Hallo zusammen,
Also ich könnte jetzt eine Retourkutsche fahren und sagen, dass es mich auch nervt, wenn immer wieder bei der Erwachsenen Korsett Versorgung alles über einen Kamm geschert wird, wenn man mal einen wichtigen Einzelpunkt diskutieren möchte und daraus dann eine komplette Ablehnung des Korsetts gemacht wird.
genau darum gehts ja. Aussagen, dass idR keine Abschulung möglich sein soll (warum eigentlich nicht??) fällt doch auch unter "über einen Kamm scheren"!
Es geht mir ganz allein darum, dass sich die Newbies nicht falsche Vorstellungen machen sollen
Das Problem ist ja aber, dass du auch nicht weißt, was hier die richtige und was die falsche Vorstellung ist! Also wird pauschal gesagt, eine Abschulung ist nicht mehr möglich, eine Korrektur sowieso nicht. Das kann doch genauso eine falsche Vorstellung sein!
Niemand würde doch bei einem Jugendlichen z.B. sagen, du wirst dein ganzes Leben lang in Behandlung bleiben müssen, evtl. wird es sich mit Korsett nicht verbessern, evtl. trägst du es aber total umsonst weil es sich auch ohne Korsett nicht verschlechtert hätte.
Da wird doch auch immer gesagt, es sind Verbesserungen zu erwarten und dennoch hab ich noch nie gehört, dass
alle Jugendlichen mit einer kerzengeraden Wirbelsäule aus der Therapie gehen.
Ich denke, dass ein erfahrener Arzt dies sicherlich vorher einschätzen kann, was möglich ist und was eben nicht möglich ist und das ist nunmal individuell unterschiedlich, egal ob Jugendlicher oder Erwachsener!
Wir müssten das Forum schliessen, wenn wir nicht grundsätzlich Vertrauen in solche Berichte hätten.
Das ist sicherlich so. Und dennoch kann man nicht einfach etwas, was in einem individuellen Fall gesagt wurde, auf alle Fälle übertragen.
In 2008 habe ich Dr. Steffan persönlich auf diese Berichte über Dr. Hoffmann angesprochen, (er hat das hier verfolgt) und Bemerkungen gemacht, die ich hier nicht posten möchte. Das mal zur Aussenwirkung.
Das kommentiere ich jetzt mal lieber nicht. Ich war bei beiden Ärzten und hab meine Rückschlüsse daraus gezogen!
Gottseidank habe ich mir Zeit gelassen und auch erst spät gemerkt, dass aufgrund von Fixierungen solche Korrektur in bestimmten Bereichen gar nicht möglich ist. Ganz abgesehen von meiner persönlichen Situation, die die Lebensqualität deutlich gemindert hätte. Trotz der durchaus optischen Belastung (der Bereich ist nicht nur herausstehend, sondern auch noch braun verfärbt), aber relativ geringen Beschwerden.
Genau aus dieser Erfahrung heraus (Korsett-ja oder nein), glaube ich schon, mich über grundsätzliche Dinge äussern zu können und auch zu müssen.
Hier gehts aber um einen 23-jährigen, bei dem du nicht weißt, ob er überhaupt Fixierungen hat. Außerdem hat Starfighter ja offensichtlich Schmerzen, die er auch behandeln möchte. Wenn deine Schmerzen nicht so stark sind, dass du kein Korsett benötigst, dann sei doch froh. Aber das ist nunmal nicht bei jedem so.
Im Übrigen wurde hier in diesem Fall doch gar nicht geschrieben, was in dem konkreten Fall über Behandlungszeiträume besprochen wurde und dennoch schließt du daraus, dass offenbar unerreichbare Versprechungen gemacht wurden. Welchen Sinn hat das denn bitte?
