Das Wundermittel Schroth?????
-
guidogelbsack
- Newbie

Das Wundermittel Schroth?????
Hallo
Ich (m 19) bin neu hier im Forum und habe mir schon ein paar Texte im Forum durchgelesen. Ich habe auch eine Kyphose, bei mir hat mein Orthopäde auch nur einzelne "röbi von der ws" (bin schon fast insider^^) gemacht und mir KG "verschrieben" bzw. er hat mir son Zettel in die Hand gedrückt mit n paar Übungen, die ich zu Hause machen soll.
Ich habe auch immer leichte, aber unangenehme Schmerzen im Rücken.
Beim Sitzen hab ich so Verspannungen im Nacken und es zieht an der BWS.
Nach längerem Stehen merke ich ein Ziehen an der LWS.
Nun steht in jeder Antwort eines Themas im Forum:
Mach Schroth in BaSa oder in noch sowas mit Bad und besorg dir n Korsett.
Ich möchte endlich mal wissen, was dieses SUPER SCHROTH überhaupt ist??
Ihr sagt immer: Das kann man nur inner Reha lernen. Jeder Rücken ist anders etc.
Aber gibts nicht so Standard Schrothübungen, die jeder zu Hause machen kann, ohne jetzt gleich 4 Wochen in Reha zu müssen?
Gibt es ne Seite mit solchen Übungen???
Könnt ihr mir n paar Übungen geben???
Und noch eine Frage: Verstärkt sich mit dem Älterwerden die Kyphose, auch wenn man nicht krumm sitzt?
Und eine letzte: Was muss man im Alltag beachten, um seine (Hyper)Kyphose nicht zu verschlimmern?
Nicht eingekringelt schlafen und nicht gebückt sitzen kenn ich schon.
Gibs noch andere??
Gruß vom Guido
PS: Ich heiß "guidogelbsack", weil die gelben (Müll)Säcke in unserer Schule so heißen. Also nicht falsch interpretieren!!^^
Ich (m 19) bin neu hier im Forum und habe mir schon ein paar Texte im Forum durchgelesen. Ich habe auch eine Kyphose, bei mir hat mein Orthopäde auch nur einzelne "röbi von der ws" (bin schon fast insider^^) gemacht und mir KG "verschrieben" bzw. er hat mir son Zettel in die Hand gedrückt mit n paar Übungen, die ich zu Hause machen soll.
Ich habe auch immer leichte, aber unangenehme Schmerzen im Rücken.
Beim Sitzen hab ich so Verspannungen im Nacken und es zieht an der BWS.
Nach längerem Stehen merke ich ein Ziehen an der LWS.
Nun steht in jeder Antwort eines Themas im Forum:
Mach Schroth in BaSa oder in noch sowas mit Bad und besorg dir n Korsett.
Ich möchte endlich mal wissen, was dieses SUPER SCHROTH überhaupt ist??
Ihr sagt immer: Das kann man nur inner Reha lernen. Jeder Rücken ist anders etc.
Aber gibts nicht so Standard Schrothübungen, die jeder zu Hause machen kann, ohne jetzt gleich 4 Wochen in Reha zu müssen?
Gibt es ne Seite mit solchen Übungen???
Könnt ihr mir n paar Übungen geben???
Und noch eine Frage: Verstärkt sich mit dem Älterwerden die Kyphose, auch wenn man nicht krumm sitzt?
Und eine letzte: Was muss man im Alltag beachten, um seine (Hyper)Kyphose nicht zu verschlimmern?
Nicht eingekringelt schlafen und nicht gebückt sitzen kenn ich schon.
Gibs noch andere??
Gruß vom Guido
PS: Ich heiß "guidogelbsack", weil die gelben (Müll)Säcke in unserer Schule so heißen. Also nicht falsch interpretieren!!^^
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Nee, Standard-Übungen gibt es nicht. Was Schroth ist, kannst du im Glossar lesen:
http://skoliose-info-forum.de/glossar.php
Beispiele für Übungen findest du hier:
viewtopic.php?t=3768
Ich rate davon ab, die Übungen ohne Basiswissen aus einer Reha durchzuführen. Damit känntest du sogar das Gegenteil bewirken. Wenn du wissen willst, warum Schroth so ein Wundermittel ist, kommst du nicht umhin, eine Reha zu machen.
