Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Beitrag von Klaus »

Hallo Eli91,
Von der Reha wird ja echt nur positives geredet, vielleicht hilft das ja schon meine Schmerzen etwas in den Griff zu bekommen
Das ist ja ein häufiger erster Schritt, um herauszufinden, ob ein zusätzliches Korsett noch weiter bringen könnte. Da spielt der von Lady S erwähnte Austausch mit anderen Patienten eine große Rolle. Wenn Du mit dem aktuellen Schmerz bis zu einer REHA warten kannst, ist das ok.

Hat Dr. von Richthofen etwas zu einer Reihenfolge der Behandlungsoptionen (Korsett und REHA) gesagt?
Manchmal kann eine REHA nicht optimal wirken, wenn es insgesamt zu starke Verkürzungen gibt. Inwieweit die extrem verkürze ischiocrurale Muskulatur eine Rolle dabei spielt, kann ich nicht beurteilen. Sie ist jedenfalls Bestandteil der REHA, wo es um gezielte Dehnung im individuellen Gesamt-Zusammenhang geht. Eine isolierte Dehnung der Beinrückenseite vor der REHA kann aber nicht schaden. Gibt es denn keine Heilmittelverordnung für eine KG (3x6), wo zumindest das Thema Dehnung angegangen werden kann?

Und in Ergänzung möchte ich anmerken, dass bei ambulanten Schroth Therapeuten gerade bei Hyperkyphose nicht nur die Kompetenz fehlen kann, sondern durchaus auch die Meinung, dass Schroth KG nur gegen Skoliose eingesetzt wird.

Gruß
Klaus
Eli91st
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di, 17.10.2023 - 16:32
Geschlecht: männlich

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Beitrag von Eli91st »

Kleines Update. Ich war am Freitag beim Gipsen in Stuttgart. Sprich mein Korsett wurde von der KK genehmigt. In 2-3 Wochen ist das Korsett zum abholen bereit. Da wird dann nochmal mit Korsett geröntgt um zu schauen wie viel Grad es korrigiert.
Ich bin gespannt :D
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Beitrag von korsettuli »

Na also! Geht doch!
Ich finde, die KV vom Sinn und von der Notwendigkeit des Korsetts zu überzeugen ist mit das schwierigste bei dieserTherapie.
Anziehen und tragen musst Du es selbst. Du scheinst motiviert zu sein. Natürlich hat man auch mal keine Lust das steife Ding anzulegen. Dann musst Du Dich überwinden.
Du schaffst das!!!
Hier im Forum sind einige „Mitträger“ (statt Mitstreiter)
Gruß aus Tirol
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Beitrag von Sven23 »

Hallo,
auch ich wünsche Spaß und Durchhaltevermögen bei der Eingewöhnung! Einfach langsam die Tragezeit steigern und dann klappt das. Ich bin 42 und habe erst vor drei Jahren mit dem Korsett angefangen und trage es aktuell locker 23 Stunden und bin nach Jahren aktuell (auch mit schmerztherapeutischer Einstellung) das erste Mal schmerzfrei...sicherlich ist meine Situation aber auch etwas speziell.
Viele Grüße Sven
Irmi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 29.12.2017 - 06:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach M. Scheuermann
Hyperkyphose 59 Grad
Lordose 36 Grad
Lenden-Streck-Steife
Therapie: Rahmouni Korsett
Seit Januar 2018
Physiotherapie

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Beitrag von Irmi »

Hallo,
ich habe mittlerweile seit 6 Jahren ein Korsett von Rahmouni. Bin sehr glücklich damit und werde es auch weiter behalten.
Schmerzen sind tatsächlich mittlerweile ein völliges
Fremdwort für mich.
Hat also das gebracht, was ich mir erhofft habe.
Auch die Haltung hat sich deutlich verbessert.
Allerdings muss ich sagen, dass die Anfangszeit
schon sehr hart ist und man echt geduldig und hartnäckig
sein muss. Es wird aber definitiv besser.
Mittlerweile stört es mich trotz Einschränkungen in der Bewegung in keinster Weise mehr. Kann eigentlich alles damit machen.
Gute Eingewöhnung
Grüße Thomas
Eli91st
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di, 17.10.2023 - 16:32
Geschlecht: männlich

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Beitrag von Eli91st »

Mal noch ne andere Frage, was für Korsett Hemden könnt Ihr empfehlen? Welche Marke, bzw. wo bestellen?
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Beitrag von Max60 »

Hallo,

ich wünsche dir auch viel Erfolg mit deinem erkämpften Korsett. Auch wenn es am Anfang schwer ist sich damit anfreunden, wird es irgendwann klappen. Nimm dir Zeit und habe Geduld.

Ich bevorzuge die Korsetthemden von Ihle, die du auch im Vorteilspack 😉 bekommst.

