Mein Rücken.. ein paar Fragen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Lori
Newbie
Newbie

Mein Rücken.. ein paar Fragen

Beitrag von Lori »

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum, vielleicht kurz ein paar
einleitende Worte zu mir. Ich heisse Toni bin 25 und komme aus dem schönen Nürnberg... Rückenprobleme hatte ich eigentlich schon seit ich 12 oder so bin (eigentlich nie schmerzen "nur" ein Rundrücken und ein ziemliches Hohlkreuz), ich war deswegen auch beim Orthopäden, der mir stets sagte das wäre nicht schlimm solange ich nur ordentlich Sport mache, gibt sich da schon wieder... meistens noch in Verbindung mit Krankengymnastik.Nun bin ich 25 und was soll ich groß sagen... es hat sich nicht gegeben. Hab mich selber auf die Suche nach Infos begeben und bin dann letzenende hier gelandet. Nachdem ich eher passiv bissl mitgelesen habe, habe ich mich entschlossen den mehrfach empfohlenen Dr. Hoffmann aufzusuchen. Hatte heute meinen ersten Termin...

Diagnose: Skoliose (12° im Lendenbereich und 13° im Brustbereich), damit kann ich eingetlich noch ganz gut leben, was mir mehr Sorgen macht ist: 61° Kyphose mit Hyerlordose. Hab nicht lang rumgetan und
gleich der Korsett Therapie zugestimmt, unabhängig davon ob meine Krankenkasse das zahlt, darum kümmer ich mich später...
Laut Aussage Dr. Hoffmann hab ich noch eine gut Beweglichkeit der Wirbelsäule, daher meine Frage: Kann man das soweit verbessern, das ich
mit der Wirbelsäule ohne Schmerzen alt werden kann.
Dr. Hoffmann hat vorgeschlagen begeleitend zur der Korsett Therapie
noch Schroth zu betreiben, gibt es irgendwo ne Auflistung von guten
Schroth Physiotherapeuten hier in Nürnberg? Hätte ich da nicht ne Überweisung gebraucht oder hab ich die etwa vergessen?

Entschuldigt meine hässliche Ausdrucksweise das Thema belastet mich gerade so sehr das ich kaum einen klaren Gedanken fassen kann...
Noch habe ich keine Schmerzen aber ich habe Angst.. Angst davor
irgendwann operiert werden zu müssen, wenns nicht besser wird... Angst
vor Schmerzen im Alter... Bin allgemein recht durch den Wind.
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Hallo Toni,

das ist doch schonmal gut, dass du jetzt eine ordentliche Diagnose hast und die Sache gleich so anpackst!

Was die Schroth-therapeuten in Nürnberg betrifft, rufst du wohl am besten bei der Hotline in Bad Sobernheim an, die dir dann die ganzen Therapeuten in der Nähe auflisten können.
Hier wurden auch zwei erwähnt, allerdings erfährt man nicht sehr viel über sie:
viewtopic.php?t=2174

Allgemein würde ich aber an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal wegen einer Schroth-reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen bei Dr. Hoffmann nachhaken.
Schockiert mich fast etwas, dass er das nicht vor einem Korsett empfiehlt.
Für mich persönlich ist das Schrothen nämlich der wesentlich wichtigere Teil der Behandlung, als das Korsett.
Aber naja, ich denke du befindest dich schonmal auf dem richtigen Weg, mit dem, was du bisher unternommen hast.
Dass die Orthopäden bisher nur Sport empfohlen haben ist ja mal wieder richtig typisch :rolleyes:!

LG

Anne
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Lori,

willkommen im Forum.

Wie Papegöye schon gesagt hat, ich finde es toll wie zügig Du das angepackt hast, nachdem Du leider die übliche Orthopäden-Erfahrung gemacht hast.
Auch ich würde Dir dringend zu einer Schroth REHA raten, denn Schroth in Kombination mit einem Korsett ist das Optimale!

Ich denke bei 60 Grad sollte ein Korsett an erster Stelle stehen, denn ab 70 Grad fängt bei Hyper-Kyphose die OP Indikation an. Trotzdem hätte ich erwartet, dass eine Schroth-REHA vorgeschlagen wird und nicht nur ein "noch Schroth zu betreiben".
Es kann auch sein, dass der Zeitplan bei Dr. Hoffmann nicht reichte, um den entsprechenden Antrag auszufüllen. Telefonisch kann man das bestimmt noch nachholen.

Gerade bei Hyper-Kyphose ist das mit der Kompetenz der Schroth Therapeuten vor Ort so eine Sache. Zum Reinschnuppern vor einer REHA aber besser, als jede andere KG.
Für den Schroth Therapeuten in Nürnberg brauchst Du eine Heilmittelverordnung für eine normale KG. Am besten ein Orthopäde, der in der Verordnung großzügig ist. :)

Kleiner Tipp: Schroth Therapeuten suchen, bei Auswahlmöglichkeit nach Kyphose Behandlungen für Erwachsene fragen und dann nach einem Orthopäden fragen, der am besten für die Verordnungen in Frage kommt.

