Ich bin neu hier und wie viele Anderen durch Zufall auf das Forum gestoßen.

Seit 1 Jahr bin ich in einem Bandscheibenforum und wusste von diesem nicht!
Mit 17 Jahren hatte ich die ersten massiven Schmerzen in der LWS und kroch zum ersten Orthopäden, mit der Diagnose ( nach Röntgen) Morbus Scheuermann und eine Wirbelsäulenverkrümmung.
Spritze in den Hintern und ab, mit den Worten: geh Schwimmen!

Es folgten noch viele Orthopäden in den nächsten 17 Jahren mit der gleichen Diagnose und Spritzenfreudigkeit. Ich muss zugeben das ich mir nie einen Kopf über die Diagnose gemacht habe und kein Arzt mich nur im Geringsten aufgeklärt hatte, geschweige eine Therapie folgte.
Dann begegnete ich einem Unfallchirurgen, da ich mich in die Hand geschnitten habe und ihm das Leid mit meinem Rücken klagte.
Er ordnete MRT’s vom gesamten Rücken an und siehe da: 2 BSV in der HWS und 3 BSV in der LWS. Die Scheuermanische erwähnte er nebenbei, da er sich jetzt voll auf die BSV konzentrierte. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon 3 Kuren hinter mir, die mir nicht im geringsten geholfen haben, zwei Kinder die ich umherschleppte und eine Arbeit vor dem Computer.
Nun bin ich 47 Jahre alt, habe 3 HWS O.Ps und 1 LWS O.P. mit zusätzlichen Wirbelbrüchen
( die im MRT nicht zu sehen waren) hinter mir. Lebe mit Medikamenten und bin seit 2000 erst auf Zeitrente und nun unbegrenzt verrentet.
Doch die Schmerzen werden ja nicht weniger! Von Vermessen hatte ich nie etwas gehört und mein Unfallchirurg behandelt keine orthopädischen Fälle mehr ( das nach 14 Jahren).

Die letzte Diagnose mit MRT ( BWS 2005) lautet:
In Rückenlage zeigt sich eine ausgeprägte Steilstellung der LWS bzw. der BWS ( ausgeprägte Steilstellung der HWS wurde auch vorher schon festgestellt) Initiale S-förmige skoliotische Fehlhaltung. Fortgeschrittene Osteochondrosis intervertebralis mit zentralem Vakuumphänomen bzw. Bandscheibennekrose im Segment TH 12/L1. Insgesamt sind sämtliche Bandscheibenetagen im Bereich der unteren sowie der mittleren BWS osteochondrotisch verändert. Initiale reaktive Spondylosis derformans. Signifikante Osteochondroses intervertebralis auch im Bereich der LWS.
Beurteilung:
Fehlhaltung der BWS in Form einer S-förmigen Rotationskoliose.
Generalisierte Osteochondrosis intervertebralis mit Schwerpunkt im Segment TH12/L1.
Kann mir Jemand eine Rotationskoliose erklären?
Jetzt bin ich ein wenig ratlos und muss mir erst mal einen neuen Doc suchen.
Ich denke auch, das in meinem Alter wohl nicht mehr viel gemacht werden kann.
Seit 2002 hatte ich keine KG oder Massage mehr, jeder Arzt schiebt mich zum Nächsten.
Nach dem Motto: Rentner brauchen nichts mehr.
Der Text ist ein wenig lang geworden, aber ich hoffe das Ihr mich ein wenig aufklären könnt und ob es in meinem Alter noch sinnvoll wäre.
Liebe Grüße Aladin ( Sabine)