Rundrücken -> Suche ärztliche Hilfe Raum Köln

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Pawel

Rundrücken -> Suche ärztliche Hilfe Raum Köln

Beitrag von Pawel »

Hallo ich habe auch einen rundrücken und probleme bei der haltung...

bei mir sieht es ungefähr auch so aus wie in diesem thread, nur bin ich was muskulöser:
-> viewtopic.php?t=4218

Dachte lange zeit dass es was mit meiner haltung zu tun hat, aber nach dieser recherche habe ich erfahren, dass es ein "krankheitsbild" ist, das man heilen muss...

muss dazu sagen, dass ich eigentlich immer sportlich aktiv war... die letzten jahre sitze ich jedoch sehr viel vor dem pc!

trainiere 1-2 mal die woche und öfter mal den bauch!

habe eigentlich immer nur die brust trainiert, vielleicht kommt es davon?!

kann mir jemand gute ärzte (schroth?!?!) in meiner nähe nennen (raum köln -> genauer: 51469 bergisch gladbach), damit ich mich mal professionell beraten lassen kann und es mit dem training nich noch schlimmer mache!

vielen dank im voraus!

EDIT:

ich habe leider grade einen thread gefunden, in dem steht, dass es in meiner umgebung sehr schlecht aussieht mit professioneller hilfe :(
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Pavel,
Pavel hat geschrieben:ich habe leider grade einen thread gefunden, in dem steht, dass es in meiner umgebung sehr schlecht aussieht mit professioneller hilfe
Vielen Dank auch für Deine PN.

Ja, Pavel, es ist der Normalfall, dass zumindest bei den Orthopäden vor Ort die Kompetenz schlecht ist.

Da Du ja offensichtlich schon ein bischen hier gelesen hast, in Kurzform mein Vorschlag:

1. Orthopäden
Gucke in die Rubrik "Gesucht&Gefunden" in die [Sammlung] Essen.
Oder fahre noch weiter zu Dr. Hoffmann in Stuttgart.
Du solltest überall auf eine Schroth-REHA in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim drängen. Ganz wichtig eine Seiten Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule, um den genauen Winkel zu bestimmen.

2. Schroth-Therapeuten in Deiner Nähe über die Hotline von Bad Sobernheim unter LINKS.
Die brauchst Du, um die Wartezeit bis zur REHA zu überbrücken und als Kontroll-Möglichkeit nach einer REHA.
Schroth lernt man nur richtig bei einer REHA!

Wenn es mehrere gibt, nach der Erwachsenen-Versorgung fragen und ob es Kyphose-Patienten gibt. Danach entscheiden und gleichzeitig nach den Orthopäden fragen, die mit dieser Praxis zusammenarbeiten und das Notwendige verschreiben.

3. Gefundenen Orthopäden vor Ort mit Arztbericht des Spezialisten aufsuchen und ihn dazu benutzen, dass er die entsprechenden Heilmittel aufschreibt.

4. Wenn Du Muskeltraining machst, dann wird speziell in Bad Salzungen zusätzlich ein sogenanntes Sequenztraining durchgeführt, bei dem Du lernst, die Übungen richtig zu machen!

Grundsätzlich alles vermeiden, was Deinen Rundrücken verstärkt:
z.Bsp.
Verboten: Butterfly vorwärts
Empfohlen: Butterfly rückwärts

Gruss
Klaus
Antworten