Rundrücken - immer ignoriert, und nun?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Markus1860
Newbie
Newbie

Re: Rundrücken - immer ignoriert, und nun?

Beitrag von Markus1860 »

Hallo,

tut mir Leid das dass mit der Anmeldung erst jetzt geklappt hat, ich war die ganze Woche unterwegs und bin nicht dazu gekommen.
Meinetwegen kann der Thread nun auch ins richtige Forum verschoben werden :)

Ich hab diese Woche versucht bei Dr. Hoffmann in Leonberg mir einen Termin zu holen, allerdings hat er momentan Urlaub. Ich probier es dann nächste Woche nochmal. Wie lange sind eigentlich die Wartezeiten für einen Termin bei Ihm?

Viele Grüße,
Markus
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Markus,

ich hab Dir mal Deine beiden Gastbeiträge zugewiesen und den Thread ins richtige Unterforum verschoben.

Zu Deinen Fragen: Dr. Hoffmann ist meines Wissens nach nächste Woche wieder da, und einen Termin bekommst Du dort so in der Regel nach drei bis vier Wochen.

Wenn das Telefon belegt ist einfach immer wieder probieren oder mail oder ein Fax schicken.

Viele Grüße

Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Thomas hat geschrieben:ich hab Dir mal Deine beiden Gastbeiträge zugewiesen und den Thread ins richtige Unterforum verschoben.
Und ich habe meine Ansprache an "Verzweifelt" in Markus1860 umgewandelt, in der Hoffnung, dass er das wörtlich nimmt und optimistisch in die Zukunft blickt. :ja:

Gruss
Klaus
Markus1860
Newbie
Newbie

Beitrag von Markus1860 »

So ich habe heute meinen Termin bei Dr. Hoffmann bekommen, in 3 1/2 Wochen ist es dann soweit :)

Ich würde nun bis dahin schon ganz gern was für meine Rücken bzw. Bauchmuskeln machen (diese sollten ja bei Kyphose gestärkt werden). Ich habe gelesen das die Übungen bevorzugt im liegen gemacht werden sollen und das der Rücken dabei gerade bleiben soll. Gibt es den irgendwelche Übungen wo ich nichts falsch machen kann? Ich möchte nun ungern 3 1/2 Wochen einfach rumsitzen und nichts tun, aber ich will auch nichts verschlimmern.

Viele Grüße,
Markus
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hallo,

warte einfach ab, in den 3,5 Wochen merkts du sowieso nix davon, und du weißt ja nicht mal ob du verkürzte Strukturen hast die da erstmal gedehnt werden sollen bevor man mit sowas anfängt.Kannst ja dann mit ihm abklären dann, wirst ja eh ein Blatt Papier mitbekommen mit Übungen drauf :)

Gruß
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Markus1860 hat geschrieben:Ich würde nun bis dahin schon ganz gern was für meine Rücken bzw. Bauchmuskeln machen (diese sollten ja bei Kyphose gestärkt werden).
Also bei der Optik solltest Du wirklich abwarten, es gibt nach meiner Ansicht keinen dringenden Behandlungsbedarf.

Du solltest die Zeit nutzen und viel im Forum lesen, um so etwas wie Eigenkompetenz zu entwickeln. Insbesondere Erfahrungsberichte über Dr. Hoffmann sind zu empfehlen, damit man auch emotional gut vorbereitet ist. Ausserdem ist ein Zettel mit Fragen sehr hilfreich, die man Dr Hoffmann stellen möchte.

