Morbus Scheuermann inklusive HLA-B 27 Positiv

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Morbus Scheuermann inklusive HLA-B 27 Positiv

Beitrag von Klaus »

schubi61 hat geschrieben:Am freitag sind jedenfalls die Anträge an die DRV rausgegangen auf Berufliche Reha, mein Doc hat ein 8 seitiges Pampflet bei gefügt inklusive der berichte des Ortho/ Rheuma Spezi.
Wolltest Du nicht erst noch genaue Abklärung Deiner Situation?

Gruss
Klaus
schubi61
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphosescheitel BWK 7/8 nach Scheuermann. Spondylosis deformans segmentüberbrückend, Spangenbild. Keilwirbeldeform. erheblich hyperkyphotisch verändert innerhalb eines Jahres. HLA-B 27 Positiv.
Therapie: Reha absolviert in Klinik keine verbesserung der beweglichkeit oder schmerz verbesserung erreicht, zur Zeit im Irena Programm.
MTT, Bewegungsbad, Reizstrombehandlung

Beitrag von schubi61 »

Jo die hätte ich gerne gehabt;nur die Krankenkasse sitzt mit im Genick, diese woche Mittwoch war abgabe schluss für den Antrag ansonsten kein Kranken Geld mehr.
Das dient jetzt auch dazu das ich zum Spezi komme, seitens der DRV und der KK.
2 hätte ich gerne neue Röbi bilder machen lassen um auf den neuesten stand zu kommen, doch mein Ortho sagte NOGO wegen der zu hohen strahlen belastung, also muß ich warten bis er sagt OK können wir wagen es ohne das ich Probleme kriege.
In ca 3 monaten muß ich eh wieder vorstellig werden beim Ortho zur Kontroll Untersuchung seitens Bechti, der geht auch davon aus das ich den Bechti habe im anfangs Stadium.Bei meinem Haus -Arzt bin ich einmal im Monat vorstellig um Raport ab zu liefern.
Ich habe mir den Klinik bericht vom März noch mal vorgenommen und die dortigen Empfehlungen des Leitenden Arztes durch gelesen: Der Patient wird als Arbeitsunfähig entlassen, eine wieder aufnahme jeglicher tätigkeiten sind derzeit nicht absehbar.
Ich darf wenn überhaupt nur noch leichte Arbeiten ausführen, überwiegend stehend, gehend,kein Überkopf, gebückt, keine Treppen unter belastung, keine Nässe,wärme usw usw. die Liste ist sehr lang.
Heute muß ich eh wieder zur Irena geschichte da werd ich schon mal meine Aktuellen befunde abgeben weil nächste woche hab ich Termin beim Klinik Arzt.
Ich denke mal die werden dort auch die nötigen Instrumentarien besitzen um anhand der Röbi eine Vermessung vor nehmen zu können.
Einen Termin beim Psychologen werde ich mir auch noch holen in der Klinik, denn so einfach wegstecken kann man das auch nicht.
Von jetzt auf gleich alle Körperlichen anstrengungen ein zu stellen ist schon hart.
Klar ist mir das ich es in vielen belangen wohl übertrieben habe, mal eben 60 liter Ölfass ins Regal schmeissen, oder 50 LKW Batterien umlagern alleine.
Das jetzt um zu setzen ist nicht leicht zu verdauen.
Aber ich merke ja es geht nicht mehr 30 min im Haus bischen sauber machen ( Staubsaugen, wischen) und der kleine Kobold im Rücken meldet sich zu worte mit Mahnenden Aktionen.
Das mit einer Orhtese zur stützung der WS denke ich mal ist schon der richtige weg.

Aber wie war das noch: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Gruß schubi
Tom
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hattest Du vor kurzer Zeit ein CT oder so etwas?

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Dein Arzt nach 1 Jahr nicht nochmal Aufnahmen machen will - diese sind diagnostisch nötig und somit nicht nur aus Spass an der Freude.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
schubi61
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphosescheitel BWK 7/8 nach Scheuermann. Spondylosis deformans segmentüberbrückend, Spangenbild. Keilwirbeldeform. erheblich hyperkyphotisch verändert innerhalb eines Jahres. HLA-B 27 Positiv.
Therapie: Reha absolviert in Klinik keine verbesserung der beweglichkeit oder schmerz verbesserung erreicht, zur Zeit im Irena Programm.