Jugendliche haben keine andere Wahl als ihr Korsett zu tragen, wenn sie nicht noch krummer werden wollen. Außerdem haben sie ihre Eltern im Nacken, die die Therapie überwachen. Erwachsenen Schmerzpatienten dagegen machen die Therapie aus freien Stücken und sind einzig und allein für sich selbst verantwortlich.
Ja eben. Kein Erwachsener wird wohl ein Korsett, dass ihnen merklich hilft abschulen, wenn sie merken, dass es ohne Korsett nicht geht (es sei denn es wird ihnen vielleicht während einer Reha eingeredet). Und dennoch, was ist denn die Alternative? So viele gibts da ja nicht und dann ist es auch bei Schmerzen wohl wieder eine Sache der individuellen Lebensqualität. Mich würde die Aussicht auf tägliche KG mehr in der Lebensqualität einschränken, als es das Korsett tut. Zumal das Korsett bei weitem besser wirkt als KG und bei manchen bringt sie noch weniger, wie man manchmal hier lesen kann.
An der Vorstellung eines Korsetts vor der Therapie ändert das aber dennoch nichts. Viele lesen doch hier, wie ein Korsett gerade am Anfang einschränken kann, und dennoch stimmen sie der Therapie zu. Und dann kommen so demotivierende und allgemeingültige Aussagen, dass man es nie mehr abschulen kann (warum auch immer?!), das ist sicherlich nicht motivationsförderlich.
minimine, deine Unterstellungen an Klaus find ich an dieser Stelle echt unfair. Du antwortest doch auch Kyphotikern, obwohl du keine (Hyper)kyphose hast.
Mal abgesehen davon, dass ich laut 3D-Aufnahme sogar eine habe

gehts mir aber darum, dass Klaus eben nicht weiß, wie es ist ein Korsett zu tragen und es dennoch immer schlecht redet und seine Meinung dann als allgemeingültig darstellt.
So ganz vergleichen kann man das ja wohl kaum oder hab ich irgendwo eine Meinung von mir allgemeingültig auf alle Kyphosen übertragen, wobei ich aber gar nicht wissen kann, wie es nun tatsächlich ist?
Wer wirkliche Schmerzen hat, dem reicht "nur" Schmerzfreiheit. Aber in letzter Zeit treten doch hier vermehrt Fälle auf, die zwar keine soo großen Einschränkungen haben, aber es dennoch mit einem Korsett versuchen wollen, in der Hoffnung dass es sie eben auch noch aufrichtet. Und diese Hoffnung sollte man einfach nicht zu groß werden lassen.
Genau das verstehe ich nicht. Warum soll man denn alle Hoffnungen zunichte machen obwohl man gar nicht weiß, wie ein Korsett in den individuellen Fällen wirkt?
Warum soll man schreiben, dass definitiv keine Korrektur mehr drin ist, wenn man das doch gar nicht weiß?
Aber es bringt doch dem Patienten nichts, wenn der Arzt "das Blaue vom Himmel" verspricht ohne die Nachteile überhaupt zu erwähnen.
Ist doch bei Schroth dasselbe. Oder wurdest du in der Klinik schonmal über Nachteile aufgeklärt? Da sagt man doch auch, entweder es funktioniert oder es funktioniert eben nicht. Wenn der Patient nach der Reha kein einziges Mal mehr KG macht, dann war die Reha auch völlig umsonst (= Therapieabbruch). Wenn er sein Korsett nicht trägt, genauso. Letztendlich hängt es ja am Leidensdruck des einzelnen Patienten.
Klaus hat geschrieben:Es geht mir ganz allein darum, dass sich die Newbies nicht falsche Vorstellungen machen sollen
Genau darum geht es mir auch immer wieder, wenn ich (als glückliche und überzeugte Korsett-Trägerin) hier im Forum die Nachteile einer Erwachsenen-Korsett-Therapie zu bedenken gebe.
Nachteile darstellen und Aussagen treffen, von denen man gar nicht weiß, wie es beim Individuum aussieht sind aber zwei paar Schuhe!!
LG
Minimine