Auf welcher Seite trägt man die Tasche am Besten?
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
ich komm frisch aus bad salzungen. mittlerweile sagen sie- alles schwachsinn. gerader wirst du von nicht, der gesunde schlaf ist aber wichtig für den körper, geist und seele, außerdem kannst du im schlaf nicht kontrollieren wie du dich die ganze zeit drehst.
die tasche sollte man dafür immer auf der "schwachen seite" tragen- ideal ist allerdings die gleichmäßige verteilung -ein rucksack. diesen nicht am po hängen lassen sondern kurz halten.
die tasche sollte man dafür immer auf der "schwachen seite" tragen- ideal ist allerdings die gleichmäßige verteilung -ein rucksack. diesen nicht am po hängen lassen sondern kurz halten.
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Klar wird man davon nicht gerader, aber wenn du jede Nacht auf der Paketseite schläfst, liegst du halt immer schön in der Krümmung drin. Und man kann sich schon daran gewöhnen, auf der richtigen Seite zu schlafen.
LG
Minimine
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
Sabona
- treues Mitglied

- Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
- Therapie: Schroth
Hallo,
mir scheint, in Bad Salzungen ist einiges im Umbruch. Nicht nur das Dr. Steffan die Klinik verläßt, es werden auch die Meinungen die bis jetzt Gültigkeit hatten über den Haufen geschmissen. Da soll sich einer noch auskennen.
Ich hoffe nur, dass sie nicht noch eines Tages sagen "Schroth" wirkt wie jede andere Gymnastik auch. Ich persönlich fühle mich mit Schroth sehr gut und ich schlafe, nachdem ich mich umgestellt habe, auch auf der schwachen Seite sehr gut.
LG
mir scheint, in Bad Salzungen ist einiges im Umbruch. Nicht nur das Dr. Steffan die Klinik verläßt, es werden auch die Meinungen die bis jetzt Gültigkeit hatten über den Haufen geschmissen. Da soll sich einer noch auskennen.
Ich hoffe nur, dass sie nicht noch eines Tages sagen "Schroth" wirkt wie jede andere Gymnastik auch. Ich persönlich fühle mich mit Schroth sehr gut und ich schlafe, nachdem ich mich umgestellt habe, auch auf der schwachen Seite sehr gut.
LG
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Klar schlafe ich nicht die ganze Nacht auf den Säckchen, aber immerhin beim Einschlafen (brauche oft leider relativ lange, bis ich schlafe), und so wache ich insgesamt entspannter und mit weniger Rückenschmerzen auf. Das ist es mir wert. Wenn andere sagen, das kann gar nicht helfen, ist mir das ziemlich egal.
Gruß, Schnecke
Gruß, Schnecke
Re: Auf welcher Seite trägt man die Tasche am Besten?
In Bad Salzungen haben die gesagt, dass man da die schwache Seite nehmen soll. Dummerweise (und ich bin das gleiche wie du), guckt bei mir die Schulter der schwachen Seite nach oben, weil bei mir auch in der Halswirbelsäulengegend eine Krümmung ist. Ich hatte das damals mit den anderen Patienten mit unserer Krümmung verglichen und die anderen hatten das auch. Ausserdem trage ich meine Tasche immer quer auf der Schulter der schwachen Seite, so dass die Tasche dann auf der Paketseite runterhängt. D.h. das Gewicht wird bei mir ohnehin von der schwachen Seite getragen.minimine hat geschrieben:Weiß das zufällig noch einer von euch?
In Sobernheim bekommt man ja auch gezeigt, wie man im Alltag z.B. die Taschen trägt, je nach Krümmungsmuster. Dummerweise kann ich mich nur gar nicht mehr daran erinnern, ob das nun die schwache Seite oder die Paketseite istIch bin 3BHrechts!
Ich fahre zwar bald auch wieder zur Reha nach Sobi, aber ich muss bis dahin noch öfters meinen Laptop durch die Gegend schleppen und aufgrund der Schwere, wollte ich das doch gerne wissen![]()
Ich habe seitdem ein wenig rumprobiert und bin inzwischen der Meinung, dass eine gleichmässige Belastung beider Seiten (per Rucksack) am besten ist. Und dabei eine schöne Körperspannung aufbauen.
Oh je, der verlässt die Klinik? Schade. Der hat mich damals von der Kyphosegymnastik gerettet, zu der mich alle drängen wollten, weil meine Kyphose schlimmer als die (leider doch schon recht beträchtliche) Skoliose war. Gott sei dank hab ich dann Skoliosegymnastik machen drüfen.Sabona hat geschrieben:Hallo,
Wer wird ihn denn ersetzen? Und was macht er danach?
