über studieren!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Toni hat geschrieben:Probieren geht über studieren!
Kann ich bestätigen. Ich hab Tonis Kastanienschlange schon vor einigen Jahren zusammen mit meinem Hund auf dem Boden in Toni und Sieglindes Wohnzimmer getestet und es war wirklich gut. :D (Kannst du dich dran erinnern, Toni?) Die skoliotischen Kurven waren dabei kein Problem.

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Toni, du Chameur :love:
Das hat mir noch nie jemand gesagt :lach:

Dann versuche ich meine "Edelkurven" mal richtig zu lagern.

Gruß von der DM
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo Alexander,

Du schreibst,
Ausserdem kommt es recht schnell zu dem Gefühl, das "Knacken" zu brauchen, um Erleichterung zu erhalten. Und dieser Zustand ist fatal!
Immer wieder auftauchende Blockaden sind auch ein Zeichen für unzureichene muskuläre Koordination.
Das Knacken habe ich auch, aber richtig deftig und bringt aber nichts an Abhilfe, man meint und hofft nur.
Dies macht bestimmt die Gelenke und Knorpel "KAPUTT"
Wie kann man die Muskuläre Koordination erreichen bzw. verbessern?
Als Ergänzung zu "Schroth" habe ich Pilates mit dazu genommen.
Aber bis jetzt schadet es mehr (in Form von noch mehr Schmerzen) als dass es hilft. Ist wohl zu symetrisch, was meinst Du ?

Viele Grüße, Thomas
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Alex,

irgendwie sind morgens die Verspannungen und Blockaden am schlimmsten. Ich fühle mich morgens erstmal ein paar Stunden lang richtig steif, wie wenn ich ein Brett im Rücken hätte :rolleyes: . Im Laufe des Tages mit mehr Bewegung löst sich dieser Zustand allmählich, geht aber nie ganz weg. Leider wirken sich die unbequemen Stühle an der Uni, v.a. die Klappstühle in den Hörsälen, nicht gerade förderlich auf meine Rückenproblematik aus :/ .
Alex_activitas hat geschrieben: Wieder: Ursachenforschung. Denn eine Stabilität durch Verspannungen zu "erkaufen" macht keinen Sinn. Aber ich entnehme Deinen Postings, dass Du Dir dessen bewusst bist!
Ja, dessen bin ich mir bewusst. Aber irgendwie scheint das mein Körper noch nicht so ganz begriffen zu haben :D .
Alex_activitas hat geschrieben: Das klingt doch fast nach einer Landsfrau aus dem Schwobaländle... ;D
Genau ;D .

@ Toni: Deine Idee mit der Kastanienschlange klingt fast ein bisschen wie die Triggerpunktmassage, bei der auch mit relativ starkem Druck so lange an einer verhärteten Stelle rumgedrückt wird, bis sich der Muskel dort entspannt. Ich habe das mal mit einem warmen Kirschkernkissen ausprobiert, in der Hoffnung, dass Wärme in Verbindung mit dem Massageeffekt der Kirschkerne entspannend auf meine Muskulatur wirkt. Leider hilft das bei mir nicht wirklich :( . Und von den Schroth-Übungen allein habe ich das Gefühl, dass diese momentan meine Verspannungen, Blockaden und damit Schmerzen eher noch fördern. Jedenfalls wird es immer schlimmer danach, wenn ich meine Übungen mache und es bleibt dann eben leider auch schlimmer.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

@Bärle:

Was genau beim Knacken "knackt", darüber streiten sich noch die Gelehrten. Es gibt verschiedene Theorien darüber - welche tatsächlich zutrifft, ist noch unklar.
Muskuläre Koordination wird am ehesten durch Übungen mit freien Gewichten (also: Kurzhanteln, Langhantel, Seilzug - kurz gesagt: nicht geführte Geräte!) trainiert, weil hier mehr Koordination erforderlich ist, um die Übung korrekt durchzuführen. Daher ist auch eine gute Kontrolle der Übungsdurchführung nötig.

Pilates ist ein weiter Begriff. Warum es bei Dir mehr schmerzen verursacht, kann ich so nicht sagen. Eigentlich ist Pilates eine gute Sache: im Prinzip altbekannte physiotherapeutische Übungen neu verpackt. Ich selber biete es nicht an, aber ich kenne viele Übungen aus Pilates und finde sie absolut in Ordnung!
Bei Patienten mit spezifischen Problemen (wie z.B. Skoliose etc.) muss man auf die Übungsauswahl achten und ggf. Modifikationen an den Übungen vornehmen. Sprich nochmal mit Deiner Pilates-Trainerin!