Grüße Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Irmi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 29.12.2017 - 06:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach M. Scheuermann
Hyperkyphose 59 Grad
Lordose 36 Grad
Lenden-Streck-Steife
Therapie: Rahmouni Korsett
Seit Januar 2018
Physiotherapie

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Beitrag von Irmi »

Hallo,
Ich mag Ihle auch sehr gern.
Günstger gehts mit Korsetthemden von Hermko.
Die finde ich auch nicht so schlecht.
Grüße Thomas
Gigantomsus
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 27.07.2019 - 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarland

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Beitrag von Gigantomsus »

Hallo!
Ich habe einige Korsetthemden von Ihle (teurer, aber dafür langlebig und super Qualität), trage aber auch gerne einfach nahtlose Unterhemden mit halbem Arm. Gibt es immer mal im Aldi Süd für 5 Euro das Stück.
Eli91st
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di, 17.10.2023 - 16:32
Geschlecht: männlich

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Beitrag von Eli91st »

Habe gestern mein Korsett abgeholt. Da meine Schultern absolut keine Neigung nach Vorne haben, konnten die die Rekli Hörnchen weg machen. Ich muss sagen man merkt direkt wie man größer ist im Korsett. Unter einem Kapuzenpulli lässt es sich super verstecken.
Den Pelottendruck spürt man natürlich schon sehr arg.
War das bei Euch auch so dass Ihr es am Anfang maximal ne Stunde am Stück tragen konntet? Fühle mich sehr eingeengt in dem Ding, auch wenn man mal tief einatmen will.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Beitrag von Thomas »

Hallo Eli,

es ist vollkommen normal, dass man es am Anfang nicht lange im Korsett aushält. Ein Tipp ist, das Korsett am Anfang nicht ganz so fest zuzumachen. Und öfters Pausen machen und immer wieder versuchen.

Übrigens, da Du ja jetzt auch ein Erwachsenenkorsett trägst, habe ich Dich in die Gruppe der Erwachsenen Korsettträger aufgenommen. Du kannst Dich jetzt im entsptechenden Unterforum, in dem nur erwachsene Korsettträger zugelassen sind, gerne mit Beiträgen beteiligen, wenn Du nicht willst, dass die ganze Welt mitliest. Du darfst aber natürlich auch gerne weiterhin hier von Deinen Erfahrungen berichten.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Eli91st
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di, 17.10.2023 - 16:32
Geschlecht: männlich

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Beitrag von Eli91st »

Also ich hatte das Korsett heute 3 Stunden am Stück an, danach war schicht. Also kann mir grad absolut nicht vorstellen das Ding 12-16 Stunden am Tag zu tragen. Mal schauen vlt wird es besser.
Ich habe auch irgendwie das Gefühl nicht richtig atmen zu können, da sich ja mein Brustkorb durch das Korsett nicht mehr so ausbreiten kann. War das bei Euch am anfang auch so?
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Beitrag von Sven23 »

Ja das kenne ich, es hat bei mir fast ein Jahr gedauert bis ich das problemlos 23 h tragen konnte. Nur Mut das wird, man sollte es langsam angehen lassen und konsequent steigern...auch wenn's Mal weh tut...das wird!
Viele Grüße Sven
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Beitrag von Max60 »

Hallo,
ich habe damals von Rahmouni auch den Tipp bekommen, lieber mit kurzen Tragezeiten anzufangen und diese dann langsam zu steigern sowie dass die Pausenzeiten dazwischen die halbe Tragezeit lang dauern sollen (1 h Korsett tragen - 30 Minuten Pause - 1 h Korsett tragen - usw).
Mit der richtigen Atmung hatte ich anfangs auch meine Probleme im Korsett. Aber da hilft nur ausprobieren, was am besten geht.
Weiterhin viel Erfolg
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Beitrag von Thomas »

Hallo Eli,

das mit dem schlecht Luft bekommen am Anfang der Therapie ist ein bekanntes Phänomen. Du bist gewohnt, hauptsächlich die Bauchatmung zu verwenden. Mit Korsett ist jedoch die Bauchatmung eingeschränkt und Du musst hauptsächlich mit dem Brustkorb atmen. Das ist anfangs anstrengend und man muss sich erst daran gewöhnen. Ist aber auch nur eine Frage der Zeit, bis das einwandfrei klappt.

Und wie die Anderen schon geschrieben haben: am Anfang öfters Pausen machen und das Korsett anfangs auch nicht zu fest zuziehen.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Eli91st
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di, 17.10.2023 - 16:32
Geschlecht: männlich

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Beitrag von Eli91st »

Ja Rahmouni meinte zu mir auch, dass es aufjedenfall 2-3 Monate dauern wird bis man sich an das Korsett gewöhnt hat. Habe es heute 2 Stunden angehabt dann hab ich bisschen Hausarbeit mit dem Korsett gemacht (Wäsche in Keller gebracht, Bad geputzt etc.), selbst bei leichten Anstrengungen krieg ich riesen Probleme im Korsett, sodass ich es sofort ausziehen muss.
Naja jetzt mal paar Wochen probieren und mal hoffen dass ich zumindest mal auf die 6 Stunden abends Tragezeit komme nach der Arbeit und dann nach und nach weiter ran tasten.
Antworten