Darf ich hier meine lange Leidensgeschichte schildern?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Darf ich hier meine lange Leidensgeschichte schildern?

Beitrag von Thomas »

Hallo Dreibein,

auch diese Fragen kann Dir niemand sinnvoll beantworten, solange Du keine saubere Diagnose hast.

Du drehst Dich im Kreis, merkst Du das nicht?

Thomas
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Drebin hat geschrieben:
- korsett würd mit 22 / 23 noch heilung ermöglichen, sodass ich danach endlich ein normaler mensch bin?
Ich bezweifel mittlerweile dass du dafür nur ein Korsett brauchst. Geh endlich zum Arzt.

LG
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Drebin hat geschrieben:,

- korsett würd mit 22 / 23 noch heilung ermöglichen, sodass ich danach endlich ein normaler mensch bin?

danke

Hallo Debin,

Menschen mit Skoliose, sind auch ganz normale Menschen.
Mein Sohn hat auch eine Skoliose, und ist ein ganz normaler Jugendlicher.

Sylvia
Drebin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Drebin »

natürlich normale menschen, nur is halt skoliose absolut nichts normales und verschlechtert das leben.

ich werd erstmal versuchen, einen termin im essener uni klinikum zu bekommen, dort soll es ja wirbelsäulen spezialisten geben.

ok, oder sich sparen & direkt zu hoffmann?

warum eigentlich zu dr hoffmann? hat der sich auf skoliose spezialisiert oder so?
beckenschiefstand kann er auch behandeln?

kann man skoliosen usw, eigentlich auch ohne korsett behandeln, sofern sie nicht zu stark ist?

hab eben immer noch angst leute..

danke
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich an Deiner Stelle würde lieber gleich zu Dr. Hoffmann gehen.

Andererseits bekommst Du in Essen zumindest eine saubere Diagnose, wenn auch keine entsprechende Behandlung.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Drebin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Drebin »

können die dort auch vllt auf bechterew testen?
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Klar können die das.

Dazu muss einerseits das Röntgenbild ausgewertet werden und zum anderen Blut abgenommen werden, was auf Rheuma-Faktoren getestet wird.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Drebin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Drebin »

es kommt hinzu, dass ich ne nadel phobie habe :eek: ;)
bin nach ner blutabnahme vor ein paar jahren, fast umgekippt ^^
reicht ne normale blutabnahme, oder muss man nüchtern sein?

wie ises bei dir eigentlich? bist du das auf dem foto? siehst doch hübsch aus ;)
ist bei dir irgendwann die therapie abgeschlossen oder bleibt die fürs leben?
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Drebin hat geschrieben:es kommt hinzu, dass ich ne nadel phobie habe :eek: ;)
bin nach ner blutabnahme vor ein paar jahren, fast umgekippt ^^
Oh, das hört sich sehr unangenehm an, kein Wunder, dass Du 'ne Nadelphobie hast.
Drebin hat geschrieben: reicht ne normale blutabnahme, oder muss man nüchtern sein?
Nein, Du brauchst nicht nüchtern zu sein.
Drebin hat geschrieben: wie ises bei dir eigentlich? bist du das auf dem foto? siehst doch hübsch aus ;)
Ja, das bin ich und gleich werde ich ganz rot
Drebin hat geschrieben: ist bei dir irgendwann die therapie abgeschlossen oder bleibt die fürs leben?
Seit 1 1/4 Jahren habe ich das Rahmouni-Korsett nicht mehr getragen. Die deutliche Korrektur ist mir bisher absolut erhalten geblieben.
Hin und wieder mache ich Schroth-KG, aber im Moment nicht regelmäßig <shame on me>

In Zukunft möchte ich wieder regelmäßiger schrothen. Demnächst möchte ich auch gerne ein Röntgenaufnahme machen lassen, nur gab es in der näheren Umgebung weder Orthopäden, noch Radiologen, die eine Ganzwirbelsäulenaufnahme machen können.
Je nach Ergebnis habe ich dann entweder den Ehrgeiz, noch mehr herauszuhholen oder aber ich sage, so ist's OK.
(Stephen Hawking)
Drebin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Drebin »

das is gut, dass ich nicht nüchtern sein muss, dann sollte ich es auch überstehen ^^

wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?
rot brauchst nicht werden :)

wie groß war deine skoliose vor dem korsett?
bleibt die begradigung für immer oder gibt die wirbelsäule nicht auf?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Drebin, wenn du dauerhaft gerade werden willst, musst du auch sehr konsequent therapieren. Hast du schon einen Termin bei Dr. Hoffmann ausgemacht? Die Praxis hat JETZT geöffnet. Mittwoch ist außerdem Rahmoni auch da, Korsettsprechstunde.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich bin 32 J und hatte vor der Korsett-Therapie 65°.

