Verschlimmerung Rückenschmerzen nach Massage

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Verschlimmerung Rückenschmerzen nach Massage

Beitrag von Saphira »

Hallo :halloatall: ,

und nochmals vielen Dank für eure Antworten.
minimine hat geschrieben: Wurdest du denn in Sobernheim nicht massiert? Wie war es denn da mit den Beschwerden?
Da war es anschließend nicht so schlimm mit den Beschwerden. Da war es vorher und nachher etwa gleich. Allerdings bin ich in Sobi dann eh leider krank geworden und hab mir voll die fette Erkältung eingefangen und dann durfte ich eh nicht mehr massiert werden.
Alex_aktivitas hat geschrieben:genau das ist der Punkt: die Beschwerden besprechen [...] der muss einen gründlichen Befund machen und daraufhin zu einer adäquaten Behandlung kommen.
Ja, und das war hier leider gar nicht der Fall, dass das vorher ausführlich besprochen wurde :( . Der Chef will es ja besprechen, aber ich bin ja erstmal bei seinem Angestellten gelandet und der hat das überhaupt nicht gemacht. Nur kurz, welche Körperregion das Problem ist - ah, Rücken - und das war's dann auch schon :rolleyes: .
minimine hat geschrieben:Außerdem finde ich, solltest du langsam mal daran denken einen Schmerztherapeuten aufzusuchen. Das zieht sich bei dir jetzt schon soo lange hin, so dass der Schmerz bestimmt schon chronifiziert, so dass diese normalen Sachen gar nicht mehr wirken können (laienhafte Meinung).
Ja, die Befürchtung habe ich langsam auch, dass sich die Schmerzen allmählich chronifizieren :rolleyes: .
minimine hat geschrieben:Auch solltest du evtl. Dr. Hoffmann das nächste Mal auf ein Korsett ansprechen. Wenn du kein korrigierendes Korsett möchtest, vielleicht würde dir ja auch schon so eine Art Bandage helfen. Dr. Hoffmann wird dir dann schon sagen, ob es für dich in Frage kommt oder eben nicht. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Das habe ich mir auch schon überlegt. In Sobi wurde es auch zunächst einmal angesprochen, dann aber wieder verworfen mit dem Hinweis, dass es sich wohl um eine sekundäre Skoliose handelt und hier zunächst noch weitere diagnostische Abklärung betrieben werden sollte. Einen Teil dazu habe ich ja schon gemacht, indem ich ja wegen meiner Hüfte nochmals im RKU war und das dort nochmal begutachten lassen habe. Und der nächste Schritt ist in Arbeit mit dem MRT des Rückens (v.a. der LWS). Auf jeden Fall werde ich mit Dr. Hoffmann nochmal darüber sprechen, weil so hat das ja keinen Sinn.

Ansonsten bin ich gerade auch dabei, mir andere Möglichkeiten zu überlegen, was mir guttun würde. Allerdings helfen die bislang auch nur eher kurzfristig :rolleyes: . Einige Blockaden konnte ich durch "Selbsttherapie" lösen (ohne größeres Knacken). Allerdings sind diese spätestens am nächsten Tag wieder da :( . Dehnübungen versuche ich zu machen, jedenfalls die, die mir einfallen. Aber auch das bringt nur kurzfristig etwas und nach spätestens einer Stunde ist das Problem wieder genauso wie vorher :rolleyes: . Die Muskeln scheinen nicht wirklich verkürzt zu sein, sondern einfach nur total verkrampft. Jedenfalls komme ich mit KG und vor allem mit Massagen nicht weiter. Das werde ich mit Dr. Hoffmann das nächste Mal ausführlich besprechen. Ich hoffe, ihm fällt noch irgendeine Möglichkeit ein, was man sonst noch machen könnte. Die muskelentspannenden Medikamente bringen nämlich auch nichts. Die wirken überall, nur nicht am Rücken :rolleyes: .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

So, heute hatte ich endlich meinen KG-Termin beim Chef und Schroth-Therapeuten :D . Da liegen Welten dazwischen. Er hat sich zunächst meine Röntgenbilder genau angeschaut und dann meine Problematiken besprochen. Er ist auch auf meine Hüftdysplasie eingegangen :zustimm: . Er wirkt auf mich jedenfalls kompetenter und erfahrener als sein Kollege. Er hat dann auch noch diverse andere Dinge abgeklärt und ein blockiertes ISG-Gelenk festgestellt (das scheint wohl relativ häufig mit Ursache für Rücken-/Hüftbeschwerden zu sein) :rolleyes: . Das konnte erstmal deblockiert werden. Allerdings hab ich schon wieder das Gefühl, dass das schon wieder anfängt zu blockieren :ermahnen: . Dann hat er mir noch ein paar Übungen, auch für meine Hüfte, gezeigt, die ich selber machen kann und eine Schroth-Übung haben wir dann auch noch gemacht und eine Übung zur Bauchmuskelkräftigung. Sowas verstehe ich eher unter Krankengymnastik als Massagen.

