Ebenfalls neu im Club der Scheuermänner
-
dannpowder2000
- aktives Mitglied

Ebenfalls neu im Club der Scheuermänner
Also zu meiner Person. Ich bin 20 Jahre alt ,habe eine Kyphose von 61 Grad, eine leichte Skoliose und einen Beckenschiefstand. Seit letztem Freitag hab ich ein Korsett von Rhamouni. Ich schaffe es aber höchstens 2 Stunden anzuziehen, denn dann bekomm ich sehr starke Schmerzen im Kreuz. Ist das normal, dass man in der Anfangszeit starke Schmerzen bekommt und gibt sich das mit der Zeit ? Den ich lese oft darüber, dass leute ihr Korsett anziehen, weil sie dann weniger Schmerzen haben als ohne. Bei mir ist das aber genau umgekehrt. Glücklicherweise sind die Schmerzen nach dem Ausziehen sofort weg.
Servus,
willkommen im Club!
mir geht`s auch so, das sich die Schmerzen teilweise in der BWS verstärkt haben. Schätze, es hängt damit zusammen, dass ich mich aktiv gegen die Rückenpelotten aufrichte. Wegen dem Beckenschiefstand der auch durch das Korsett korrigiert wird kann ich nur sagen das sich die Seite die bei mir etwas nach unten gedrückt wird stark dehnt. Das verursacht auch Schmerzen in Muskeln und Gewebe aber da merkt man wie schön das Rahmouni Korsett korrigiert.
Schmerzen die auf eine Korrektur schließen lassen ertrage ich gerne!
2 Stunden Tragezeit am Tag ist noch nicht wirklich viel aber es ist ein Anfang.
Phil
willkommen im Club!
mir geht`s auch so, das sich die Schmerzen teilweise in der BWS verstärkt haben. Schätze, es hängt damit zusammen, dass ich mich aktiv gegen die Rückenpelotten aufrichte. Wegen dem Beckenschiefstand der auch durch das Korsett korrigiert wird kann ich nur sagen das sich die Seite die bei mir etwas nach unten gedrückt wird stark dehnt. Das verursacht auch Schmerzen in Muskeln und Gewebe aber da merkt man wie schön das Rahmouni Korsett korrigiert.
Schmerzen die auf eine Korrektur schließen lassen ertrage ich gerne!
2 Stunden Tragezeit am Tag ist noch nicht wirklich viel aber es ist ein Anfang.
Phil
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo dannpowder,
Ich bin inzwischen im Korsett vollkommen schmerzfrei!
Thomas
Das mit den Schmerzen gibt sich mit der Zeit, wenn sich Deine Wirbelsäule an das Korsett gewöhnt hat. Zumindest bis zum nächsten Aufpelottieren.schaffe es aber höchstens 2 Stunden anzuziehen, denn dann bekomm ich sehr starke Schmerzen im Kreuz. Ist das normal, dass man in der Anfangszeit starke Schmerzen bekommt und gibt sich das mit der Zeit ?
Ich bin inzwischen im Korsett vollkommen schmerzfrei!
Thomas
-
dannpowder2000
- aktives Mitglied

