Was tun gegen Rundrücken und Hohlkreuz (+ Skoliose) ?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Yvana

Was tun gegen Rundrücken und Hohlkreuz (+ Skoliose) ?

Beitrag von Yvana »

Hallo !

Ich bin 16 und habe seit ca. 6 Jahren 1x pro Woche KG gemacht ,wegen meiner leichten Skoliose (16°) ,meinem Rundrücken und dem Hohlkreuz !
Leider hat sich das alles wohl in den Jahren nur verschlechtert , weil die KG anscheinend falsche Übungen mit mir gemacht hat und falsche Prognosen gemacht wurden... :<
Jetzt habe ich den Chirougen gewechselt und soll nach Bad Sobernheim zur Kur.
Aber ich würde gerne jetzt schon was gegen meinen schrecklichen Rücken tun . Weiß jemand vielleicht was man speziell gegen den Rundrücken und das Hohlkreuz machen kann ?

Hoffe man kann da überhaupt was machen ! Meine Erfahrungen waren ja bisher net allzu gut ! :/

Dann schreibt mir mal schön !
Danke !

Yvana ;D

PS: Ich hoffe das Thema Rundrücken/Hohlkreuz bezog sich nicht nur auf dieses Scheuermann , denn das hab ich (Gott sei dank!) net auch noch .
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Faultier B. »

Hallo Yvana,

was hast Du denn um Gottes Willen beim Chirurgen gemacht? ;)

Also, wenn Du sowieso eine Kur in Bad Sobernheim machst, lernst Du dort Übungen, mit denen sich Deine ganze Haltung verbessern wird. Das heißt, Du lernst Übungen, die die Verschiebung Deines Oberkörpers in der Frontalansicht (Skoliose) und ebenso auch die Verschiebung in der Profilansicht (Hohlkreuz = Lordose und Rundrücken = Kyphose) verbessern werden. Das ist die dreidimensionale Skoliosebehandlung nach Schroth.
Es ist nämlich ganz normal bei einer Skoliose, dass Du auch in der seitlichen Ansicht nicht im Lot bist.
Hast Du die 16 ° seit 6 Jahren gehalten oder ist das noch die alte Messung von damals?

Auf jeden Fall kann dagegen was tun. Du wirst in Bad Sobernheim sehr gute Erfahrungen machen. Kopf hoch!!!

Lb. Grüße
Faultier B.
Zuletzt geändert von Faultier B. am Mi, 07.01.2004 - 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Hi Yvana,

das ist echt super, dass du was machen willst!
Dann mach doch schon einfach vor der Kur Schroththerapie bei einem Physiotherapeuten in deiner Nähe, das wird dir bestimmt gut tun!

Ruf einfach in Bad Sobernheim an und besorg dir die Nummer von einem Schroththerapeuten in deiner Nähe.
Nummer siehe linkseite!
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Yvana
Gegen Kyphose/Lordose (Rundrücken/Hohlkreuz) UND Skoliose
kann man in JEDEM Alter etwas machen!
Ich bin fast 50 und habe mich in 4 Wochen Bad Salzungen um 10° weniger BWS-Kyphose und um 8° weniger LWS-Lordose im 3-D Vermessung verbessert. Und das obwohl ich dort sehr wenig Korsett getragen habe!

Schroth ist SEHR effektiv gerade auch bei der sagittalen ( von der Seite gesehen) Wirbelsäulen-Fehlstatik.

Was machst Du blos beim Chirurgen??????
Du brauchst einen guten Orthopäden, der Dich erst mal richtig vermisst (Kyphose/Lordose und Skoliose-Cobb-Winkel, Schober/Ott, usw... und Dir dann eine Schroth-Reha und gegebenenfalls ein gutes Korsett verordnet. In der Kombination Schroth und Korsett kann sogar ein Erwachsener wie ich mit "fixierter" Kyphose eine ganz neute und wunderbare Haltung antrainieren und dan ganzen Körper auf AUFRECHT, GERADE und SCHMERZFREI umprogrammieren.
Das wäre der effektivste "Königsweg".
Packs an!
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Yvana

Beitrag von Yvana »

Danke für die ganzen Antworten !

Sorry , wegen dem 'Chirurgen' ! War wohl nicht ganz da ! :lach: :D

Am Anfang hieß es ,glaub ich , dass ich nur 13° (zumindest was weniger) hätte . Dann bekam ich ne Schuheinlage die mir nen weiteren 'Knick' in die WS gebracht hat (Danke an meine alte Orthopädin für diese super Entscheidung ! :boese: ) und dann war erst mal Ruhe ,aber es hatte sich nie was verbessert eher ja nun verschlechtert , wie ich durch meinen neuen Orthopäden erfahren habe . Tja und jetzt steht halt die Kur auf dem Programm ...

Also ,wie ich das verstanden habe kann man also auch was begradigen ,ohne das ich ein Korsett tragen muss ? Oder geht das nur mit ?
Denn ich würde mit meinen 16° ja sicher keins verschrieben bekommen .