Was das korrigierende Korsett angeht, so solltest Du Dich darauf einstellen, es sehr langfristig zu tragen. Gerade wenn es gut korrigiert und man mit Schroth nicht ständig eine Stabilisierung dieser Korrektur vornimmt, kann es leicht zu einer instabilen Lage kommen, wenn das Korsett, aus welchem Grund auch immer, nicht getragen werden kann.

Gruss
Klaus
Lori
Newbie
Newbie

Beitrag von Lori »

Wenn ich nochmal genauer nachdenke fällt mir das mit der REHA schon ein...
Er hat mir seine 3 Lösungsansätze vorgestellt: 1. Schroth 2. Korsett und 3.OP (wobei er das im Moment noch nicht raten würden). Ich bin dann wohl so zackig Richtung Korsett geschwenkt das das mit der reha wohl untergegangen sein muss. Ich werd da morgen nochmal anrufen und mich erkundigen...
Leider ist die Chance bei 9live durchzukommen höher als bei Dr. Hoffmann :D
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Gut dass ich nachgefragt habe, in dieser Reihenfolge sollten die Behandlungsmöglichkeiten generell auch aufgeführt werden und je nach Grad verschieben sich evtl. die Prioritäten.

Gruss
Klaus
Lori
Newbie
Newbie

Beitrag von Lori »

Danke nochmal für den Hinweis bezüglich der REHA. Hab gerade bei
Dr. Hoffmann angerufen, ich brauche wohl erst nen Kur Antrag. Krankenversicherung ist informiert, die schicken mir alles zu, einen Teil muss ich ausfüllen, den anderen Teil Dr. Hoffmann und dann kanns losgehen. Aus beruflichen Gründen (Neuer Arbeitgeber + Probezeit) kann/ will ich nicht vor Oktober gehen, aber für die Zwischenzeit ist denke mal ein guter lokaler Physiotherapeut schon viel Wert um zumindest mal eine Vorstellung davon zu bekommen was auf mich zukommt. So langsam beginne ich wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen...
Lori
Newbie
Newbie

Beitrag von Lori »

Update: Heute bei Rahmouri gewesen und mein korsett bekommen... ich hab erstmal gut geschluckt. Kann kaum richtig durchatmen und ich laufe rum wie der bruder vom Marshmallow Mann. Mehr als ne Stunde hab ich das nicht ausgehalten... Hoffe das wird in den nächsten Tagen besser. Was am meisten stört sind diese "Träger" die vorne Richtung Brust laufen. Das Ergebnis wenn ich das Korsett ausziehe lässt einen allerdings fast die Beschwerden vergessen
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Toni,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Korsett!
Lori hat geschrieben:Kann kaum richtig durchatmen und ich laufe rum wie der bruder vom Marshmallow Mann. Mehr als ne Stunde hab ich das nicht ausgehalten...
Tröste Dich, das wird mit der Zeit besser. Die ersten zwei, drei Wochen sind beim Korsett immer am härtesten!
Lori hat geschrieben:Was am meisten stört sind diese "Träger" die vorne Richtung Brust laufen.
Das sind die sogenannten 'Reklinations-Hörnchen', die dafür sorgen sollen, dass Du immer schön aufrecht bleibst. Diese Teile sind am Anfang immer diejenigen, die einem am meisten Probleme machen. Aber tröste Dich: Auch an die kann man sich gewöhnen!

Auf welche täglichen Tragezeiten willst Du denn kommen? Hat Du da was mit Dr. Hoffmann oder Rahmouni ausgemacht?

Willst Du das Korsett auch bei der Arbeit tragen?

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viele Erefolg mit Deinem neuen Teil!

Viele Grüße

Thomas
Lori
Newbie
Newbie

Beitrag von Lori »

Naja hab ja ne ziemlich starke Kyphose eigentlich sollte ich das schon lange tragen. Dr. Hoffman sagt zwar ich solls zumindest über Nacht versuchen, aber ich stecke meine persönlichen Ziele da etwas höher.
Das mit der Arbeit ist prinzipell schon möglich, bin Fachinformatiker und verbringe wirklich 80% meiner Zeit sitzend, da ist das eigentlich kein Problem das Korsett zu tragen. Ich hab mal vorsichtig die 20 Stunden angepeilt wenn ich was mache mache ich das richtig also dürfte das schon klappen. Klar ist das nicht bequem und sieht auch nicht sehr hübsch aus aber ich sehe das mal so "NOCH habe ich keine Schmerzen und noch kann ich was dagegen tun damit das so bleibt".
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Das sind ja hohe Ziele!

Aber ich drück Dir die Daumen, dass Du sie auch erreichst!

Thomas

PS: Vergiß nicht, die Reha zu beantragen, oder hast Du das schon getan?
Lori
Newbie
Newbie

Beitrag von Lori »

Die Formulare hab ich noch hier liegen, aber vor Ende des Jahres kann ich das nicht einplanen. Habe erst meine Arbeitgeber gewechselt und bin noch in der Probezeit, das geht einfach beruflich zur Zeit gar nicht. Ich arbeite erstmal mit meine lokalen Schroth Therapeuten, das klappt soweit ganz gut, Reha mach ich Ende des Jahres...

