Hervorstehende Rippen und Bauch
Hervorstehende Rippen und Bauch
Guten morgen,
ich selber leide unter einem extremen Hohlkreuz und nun meinte meine Freundin, dass ich einen sehr stark hervorstehen Bauch habe, der auch ungewöhnlich hoch sitz. Das sieht schrecklich aus. Ich bin doch eigentlich schlank.
Ebenso habe ich im Lordosebereich einen Katzenbuckel.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, was dieses ist und wie ich den Bauch bzw. weg bekomme.
Ich vermute es liegt an den Rippenbögen, dass diese zuweit auseinander sind.
Gruß Ben
ich selber leide unter einem extremen Hohlkreuz und nun meinte meine Freundin, dass ich einen sehr stark hervorstehen Bauch habe, der auch ungewöhnlich hoch sitz. Das sieht schrecklich aus. Ich bin doch eigentlich schlank.
Ebenso habe ich im Lordosebereich einen Katzenbuckel.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, was dieses ist und wie ich den Bauch bzw. weg bekomme.
Ich vermute es liegt an den Rippenbögen, dass diese zuweit auseinander sind.
Gruß Ben
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Hallo Ben, willkommen im Forum!
der vorstehende Bauch kommt vermutlich von der Form Deiner Wirbelsäule - irgendwo muss er ja hin
"Lordose" ist übrigens die Kuhle im Kreuz; Hyperlordose = Hohlkreuz.
Du meinst vermutlich einen Rundrücken, also einen Buckel auf Höhe der Schulterblätter.
1. mach Dich hier im Forum ausführlich schlau
2. such Dir einen kompetenten Orthopäden und lass Dir eine konkrete Diagnose stellen sowie Therapie-Empfehlung geben
3. Therapie konsequent angehen
Spekulationen und Rumprobieren mit Gymnastiktips aus dem Internet brinen Dich nicht weiter.
Grüsse, Lady S
der vorstehende Bauch kommt vermutlich von der Form Deiner Wirbelsäule - irgendwo muss er ja hin
"Lordose" ist übrigens die Kuhle im Kreuz; Hyperlordose = Hohlkreuz.
Du meinst vermutlich einen Rundrücken, also einen Buckel auf Höhe der Schulterblätter.
in dieser Reihenfolge:Vielleicht könnt Ihr mir helfen, was dieses ist und wie ich den Bauch bzw. weg bekomme.
1. mach Dich hier im Forum ausführlich schlau
2. such Dir einen kompetenten Orthopäden und lass Dir eine konkrete Diagnose stellen sowie Therapie-Empfehlung geben
3. Therapie konsequent angehen
Spekulationen und Rumprobieren mit Gymnastiktips aus dem Internet brinen Dich nicht weiter.
Grüsse, Lady S
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Ben,
schön, dass Du Dich mal wieder meldest!
Trägst Du Dein Korsett eigentlich noch?
Zu dem bauch kann ich nicht viel sagen, da ich eh etwas stärker gebaut bin (:D) und daher auch einen entsprechenden Bauch vor mir her trage, der nur vom Korsett etwas gebändigt wird.
Mir ist aufgefallen, dass Leute, die die TüKO tragen so einen 'hohen' bauch vor sich hertragen, da die TüKO zwar mit einem hohen Bauchdruck arbeitet, aber die vordere untere Spange eben nicht sonderlich hoch hinausgeht und daher den bauch etwas nach oben drückt. Aber ansonsten ist mir das bisher noch nicht so aufgefallen.
Viele Grüße
Thomas
Gruß Thomas
schön, dass Du Dich mal wieder meldest!
Trägst Du Dein Korsett eigentlich noch?
Zu dem bauch kann ich nicht viel sagen, da ich eh etwas stärker gebaut bin (:D) und daher auch einen entsprechenden Bauch vor mir her trage, der nur vom Korsett etwas gebändigt wird.
Mir ist aufgefallen, dass Leute, die die TüKO tragen so einen 'hohen' bauch vor sich hertragen, da die TüKO zwar mit einem hohen Bauchdruck arbeitet, aber die vordere untere Spange eben nicht sonderlich hoch hinausgeht und daher den bauch etwas nach oben drückt. Aber ansonsten ist mir das bisher noch nicht so aufgefallen.
Viele Grüße
Thomas
Gruß Thomas
Hallo beide zusammen,
leider liegt mein Rahmouni Korsett seit gut 2jahren in der Ecke, da ich dieses aus beruflichen Gründen zur Zeit nicht tragen kann und Abends, bin ich sagen wir es mal, doch zu bequem.