Wie machst du das? Ist deine Schulter der schwachen Seite nicht hochgezogen? Ich fühle mich mit beiden Seiten nicht gut. Die Paketseitenschulter ist nach vorne gedreht. Und die schwache-Seiten-Schulter zieht nach oben => auf beiden seiten ist es sehr ungünstig zu schlafen und fühlt sich doof an,Sabona hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass sie nicht noch eines Tages sagen "Schroth" wirkt wie jede andere Gymnastik auch. Ich persönlich fühle mich mit Schroth sehr gut und ich schlafe, nachdem ich mich umgestellt habe, auch auf der schwachen Seite sehr gut.
LG
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Dr. Steffan wird Chefarzt in Bad Sobernheim. Er wird aber weiterhin Bad Salzungen verbunden bleiben, da er in Zukunft die Soliose-Behandlung in beiden Kliniken (Bad Sobernheim und Bad Salzungen) koordinieren wird.A1 hat geschrieben:Oh je, der verlässt die Klinik?
.....
Wer wird ihn denn ersetzen? Und was macht er danach?
Thomas
Hallo A1,
warum ist das schlimm, wenn auf der schwachen Seite die Schulter nach oben zieht? Ich konnte seit meiner OP vor 28 Jahren nur noch auf der schwachen Seite liegen, andersherum fühlte es sich schlimm an. Seit vielen Jahren lege ich überhaupt den linken Arm nach oben – dadurch wird doch die schwache Seite gedehnt und das ist doch gut?
Kann leider nur noch kurz so liegen (wegen HWS-Verschleiß), aber es ist ein Segen für meine LWS, die dabei gedehnt wird…
LG Nurai
warum ist das schlimm, wenn auf der schwachen Seite die Schulter nach oben zieht? Ich konnte seit meiner OP vor 28 Jahren nur noch auf der schwachen Seite liegen, andersherum fühlte es sich schlimm an. Seit vielen Jahren lege ich überhaupt den linken Arm nach oben – dadurch wird doch die schwache Seite gedehnt und das ist doch gut?
Kann leider nur noch kurz so liegen (wegen HWS-Verschleiß), aber es ist ein Segen für meine LWS, die dabei gedehnt wird…
LG Nurai
-
minimine
- Co-Admin

Hallo A1,
ja klar ist es am besten, einen Rucksack zu nehmen. Nur geht das ja schlecht immer und überall.
Z.B. banale Alltagssituationen mit dem Einkaufskorb, oder ähnliches. Irgendwas muss man immer heben und dann ist es vielleicht besser, dies mit der schwachen Seite zu tun.
Dann sind Handtaschen das nächste, wer geht schon mit einem Rucksack weg
.
Mir ging es v.a. um meinen Laptop, den ich öfters umher schleppen muss. Ich kann da leider auch keinen Rucksack nehmen, denn diesen habe ich ja noch zusätzlich.
Mit dem Liegen denke ich wie Nurai, es geht ja auch um die Streckung der schwachen Seite. Ich hatte z.B. in Bad Sobernheim eine Übung, bei der bewusst in Kauf genommen wurde, dass sich der HWS-Bogen zugunsten der BWS-Krümmung verschlechtert. Auch im Korsett wird meine linke Schulter etwas nach oben gedrückt, so dass die Schultern nicht mehr auf gleicher Höhe sind. Allerdings steht bei mir ohne Korsett die rechte, also die Paketschulter höher.
LG
Minimine
ja klar ist es am besten, einen Rucksack zu nehmen. Nur geht das ja schlecht immer und überall.
Z.B. banale Alltagssituationen mit dem Einkaufskorb, oder ähnliches. Irgendwas muss man immer heben und dann ist es vielleicht besser, dies mit der schwachen Seite zu tun.
Dann sind Handtaschen das nächste, wer geht schon mit einem Rucksack weg
Mir ging es v.a. um meinen Laptop, den ich öfters umher schleppen muss. Ich kann da leider auch keinen Rucksack nehmen, denn diesen habe ich ja noch zusätzlich.
Mit dem Liegen denke ich wie Nurai, es geht ja auch um die Streckung der schwachen Seite. Ich hatte z.B. in Bad Sobernheim eine Übung, bei der bewusst in Kauf genommen wurde, dass sich der HWS-Bogen zugunsten der BWS-Krümmung verschlechtert. Auch im Korsett wird meine linke Schulter etwas nach oben gedrückt, so dass die Schultern nicht mehr auf gleicher Höhe sind. Allerdings steht bei mir ohne Korsett die rechte, also die Paketschulter höher.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
Sabona
- treues Mitglied

- Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
- Therapie: Schroth
Hallo A1,
will dir schnell deine Fragen beantworten.