Ich glaube, falls mir Dr. Hoffmann nochmals ein KG-Rezept verordnet, dann bitte ich ihn, da explizit draufzuschreiben: "Keine Massagen!!!" :D . Und ich werde schauen, dass ich in der Praxis nur zum Chef komme und vermehrt Schroth machen kann. Das bringt mir so glaub mehr als Massagen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo Saphira,
blockiertes ISG-Gelenk
wie ging das so schnell zu entschärfen ? Hm...
Das "Dingens" rappelt bei mir ständig.
Da wurde aber viel in einer TP-Stunde gemacht.
Fein, dass es Dir geholfen hat.

meine Grüße Thomas
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Saphira hat geschrieben: Er hat sich zunächst meine Röntgenbilder genau angeschaut und dann meine Problematiken besprochen. Er ist auch auf meine Hüftdysplasie eingegangen :zustimm: . Dann hat er mir noch ein paar Übungen, auch für meine Hüfte, gezeigt, die ich selber machen kann und eine Schroth-Übung haben wir dann auch noch gemacht und eine Übung zur Bauchmuskelkräftigung.
Ich glaube, falls mir Dr. Hoffmann nochmals ein KG-Rezept verordnet, dann bitte ich ihn, da explizit draufzuschreiben: "Keine Massagen!!!" :D . Und ich werde schauen, dass ich in der Praxis nur zum Chef komme und vermehrt Schroth machen kann. Das bringt mir so glaub mehr als Massagen.
Hallo Saphira,

das klingt doch mal viel besser!!!!
Saphira hat geschrieben:Er hat dann auch noch diverse andere Dinge abgeklärt und ein blockiertes ISG-Gelenk festgestellt (das scheint wohl relativ häufig mit Ursache für Rücken-/Hüftbeschwerden zu sein) :rolleyes: . Das konnte erstmal deblockiert werden. Allerdings hab ich schon wieder das Gefühl, dass das schon wieder anfängt zu blockieren :ermahnen: .
Das mit dem ISG ist schon eine schwierige Sache. Wenn es rezidivierend blockiert muss man auch an andere Ursachen denken. (siehe PN).
Saphira hat geschrieben:Sowas verstehe ich eher unter Krankengymnastik als Massagen.
Das ist Krankengymnastik! Zumindest sollte sie so sein! :zustimm:

Gruß und viel Erfolg weiterhin,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo,
Das mit dem ISG ist schon eine schwierige Sache. Wenn es rezidivierend blockiert muss man auch an andere Ursachen denken. (siehe PN).
Gut, von Hüfte WBS und Bandscheiben so meine bisherige Vorstellung; was gibt es da sonst noch für Gründe für die ISG Blockade ?

Ich weiß jetzt wird wieder Off Topic.....hm.....
aber an welcher Stelle sollte ich sonst hinterfragen.

meine Grüße, Thomas
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Bärle hat geschrieben:Hallo,
Gut, von Hüfte WBS und Bandscheiben so meine bisherige Vorstellung; was gibt es da sonst noch für Gründe für die ISG Blockade ?

Ich weiß jetzt wird wieder Off Topic.....hm.....
aber an welcher Stelle sollte ich sonst hinterfragen.

meine Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

z.B. Bandstrukturen, Organe etc.
Wird jetzt zu sehr off-topic, daher habe ich Dir eine PN geschickt!

Grüße,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Bärle

Beitrag von Bärle »

@Alexander, danke lese ich gleich rein
meine Grüße, Thomas
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.

Beitrag von Saphira »

Tja: Neues KG-Rezept, neue Physiotherapiepraxis, andere Methoden -> aber selbes Problem :( . Irgendwie verschlimmern sich meine Beschwerden durch Physiotherapie jedesmal enorm :nein: . Aber wenisgstens hat die jetzige Physiotherapeutin Verständnis dafür und meinte, dass da wohl durchaus akut eine Art Entzündung drin steckt, die durch physiotherapeutische Maßnahmen nur noch weiter angefacht wird. Sie betrachtet die Sache wenigstens auch ganzheitlich und versucht, meine anderen Baustellen irgendwie mitzuberücksichtigen. Man müsse erstmal schauen, dass man die Schmerzen rausbringt. Nur leider helfen dagegen die ganzen Schmerzmittel (aktuell Celebrex) nicht mehr :( . Und die Sache mit der Einweisung in die Rommel-Klinik zieht sich leider auch hin :( .

Grüßle,

Saphira
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich habe das jetzt nicht mehr genau in Erinnerung, deshalb meine Frage:

Hat man bei Dir schon einmal eine Szintigraphie gemacht und falls ja, wie war das Ergebnis?

Dadurch könnte man entzündliche Prozesse und einige andere Dinge, die solche Schmerzen verursachen, sichtbar machen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.

Beitrag von Saphira »

Hallo Silas,
Silas hat geschrieben: Hat man bei Dir schon einmal eine Szintigraphie gemacht und falls ja, wie war das Ergebnis?

Dadurch könnte man entzündliche Prozesse und einige andere Dinge, die solche Schmerzen verursachen, sichtbar machen.
Nein, bis jetzt wurde keine Szintigrafie durchgeführt, nur Röntgen und MRT. Den Gedanken an eine Szintigrafie hatte ich auch schon, aber noch nicht mit Dr. Hoffmann darüber gesprochen und von seiner Seite aus kam dazu bislang noch nichts.

Ich warte jetzt am besten nochmal ab, ob die sich von der Klinik nochmal melden und mich vielleicht doch aufnehmen. Zu Dr. Hoffmann muss ich so oder so demnächst nochmal.

Ich wär grad nur froh, wenn ich irgendeine Möglichkeit hätte, was ich tun könnte in dem Moment, wenn ich gerade wieder solche heftigen Schmerzen habe. Weil irgendwie scheint da einfach gar nichts mehr zu helfen und mir bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten und zu hoffen, dass die Schmerzen nach Stunden oder Tagen wieder von selbst weniger werden :/ . Meine Physiotherapeuten versucht jetzt schon, so wenig wie möglich an meinem Rücken rumzumanipulieren um den Schmerz nicht noch weiter anzukurbeln. So ist die Physiotherapie zur Zeit aber eben leider auch nicht ganz so effektiv. Im Grunde kann man das zur Zeit vergessen, weil man erst die akuten heftigen Schmerzen rausbekommen müsste und dann wieder mit Physiotherapie ansetzen.

Grüßle,

Saphira
Antworten