Ich musste vorhin noch schnell einkaufen, hatte gerade das Korsett an und dachte mir "Naja lässt halt einfach an, T-Shirt drüber und los gehts..." Das
Einsteigen ins Auto hat ja noch geklappt, aber beim Aussteigen bin ich mit den Armen rudernd wie ein Baum, seitlich aus dem Auto gefallen... Konnte gerade noch so mit dem Armen abbremsen bevor ich mit Gesicht auf dem Asphalt gelandet wäre... die Menschen auf dem Parkplatz haben alle gegrinst, war bestimmt ein lustiges Bild, wie ich mich dann aus dem Vierfüßler stand wieder hochgerappelt habe. Aber da steh ich drüber...
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

:D Sehr schöne Story und toll, wie unkompliziert Du damit umgehst! :ja:
Weiter so!

Gruß, Schnecke
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Lori hat geschrieben:Das Einsteigen ins Auto hat ja noch geklappt, aber beim Aussteigen bin ich mit den Armen rudernd wie ein Baum, seitlich aus dem Auto gefallen...
lol :D :D

Bei mir klappt das Aussteigen normalerweise besser als das Einsteigen. Da hab ich irgendwie immer das Problem, dass ich mit meinem Dickkopf hängenbleibe...

Viele Grüße

Thomas
Lori
Newbie
Newbie

Beitrag von Lori »

Heute ist eh nich mein Tag... ich humple weil meine Bänder am Fuß überdehnt sind, hab mir gestern in Stuttgart das Gesicht aufgebrannt, das Korsett natürlich und die Hand bei der Auto Aktion verletzt.... Ich bin 25 aber fühle mich gerade wie kurz vor der Rente.

Aus dem Korsett bin nach 1,5 h gerade wieder raus geschlüpft... Ich hab Schmerzen so in der Nähe der Schulterblätter, vermutlich muss sich mein Rücken erst dran gewöhnen. Ne Zeit lang halt ich das ja aus aber irgendwann gehts einfach nicht mehr.
Lori
Newbie
Newbie

Beitrag von Lori »

wie lange dauert das bis der körper sich an das Korsett anpasst... ich bin imer noch bei max 1,5h, das drückt einfach verdammt stark hinten auf meine kyphose unterhalb der schulterblätter so in dem Bereich das ich das Ding irgendwann ausziehe... zumindest hab ich diese Atemnot nicht mehr, das geht zunehmend zurück.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Lori hat geschrieben:wie lange dauert das bis der körper sich an das Korsett anpasst...
Das kann schon drei bis vier Wochen dauern, bis Du das Korsett dauernd tragen kannst. Bis dahin müsstest Du es aber geschafft haben..

Viel Erfolg und Durchhaltekraft!

Thomas
Lori
Newbie
Newbie

Beitrag von Lori »

Ok, vielleicht will ich auch zu schnell zu viel... ich werd halt langsam steigern. War vohin zur Schroth Gymnastik und hab direkt danach das Korsett angezogen weil die Therapeutin das mal sehen wollte. Da merkt man erstmal wie gut Schroth mein Rücken tut, ich konnte das Korsett fast im Stehen anziehen, zumindest war ich richtig aufgerichtet.
Lori
Newbie
Newbie

Beitrag von Lori »

So langsam wirds... Ich war vom 05.12 -24.12 in Bad Salzungen und muss sagen es war klasse. Ich wünschte ich hätte Zeit jeden Tag 5 Stunden zu trainieren :-) Verbessert hat sich nicht soo viel, angekommen mit 57° gegangen mir 53° laut 3D Vermessung. Meine Skoliose ist dafür fast weg :D
von 13° vorher auf 7° nachher, war zwar nicht mein Primärziel aber ein angenehmer Nebenerfolg

Gewonnen hab ich ein gutes Körpergefühl mal unabhängig von meßbaren Erfolgen. Jetzt muss ich natürlich dran bleiben und jeden Tag was machen..

Was mir aufgefallen ist , mein Korsett ist fast bissl zu groß (Nein ich habe nicht abgenommen). Meine Frage deshalb:
Ist es sinnvoll noch mehr überzukorrigieren. Laut Röntgenbild war ich ganz am Anfang bei 34° im Korsett, zwischenzeitlich wurde noch was draufgepackt und jetzt nach der Reha müsste / könnte ich eigentlich ohne Probleme noch was drauf legen. Montag hab ich Termin bei Rahmouni den werd ich sicherlich
auch dazu befragen aber ich hätte gerne mal eine neutrale Einschätzung.
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Bitte beim PKW fahren die Sicherheitsaspekte beachten die wir der Zeit auch ausführlich in der Rubrik Korsett Therapie eröffnet haben.

viewtopic.php?t=9770
Lori
Newbie
Newbie

Beitrag von Lori »

Ja das klappt mittlerweile problemlos, ich fühle mich beim Auto fahren keineswegs eingeschränkt. Probleme hatte ich nur am Anfang dauert eben bis man sich an das Korsett gewöhnt hat. Ich hab den Beitrag mal so zur Kenntniss genommen.
Antworten