Ob die Verbesserung für alle Ewigkeit hält, kann man noch nicht sagen, ich bin aber ganz zuversichtlich.
(Stephen Hawking)
Drebin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Drebin »

heute hatte ich leider keine gelegenheit.

kann man mittwochs dann mit hoffmann & rahmouni reden, oder nur mit hoffmann?
Drebin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Drebin »

hab hier noch ältere röntgenaufnahmen:

http://s7.directupload.net/file/d/2744/r337nqv4_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2744/elrxmhoh_jpg.htm

ich weiss, es ist keine ganzaufnahme.
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Beitrag von alex1605 »

Hallo Drebin

Ich habe deinen Thread schon des Öfteren beobachtet und durchgelesen nun möchte ich auch mal etwas sagen.

Also zu deinen Röntgenbildern, für mich sieht dass nach einer sehr leichten, eher unbedenklichen Skoliose aus. Wenn es denn überhaupt eine ist. Wie aussagekräftig die Röntgenaufnahmen sind, weiss ich jetzt aber nicht....

So was ich aber sagen wollte, was mir bei deinem Bild auf Seite 2 aufgefallen ist:

Ich denke du hast schon eine Tendenz zum Rundrücken. Dein Rücken sieht für mich zwar optisch nicht "Schlimm" aus , aber er sieht meinem sehr ähnlich in entspannter Haltung und ich habe auch mit starken Schmerzen aufgrund einer Hyperkyphose (Rundrücken) zu kämpfen. Ich würde deshalb wirklich mal abklären lassen was los ist. Zu Dr. Hoffmann zu fahren ist eine gute Idee. Ich habe es auch nicht bereut. Es könnte z.B sein dass du durch die richtige Krankengymnastik oder ein korrigierendes Korsett erhebliche Schmerzlinderung erfährst. Ja ich weiss, du möchtest kein Korsett tragen. Ich bekomme wohl bald mein Korsett und ich hab auch kein Bock drauf, aber ich möchte es um gegen die Schmerzen vorzugehen. Ich habe aber auch nicht vor es von Beginn an überall zu tragen, erst, wenn ich der Meinung bin ich kann damit drausen rumlaufen ohne das es sofort jeder merkt. Ganz davon abgesehen muss man es auf Partys oder Ähnlichem nicht tragen. Naja das ist aber nochmal ne andere GEschichte...

Also auf gehts, klär das ab. Und nicht in Selbstmitleid versinken, bringt dich kein Stück weiter. Lieber den richtigen Weg einschlagen und möglicherweise eine effektive Therapie kennenlernen :-)

Grüße,

Alex
Drebin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Drebin »

hast du im liegen ein leichtes knacken, wenn du das becken anhebst?

wirst du nur schmerz verminderung haben, oder komplette heilung, so wie es sein muss?

schließlich wollen wir ja nicht unser leben der skoliose usw widmen & richten.
irgendwann möchte ich endlich ein schmerzfreies, normales leben führen.
und bodybuilding / muskelaufbau muss auch weiter gemacht werden
Drebin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Drebin »

achja: als ich so 13 - 15 war, konnte ich noch im runter beugen mit gestreckten beinen, meine füße berühren.
jetzt mit 22 komm ich nur noch bis schienbein und es fehlen 20 cm.
auch indiz oder mangels bewegung?
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Du wirst wohl verstärkte Verkürzungen haben..... würde mal anfangen mit dehnen :-)

Und Heilung in dem Sinne gibts nicht, du kämpfst ja mit der Auswirkung vom Scheuermann der ja schon wieder weg ist.
Und mit Muskelaufbau und Bodybuilding würde ich mal bremsen, habe auch 1 Jahr gemacht, habe aber genau alles falsch gemacht und die Sache unnötig verstärkt.
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Beitrag von alex1605 »