Ja, schön zu hören ,dass die Schmerzen mit der Zeit nachlassen, denn nach 2 Stunden sind die Schmerzen so stark, dass ich nichts mehr tun kann, als mich darauf zu konzentrieren, den Schmerz irgendwie auszuhalten. Also an Arbeiten oder schlafen ,gar nicht zu denken.
Mit dem Beckenschiefstand ist das so eine Sache, irgendwer hier im Forum ( ich glaub Toni) hat gemeint, dass ein Beckenschiefstand durch ein Korsett nicht korrigierbar sei. Als ich bei Rhamouni war, hab ich ihn darauf angesprochen ob der Beckenschiefstand durch das Korsett korregiert wird. Er hat dann aber gesagt, dass ein Beckenschiefstand immer durch ein kürzeres Bein verursacht wird und gar nicht korregiert werden kann, weil dann ein Bein in der Luft schweben würde. Im Internet habe ich jedoch gelesen, dass ein Beckenschiefstand auch auftreten kann wenn man gleich lange Beine hat. Wie so ein Beckenschiefstand korregiert wird, weiß ich leider auch nicht so recht, aber durch ein Korsett scheinbar nicht. Ich hab nur mal was von dem Typen hier gelesen: *beckenschiefstand.de*
Doch das scheint mir etwas dubios, was der da von sich gibt.
Mit dem Beckenschiefstand ist das so eine Sache, irgendwer hier im Forum ( ich glaub Toni) hat gemeint, dass ein Beckenschiefstand durch ein Korsett nicht korrigierbar sei. Als ich bei Rhamouni war, hab ich ihn darauf angesprochen ob der Beckenschiefstand durch das Korsett korregiert wird. Er hat dann aber gesagt, dass ein Beckenschiefstand immer durch ein kürzeres Bein verursacht wird und gar nicht korregiert werden kann, weil dann ein Bein in der Luft schweben würde. Im Internet habe ich jedoch gelesen, dass ein Beckenschiefstand auch auftreten kann wenn man gleich lange Beine hat. Wie so ein Beckenschiefstand korregiert wird, weiß ich leider auch nicht so recht, aber durch ein Korsett scheinbar nicht. Ich hab nur mal was von dem Typen hier gelesen: *beckenschiefstand.de*
Doch das scheint mir etwas dubios, was der da von sich gibt.
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Dannpowder,
ich kenn als einzige Maßnahme gegen Beckenschifstand ne Schuerhöhung (außen oder innen), um die Beinlängendifferenz auszugleichen. Ich wüsste auch nicht, was ein Korsett da helfen könnte.
Und der von Dir angegebene Link sieht mir schon gewaltig nach Scharlatanerie aus (am besten finde ich noch die 'Entstehungsgeschichte', konnt mir das Lachen echt nicht verkneifen)
Viele Grüße
Thomas
ich kenn als einzige Maßnahme gegen Beckenschifstand ne Schuerhöhung (außen oder innen), um die Beinlängendifferenz auszugleichen. Ich wüsste auch nicht, was ein Korsett da helfen könnte.
Und der von Dir angegebene Link sieht mir schon gewaltig nach Scharlatanerie aus (am besten finde ich noch die 'Entstehungsgeschichte', konnt mir das Lachen echt nicht verkneifen)
Viele Grüße
Thomas
-
Galadriel73
- treues Mitglied

ich habe auch einen Beckenschiefstand der mit einer Einlegesohle im Schuh ausgeglichen wird....
Wurde Dir dazu nichts gesagt?
Wie groß ist denn Deine Seitendifferenz?
ich habe auch einen Beckenschiefstand der mit einer Einlegesohle im Schuh ausgeglichen wird....
Wurde Dir dazu nichts gesagt?
Wie groß ist denn Deine Seitendifferenz?
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
-
dannpowder2000
- aktives Mitglied

Nein, wegen Schuheinlagen oder so wurde zu mir nix gesagt, mein Schiefstand scheint daher nicht so krass zu sein, denke ich zumindest. Über den Grad meiner Seitendifferenz weiß ich auch nicht bescheid. Ich werde nächste Woche mal ein paar Röbis von mir posten, dann können mir im Vermessen fackundige Personen vielleicht mehr dazu sagen.
Denn das einzige was ich weiß ist, dass ich eine Kyphose von 61° nach Stignara habe, über den Grad meiner Skoliose und meines Schiefstandes weiß ich aber leider nix, denn auf dem Verordnungsschein von Dr.Hoffman ist nur was von Kyphosenrumpforthesenkorsett gestanden und eben das mit den 61 Grad.
Also die These die der Typ aufstellt, dass ein Beckenschiefstand bei der Geburt durch falsches halten des Kindes entsteht, finde ich jetzt nicht so abwegig. Seine Behandlungsmethoden jedoch schon.
Denn das einzige was ich weiß ist, dass ich eine Kyphose von 61° nach Stignara habe, über den Grad meiner Skoliose und meines Schiefstandes weiß ich aber leider nix, denn auf dem Verordnungsschein von Dr.Hoffman ist nur was von Kyphosenrumpforthesenkorsett gestanden und eben das mit den 61 Grad.
Also die These die der Typ aufstellt, dass ein Beckenschiefstand bei der Geburt durch falsches halten des Kindes entsteht, finde ich jetzt nicht so abwegig. Seine Behandlungsmethoden jedoch schon.
-
Galadriel73
- treues Mitglied

