Behandlung eines Scheuermann mit 33 Jahren möglich?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Hutte
Newbie
Newbie

Re: Behandlung eines Scheuermann mit 33 Jahren möglich?

Beitrag von Hutte »

So dann melde ich mich auch mal wieder....

Ich habe heute die Reha in Bad Salzungen genehmigt bekommen. In dem Schreiben steht aber dass ich in die
Asklepios - Burgseekliniken
Abt. II - Parkklinik am See
36433 Bad Salzungen

soll. Das ist doch die falsche Klinik... oder :?:

wenn mir jemand kurz nen Tip geben könnte, wär ich sehr dankbar!

Schönes Wochenende zusammen!

Gruß Hutte[/color]
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Hutte,
ich habe gerade mal nachgesehen: bei mir war es Abteilung III Seeklinik.
Am besten mal beim Kostenträger anrufen, sagen, dass da wohl ein Irrtum vorliegt, und fragen, wie Du weiter verfahren sollst (Umstellungsantrag? Widerspruch?).

Falls sie dann doch behaupten, das hätte alles seine Richtigkeit: schriftlich Widerspruch einlegen mit Begründung (Schroth-Intensität usw.)
Grüsse, Lady S
Hutte
Newbie
Newbie

Beitrag von Hutte »

Hallo Lady S,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Das Dumme ist nur dass heute der Bescheid kam und die Reha soll in KW 43 anfangen!
Ich habe ja keine Ahnung, aber ich gaube da ist was komplett in die Hose gegangen!

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende...

Gruß Marco
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Ist das bei Dir auch die Rentenversicherung? Der im Bescheid genannte Termin ist sowieso nur "heisse Luft". Du bekommst den endgültigen Termin von der Klinik mitgeteilt.
Falls Du Zeiten hast, wo es nicht geht, kannst Du auch in Salzungen bei der Termindisposition vorab anrufen und das mit denen klären. Meiner Erfahrung nach ist man dort sehr entgegenkommend und bemüht.
Grüsse, Lady S
Hutte
Newbie
Newbie

Beitrag von Hutte »

danke für den Tip!

Ich ruf am Montag mal bei der RV an und frag nach was da Sache ist!
... kann ja nicht so schwer sein die Klinik zu Wechseln!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Marco,

schön, dass du dich nochmal meldest!

Wenn du bei der Rentenversicherung nicht weiterkommst, ruf doch direkt in Salzungen an und frag, wie du weiter vorgehen sollst. Du bist sicher nicht der erste, dem die falsche Klinik zugewiesen wurde. Vielleicht hast du auch Glück und es ist nur ein formaler Fehler, der problemlos behoben werden kann.

Wie läuft's denn mit deinem Korsett?

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Hutte
Newbie
Newbie

Beitrag von Hutte »

Hallo sloopy,

danke für deine Unterstützung....
Das mit dem Korsett ist so eine Sache. Am Anfang bin ich mit vollem Elan an die Angelegenheit herangetreten. Ich kann aber das Korsett nicht bei der Arbeit tragen... geht einfach nicht! Dann dachte ich, ich trage es bei Nacht. Aber ich kann darin einfach nicht schlafen... dann unausgeschlafen zur Arbeit geht halt auf Dauer auch nicht! Ich trage es jetzt wenn ich Abends heim komm... aber auf mehr wie 2 - 3 Std komm ich einfach nicht!

Ich verspreche mir von der Reha in Bad Salzungen jetzt einen Schritt in die richtige Richtung.
Evtl. kann ich mich mit Disziplin und Eifer bei den Übungen auch ohne das Korsett (oder weniger Tagezeit) so aufrichten, dass meine Beschwerden besser werden.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und danke nochmal für deine Nachrichten!

Gruß Hutte
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo, Hutte

ich habs gerade mit der Klinik gelesen.
Im Vorfeld abklären wegen dem Platz in der Seeklinik
und nicht in der Burgseeklinik.
Bei mir in der REHA in Salzungen (Seeklinik)war auch versehentlich eine "Bandscheibe" gelandet und sie kam da nicht mehr raus.
Das ist der Amtsschimmel. :ja:
Also Ablären, damits klappt, ist meine Meinung.

viele Grüße und guten Reha-Erfolg wünsche ich Dir
Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Bärle hat geschrieben:Im Vorfeld abklären wegen dem Platz in der Seeklinik
und nicht in der Burgseeklinik.
Die Seeklinik ist eine Klinik im Verband der beiden Burgseekliniken. :)
Die Parkklinik ist die andere Klinik, in der man sich nicht mit Skoliose/Hyperkyphose bechäftigt.

Während meiner REHA war auch jemand in der Parkklinik gelandet, der dann aber die Therapie in der Seeklinik machen konnte. Beide Kliniken liegen ja nur 5-10 Minuten auseinander, aber das muss ja nicht sein.