Beitrag von schubi61 »

An eine CT hatte ich noch nicht gedacht, die letzte liegt schon einige Jahre zurück als ich damals umgekippt bin ergebnis 5 fache Halswirbel Blockade hatten sich alle ineinander verhakt.Da hatte man mich auch komplett durch die Röhre geschickt, die aufnahmen muß ich mal raus suchen.
Werde ich gleich mal Überweisung ordern, danke für den Tip.
Oder ich versuche das in der Reha Klinik machen zu lassen, die haben auch alle Gerätschaften vor Ort.

Gruß Tom
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Das kam jetzt gerade falsch rüber, ein CT ist nicht erforderlich - ich frage mich, auf Grund welcher Tatsache Dein Arzt Dich nicht röntgen will.

Normalerweise sollte es kein Thema sein, Dich nach einem Jahr zu röntgen. Diese Strahlenbelastung ist im Rahmen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
schubi61
Newbie
Newbie

Beitrag von schubi61 »

Ah dann hab ich das falsch verstanden !
Im August letzten Jahres wurde ich komplett geröngt, im April diesen jahres war ich zur 3 Phasen Szinithographie und zum Röngten des Beckens.
Da meinte mein Ortho das bei einem erneuten Röngten die Strahlen belastung zu hoch währe da diese nicht ungefährlich sei.
Aber eine CT müßte eigentlich auch aufschluß bringen, oder liege ich da total falsch ???

Gruß Schubi
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Die Szintigraphie ist zur Feststellung einer rheumatischen Erkrankung / zur Feststellung ihrer Aktivität die Untersuchung der Wahl.

Was ist denn dabei herausgekommen?

Ein CT ist im Grunde auch nichts anderes als mehrere Röntgenaufnahmen, die der Computer zu einem plastischen ganzen zusammenfügt.
Auf einem CT würde man zwar z.B. Knochenspangen sehen, aber es wird meist im Liegen angefertigt, man könnte somit nicht das Ausmaß der Verkrümmung bestimmen.
Ganz abgesehen davon, bekommst Du bei einem CT viel mehr Strahlung ab als beim normalen Röntgen und es ist auch wesentlich teurer - ohne das es in Deinem Fall einen höheren Nutzen bringt.
(Stephen Hawking)
schubi61
Newbie
Newbie

Beitrag von schubi61 »

Also bei der Szini ist nicht viel bei heraus bekommen es konnten jedenfalls keine beteiligungen der Gelenke nach gewiesen werden.
In den Handwurzelgelenk rechts und 2 fingergelenken konnten schatten ausgemacht werden was als verschleiß gedeutet wurde.An der Wirbelsäule konnte soweit auch nichts festgestellt werden.Genauer wortlaut :
Befund Im CT keine typischen radiologischen Veränderungen eines MB. auch im 3 Phasen Szinti kein hinweis für floride entzündliche Beteiligung der perpheren.
Diagnose: V.a. Spondylitis Ankylosans, chronisch vertebragenes Beschwerdesyndrom.
Therapie/ Procedere : Aus orthopädischer -rheumatologischer sicht derzeit keine basistherapeutische einstellung.
Klingt erstmal so nicht schlecht aber er meinte abschließend ich solle alle 6 Monate bericht erstatten wie es mir geht.
Wie schon gesagt ich werde anfang Juli mit dem Klinik arzt weiteres besprechen.
Gruß Schubi