Schmerzen habe ich wenige, daher trage ich es kaum.
Jedoch merkeich, dass mein Bauch immer stärker hervorkommt.
Liegt dieses daran, dass meine Kphose sich verstärkt?
Damals bei Dr. Hoffmann waren es 58 Grad und 64 Grad Lordosewinkel, daher bekam ich mein Korsett.
Ich weiß jetzt nicht, ob mein Korsett ggf. die vorderen Rippen stärker zusammen raffen muss, damit dieser zurückgedrückt wird, da ich ja nciht dick bin.. muss er ja irgendwoher kommen?
Nein, das TÜKO habe ich nicht.. Ich muss wohl wieder zu Dr. Hoffmann, aber was wäre wenn das richtige Korsett für mich?
leider liegt mein Rahmouni Korsett seit gut 2jahren in der Ecke, da ich dieses aus beruflichen Gründen zur Zeit nicht tragen kann und Abends, bin ich sagen wir es mal, doch zu bequem.
Schmerzen habe ich wenige, daher trage ich es kaum.
Jedoch merkeich, dass mein Bauch immer stärker hervorkommt.
Liegt dieses daran, dass meine Kphose sich verstärkt?
Damals bei Dr. Hoffmann waren es 58 Grad und 64 Grad Lordosewinkel, daher bekam ich mein Korsett.
Ich weiß jetzt nicht, ob mein Korsett ggf. die vorderen Rippen stärker zusammen raffen muss, damit dieser zurückgedrückt wird, da ich ja nciht dick bin.. muss er ja irgendwoher kommen?
Nein, das TÜKO habe ich nicht.. Ich muss wohl wieder zu Dr. Hoffmann, aber was wäre wenn das richtige Korsett für mich?
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Ben,
wenn Du Dein Korsett seit 2 Jahren nicht mehr trägst, ist es durchaus möglich, dass sich Deine Situation erheblich verschlechtert hat.
Da sollte schon eine Röntgen-Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite als vergleichende Kontrolle gemacht werden.
Das kannst Du ja notfalls im Annastift im Rahmen der Wirbelsäulensprechstunde machen lassen, die jetzt ja täglich stattfindet, s.a. Rubrik Gesucht/Gefunden.
Dort kann man Dir möglicherweise auch Deine aktuelle Frage konkret beantworten, obwohl Dr. Hoffmann da eindeutig der kompetentere Ansprechpartner ist.
Das hast Du übrigens am 25.1.2005 geschrieben
:
Bei vielen klappt das, weil der Leidensdruck da ist, aber das ist nicht immer der Fall und dann können durchaus erst sehr spät deutliche Schmerzen auftreten, die dann aber mit den Jahren immer weniger optimal behandelt werden können.
Gruss
Klaus
wenn Du Dein Korsett seit 2 Jahren nicht mehr trägst, ist es durchaus möglich, dass sich Deine Situation erheblich verschlechtert hat.
Da sollte schon eine Röntgen-Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite als vergleichende Kontrolle gemacht werden.
Das kannst Du ja notfalls im Annastift im Rahmen der Wirbelsäulensprechstunde machen lassen, die jetzt ja täglich stattfindet, s.a. Rubrik Gesucht/Gefunden.
Dort kann man Dir möglicherweise auch Deine aktuelle Frage konkret beantworten, obwohl Dr. Hoffmann da eindeutig der kompetentere Ansprechpartner ist.
Das hast Du übrigens am 25.1.2005 geschrieben
Also wenn Dir offenbar eine Veränderung Deiner Körperstruktur auffällt, solltest Du in jedem Fall aktiv etwas dagegen machen. Und das ist mit Sicherheit nicht nur das Warten auf eine Beantwortung Deiner Frage hier im Forum !nun die Gymnastik hat mir Dr. Hoffmann verschrieben und war bei einer Praxis in der Ferdinand Walbrecht Str. War eigentlich auch ok,. aber halt nicht meine Welt.
Vermutlich wirst Du recht haben, dass eine Reha eine Besserung Wirkung hätte. Aus der Welt ist diese ja nicht, aber ich komme zur Zeit mit dem Korsett ganz gut klar. Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben.
Bei vielen klappt das, weil der Leidensdruck da ist, aber das ist nicht immer der Fall und dann können durchaus erst sehr spät deutliche Schmerzen auftreten, die dann aber mit den Jahren immer weniger optimal behandelt werden können.
Gruss
Klaus