@Saphira:

Es könnte auch mit an der Matratze liegen - ohhh, ein schweres Thema.
Wie alt ist sie? Hart? Weich? Die richtige zu finden, ist wirklich nicht so leicht.....
Die Uni-Problematik taucht immer wieder auf. An den Sitzgelegenheiten wird sich aber leider wenig ändern lassen. Dazu kommt evtl. auch noch das Gewicht der Bücher etc., das Du mit dir rumschleppen musst, oder?

Die Schroth-Übungen verstärken die Problematik bei Dir? Hm, Du warst doch gerade erst in Sobi, wenn ich das richtig verstehe in Deinen Angaben. Hast Du jetzt "zu Hause" auch eine Schroth-Therapeutin? Das wäre wichtig, denn die Übungen sollten definitiv die Problematik nicht verschlechtern! Vielleicht müsste man die Übungen nochmal kontrollieren?

Grüßle,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Alex_activitas hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Ist es nicht generell so, dass bei Fehlstellungen die Gefahr von Blockaden höher ist?
Die Ursache ist dann bekannt und kann mit Schroth und/oder Korsett angegangen werden, aber gerade im Erwachsenen Alter nicht beseitigt werden. Insofern wären Blockaden auch ein Indiz dafür, wie gut man mit solchen Maßnahmen die Situation im Gleichgewicht behalten kann oder ??
Richtig, die Gefahr von Blockaden ist höher. Aber diese dann mit Manipulationen anzugehen, ist kein guter Weg. .........
Immer wieder auftauchende Blockaden sind auch ein Zeichen für unzureichene muskuläre Koordination.

Also: schauen, was die Blockaden verursacht und dies dann gezielt (!) angehen und abtrainieren.
Genau das wollte ich doch auch ausdrücken. Wenn die Ursache in Form einer Skoliose/Hyperkyphose bekannt ist, kann man doch nur mit Schroth und/oder Korsett die unzureichende muskuläre Koordination so weit wie möglich optimieren. Was sollte man denn darüber hinaus in dieser Situation gezielt machen und abtrainieren können?
Es geht hier doch in erster Linie nicht um Probleme eines normalen Rückens, sondern um andauernde Fehlstellungen und damit auch Auslöser, die man zwar mindern kann, aber mit denen man auch ständig leben muss.

Insofern sind diese Tipps bezüglich manipulativer Selbsthilfe schon notwendig, man kann bestenfalls sagen, dass verstärkt auftretende Blockaden ein Zeichen einer Verschlechterung der Situation ist und man sich auch fragen muss, ob dies mit einer Vernachlässigung der bisherigen aktiven Muskelpflege zusammenhängen kann.

Gruss
Klaus
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Klaus!
Klaus hat geschrieben:Was sollte man denn darüber hinaus in dieser Situation gezielt machen und abtrainieren können?
Das ergibt sich aus der Anamnese und dem Befund!
Einfach nur die Blockaden lösen - auf welche Art auch immer - ist nicht zielführend!
Klaus hat geschrieben:Es geht hier doch in erster Linie nicht um Probleme eines normalen Rückens, sondern um andauernde Fehlstellungen und damit auch Auslöser, die man zwar mindern kann, aber mit denen man auch ständig leben muss.
Daher die Anamnese und der Befund! Letzterer sollte vor jeder Manipulation wieder erstellt werden, um die momentane Situation beurteilen zu können.
Klaus hat geschrieben:Insofern sind diese Tipps bezüglich manipulativer Selbsthilfe schon notwendig, man kann bestenfalls sagen, dass verstärkt auftretende Blockaden ein Zeichen einer Verschlechterung der Situation ist und man sich auch fragen muss, ob dies mit einer Vernachlässigung der bisherigen aktiven Muskelpflege zusammenhängen kann.
Mich stört dabei das "manipulativ". Man kann mit MET-Techniken (Muscle Energy Techniques) arbeiten, bei denen die "manupulativ" wirksamen Kräfte aus der Muskulatur kommen und nicht von außen zugeführt werden. Aber immer in funktioneller Position und zielgerichtet.
Die anderen genannten Techniken sind ja so weit in Ordnung, wie ich oben schon mal gesagt habe. Aber man sollte vom "Knacken" wegkommen.