Mhh...diese Seite muß ich mir gleich mal durchlesen...
Also, wenn Dr. Hoffmann nichts zu Dir gesagt hat, wird da wohl nichts dramatisches sein.
Zu mir hat er das sofort nach der Begrüßung gesagt und mir das auch auf dem RöBi sehr gut gezeigt und erklärt.
Ich habe auch am selben tag eine Schuheinlage bekommen und bin auch mit dieser fürs Korsett gegipst worden, damit ich dabei gerade stehe.
Dann brauchst Du Dir wohl diesbezüglich keine Gedanken zu machen, sonst hätte er sicher was gesagt.
Also, wenn Dr. Hoffmann nichts zu Dir gesagt hat, wird da wohl nichts dramatisches sein.
Zu mir hat er das sofort nach der Begrüßung gesagt und mir das auch auf dem RöBi sehr gut gezeigt und erklärt.
Ich habe auch am selben tag eine Schuheinlage bekommen und bin auch mit dieser fürs Korsett gegipst worden, damit ich dabei gerade stehe.
Dann brauchst Du Dir wohl diesbezüglich keine Gedanken zu machen, sonst hätte er sicher was gesagt.
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Dannpowder, ich habe den Link zum Beckenschiefstand rausgelöscht. Den darf man in der Tat nicht ernst nehmen!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
dannpowder2000
- aktives Mitglied

- Klaus
- Moderator/in

Na ja, normaler BWS Kyphosewinkel ist ca. 30 Grad, abhängig vom Lebensalter.
90 Grad habe ich bei meiner REHA gesehen, war mit Schroth noch gut anzugehen, von OP zu dem Zeitpunkt keine Rede.
So gesehen liegst Du im Mittelfeld.
Meine 50 Grad darfst Du nicht in die Beurteilung einbeziehen, weil das eine besondere Situation ist. Die WS hat im LWS Bereich normalerweise eine Lordose, ich habe eine Kyphose.
Gruss
Klaus
90 Grad habe ich bei meiner REHA gesehen, war mit Schroth noch gut anzugehen, von OP zu dem Zeitpunkt keine Rede.
So gesehen liegst Du im Mittelfeld.
Meine 50 Grad darfst Du nicht in die Beurteilung einbeziehen, weil das eine besondere Situation ist. Die WS hat im LWS Bereich normalerweise eine Lordose, ich habe eine Kyphose.
Gruss
Klaus
-
dannpowder2000
- aktives Mitglied

Jeder Mensch hat ja eine natürliche Krümmung in der BWS = Kyphose,
die Gegenkrümmung im LWS-Bereich = Lordose.
Wenn deine Kyphose nun zu stark ausgeprägt ist, ist es eine Hyperkyphose, hättest du einen Flachrücken, wäre es eine Hypokyphose.
Ähnlich verhält es sich auch bei der Lordose.
So hatte ich es zumindest immer verstanden
.
LG
Anne
die Gegenkrümmung im LWS-Bereich = Lordose.
Wenn deine Kyphose nun zu stark ausgeprägt ist, ist es eine Hyperkyphose, hättest du einen Flachrücken, wäre es eine Hypokyphose.
Ähnlich verhält es sich auch bei der Lordose.
So hatte ich es zumindest immer verstanden
LG
Anne
- Klaus
- Moderator/in