Tom
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich habe mir den Klinik bericht vom März noch mal vorgenommen und die dortigen Empfehlungen des Leitenden Arztes durch gelesen: Der Patient wird als Arbeitsunfähig entlassen, eine wieder aufnahme jeglicher tätigkeiten sind derzeit nicht absehbar.
Ich darf wenn überhaupt nur noch leichte Arbeiten ausführen, überwiegend stehend, gehend,kein Überkopf, gebückt, keine Treppen unter belastung, keine Nässe,wärme usw usw. die Liste ist sehr lang...........Therapie/ Procedere : Aus orthopädischer -rheumatologischer sicht derzeit keine basistherapeutische einstellung.
Hallo schubi,

das klingt alles sehr unbefriedigend!
Selbst bei einem Morbus Bechterew würde man mit viel Bewegungsübungen arbeiten müssen, ganz abgesehen von einer Hyperkyphose, die man mit Schroth KG angehen sollte.
Aber ich merke ja es geht nicht mehr 30 min im Haus bischen sauber machen ( Staubsaugen, wischen) und der kleine Kobold im Rücken meldet sich zu worte mit Mahnenden Aktionen.
Das mit einer Orhtese zur stützung der WS denke ich mal ist schon der richtige weg.
Das sind durchaus typische Beschwerden bei einem Rundrücken, inwieweit da eine Orthese helfen kann, weiß ich nicht. Kommt darauf an, wie hinderlich so etwas beim Hausputz sein kann, ist auch eine Frage, ob und wie stützend oder sogar korrigierend.
Auf jeden Fall kann das nicht die einzige physiotherapeutische Maßnahme sein, die, wenn ich es richtig verstanden habe, bislang überhaupt nicht vorgesehen sind oder??

Gruss
Klaus
schubi61
Newbie
Newbie

Beitrag von schubi61 »

Hallo Klaus

Das mit dem Hausputz nehme ich mit in meine Übungen rein also eine Art Fusion von Saubermachen und Bewegungs Mechanismen.
Was für mich in erster linie Unbefriedigend beinahe Wütend macht, ist die Tatsache das man jetzt beinahe an die 30 Jahre damit verbracht hat immer wieder zu Ärzten zu laufen und mit einem Riesen Schild auf dem Rücken " da schmerzt es " und nicht beachtet wurde.
Aber gut das ich alle Unterlagen gesammelt habe über die Jahre hinweg.
Nach dem Irena Programm werd ich mir gleich die nächsten Therapien verschrieben lassen.
Die kann ich dann auch hier in der Reha Klinik absolvieren.
Von der Physiotherapeutischen seite her hatten die in der Klinik während der reha arge Probleme meine Rippendehnung wieder zu Aktivieren, es blieb dann bei einer Weichteilbehandlung sprich die Rückenmuskellatur dehnungsfähig zu halten.
Die Therapeutin/en waren manchesmal am verzweifeln.
Am ende der Reha konnten wir wenigstens den Fingerboden abstand von 32 auf 26 cm verringern.
Was mir viel hilft ist die Progressive Muskel entspannung das zu lernen war schon viel wert.
Was ich zur Zeit mache ist das ich meinen Nierengurt stramm anlege der zwingt mich dann schon in eine andere Haltung ( kompletter Rückenpanzer schildkröten optik).

Gruß Schubi
schubi61
Newbie
Newbie

Beitrag von schubi61 »

Hallo Liebe Leute,
nach langer Abstinenz wollte ich mich auch mal wieder hier sehen lassen.
Seit meinem letzten besuch hat sich nichts verändert ausser das es Schlimmer geworden ist.
Im November hat mich die DRV zu einer Profil Reha gschickt um zu sehen für was ich noch tauglich bin.
Das ganze wurde beim Bildungswerk für Niedersächsiche Wirtschaft durch gezogen.
Dort wurde man so einigen Test´s unterzogen Intelligenz, Stresstests, Kooperationsvermögen, usw usw alles nach streng Wissenschaftlichen erkentnissen.
Raus gekommen ist dann folgendes : Der Patient ist aufgrund seines gesamten Gesundheits bildes nicht mehr in der Lage einen Sozialpflichtigen Job anzunehmen.
Dies bestätigte mir dann auch die DRV, Rentenantrag gestellt und sage und schreibe 3 tage später hatte ich einen Termin beim Gutachter.

