Ich bin jetzt 23 Jahre alt und hatte mich Anfang des Jahres noch einmal Röntgen lassen und darf momentan eine Hyperkyphose von 56° und eine Skoliose von 28° mit mir rumschleppen. Mitte 2018 war meine Hyperkyphose etwas höher mit 58°, allerdings hatte da auch ein anderer Arzt gemessen, kann also auch nur eine Schwankung sein.
Was mich hauptsächlich fertig macht ist der Gedanke, dass es noch schlimmer werden könnte mit meinen Gradzahlen und Schmerzen. Momentan ist es gerade so, dass ich es mit regelmäßig Sport aushalten kann, auch wenn ich längeres Sitzen oder auch nur ein paar Kilogramm schwere Belastungen vom Rücken vermeiden muss. Stärkere Belastungen spüre ich auch noch Tage danach. Gerade Corona war jetzt eine Herausforderung für mich und es haben sich starke Verspannungen im Kiefer gebildet, die ich gerade mit Dehnübungen versuche zu lösen.
Ist im Allgemeinen davon auszugehen, dass sich meine Wirbelsäule in den nächsten Jahren weiter verschlechtern könnte oder sollte dies eher unwahrscheinlich sein, da ich ausgewachsen bin und regelmäßig mit KG und Körpergewichtssport trainiere? Kann sich theoretisch durch weiteren Muskelaufbau die Wirbelsäule sogar leicht verbessern? Ich hatte hier auch erstmals von Erwachsenenkorsetten gelesen. Das Korsett was ich als Kind hatte brachte mir leider keine Besserung ein, trotz regelmäßigen tragens. Ab wann sollte man dieses wieder in Betracht ziehen und habt ihr vielleicht noch weitere Tipps was ich probieren könnte?
Ich hoffe ihr könnt mir zumindest bei ein paar der Fragen weiterhelfen