Gefühlt endlich erfolgreich (Termin bei Dr. Hoffmann)

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Gefühlt endlich erfolgreich (Termin bei Dr. Hoffmann)

Beitrag von Max60 »

Hallo miteinander,

ich hatte heute einen erfolgreichen Besuch bei Dr. Hoffmann und habe zu meinen offenen Fragen erst einmal die Antwort erhalten. Aber der Reihe nach:

Ich bin trotz irrsinnigen Verkehrs durch Stuttgart kurz vor dem vereinbarten Termin in Leonberg angekommen und betrat schon ein bisschen nervös die Praxisräume. Nach der Erledigung der Formalitäten und der Zahlung der Zusatzpauschale konnte ich gleich in einem der Behandlungsräume Platz nehmen und bin dann auch zur Ruhe gekommen (süß die zwei Teddybären mit Korsett auf dem Schreibtisch).

Nach nur wenigen Minuten betrat Dr. Hoffmann den Raum und ich fühlte sofort, dass ich das richtige gemacht habe und in den richtigen Händen bin. Nachdem ich meinen Verlauf der Schmerzen und Behandlungen mit den bisherigen Untersuchungsergebnissen dargestellt habe, erfolgte die nicht ganz schmerzlose Untersuchung der Beweglichkeit (kein Vorwurf :!: ) und der Wirbelsäule mit den Befunden 4° oben / 2° unten (also keine Skoliose) sowie die Bestätigung der Hyperkyphose aus der 3D-Vermessung. Anhand der MRT-Bilder vom Februar hat Dr. Hoffmann mir die Keilwirbel, geschädigten Wirbeldeckplatten und Knoten nach einem Morbus Scheuermann sehr verständlich dargestellt.

Die folgende Therapieempfehlung Korsett, Krankengymnastik und Reha hat mich daraufhin nicht sonderlich "vom Hocker gehauen" ;D , da ich durch das intensive Lesen im Forum schon ein bisschen darauf vorbereitet war. Nach dem zweimaligen Röntgen und einem kurzen Aufenthalt im Wartezimmer hat Dr. Hoffmann am Monitor die Messung des Kyphosewinkels unter meinen Blicken durchgeführt: 60° (da lag die 3D-Vermessung mit 61°nur knapp daneben :D ).

Für den Umstellungsantrag meiner bereits genehmigten Reha von Bad Buchau nach Bad Salzungen unterstützt mich Dr. Hoffmann mit einem entsprechenden Schreiben. (hier nachzulesen)

Nach rund einer Stunde ausgestattet mit Rezepten und Unterlagen habe ich sichtlich erleichtert (endlich weiß ich Bescheid :ja: ) die Praxis in Richtung Sanitätshaus Rahmouni verlassen. Und wieder irrsinniger Verkehr nach Stuttgart (warum müssen denn alle jetzt zum Shoppen :/ ).

Herr Rahmouni selbst hat mir anhand der Bilder meiner Wirbelsäule die Funktion des Korsetts und auch mit seinen Hände die Druckwirkung zur Aufrichtung gezeigt :eek: . Wenn die Genehmigung durch die Krankenkasse nicht allzu lange auf sich warten lässt, habe ich voraussichtlich Ende Januar mein Korsett.

Insgesamt bin ich froh diesen Schritt getan zu haben und bin guter Dinge, dass ich endlich den Weg in Richtung weniger Schmerzen gehen kann, auch wenn dieses erst einmal schmerzhaft wird :suche: . Dazu haben auch all die anderen freundlichen und sympathischen Personen in der Praxis Dr. Hoffmann und im Sanitätshaus Rahmouni des heutigen Vormittags ihren Beitrag geleistet (und natürlich die vielfältigen Hinweise im hier Forum :top: ).

Jetzt heißt es abwarten, dass die Krankenkasse zustimmt und der Umstellungsantrag nach Bad Salzungen bewilligt wird.

Bis demnächst
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Peaches
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So, 01.03.2015 - 18:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Gefühlt endlich erfolgreich (Termin bei Dr. Hoffmann)

Beitrag von Peaches »

Hallo Max

Toller Bericht :) Schön, dass du dich bei Dr. Hoffmann so gut aufgehoben fühlst.
Wünsche dir viel Glück für den Umstellungsantrag und viel Durchhaltevermögen für die Korsett-Therapie.