Diesen widerrum hätte ich standrechtlich erschiessen können, nach einigen Messungen und Bewegungsabläufen sollte ich mich auf die Liege legen.
Dort hatte dieser ......... nichts anderes zu tun als mit Aller Gewalt auf meine Fixierten Brustwirbel Massiven Druck aus zu üben welche sich mit einem Lauten Krachen zu wort meldeten.
Mein verbaler hinweis das diese Aktion sehr heftige schmerzen verusacht habe wurden seitens des Gutachters mit einem Lachen abgetan und den worten JO das soll wohl Hehe.
Danach schickte er mich zum Röntgen, nach diesen Aufnahmen welche ich im Liegen machen sollte was gar nicht geht, saß ich dann noch geschlagene 10 min im Flur und wartete auf einlass.
Doch zu meiner Verwunderung spazierte ein Patient an mir vorbei in sein Zimmer.
Nach weiteren 10 minuten kam die Assistentin und sagte wieso ich hier noch sitze ich sei doch fertig.
Meine verwunderung kann man sich vorstellen da die Aussage des Arztes war wir sprechen uns gleich noch wieder.
Dies wurde dann plötzlich verneint und ich konnte gehen, die ganze Untersuchung Inklusive Röntgen und warten hat 50 min gedauert.
Sauberer Stundenlohn kann ich nur sagen, denn solche Gutachten werden von der DRV teuer bezahlt.
Ich für meinen Teil habe am selben Tag meinen Anwalt informiert denn das sollte man sich nicht gefallen lassen.
Leider ist es heutzutage so das viele Ärzte sich auf Privat-Patienten Fokussieren, weil es bringt mehr geld, das habe ich am eigenen Leib erfahren in den Jahren meiner Selbstständigkeit, man wurde Hofiert bis zum abwinken, egal was man wollte man bekam es.

Ich werde weiter berichten wie es weiter geht

Viele Grüsse aus dem Nordwesten

Schubi
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Oh jee das hört sich aber nicht gut an, glaube die Rente kannste knicken.

Ich war letztens beim Amtsarzt von der AfA weil ich ja ausgesteuert wurde und bin gespannt was da alles steht.
Der Besuch beim Gutachter lief genau 8 Minuten, die mitgebrachten Sachen mal in 10sec überflogen, kurz bücken, Sehtest von vor 50 Jahren, Knochen abgetastet, das wars dann.Für mein Leiden hat er sich nicht interessiert.
Ich befürchte schlimmes, aber in 2 Wochen ist ja Termin zur Gutachteneröffnung beim Vermittler.

Ja solche Vollpfosten bekommt man als Gutachter vor die Nase gesetzt, sorry für den Ausdruck bin immer noch stinksauer......
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo ihr zwei,

ich hatte mit meinem Gutachter bis jetzt Glück. Ich bin ja auch ausgesteuert von der AfA und auf dem ersten Arbeitsmarkt nicht mehr vermittelbar. Ich denke, dass mein psychatrisches Gutachten auch eine Rolle mit gespielt hat, da ich 3 Monate in der Psychatrie in Behandlung war und jetzt auch noch ambulant dort bin. Aber solche "Ärzte" habe ich auch schon kennen gelernt, die meinen, meine Depressionen werden bei der Arbeit besser, aber genau das Gegenteil ist dann der Fall. Meine Depris sind immer schlimmer geworden, als mich das Jobcenter in so einen Kurs gesteckt hat, was mir überhaupt nicht gepasst hat. Den Kurs habe ich dann nach drei Monaten abgebrochen, weil nichts mehr ging. Ich konnte einfach nicht mehr. Mich hats nur gewundert, dass mir das Jobcenter mein Geld nicht geschnitten hat.

Mit meinem Korsett geht es anscheinend genau so, da ich immer noch auf den Widerspruch warte, was da raus kommt. Dort sitzen anscheinend auch so "Heinis" die von der Materie keine Ahnung haben und müssen wegen meinen Widerspruch entscheiden. Ich lasse mich nicht mit halben Sachen abspeisen. Entweder ganz oder gar nicht. Das ist auch meine Devise.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Antworten