Glaub mir, ich habe damit schon einschlägige Erfahrungen sammeln können (müssen) - gerade mit Skoliose-Patienten.

Grüßle,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

sloopy hat geschrieben:Ich hab Tonis Kastanienschlange schon vor einigen Jahren zusammen mit meinem Hund auf dem Boden in Toni und Sieglindes Wohnzimmer getestet und es war wirklich gut. :D
Mit Deinem Hund ??? Ich stelle mir gerade vor, wie Du und Hund sich auf der Kastanienschlange räkeln :lach:
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Silas hat geschrieben:Mit Deinem Hund ??? Ich stelle mir gerade vor, wie Du und Hund sich auf der Kastanienschlange räkeln :lach:
Ja, das war in der Tat ne saulustige Aktion. Toni wollte mir die Kastanienschlange demonstrieren, dafür haben wir uns gemeinsam auf den Boden gelegt und mein Hund sah das als lustiges Spiel und versuchte sehr ausdauernd, sich dazwischen zu drängen und mitzumachen. :D

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ja das war total lustig.
Wir versuchten auf meinem Wohnzimmerteppich-Schroth-Eutonie auf Kastanienschlange zu machen und Lenny ( schönster Husky-Rüde zwischen Wladiwostok und Nome/Alaska) sah das als Spiel.
Als ich mich "tot" stellte und bewegungslos auf dem Rücken liegen blieb, wischte er mir sehr liebevoll mit seiner sanften Wolfszunge über das Gesicht. :P :lach:
Das vergess ich niemals.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo Alexander,

Du gibst gute Ratschläge, danke.

Eine Stunde Pilates ist wohl auch zu lange bzw. zu
anstrengend für die WBS, da ich noch eine Hüftdysplasie
mit dazu habe.
Ähnlich einer KG-Stunde wie Du sagst. Es hat schon Gemeinsamkeiten. :mukkies:

Ich denke als Laie, dass die Wirbelrotation eine Nervenwurzelkompression auslösen kann. Dann kommen
große und kleine MUSKELN zu Hilfe > und dann wird das
Wirbelgelenk in der Funktion gestört und es entstehen die Blockaden.

Lang Handel und Kurzhandel, aha, darüber werde ich mich schlau machen wie ich mir damit helfen könnte, danke für Deine Empfehlung. Gerätetraining vertrage ich auch nicht, da ja die
WBS in den Krümmungen um ein viertel gedreht ist und somit
kann die Wirbelsäüle die Bewegungen im starren Gerärt nicht ausführen und sie kann dort nicht ausweichen.

So ist dies eben mit unserer Problematik und wenige Ärtzte haben
dafür ein Verständnis, das kommt noch mit dazu...hm...hm..

viele Grüße und ein sonniges erholsames Wochenende wünsche ich Dir, rüber ins Reutlinger Land :hallo:

Thomas
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Ich mache zuerst immer Folgendes:

Ich lege mich auf meiner Gymnastikmatte auf den Rücken, mit angewinkelten Knien bzw. Fußsohlen auf dem Boden aufliegend. Den linken Arm lege ich ausgestreckt im rechten Winkel zu meinem Körper flach auf den Boden, den rechten Arm ausgestreckt neben den Kopf. Dann drehe ich den Kopf nach links und gleichzeitig die angewinkelten Beine nach rechts, sodaß das rechte Bein auf dem Boden aufliegt. Dabei knackt es dann häufig in der WS. Anschließend strecke ich das obenliegende Bein aus. In dieser Stellung verharre ich ca. eine halbe Minute. Dann wiederhole ich alles entgegengesetzt. Dabei kann es dann wieder knacken.
Insgesamt mache ich diese Übung 3x hintereinander. Beim zweiten Mal knackt es schon weniger als beim ersten Mal.

Gezeigt wurde mir das in der "normalen" Krankengymnastik, in einem AOK-Rückenkurs und in der Rückenschule einer psychosomatischen Reha (und evtl. in Bad Salzungen; bin mir da aber nicht mehr sicher) – scheint also eine ziemlich gängige Übung zu sein.