LG Peaches
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Gefühlt endlich erfolgreich (Termin bei Dr. Hoffmann)

Beitrag von Thomas »

Hallo Max,

freut mich auch, dass Dein Termin mit Dr. Hoffmann und Rahmouni so positiv verlaufen ist!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Gefühlt endlich erfolgreich (Termin bei Dr. Hoffmann)

Beitrag von Max60 »

Hallo ihr beiden,

vielen lieben Dank :ja:

@alle
Ich habe noch ein KG-Rezept wegen der "massiven Lendenstrecksteife und Verkürzung der ischiocruralen Rückenmuskulatur" bekommen, für das ich voraussichtlich keinen Termin vor Weihnachten mehr bekomme. Hat jemand Tipps und Tricks wie ich die daraus resultierenden Schmerzen wenigstens ein bisschen in Griff bekommen kann, weil ich nicht unbedingt der Fan von längerer Einnahme von Schmerztabletten bin :D ?

Danke
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Gefühlt endlich erfolgreich (Termin bei Dr. Hoffmann)

Beitrag von Matthias »

Was die Bekämpfung der Schmerzen betrifft, bin ich, neben dem Korsett, sehr erfolgreich mit dem nach hinten beugen über einem Gymnastikball oder im Stehen. Auch ein Salli Sattelstuhl , auf dem ich im Büro den ganzen Tag sitze, hat mir sehr geholfen.
Weiterhin laufe ich auch gerne barfuß was mir für den Rücken auch sehr geholfen hat.
Mit einer Lajin-Bank, die ich mir selbst gebaut habe, kann man sehr gut die Lendenstrecksteife durch Dehnung bekämpfen.
Hoffentlich konnte ich dir mit diesen Tipps ein wenig weiterhelfen, falls du weitergehende Fragen hast, oder Links zu den einzelnen Punkten brauchst, kann ich sie Dir gerne auch per PN beantworten, da ich das letzte Mal Probleme bekommen habe als ich hier Links gepostet habe.

Viele Grüße
Matthias
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Gefühlt endlich erfolgreich (Termin bei Dr. Hoffmann)

Beitrag von Max60 »

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Tipps, da sind ja interessante Sachen dabei :top:

Sitzt Du auch im Korsett auf dem Sattelstuhl?

Und durch den Hinweis auf die Lajin-Bank ist mir eine Übung aus dem Rehasport wieder bewusst geworden, die ich doch gleich ausprobiert habe und zumindest etwas Entspannung erreicht habe.

Danke
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Gefühlt endlich erfolgreich (Termin bei Dr. Hoffmann)

Beitrag von Matthias »

Ja, ich sitze ganztags im Korsett auf dem Salli-Sattelstuhl. Das geht sehr gut, da das Sacrumhorn des CCtec Kyphosen-Korsetts zwischen den beiden Sitzflächen ist und dadurch weniger drückt. Die aktive Aufrichtung die für das Konzept der CCtec-Korsetts so wichtig ist, wird durch die aufrechte Haltung auf dem Sattelstuhl gut unterstützt.
Viele Grüße
Matthias
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Gefühlt endlich erfolgreich (Termin bei Dr. Hoffmann)

Beitrag von Max60 »

Hallo Matthias,

das hört sich gut an :top: .

Hast Du den Stuhl selbst beschafft oder sind die Kosten zumindest teilweise von der DRV übernommen worden (die können ja richtig teuer werden :eek: )?

Wenn es mit meinem Rahmouni-Korsett klappt, gehe ich anschließend zu einem Händler in der Nähe zum Probesitzen. Welches Modell hast Du denn?

Grüße
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Gefühlt endlich erfolgreich (Termin bei Dr. Hoffmann)

Beitrag von Matthias »

Der Stuhl wurde mit einem Attest von Dr. Hoffmann damals komplett von der Firma übernommen. Ich habe das Modell Multi-Adjuster. Wichtig ist aber auch, dass Du einen bis in hohe Höhen verstellbaren Tisch hast. Die ersten Jahre habe ich mir immer selbst gemachte Klötze unter die Tischbeine gemacht, damit der Tisch hoch genug ist, jetzt haben wir alle pneumatisch höhenverstellbare Tische bis in Stehhöhe.