Gruss
Klaus
Klemens

Beitrag von Klemens »

2007 während meiner Kyphose Reha in der Seeklinik , war auch bei uns in der Gruppe eine Dame gelandet , die weder eine Skoliose noch eine Kyphose hatte. Die hatte irgendeine andere Wirbelsäulenproblematik.

Dies stellte sich dann aber erst nach den ersten ärztlichen Untersuchungen heraus und sie musste dann rüber in die Parkklinik wechseln.

Alles in allem - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - dauerte es aber dann doch ne gute Woche bis Sie dann in die Parklinik umziehen konnte. Bürokratie pur. 1 Woche also verlorene Rehazeit...

Die war natürlich echt sauer. Aus meiner Sicht war die aber auch selber schuld, weil die sich vorher überhaupt nicht mal informiert hatte. Die wusste gar nicht, das es überhaupt am Burgsee 2 verschiedene Kliniken gibt...

Darum auf jeden Fall VORHER mit der RV abklären, das man in die SEEKLINIK kommt und nicht gegenüber in die Parkklinik. Soeben mal wechseln vor Ort ist dann nicht oder eben nur mit zeitlicher Verzögerung.

p.s.
Wenn der Themenersteller sein Korsett seit März nur abends mal 2-3 Stunden trägt, ist die ganze Koresetttherapie völlig SINNLOS - eher sogar kontraproduktiv .
Dies werden die Ärzte in Bad Salzungen ihm dann auch sehr deutlich sagen....
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Hutte,

ich würde an deiner Stelle erstmal in Salzungen anrufen. Bei mir damals stand z.B. nur Burgseekliniken drauf und erst auf der Terminbestätigung der Klinik stand dann Seeklinik.
Bei mir wars 2007 aber ebenso wie bei Klemens, dass wir sogar zwei in der Gruppe hatten, die weder Skoliose noch Kyphose hatten, eine davon ist dann ebenfalls nach einer Woche in die Parkklinik gewechselt. Irgendwas schien zumindest damals falsch zu laufen...

Wegen dem Korsett: Warum kannst du es denn nicht länger tragen? Liegt es am Druck oder dass du dich Unbeweglich darin fühlst? Hast du über das Problem schonmal mit Rahmouni gesprochen? Vielleicht müsste ja am Korsett noch ein wenig was geändert werden, damit du es z.B. auch Nachts tragen kannst.
Hilft dir das Korsett denn, wenn du es diese 2-3 Stunden pro Tag trägst? Es gibt ja einige, die es nur sehr sporadisch, eben nur bei Beschwerden tragen. Hauptsache ist ja, dass es dir hilft und wenn diese Tragezeit dazu ausreicht, dann umso besser.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Dr. Herchet
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Herchet »

Hallo Hutte,

bitte UNBEDINGT die Kostenzusage von Klinik II (Parkklinik) auf Klinik III (Seeklinik) vor der Anreise und Terminvergabe ändern lassen. Sind Sie erst einmal angereist, ist eine Änderung schon auf Grund der Belegung fast unmöglich. Außerdem muß dann erst die Änderung der Kostenzusage beantragt werden. Von Seite der Klinik darf keine eigenmächtige Änderung der Klinik vorgenommen werden, das geht nur über den Kostenträger.

MfG
Dr. Herchet
Sag JA zu jedem neuen Tag!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Klemens hat geschrieben:Wenn der Themenersteller sein Korsett seit März nur abends mal 2-3 Stunden trägt, ist die ganze Koresetttherapie völlig SINNLOS - eher sogar kontraproduktiv.
Hallo Klemens,

sinnlos kann ich nachvollziehen, mit täglicher Tragezeit von 2-3 Stunden kann man nicht viel erreichen, aber warum kontraproduktiv? Wäre schön, wenn du das etwas ausführlicher begründen könntest.

sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Hutte
Newbie
Newbie

Beitrag von Hutte »

Dr. Herchet hat geschrieben:Hallo Hutte,

bitte UNBEDINGT die Kostenzusage von Klinik II (Parkklinik) auf Klinik III (Seeklinik) vor der Anreise und Terminvergabe ändern lassen. Sind Sie erst einmal angereist, ist eine Änderung schon auf Grund der Belegung fast unmöglich. Außerdem muß dann erst die Änderung der Kostenzusage beantragt werden. Von Seite der Klinik darf keine eigenmächtige Änderung der Klinik vorgenommen werden, das geht nur über den Kostenträger.

MfG
Dr. Herchet

Vielen Dank Frau Doktor... ich werde morgen bei der RV anrufen!
Hutte
Newbie
Newbie

Beitrag von Hutte »

minimine hat geschrieben:Wegen dem Korsett: Warum kannst du es denn nicht länger tragen? Liegt es am Druck oder dass du dich Unbeweglich darin fühlst? Hast du über das Problem schonmal mit Rahmouni gesprochen? Vielleicht müsste ja am Korsett noch ein wenig was geändert werden, damit du es z.B. auch Nachts tragen kannst.
Hilft dir das Korsett denn, wenn du es diese 2-3 Stunden pro Tag trägst? Es gibt ja einige, die es nur sehr sporadisch, eben nur bei Beschwerden tragen. Hauptsache ist ja, dass es dir hilft und wenn diese Tragezeit dazu ausreicht, dann umso besser.