Obwohl ich eine sehr starke Skoliose habe(90 Grad) bin ich gut ausgeglichen und habe fast Schultergeradstand. Ich schlafe nunmal gerne auf der Seite und habe mich deswegen auf die schwache Seite umgestellt. Wenn du kein Seitenschläfer bist, dann schlafe doch auf dem Rücken. Du mußt nicht bei Skoliose auf der Seite schlafen.
LG
will dir schnell deine Fragen beantworten.
Obwohl ich eine sehr starke Skoliose habe(90 Grad) bin ich gut ausgeglichen und habe fast Schultergeradstand. Ich schlafe nunmal gerne auf der Seite und habe mich deswegen auf die schwache Seite umgestellt. Wenn du kein Seitenschläfer bist, dann schlafe doch auf dem Rücken. Du mußt nicht bei Skoliose auf der Seite schlafen.
LG
-
minimine
- Co-Admin

So, für die, die sich die Frage auch stellen. Ganz so einfach ist das wohl doch nicht, einfach immer die schwache Seite zu nehmen.
Zumindest für dreibogige kann ich die Frage aber nun beantworten.
Also, trägt man eine leichte Handtasche o.ä., dann trägt man diese auf der schwachen Seite. Die Tasche sollte dabei nicht so lang sein, dass sie auf Höhe der herausstehenden Hüfte reicht, ansonsten sollte man sie quer tragen, da man sonst die Hüfte noch weiter raus schiebt.
Schwere Taschen, z.B. Einkaufstaschen trägt man aber auf der Paketseite und zwar am Besten so, dass die Tasche leicht hinter dem Becken ist, damit man die Schulter entdreht.
Wenn man Taschen überkreuzt trägt, ist es jedoch egal, ob man sie nun auf der Schulter der schwachen Seite oder Paketseite trägt, da man dann nicht intuitiv die Schulter nach oben zieht.
Ganz schön kompliziert
. Wie gesagt, wie das bei vierbogigen ist, weiß ich nicht, das Obige gilt für 3B/3BH.
LG
Minimine
Also, trägt man eine leichte Handtasche o.ä., dann trägt man diese auf der schwachen Seite. Die Tasche sollte dabei nicht so lang sein, dass sie auf Höhe der herausstehenden Hüfte reicht, ansonsten sollte man sie quer tragen, da man sonst die Hüfte noch weiter raus schiebt.
Schwere Taschen, z.B. Einkaufstaschen trägt man aber auf der Paketseite und zwar am Besten so, dass die Tasche leicht hinter dem Becken ist, damit man die Schulter entdreht.
Wenn man Taschen überkreuzt trägt, ist es jedoch egal, ob man sie nun auf der Schulter der schwachen Seite oder Paketseite trägt, da man dann nicht intuitiv die Schulter nach oben zieht.
Ganz schön kompliziert
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Danke für die genaue ausführung.Ich habe es sogar selbst verstanden
Werde meine Große mal öfter darauf aufmerksam machen.
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Jetzt muss ich auch mal was sagen, nachdem ich diesen Thread erst jetzt gesehen habe.
Es erscheint mir logisch, dass man die Schulter der Paketseite mit dem Gewicht einer Umhängetasche belasten sollte, und nicht andersherum. Denn: Dadurch geht ja automatisch die schwache Schulter höher als die rechte, und damit müsste auch die Krümmung etwas kleiner werden. Ist ja dasselbe Prinzip wie beim Langmachen des Armes der schwachen Seite, so erreicht man ja auch eine geradere WS.
Es erscheint mir logisch, dass man die Schulter der Paketseite mit dem Gewicht einer Umhängetasche belasten sollte, und nicht andersherum. Denn: Dadurch geht ja automatisch die schwache Schulter höher als die rechte, und damit müsste auch die Krümmung etwas kleiner werden. Ist ja dasselbe Prinzip wie beim Langmachen des Armes der schwachen Seite, so erreicht man ja auch eine geradere WS.
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Nein, genau das Gegenteil ist der Fall.robinho hat geschrieben:Jetzt muss ich auch mal was sagen, nachdem ich diesen Thread erst jetzt gesehen habe.
Wenn man etwas (schweres) einseitig trägt, ist es eben nicht so, dass das Gewicht die Seite runterzieht, sondern man streckt gewissermaßen die belastete Seite als Ausgleichbewegung nach oben - probier es einfach mal aus, man macht das automatisch so.