Auf deine andere Fragen gibt es auch nur eine Antwort: SCHROTH!
http://skoliose-info-forum.de/glossar.php
Beispiele für Übungen findest du hier:
viewtopic.php?t=3768
Ich rate davon ab, die Übungen ohne Basiswissen aus einer Reha durchzuführen. Damit känntest du sogar das Gegenteil bewirken. Wenn du wissen willst, warum Schroth so ein Wundermittel ist, kommst du nicht umhin, eine Reha zu machen.
Auf deine andere Fragen gibt es auch nur eine Antwort: SCHROTH!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Auch ich rate dringend davon ab, Schroth sozusagen im "Selbstversuch" auszuprobieren. Wer das erste mal als Patient nach Sobi kommt, durchläuft nicht umsonst eine Anfänger-Woche, in der ihm die theoretischen Grundlagen beigebracht und die Übungen auch praktisch gezeigt werden. Wenn ich nicht weiß, WARUM ich WAS WIE tue, kann ich es auch nicht richtig machen.
Es ist selbst für erfahrene Schrothianer nicht immer einfach, sämtliche Übungsaufträge zu koordinieren und richtig auszuführen. Die Korrektur beginnt mit der Fußstellung und geht über den ganzen Körper bis zur Kopfhaltung. Das will und muß gelernt werden!!!!!!! Schroth im Hauruck-Verfahren geht nicht!
Es ist selbst für erfahrene Schrothianer nicht immer einfach, sämtliche Übungsaufträge zu koordinieren und richtig auszuführen. Die Korrektur beginnt mit der Fußstellung und geht über den ganzen Körper bis zur Kopfhaltung. Das will und muß gelernt werden!!!!!!! Schroth im Hauruck-Verfahren geht nicht!
-
guidogelbsack
- Newbie

Danke für die Antworten
Und es gibt wirklich KEINE einzige Übung, die einfach ist und eine Hyperkyphose vermindert??????????????????
Braucht ja nicht Schroth sein.
Wirklich nicht??
Und sonst gibts auch keine Tipps für den Alltag???
Schade....aber besser ihr sagt die Wahrheit, als solche Großmuttertipps zu geben.
Und es gibt wirklich KEINE einzige Übung, die einfach ist und eine Hyperkyphose vermindert??????????????????
Braucht ja nicht Schroth sein.
Wirklich nicht??
Und sonst gibts auch keine Tipps für den Alltag???
Schade....aber besser ihr sagt die Wahrheit, als solche Großmuttertipps zu geben.
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Schroth ist überhaupt KEIN WUNDERMITTEL!!!!
Das ist fleißg lernen, viel üben und hart und systematisch Arbeiten am Körper, das ist"eiserne" Disziplin und viel Selbstkontrolle.
Erfolgreicher Schroth ist nicht nur KG sondern muss Teil des pers. Lebensstils werden. Schrothn ist nicht nur an der Sprossenwand, sondern zeigt sich auch an der Art und Weise, wie Du z.B. im Auto hockst oder an der Bushaltestelle stehst, wie und wohin Du atmest und auf welcher Seite Du die Tasche trägst. Bei Schroth passieren keine Wunder, es ist einfach eine über 3 Generationen sehr hocheffizient ausgereifte Methode sein Haltungsbewusstsein positiv zu manipulieren und dabei die notwendigen Muskeln aufzubauen um auch gegen die WS-Deformationen eine optimale Haltung zu erreichen und zu bewahren.
SCHROTH ist so komplex, daß es wirklich nur in einer Reha erichtig erlernt werden könnte. 2 bis 3 hocheffiziente Antikyphose-Schroth-Übungen könnte ich Dir aber durchaus beibringen, wenn das nicht so verdammt weit weg wär vom Allgäu! Sorg dafür daß mich ein paar Biogasanlagen in eurer Gülle-Gegend als Berater brauchen, dann könnte ich Dir was zeigen.