Drebin hat geschrieben:Hast du im liegen ein leichtes knacken, wenn du das becken anhebst?
Nein. Dafür hab ich ständig ein leichtes Knacken im Bereich meines "Buckels".
Drebin hat geschrieben:wirst du nur schmerz verminderung haben, oder komplette heilung, so wie es sein muss?
Keine Ahnung. Mal sehen wie mein Rücken auf das Ding reagiert, ich habe persönlich aber das Gefühl dass man da noch viel machen kann. Wenn ich mich selbst strecke, erfahre ich sofort eine Schmerzlinderung, meistens bin ich dann sogar für kurze Zeit schmerzfrei. Diesen Zustand kann ich aber logicherweise nicht dauerhaft halten, sondern nur kurz. Ich erhoffe mir durch die Korsettherapie in erster Linie Schmerzlinderung und ETWAS korrektur. Das kann ja schon sehr viel Wert sein. Ob meine Wirbelsäule wieder gerade wird, das bezweifel ich eher. Aber mal sehen was so passiert... :-)
Drebin hat geschrieben:schließlich wollen wir ja nicht unser leben der skoliose usw widmen & richten.
irgendwann möchte ich endlich ein schmerzfreies, normales leben führen.
und bodybuilding / muskelaufbau muss auch weiter gemacht werden
Bodybuilding ist da nochmal was anderes, was du mit einer gekrümmten Wirbelsäule sowieso vergessen kannst. Muskelaufbau ist bestimmt ganz gut, aber da muss man auch wieder aufpassen das man keinen Mist macht.
Und ich denke mir mittlerweile, dass man sich wegen Skoliose / Hyperkyphose nicht so fertig machen sollte. Es gibt so viele Menschen die diese Krankheit mit sich rumschleppen und garkeine Beschwerden haben. Insofern muss man vielleicht einfach nur etwas finden, was hilft. Ich denke mir mittlerweile, wenn garnichts mehr hilft, nehme ich Schmerzmittel. Opiate z.B sind sehr stark und haben bis auf Ihre hohe Suchtgefahr keine großartige Wirkung auf die Organe. Man könnte Sie also auch über einen längeren Zeitraum nehmen. Aber das soll erstmal die allerletzte Variante sein, wenn sonst nichts mehr hilft.

Drebin hat geschrieben:achja: als ich so 13 - 15 war, konnte ich noch im runter beugen mit gestreckten beinen, meine füße berühren.
jetzt mit 22 komm ich nur noch bis schienbein und es fehlen 20 cm.
auch indiz oder mangels bewegung?
GENAU das gleiche Problem besteht bei mir auch.Ich vermute stark, dass du auch eine Hyperkyphose hast und diese dir den größten Teil der Schmerzen bereitet. Das du dich mit gestreckten Beinen nicht mehr ganz nach unten beugen kannst ist kein Zeichen von mangelnder Bewegung sondern verkürzte Muskulatur. Es könnte zwar auch ein Zeichen von mangelnder Bewegung darstellen, aber das sollte bei dir nicht der Fall sein.
Also wie gesagt, meine Vermutung ist dass du eine Hyperkyphose hast und die Skoliose kein größeres Problem darstellt. Ich bin aber kein Arzt.

Du kannst übrigens froh sein, dass man dir die Hyperkyphose kaum ansieht. Das ist auch bei mir der Fall, mich hat noch nie jemand darauf angesprochen. Ich habe mal zu einer Freundin im Schwimmbad gesagt "schau dir mal meinen Rücken an, fällt dir was auf?" Und sie starrte mich nur an wie ein Fragezeichen. Sie hat nichts gesehen.
Also optisch brauchst du dir mal garkeine Gedanken zu machen.

Bin gespannt was dein Arzt dir so zusagen hat.
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

alex1605 hat geschrieben: Ich denke mir mittlerweile, wenn garnichts mehr hilft, nehme ich Schmerzmittel. Opiate z.B sind sehr stark und haben bis auf Ihre hohe Suchtgefahr keine großartige Wirkung auf die Organe. Man könnte Sie also auch über einen längeren Zeitraum nehmen. Aber das soll erstmal die allerletzte Variante sein, wenn sonst nichts mehr hilft.
Deine Leber wird das vermutlich anders sehen :D
Das Problem bei Opioiden ist, dass sie zentral und unspezifisch wirken. Es sind keine reinen Schmerzmittel. Und die Suchtgefahr lässt sich zwar durch retardierten Wirkstoff verringern, aber du wirst trotzdem irgendwann "drauf" sein. Ist halt "Heroin aus der Apotheke"...

Habe kürzlich in der Tageszeitung von einem neuen Verfahren gelesen, in dem die gereizten Nerven angesteuert und lahmgelegt werden (ist Kassenleistung und gibts schon in mehreren Krankenhäusern). Soll wohl eine einmalige Behandlung sein und 1-2 Jahre wirken bis die Nerven sich regeneriert haben. Danach wird es wiederholt. Man ist danach an den behandelten Stellen angeblich komplett schmerzfrei, egal was da vorliegt (wird vor allem bei Bandscheibenvorfällen gemacht).

Ich bin zwar sehr optimistisch was die Korsettbehandlung/Schroth angeht, aber für den Fall der Fälle wäre das wohl meine erste Wahl.

Hoffen wir mal das wir es beide nicht brauchen ;)

LG
Antworten