Ja, das ist auch richtig.Papegöye hat geschrieben:So hatte ich es zumindest immer verstanden
Nur ist der Begriff "Kyphose" im Sprachgebrauch für Hyperkyphose üblich, obwohl andrerseits niemand eine Lordose als eine unnatürliche Krümmung bezeichnen würde. Da ist es dann tatsächlich eine Hyperlordose.
Und die Begriffe mit Hypo...sind eigentlich noch unüblicher.
Da ist dann die Therapeutensprache eindeutiger:
Rundrücken--> Kyphose(Hyperkyphose)
Flachrücken--> Hypokyphose
Hohlkreuz--> Hyperlordose
Sitzkyphose--> tiefe Kyphose, wie bei mir, mit Flachrücken
In Bad Salzungen ist mir diese Begriffsvielfalt zum ersten Mal aufgefallen, weil Therapeuten und Ärzte verschiedene Sprachen sprechen.
Gruss
Klaus
-
dannpowder2000
- aktives Mitglied

Ja, vielen Dank erst einmal für die Begriffserklärung. Ich liege seit einer Stunde im Bett und versuche vergeblich einzuschlafen. Mir ist aufgefallen, dass mir der rechte Hüfthocker ziemlich in die Seite drückt. Jetzt hab angefangen mein Korsett in "montiertem" Zustand rumzurücken. Was ich früher noch nie gemacht habe, weil das auch gar nicht möglich war. Meine Frage wäre jetzt, wie sollte das Korsett eigentlich optimal sitzen? Eher weiter oben, oder sollte es so weit runtergeschoben werden bis es an den Hüftknochen wirklich ansteht? Da besteht schon ein Spielraum von 2 bis na ja vielleicht 3 cm. ( bei argem Rumrücken)
Servus,
das mit dem rumrücken kommt mir bekannt vor.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn das Korsett zu weit oben sitzt irgendwann die unteren Rippen anfangen zu schmerzen. Also ich glaube das Korsett soll möglichst auf der Hüfte aufsitzen (Glauben heißt aber nicht wissen). Im liegen ist das Korsett ne Spur unangenehmer. Schlafen konnte ich bisher nur max. vier Stunden damit. Momentan versuch ichs erst gar nicht weil ich tagsüber genug Zeit habe es zu tragen.
Gruß
Phil
das mit dem rumrücken kommt mir bekannt vor.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn das Korsett zu weit oben sitzt irgendwann die unteren Rippen anfangen zu schmerzen. Also ich glaube das Korsett soll möglichst auf der Hüfte aufsitzen (Glauben heißt aber nicht wissen). Im liegen ist das Korsett ne Spur unangenehmer. Schlafen konnte ich bisher nur max. vier Stunden damit. Momentan versuch ichs erst gar nicht weil ich tagsüber genug Zeit habe es zu tragen.
Gruß
Phil
-
dannpowder2000
- aktives Mitglied

so ist es. Im sitzen oder stehen drücke ich bewusst das Korsett nach unten.
Unter den Armen zwickt mich das Korsett jetzt überhaupt nicht mehr.
Die Arme werden zwar noch etwas hochgedrückt aber durch aktive Selbstaufrichtung, Schultern zürück und runter rutscht auch das Korsett dichter auf die Hüftknochen.
So solls sein hoffe ich!
Unter den Armen zwickt mich das Korsett jetzt überhaupt nicht mehr.
Die Arme werden zwar noch etwas hochgedrückt aber durch aktive Selbstaufrichtung, Schultern zürück und runter rutscht auch das Korsett dichter auf die Hüftknochen.
So solls sein hoffe ich!
-
dannpowder2000
- aktives Mitglied