Gruss
Klaus
Markus1860
Newbie
Newbie

Beitrag von Markus1860 »

Ok dann werde ich mit dem Sport warten :)
Du solltest die Zeit nutzen und viel im Forum lesen, um so etwas wie Eigenkompetenz zu entwickeln. Insbesondere Erfahrungsberichte über Dr. Hoffmann sind zu empfehlen, damit man auch emotional gut vorbereitet ist. Ausserdem ist ein Zettel mit Fragen sehr hilfreich, die man Dr Hoffmann stellen möchte.
Im Forum hab ich schon einige Sachen gelesen, aber ich werde mich weiter "durcharbeiten".
Gibt es sowas wie einen Fragekatalog von Fragen die man stellen sollte? Momentan fallen mir eigentlich nur 2-3 Sachen ein. (kann sich der Zustand durch Training verbessern, ist eine Reha notwendig, ...)
Hmm wegen Erfahrungsberichten hab ich geschaut, aber nichts gefunden. Wenn ich im entsprechenden Forum nach "Hoffmann" suche, dann ist das ein ungültiges Suchwort, weil "Hoffmann" zu oft vorkommt. Oder gibt es da eine "Linksammlung"? Aber was meinst du mit emotional vorbereitet? Meinst du er wird mir Sachen sagen die mir nicht gefallen werden?

Viele Grüße,
Markus
Markus1860
Newbie
Newbie

Beitrag von Markus1860 »

Hallo,

So ich habe mich nun weiter im Forum umgeschaut und viele Beiträge gelesen. Aber je mehr ich lese umso mehr Gedanken mache ich mir, wie schlimm es wirklich bei mir ist. Und am meisten interressiert mich, wie viel ° meine Kyphose wirklich beträgt.

Ich weiß ja das man anhand der Bilder die ich reingestellt habe keine Winkel sagen kann sondern das dass nur über Röntgenbilder der kompletten Wirbelsäule geht. Aber ich denke einen ungefähren Wert kann man ermitteln und so habe mich nun dochmal an ein Bild von mir gemacht um den Winkel anhand des äuseren Erscheinungsbildes bemessen... Und ich bin auf 62° gekommen. Ich hab dabei einfach die 2 Ebenen die am schrägsten zueinander stehen eingezeichnet und dann den Winkel dazu berechnet (siehe Bild)...

http://img816.imageshack.us/i/aufrechtwinkel.png/

Kann man den den Wert als Anhaltspunkt nehmen (also das meine Kyphose so um die 60° beträgt) oder ist das so überhaupt nicht anwendbar? Denn ich finde 60° schon recht viel, wenn so ca. 25° normal wären.

Gibt es einen Unterschied ob man die Arme nach vorne hält bei der Aufnahme oder nach unten hängen lässt? Den ich habe viele Bilder gesehen wo die Arme nach vorne gestreckt sind.

Ich weiß es sind vllt. viele "dumme" Fragen dabei, aber wie gesagt, je mehr ich lese um so unsicherer werde ich. Und mein Termin in Leonberg ist "erst" in 3 Wochen....

Viele Grüße,
Markus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Markus1860 hat geschrieben:Aber je mehr ich lese umso mehr Gedanken mache ich mir, wie schlimm es wirklich bei mir ist. Und am meisten interressiert mich, wie viel ° meine Kyphose wirklich beträgt.
Das interessiert die meisten, aber hier wäre das reine Spekulation!

Es macht nur Sinn, sich vorab über die möglichen Behandlungsformen zu informieren:
1. Schroth KG REHA in den beiden Kliniken
2. Erwachsenen Korsett mit der besonderen Frage, ob man sich so etwas vorstellen könnte, wenn man die Diskussionen dazu intensiv verfolgt. Möglichst unabhängig davon, ob das dann anhand der Diagnose überhaupt in Frage kommt!

Beides sind natürlich Punkte, die mehr oder weniger einen gewissen Einschnitt bedeuten, aber man hat mit dieser Information eine bessere Basis beim Arztbesuch, der gerade bei Dr. Hoffmann mit einer sehr hohen Erwartungshaltung verbunden sein kann. Da wird selbst die erweiterte Beratungszeit subjektiv sehr kurz sein und oft wird wohl auch übersehen, dass Dr. Hoffmann auch nur ein Mensch ist, der nicht immer 100% arbeiten kann.
Aber das ist nur eine Bemerkung aufgrund ganz weniger negativer Berichte, die meisten sprechen davon, dass man dort gut aufgehoben ist. Du solltest die mögliche Gradzahl erst einmal in den Hintergrund stellen.

Gruss
Klaus
Antworten