Gruß Toni
Das ist fleißg lernen, viel üben und hart und systematisch Arbeiten am Körper, das ist"eiserne" Disziplin und viel Selbstkontrolle.
Erfolgreicher Schroth ist nicht nur KG sondern muss Teil des pers. Lebensstils werden. Schrothn ist nicht nur an der Sprossenwand, sondern zeigt sich auch an der Art und Weise, wie Du z.B. im Auto hockst oder an der Bushaltestelle stehst, wie und wohin Du atmest und auf welcher Seite Du die Tasche trägst. Bei Schroth passieren keine Wunder, es ist einfach eine über 3 Generationen sehr hocheffizient ausgereifte Methode sein Haltungsbewusstsein positiv zu manipulieren und dabei die notwendigen Muskeln aufzubauen um auch gegen die WS-Deformationen eine optimale Haltung zu erreichen und zu bewahren.
SCHROTH ist so komplex, daß es wirklich nur in einer Reha erichtig erlernt werden könnte. 2 bis 3 hocheffiziente Antikyphose-Schroth-Übungen könnte ich Dir aber durchaus beibringen, wenn das nicht so verdammt weit weg wär vom Allgäu! Sorg dafür daß mich ein paar Biogasanlagen in eurer Gülle-Gegend als Berater brauchen, dann könnte ich Dir was zeigen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
guidogelbsack
- Newbie

-
guidogelbsack
- Newbie

- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Allerdings!!guidogelbsack hat geschrieben:ich glaub das mit dem zitieren muss ich wohl noch lernen^^
Und nicht nur das zitieren!
Ich komme manchmal als Agrarbiologe und Fachberater für Fermenterbiologie von Biogasanlagen in alle möglich und entlegenen Gegenden Deutschlands.
Da es im sogenannten "Großen Gülledreieck" Deutschlands (Papenburg-Cloppenburg-Vechta) einige größere Biogasanlagen gibt, ist es gar nicht ausgeschlossen, daß ich "dienstlich" in Biogasangelegenheiten in Deine Gegend komme und es ist ganz sicher nicht das erste und letzte mal, daß ich dabei Mitpatienten besuche, sie berate und ihnen eine erste Schroth-Stunde verpasse! Das hat bis jetzt noch keine/keiner bereut.
Aber DU kannst mich wirklich mal.....!
Atmet doch weiter den Gestank unvergorener Saugülle ein, sauft Euer nitratbelastetes Grundwasser und krümm Deine WS wohin Du willst!
Ich werde tunlichst vermeiden, meine Zunge in die Nähe des unteren Endes Deiner Wirbelsäule zu bewegen!
Mit freundlichen Grüßen
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Sag mal, Guido, was soll das, dass du mit Toni so redest? Kann es sein, dass du das mit "Gülle-Gegend" missverstanden hast?
Toni findet sich nicht toll, nein, er ist außerordentlich erfahren, hat Schroth am eigenen Leib getestet und kennt viele Leute, die Schroth getestet haben.
Es wäre eine einmalige Gelegenheit gewesen, dir ganz bequem und umkompliziert von ihm ECHTE Schroth-Übungen zeigen zu lassen, ohne Reha und binnen ein bis zwei Stunden.
Aber du möchtest Schroth wohl am liebsten im Schlafen lernen, keine Lust, eine Reha zu machen, es soll ja nur möglichst bequem sein? Aber Schroth kann man NIEMALS durch Lesen erwerben.
Ich zitiere dich:
Toni findet sich nicht toll, nein, er ist außerordentlich erfahren, hat Schroth am eigenen Leib getestet und kennt viele Leute, die Schroth getestet haben.
Es wäre eine einmalige Gelegenheit gewesen, dir ganz bequem und umkompliziert von ihm ECHTE Schroth-Übungen zeigen zu lassen, ohne Reha und binnen ein bis zwei Stunden.
Aber du möchtest Schroth wohl am liebsten im Schlafen lernen, keine Lust, eine Reha zu machen, es soll ja nur möglichst bequem sein? Aber Schroth kann man NIEMALS durch Lesen erwerben.