LG
Minimine

Ich würde mir auch wünschen, dass ich das Korsett im den ganzen Tag tragen kann...

aber ich habe als Einsatzleiter im Kundendienst einen Stress-Job. Ich bekomme ohne das Korsett gerade soviel Luft, dass ich den Tag überstehe. Ich kann mich nicht konzentrieren wenn ich dauernd das Gefühl habe, dass mir die Luft wegbleibt. Wenn ich nachts nicht schlafen kann, weil ich durch den Druck Schmerzen bekomme, kann es mir nicht gut gehen. Ich habe es versucht, aber für mich ist das Korsett im Alltag nicht tragbar (oder ich brauch nen anderen Job)! :flop:

Ich werde mich in der Reha voll und ganz dem Thema Korsett und Schroth widmen!

Ich danke dir für deine Unterstützung...

Gruß Marco
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Hutte,

während der Reha sich aufs Korsett zu konzentrieren, ist ziemlich schwierig. :/ Da du den ganzen Tag über Anwendungen hast, bleibt dafür eigentlich nur der Abend und die Nacht.
Je nachdem, zu welchem Stationsarzt zu kommst, sind dessen Aussagen auch nicht unbedingt "korsettförderlich". War zumindest bei mir so. :rolleyes:

Generell klingt das aber für mich, als ob du deine Probleme schon nochmal mit Rahmouni besprechen solltest. Vielleicht kann man ja dein Korsett ein wenig "entschärfen", so dass du dich erstmal leichter daran gewöhnen kannst.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg in Salzungen. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Marco,

hört sich für mich so an als ob du dich nie wirklich richtig eingewöhnt hast, gerade das fällt besonders uns Erwachsenen oft schwer. Was du beschreibst sind typische Eingewöhnungsprobleme bei einer Korsett-Therapie, das Gefühl keine Luft zu bekommen und nachts nicht schlafen können, weil der Druck zu hoch ist, kennt jeder Rahmouni-Korsett-Träger aus der Anfangszeit mit seinem Korsett. Vielleicht solltest du die Tragezeiten am Tag versuchen zu steigern ehe du es nachts versuchst. Ich habe im Rahmouni-Korsett auch sehr lange gebraucht, bis ich damit schlafen konnte, aber wenn man es einmal geschafft hat, klappt's in der Regel dann auch immer (solange nichts am Korsett verändert wird).

Ich rate dir auch, mit Rahmouni über deine Probleme zu sprechen und ihn zu bitten, das Korsett so abzuändern, dass es für dich einfacher wird es zu tragen. Es geht ja bei dir nicht um bestmögliche Korrektur, sondern um Schmerzreduzierung.

Ich wünsche dir, dass die Reha den gewünschten Erfolg bringt.

Gruß,
sloopy

Hutte
Newbie
Newbie

Beitrag von Hutte »

Hallo zusammen,

ich wollte euch nur mitteilen dass alles geklappt hat! Habe heute die Zusage für die Seeklinik bekommen.
Die Anreise in Bad Salzungen ist am 05.01 und dann schau mer mal....!

Vielen Dank an alle die mich bis hierher unterstützt haben...! :top: ;)

Gruß Hutte
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Hutte

Klasse das es geklappt hat :ja: .Wünsche dir dort viel Spass :schroth: :tanz:

Über ein bericht würde ich mich sehr freuen wie es war ;D (bin ziemlich neugierig :unknown:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Ollmann
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose von 69° nach Stagnara
linkskonvexe Skoliose 10° nach Cobb
Im Korsett korrigiert auf 35°
Aktueller Wert testweise ohne Korsett bzw. nur bei Schmerzen 39,9 Grad

Kontrolle Oktober 2019 - 50,3°
Therapie: Seit 10.1.2011 korrigierende Kyphosenrumpforthese nach Rahmouni
KG nach Schroth
1. Reha 14.9.2011 - 5.10.2011 Bad Sobernheim
2. Reha 18.12.2013 - 15.1.2014 Bad Sobernheim
3. Reha 1.3.2017 - 28.3.2017 Bad Sobernheim
Neues Rahmouni Korsett seit 14.12.2019

Beitrag von Ollmann »

Hallo!
Mich würde mal interessieren wie Dein Rücken aussieht da ich an ähnlichen Symptomen leide!
Ich habe aber bereits einen Termin bei Doc Hoffmann der in Kürze ansteht, bin also schon auf dem Weg in die richtige Richtung;
Dennoch bin ich sehr daran interessiert mich zu informieren, daher meine Frage an dieser Stelle.
@ Hutte:
Kannst Du evtl. Bilder von Deinem Rücken einstellen und oder per PN schicken?
Mfg Oliver
Es wird Sie immer geben - Ärzte wie Chirurgen....
Antworten