Also dann hoffe ich ,dass ich möglichst bald nen Termin für Sobi hab .

Gibts denn irgendwelche leichten Übungen , bei denen man nicht so viel falsch machen kann ? Die ich dann jetzt schon machen könnte ?
Denn leider hab ich momentan keine KG mehr ,weil ich erst ein Rezept brauche und die nächste vernünftige Praxis(?) ziemlich weit weg ist ...

Also noch mal vielen vielen Dank für eure Antworten und dass ich mal endlich wieder was gutes erfahren habe (das man wohl in jedem Alter noch was machen kann ! Mir hat man bisher immer nur das Gegenteil erzählt und dass es sogar bei mir schon unwarscheinlich sei ... !)

Ciaoi Yvana

PS: Das mit dem Chirurgen ist mir echt peinlich ! :D
Aber ich musste gerad erstmal selbst lachen ... was ich immer für Ideen habe :lach:

2.PS: Ist es eigendlich auch 'normal' , dass man Verspannungen mit Einlagerungen von dieser ganzen 'Geschichte' bekommt ? Das hat nämlich ne Bekannte bei mir festgestellt (sie ist KGin und massiert sie gerade einigermaßen weg) . Sie gehen die ganze Wirbelsäule lang und sind besonders fest bei den Schultern und am Kopf gewesen ...
Ich meine könnte ja vielleicht sein , dass das Folgen von der falschen KG und deren weisen Räten war :/ (so meine Theorie).
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Yvana
Möglicherweise sind so 10 - 20° Skoli manchmal ein "nebenprodukt" von M. Scheuermann. Auch Kyphose/Lordose werden in Cobb°-Winkel gemessen. Bei Dir liegt vieleicht die Hauptindikation gar nicht in der Skoli sondern in Hohlkreuz/ Rundrücken.
Lass das erst mal richtig abklären und vermessen.
Und dann eine Schroth-Reha.
Das ist der Weg!
Gruß Toni
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi Yvana,
Yvana hat geschrieben:Das mit dem Chirurgen ist mir echt peinlich !
Aber ich musste gerad erstmal selbst lachen ... was ich immer für Ideen habe
Das muß dir nicht peinlich sein, ich war auch sonst bei einem Chirurgen, der war allerdings ein sehr guter Diagnose Arzt.
Er hat mich sehr umfangreich untersucht und er war auch der erste der bei meiner Skoliose etwas von Thorsion gesagt hat. Vorher dachte ich immer es handelt sich bei Skoliose nur um eine Seitverkrümmung. :rolleyes:
Das Problem war allerdings, das er mir bezüglich Therapie nicht wirklich hilfreich war ;)
Daraufhin bin ich dann erstmal zu einem hisigen Orthopäden gegangen und dann fing das Übel erst an.
Das ist aber jetzt dank Dr. Hoffman auch vorbei.

Es ist also fast egal zu welchem Facharzt du gehst, die sind fast alle Fachidioten.
Du solltest dir für dein spezielles Problem einen Arzt aussuchen der sich damit auskennt, oder zumindest willig ist dich zu beraten und zu unterstützen.
Ob das nun ein Chirurg, Orthopäde oder Hausarzt ist, ist fast egal.

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Laarraa
Newbie
Newbie

Beitrag von Laarraa »

yxz
Zuletzt geändert von Laarraa am Fr, 18.09.2009 - 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Laarraa
Newbie
Newbie

Beitrag von Laarraa »

hjk
Zuletzt geändert von Laarraa am Di, 12.05.2009 - 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Liebe Laara
Wenn Du mit 16 60° Kyphose hast, dann kömnntest Du sogar völlig gerade werden! Aber nur mit einem sehr guten Korsett!
Denk mal drüber nach. Deinen Chancen wären dafür sehr gut.
Ich habe mich sogar mit fast 50 Jahren noch erfolreich aufgerichtet.
Bei Kyphose wirken Korsette sehr gut und fast lebenslang.
Aber in Deinem Alter noch viel erfolgreicher. Bei 60° Kyphose ist das das Hauptproblem! Was Du mit Schroth erreichst kannst Du im Korsett alten und Stabilisieren.
Gruß auch vom Bodensee!
Toni
Yvana

Beitrag von Yvana »

Hi da bin ich wieder !

Wieder danke für eure mails !

@Laarraa klar können wir uns schreiben , finds selbst cool mal endlich mit jemandem über all den ganzen Kram reden zu können ohne dass der andere nichts peilt (wie meine Freunde) oder ganz genervt ist (meine Ma!). ;)

Bin wohl im Moment was in Stress wegen der Schule , aber ich find schon was Zeit ...

Dann macht's mal gut ! Und schreibt mal ruhig weiter , man erfährt ja laufend was neues ! :)

Bussi !

Yvana
Antworten