Viele Grüße

Matthias
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Gefühlt endlich erfolgreich (Termin bei Dr. Hoffmann)

Beitrag von Max60 »

Hallo Matthias,

das Attest stand auf meinem Spickzettel ;) und habe es auch erhalten, weil ich probeweise an einem höhenverstellbaren Schreibtisch eines Kollegen gearbeitet habe und die wohltuende Wirkung bemerkt habe. Den Kostenvoranschlag für den Schreibtisch habe ich morgen vorliegen.

Mal schauen, was mein Arbeitgeber zu den Kosten von Schreibtisch und Stuhl sagt oder ob ich über den mühseligen Weg über die DRV gehen muss.

Danke
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Gefühlt endlich erfolgreich (Termin bei Dr. Hoffmann)

Beitrag von Thomas »

Hallo Max,

ich möchte jetzt Matthias und seinem Sattelstuhl nicht zu nahe treten, aber ich sitze jeden Tag mit meinem Rahmouni-Korsett im Büro auf einem 'normalen' Bürostuhl, und das geht auch ohne Probleme. Wichtig ist, dass sich sie Neigung der Sitzfläche verstellen lässt (vorne tiefer als hinten) damit das Korsett nicht einschneidet. Außerdem stelle ich die Lehne so steil wie möglich und stelle sie fest. So kann ich mich im Zweifelsfall auch mal kurz anlehnen, obwohl ich das im Korsett eher selten mache, da das Korsett ja selbst den Körper stützt und aufrichtet, und so eine Lehne eigentlich gar nicht nötig ist.

Wichtig ist auf jeden Fall ein höhenverstellbarer Schreibtisch, denn durch leicht angewinkelten Beine und die aufrechte Sitzposition im Korsett muss die Tischplatte um einiges höher sein als beim Standard-Schreibtisch.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Gefühlt endlich erfolgreich (Termin bei Dr. Hoffmann)

Beitrag von Max60 »

Hallo Thomas,

danke für die Info. Beim Thema Bürostuhl habe ich zwischenzeitlich im Forum gelesen, dass die meisten mit einem einigermaßen guten ergonomischen sehr gut zurecht kommen. Den Aspekt sich auch mal anlehnen zu können, hat dabei sicher seine Vorteile, die mir gar nicht bewusst waren.

Der höhenverstellbare Schreibtisch hat wie Du auch schreibst bei mir auch höhere Priorität, da ich eben schon die positiven Erfahrungen damit gemacht habe. Aber interessante Informationen über alternative Lösung kann man ja nicht genug kriegen.

Gruß
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Gefühlt endlich erfolgreich (Termin bei Dr. Hoffmann)

Beitrag von Max60 »

Hallo miteinander,

zum Thema Korsett hat sich ganz viel getan:

Die Kostenübernahme der Krankenkasse ist seit gestern da :top: , am 18.01.2016 habe ich gleich morgens den Gipstermin und für den 25.01.2016 habe ich schon den Anprobe- und Abholungstermin vereinbaren können :gut:.

Es geht voran :haendehoch:

Gruß
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Gefühlt endlich erfolgreich (Termin bei Dr. Hoffmann)

Beitrag von Thomas »

Max60 hat geschrieben:Die Kostenübernahme der Krankenkasse ist seit gestern da :top: , am 18.01.2016 habe ich gleich morgens den Gipstermin und für den 25.01.2016 habe ich schon den Anprobe- und Abholungstermin vereinbaren können :gut:.
Das ist doch schön!

Freut mich für Dich!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Gefühlt endlich erfolgreich (Termin bei Dr. Hoffmann)

Beitrag von Max60 »

Hallo Thomas,

vielen Dank. Ich schwanke gerade hin und her zwischen "Freuen" :ja: und "Was kommt denn da auf mich zu?" :eek:, wobei das Positive schon deutlich überwiegt.

Ich habe noch eine Frage zur Anwendung von PC30V: im Forum wird empfohlen, dieses auch vorbeugend aufzutragen. Für mich stellt sich die Frage "auch vor dem ersten Tragen des Korsetts", weil meine natürliche Polsterung :D insbesondere im Bereich der Hüfte doch eher gering ausfällt oder habe ich dadurch eher Vorteile?

Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Antworten