skywalker hat geschrieben:Woran kann das denn liegen das im Urlaub und 4 Wochen danach Ruhe war ? Habt Ihr dafür Erklärungsansätze ? War es die Wärme ? Die Bewegung ?
Vorstellbar ist eine anhaltende positive Stimmung, die alles andere überdeckt.
Wärme und Bewegung ist generell gut, wobei die Bewegung bei einer Fehlstellung konkret betrachtet werden muss. s.u.
Ich weiß gar nicht genau was das für Schmerzen sind. Wie kann ich unterscheiden ob das "nur" Schmerzen aufgrund von Muskelverspannungen sind oder Schmerzen die aus dem Rundrücken entstehen. Gibt es da überhaupt einen Unterschied ?
"Schmerzen aus dem Rundrücken"
können
1. durch die Überlastung Muskelschmerzen sein (dumpfe ziehende Schmerzen) oder
2. durch Einengungen Nervenschmerzen sein (stechende Schmerzen)
Können, müssen aber nicht!
Deswegen ist eine konkrete Diagnose erforderlich und die konservativen speziellen Behandlungsmethoden auch immer ein Versuch.
Übrigens sind die "Verspannungsschmerzen am schlimmsten wenn ich im Büro sitze (wenn ich Sport treibe, liege, gehe oder sitze gehen die Verspannungen zurück )und versuche eine aufrechte Haltung einzunehmen. Dann verspannt alles. Kann man das damit erklären das die Bänder und Sehen diese aufrechte Sitzhaltunng aufgrund von Verkürzungen nicht gewohnt sind und deswegen verspannen ? Soll ich mich da "beugen" und krumm sitzen damit nichts weh tut oder stark sein und trotzdem gerade sitzen ?
Es kann natürlich sein, dass jede Form der Korrektur Beschwerden auslöst, weil die notwendige Stabilisierung noch nicht durch entsprechenden Muskelaufbau erfolgt ist. Dazu gibt es ja die Schroth KG.
Man bleibt dann tatsächlich lieber in der "krummen Stellung", weil der Körper daran schon gewöhnt ist und, wie bei Dir, auch kaum Beschwerden damit hat. Und vermutlich verlaufen die Bewegungen im Alltag und auch im Urlaub in der gleichen Stellung und verhindern sogar schmerzhafte Verspannungen.
Man könnte meinen, damit wäre alles gut. Aber Du hast ja schon selbst gemerkt, dass das Einehmen einer "geraden Haltung" Probleme bereitet, die nicht sein dürfen.
Das ist das Entscheidende und nicht die Beschwerdearmut in der gewohnten krummen Haltung. Die kann sich nämlich unbemerkt weiter verschlimmern und möglicherweise dann ganz andere Beschwerden auslösen, die nicht durch Wärme, Bewegung und Urlaub in den Griff zu bekommen sind.
(Bin 26 und Hypochonder).
Trotzdem würde ich meine Anmerkungen schon als sehr realistisch sehen und dies dann beim Besuch von Dr. Wilke abklären lassen!
Gruß
Klaus