Ich zitiere dich:
Das ist exakt die Antwort auf all deine Fragen. Eine bequeme Variante gibt es nicht. Wenn es die geben würde, würden wir alle davon Gebrauch machen.guidogelbsack hat geschrieben:Mach Schroth in BaSa oder in noch sowas mit Bad und besorg dir n Korsett.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
-
guidogelbsack
- Newbie

Sorry
Ich kann ja nicht wissen, dass du (toni) das als Beruf hast.
Ich dachte, du meinst das abwertend.
Ich wollte ja auch nur mal fragen, ob es irgendwelche Übungen gibt, die eine Hyperkyphose vermindern, ohne gleich in Reha zu müssen.
Anscheinend nicht.
Dann muss ich wohl warten bis ich 30 bin und mir alles weh tut und mein Rücken aussieht wie ne Schreibtischlampe.
Weil wegen n paar Verspannungen und n bisschen Knacken im Rücken wird mir wohl kein Arzt ne 4wöchige Reha verschreiben.
Naja trotzdem danke für die Antworten
Ich kann ja nicht wissen, dass du (toni) das als Beruf hast.
Ich dachte, du meinst das abwertend.
Ich wollte ja auch nur mal fragen, ob es irgendwelche Übungen gibt, die eine Hyperkyphose vermindern, ohne gleich in Reha zu müssen.
Anscheinend nicht.
Dann muss ich wohl warten bis ich 30 bin und mir alles weh tut und mein Rücken aussieht wie ne Schreibtischlampe.
Weil wegen n paar Verspannungen und n bisschen Knacken im Rücken wird mir wohl kein Arzt ne 4wöchige Reha verschreiben.
Naja trotzdem danke für die Antworten
- Klaus
- Moderator/in

Nachdem nun hoffentlich die Mißverständnisse aus dem Weg geräumt sind.......
Deshalb ist es an der Zeit, einen kompetenten Orthopäden aufzusuchen und Deine Situation genau abzuklären, um dann einen entsprechenden Behandlungsplan aufzustellen.
Wenn Du mal ein bischen hier im Forum gesurft hast, wirst Du feststellen, dass das in Deiner Gegend nicht möglich ist.
Du wirst sicherlich Dr. Hoffmann in Stuttgart aufsuchen müssen.
Eine (schlechte) Alternative wäre, einen Schroth-Therapeuten über die Hotline in Bad Sobernheim für Deine Gegend ausfindig zu machen und als Einstieg Übungen zu lernen. Dabei wird Dir der Therapeut auch einen Orthopäden nennen können, der diese Übungen verschreibt und möglicherweise auch eine REHA beantragen kann, weil er zumindest diese Möglichkeit kennt.
Aber gerade bei Kyphose sind viele Schroth-Therapeuten vor Ort überfordert. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.
Gruss
Klaus
Du sagst es selbst, dass die Kyphose sich mit dem Alter verschlimmert.Guido hat geschrieben:Dann muss ich wohl warten bis ich 30 bin und mir alles weh tut und mein Rücken aussieht wie ne Schreibtischlampe.
Deshalb ist es an der Zeit, einen kompetenten Orthopäden aufzusuchen und Deine Situation genau abzuklären, um dann einen entsprechenden Behandlungsplan aufzustellen.
Wenn Du mal ein bischen hier im Forum gesurft hast, wirst Du feststellen, dass das in Deiner Gegend nicht möglich ist.
Du wirst sicherlich Dr. Hoffmann in Stuttgart aufsuchen müssen.
Eine (schlechte) Alternative wäre, einen Schroth-Therapeuten über die Hotline in Bad Sobernheim für Deine Gegend ausfindig zu machen und als Einstieg Übungen zu lernen. Dabei wird Dir der Therapeut auch einen Orthopäden nennen können, der diese Übungen verschreibt und möglicherweise auch eine REHA beantragen kann, weil er zumindest diese Möglichkeit kennt.
Aber gerade bei Kyphose sind viele Schroth-Therapeuten vor Ort überfordert. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.
Gruss
Klaus