Gauklerdavid´s Röbi´s (tiefsitzende Kyphose)
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Gauklerdavid´s Röbi´s (tiefsitzende Kyphose)
So nach einigem experimentieren hier ein paar Fotos von meinem Rücken, Röbi´s und ein MRT.
Erst Rücken in schlaffer Haltung:
Erst Rücken in schlaffer Haltung:
- Dateianhänge
-
- Standlockerschraegklein.jpg (8.73 KiB) 7943 mal betrachtet
-
- Standlockerlateralklein.jpg (8.84 KiB) 7943 mal betrachtet
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Rücken in maximaler Aufrichtung (Wenn ich das Korsett länger Zeit getragen habe oder nach einr Schroth übung komme ich noch etwas weiter als auf diesen Bildern)
Zu sehen ist daß bei der Aufrichtung im Bereich der unteren BWS ein kleiner Knick bleibt während sich die obere BWS eher abflacht
Zu sehen ist daß bei der Aufrichtung im Bereich der unteren BWS ein kleiner Knick bleibt während sich die obere BWS eher abflacht
- Dateianhänge
-
- Standaufrechtschraeg2klein.jpg (7.06 KiB) 7939 mal betrachtet
-
- Standaufrechtschraeg1klein.jpg (8.99 KiB) 7939 mal betrachtet
-
- Standaufrechtlateral1klein.jpg (9.5 KiB) 7939 mal betrachtet
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Und ein MRI von 2004. Es handelt sich bei den 4 Bildern um 4 verschiedene sagittale Schnitte, aufgenommen in Rückenlage.
- Dateianhänge
-
- FMRIBW6klein.jpg (12.93 KiB) 7930 mal betrachtet
-
- FMRIBW5klein.jpg (12.99 KiB) 7930 mal betrachtet
-
- FMRIBW4klein.jpg (15.94 KiB) 7930 mal betrachtet
-
- FMRIBW3klein.jpg (15.92 KiB) 7932 mal betrachtet
Zuletzt geändert von gauklerdavid am So, 17.12.2006 - 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hey, super, da sieht man ja sehr schön eine Verbesserung. MRI-Bilder (oder MRT?) kann ich leider nicht interpretieren.
Ist dieser Thread eigentlich mit Absicht in diesem Unterforum? Ich kann ihn auch verschieben.
Ist dieser Thread eigentlich mit Absicht in diesem Unterforum? Ich kann ihn auch verschieben.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Dalia,
ich denke, dass die MRI (=Magnetic Resonance Imaging = MRT) - Aufnahmen v. a. deshalb gemacht wurden, um eine Spinalkanalstenose oder sonstige mögliche Rückenmarksbeeinträchtigungen auszuschließen.
Hallo Gauklerdavid,
das sieht gut aus, gibt es auch ein Röntgenbild im Korsett?
Viele Grüße
Silas
ich denke, dass die MRI (=Magnetic Resonance Imaging = MRT) - Aufnahmen v. a. deshalb gemacht wurden, um eine Spinalkanalstenose oder sonstige mögliche Rückenmarksbeeinträchtigungen auszuschließen.
Hallo Gauklerdavid,
das sieht gut aus, gibt es auch ein Röntgenbild im Korsett?
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
Clawi
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Hallo Klaus ,
ja das stimmt das Gesamtbild sieht bei mir doch wieder deutlich anders aus als bei dir. Was ja wieder mal zeigt daß man halt immer den gesamten Menschen angucken muß, nicht allein die Knochen auf dem Ausschnitt eines Röbis. Dein Flachrücken ist zum Beispiel viel länger als meine kurze abgeflachte Stelle und deine Hyperlordose sieht auch anders aus.
Allerdings liegen auch wieder Welten zwischen so einer WS wie zum Beispiel Toni sie hat , mit hochsitzender Kyphose und meinem zwischending.
DAvid
ja das stimmt das Gesamtbild sieht bei mir doch wieder deutlich anders aus als bei dir. Was ja wieder mal zeigt daß man halt immer den gesamten Menschen angucken muß, nicht allein die Knochen auf dem Ausschnitt eines Röbis. Dein Flachrücken ist zum Beispiel viel länger als meine kurze abgeflachte Stelle und deine Hyperlordose sieht auch anders aus.
Allerdings liegen auch wieder Welten zwischen so einer WS wie zum Beispiel Toni sie hat , mit hochsitzender Kyphose und meinem zwischending.
DAvid
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Ja das MRT wurde gemacht um den Zustand der Wirbelkanäle (und auch Gelenke)zu untersuchen. Mein damaliger Orthopäde hat mich bei der ersten Behandlung gleich dahin geschickt. Machen ja die meisten ja nicht gleich sowas. Lag vielleicht auch daran daß ich damals noch Privatversichert war. Oder der Radiologe war sein Studienfreund. Rückblickend hab ich damit eigentlich sogleich Fluch und Segen von solchern detaillierten bildgebenden Verfahren kennengelernt, Toll ist natürlich daß damit die WS und auch die zwischnräume sehr viel genauer dargestellt werden kann, prima wenn man damit was sieht was für die Behandung wichtig dein könnte (was aber oft nicht der Fall ist). Das ist natürlich auch gleich der NAchteil: Man sieht viel stärker leicht Veränderungen die eventuell nie Probleme machen. Mein Orthopäde kommentierte das Bild sinngemäs mit: aufgrund der Veränderung der zwei Wirbel könne sie sich nicht lang aufrecht halten auch wenn sie es wollen. Nun hatte er damals damit zum Teil recht ABER bei mir hatte sich damit ein Gefühl der Hilflosigkeit eingeschlichen. (Wenns an dem krummen Wirbel liegt kann ich ja eh nix machen) Hätte der Orthopäde mir vermittelt: Zwar ist der Wirbel minimal verändert , die andere Teile des Bewegungsapparates (Muskeln, Sehnen , Bänder, etc) spielen aber eine noch wichtigere Rolle, und wenn sie diese mit richtiger Krankengymnastik (Schroth) durch regelmäsiges üben trainieren und umschulen haben sie gute Chancen sich grad zu halten, dann hätte das anders ausgesehen. ...Orthopäden sind halt leider doch eher fürs Grobe zuständig...
DAvid
DAvid
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Hallo du treulose Tomate
mutig, mutig so viele Fotos ins Forum zu stellen, es gibt immer stumme Mitleser, die sich da an gewisse gemeinsame Aufenthalte in gewissen Seekliniken erinnern und seit über einem Monat auf gewisse, versprochene Lebenszeichen warten
....
Aber trotzdem schön, dass du immer noch so gerade bist!! Respekt!! Mal ehrlich wieviele Stunden am Tag schrothest du??!! Da werd ich glatt neidisch!!
Liebes Grüßle ins Ausland,
Sim
mutig, mutig so viele Fotos ins Forum zu stellen, es gibt immer stumme Mitleser, die sich da an gewisse gemeinsame Aufenthalte in gewissen Seekliniken erinnern und seit über einem Monat auf gewisse, versprochene Lebenszeichen warten
Aber trotzdem schön, dass du immer noch so gerade bist!! Respekt!! Mal ehrlich wieviele Stunden am Tag schrothest du??!! Da werd ich glatt neidisch!!
Liebes Grüßle ins Ausland,
Sim
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Röbis Im KOrsett
Wie gesagt, Röbis im KOrsett
- Dateianhänge
-
- korset3.jpg (7.92 KiB) 7368 mal betrachtet
-
- korsett2.jpg (8.4 KiB) 7368 mal betrachtet