Deshalb sollte man die Tasche über die Schulter der schwachen Seite, also Konkavseite, hängen. Man spannt dadurch die Muskeln der Paketseite an und streckt die schwache Seite und das ohne groß darüber nachdenken zu müssen.
Außerdem darf man eine evtl. vorhandene Hüftprominenz nicht als praktische Abstützfläche nutzen, am besten die Schlaufenlänge der Tasche entsprechend einstellen, dass man gar nicht erst in die Verlegenheit kommt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Silas,
hast du das gelesen, was ich oben geschrieben hab?
LG
Minimine
hast du das gelesen, was ich oben geschrieben hab?
Wie gesagt, gilt nur bei Dreibogigen.minimine hat geschrieben:Also, trägt man eine leichte Handtasche o.ä., dann trägt man diese auf der schwachen Seite. Die Tasche sollte dabei nicht so lang sein, dass sie auf Höhe der herausstehenden Hüfte reicht, ansonsten sollte man sie quer tragen, da man sonst die Hüfte noch weiter raus schiebt.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Das ist nicht bei jedem automatisch so und deshalb gibt es auch keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage. Manche ziehen die Schulter hoch, andere schieben sich zur anderen Seite.Silas hat geschrieben:[Nein, genau das Gegenteil ist der Fall.
Wenn man etwas (schweres) einseitig trägt, ist es eben nicht so, dass das Gewicht die Seite runterzieht, sondern man streckt gewissermaßen die belastete Seite als Ausgleichbewegung nach oben - probier es einfach mal aus, man macht das automatisch so.
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Der Thread ist ja schon etwas älter und wurde wieder hochgepusht.
Aber wer sagt denn, dass man keinen Rucksack trägt? Ich zumindest trage einen kleinen Rucksack.
Gibt doch ganz nette, z.B. den da oder den da. Ich weiß, das ist bei Erwachsenen nicht typisch, aber mir ist das egal, denn ich möchte meine Wirbelsäule schonen und nicht einseitig belasten.
Meinen Laptop transportiere ich in einem kleinen Koffer, früher hatte ich einen Laptoptrolley, bis der kaputt ging. Zum Einkaufen benutze ich einen Einkaufstrolley, mit dem ich auch Treppen steigen kann (zwar langsam, aber rückenfreundlich), ich habe von der Form und vom Griff her exakt denselben, nur die Räder sehen so aus wie bei dem da, damit kann ich ihn Treppen hoch- und runterrollen. Das Tolle an meinem Trolley ist, dass ich die Tasche abnehmen und mit dem Rollengestell z.B. auch Pakete transportieren kann, muss allerdings mit Paketschnur o.Ä. fixiert werden.
Beim Einkaufen stelle ich den Trolley in der Nähe der Kassen ab (natürlich leer wegen Diebstahlgefahr) und fahre mit dem Einkaufwagen durch den Laden. Beim Trolley muss man aber auf die Länge des Griffs achten, dann ob er ausziehbar ist oder nicht, manchmal ist ein zusätzlicher Träger zum Umhängen oder ein Griff direkt an der Tasche praktisch, so dass man die Tasche auch ohne die Rollen tragen kann.
Aber wer sagt denn, dass man keinen Rucksack trägt? Ich zumindest trage einen kleinen Rucksack.
Meinen Laptop transportiere ich in einem kleinen Koffer, früher hatte ich einen Laptoptrolley, bis der kaputt ging. Zum Einkaufen benutze ich einen Einkaufstrolley, mit dem ich auch Treppen steigen kann (zwar langsam, aber rückenfreundlich), ich habe von der Form und vom Griff her exakt denselben, nur die Räder sehen so aus wie bei dem da, damit kann ich ihn Treppen hoch- und runterrollen. Das Tolle an meinem Trolley ist, dass ich die Tasche abnehmen und mit dem Rollengestell z.B. auch Pakete transportieren kann, muss allerdings mit Paketschnur o.Ä. fixiert werden.
Beim Einkaufen stelle ich den Trolley in der Nähe der Kassen ab (natürlich leer wegen Diebstahlgefahr) und fahre mit dem Einkaufwagen durch den Laden. Beim Trolley muss man aber auf die Länge des Griffs achten, dann ob er ausziehbar ist oder nicht, manchmal ist ein zusätzlicher Träger zum Umhängen oder ein Griff direkt an der Tasche praktisch, so dass man die Tasche auch ohne die Rollen tragen kann.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)