Ich werde mal jemanden bitten, ein Foto von mir zu machen, während ich sie ausführe.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo, Anne

Ja, bei SCHROTH heißt die Übung
> die Doppelschraube in Rückenlage < :bravo:
Die Drehwinkelatmung dabei nicht vergessen.
Im "Orginal Schroth" wird der kopf nicht verdreht - statt dessen wird ein Hinterkopfschub beim Atmen gemacht.; aber in Salzungen
haben wir das "Häuptchen" doch auch verdreht wie DU dies
beschrieben hast. Dabei wird auch das Becken entdreht.

Bei Pilates gibts die Übung auch. Von dem ausgesteckten
Arm weiß ich allerdings nichts

meine Grüße und ein sonniges Wochenende
zur meiner linken rüber nach Franken :balloon:

Thomas
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
eine ähnliche Übung gibt es auch im Yoga. Ich war einige Zeit lang auch recht steif in der WS bzw. habe in Extrempositionen (Langes Bücken :arrow: Rundrücken, Hohlkreuz etc.) schnell Schmerzen bekommen. Mir hilft Yoga da enorm, weil man ständig vom Hohlkreuz in den Rundrücken wechselt und auch die Wirbelsäule schön nach rechts und links verdreht etc. Ich weiß natürlich nicht, ob das was für dich ist, Saphira, aber mir hilft Yoga sehr gegen evtl. Steifheiten.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo :halloatall: ,

erstmal nochmals vielen Dank an alle für die vielen Tipps. Da werde ich mal schauen, was ich von alldem ausprobieren kann (da ich leider in meiner Studentenbude noch keinen Pezziball habe, sondern nur bei meinen Eltern daheim und ich keine Sprossenwand habe, lässt sich nicht alles ausprobieren).
Alex_activitas hat geschrieben: Es könnte auch mit an der Matratze liegen - ohhh, ein schweres Thema.
Wie alt ist sie? Hart? Weich? Die richtige zu finden, ist wirklich nicht so leicht.....
An der Matratze liegt es eher nicht. Es ist nämlich völlig egal, auf welcher Matratze ich liege, die Probleme habe ich bei jeder Schlafunterlage. Da ich studienbedingt momentan zwei Wohnsitze habe (Studentenbude und bei meinen Eltern) habe ich dort auch zwei unterschiedliche Matratzen, die beide nicht sehr alt sind. In meiner Studentenbude habe ich eine eher weiche Matratze, bei meinen Eltern eine eher harte Matratze und beides tut mir nicht gut :/ . Auch in Sobi hatte ich mit der noch härteren Matratze so meine Probleme, später trotz Auflage immer noch ein wenig (wenn auch nicht mehr gar so extrem).
Alex_activitas hat geschrieben:Dazu kommt evtl. auch noch das Gewicht der Bücher etc., das Du mit dir rumschleppen musst, oder?
Zum Glück muss ich nicht so viele Bücher mit rumschleppen :D . Wesentlich weniger als noch in der Schule :D . Also muss ich nicht allzu viel Gewicht mit mir rumschleppen.
Alex_activitas hat geschrieben:Die Schroth-Übungen verstärken die Problematik bei Dir? Hm, Du warst doch gerade erst in Sobi, wenn ich das richtig verstehe in Deinen Angaben. Hast Du jetzt "zu Hause" auch eine Schroth-Therapeutin? Das wäre wichtig, denn die Übungen sollten definitiv die Problematik nicht verschlechtern! Vielleicht müsste man die Übungen nochmal kontrollieren?
Ja, eigentlich komme ich gerade erst aus Sobi zurück. Aber selbst dort bekam ich am Ende Schmerzen von den Übungen :/ . Einen Schroth-Therapeuten hätte ich in meiner Nähe jetzt gefunden, allerdings habe ich momentan eben noch kein KG-Rezept, sodass ich noch nicht dorthin gehen kann. Ich hoffe aber, dass mir mein Orthopäde ein Rezept ausstellt, wenn ich am 25.05. einen Termin bei ihm habe. Ich vermute nämlich auch, dass ich irgendwie etwas "falsch" mache, da ich zu Hause ja nicht die gleichen Möglichkeiten habe wie in Sobi.

@ sloopy: Das mit deinem Hund stelle ich mir auch lustig vor :lach: . Manche Hunde sind sehr verspielt, aber genau sowas macht sie eben so liebenswert :) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten