Rippenschmerzen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
nady
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose 48°, altersmäßig ausgeprägter M. Scheuermann, Keilwirbel, Begleitskoliose, chronische Schmerzen etc.
Therapie: Rahmouni Korsett seit 06/12.(wird nicht mehr getragen) Reha in Bad Sobernheim 08/12

Rippenschmerzen

Beitrag von nady »

Hallo liebes Forum.

Ich komm jetzt gard selbst nicht weiter. und zwar hab ich seit ca. 2 wochen Rippenschmerzen auf der rechten Seite. Mein osteopath meinte, das kommt weil die rippenbogengelenke blockiert sind (o.ä.) und ein nerv dazwischen gereizt ist. und der schmerz strahlt aus. der hat es behandelt, aber ich hab die Schmerzen trotzdem und zwar werden die immer stärker, zumindest empfinde ich es so. Jetzt hab ich schon mit heizkissen und dehnen ausprobiert. es tut so weh und es lässt nicht nach, egal was ich mache. Gestern war ich beim Hausarzt, er meinte, das gehört zum Scheuermann und zu meiner chronischen Schmerzstörung dazu. Ich weiß jetzt nur nicht was ich machen kann. schrothübungen kann ich grad auch nicht wirklich machen.

Hat es jemand schon so gehabt? wenn ich hier zum orthopäden geh, verpasst er mir denk ich eine spritze oder renkt mich ein. ist das die lösung? glaub ich nicht. Kann mir jemand einen Rat geben?

lg nady

lg nady
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Rippenschmerzen

Beitrag von Thomas »

Hallo nady,

kann es sein, dass es etwas mit dem Korsett zu tun hat? Hast Du es zu eng zugemacht?

Thomas
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Ich habe selbst seit etwa 6 Monaten massiv mit Rippenblockaden zu kämpfen. Bei mir hilft bisher nur konsequent wöchentlich ostheopatische Behandlungen. Und inzwischen merke ich, dass es ganz gut ist, wenn ich direkt danach ein paar einfache Schrothübungen mache z.B. zwischen zwei Stäben im Stand. Das reduziert dann nochmal die Schmerzen (allerdings werden sie meistens erstmal mehr und erst nach einer Weile besser). Das geht aber erst direkt nachdem mein Physio die Rippen durch osteopatische Techniken wieder in Position gebracht hat. Ohne seine Hilfe tue ich mich im Alltag auch schwer mit Schrothen, weil beim Atmen oft ein stechender Schmerz vorhanden ist.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
nady
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose 48°, altersmäßig ausgeprägter M. Scheuermann, Keilwirbel, Begleitskoliose, chronische Schmerzen etc.
Therapie: Rahmouni Korsett seit 06/12.(wird nicht mehr getragen) Reha in Bad Sobernheim 08/12

Beitrag von nady »

Hallo Thomas, ne mit dem Korsett hat es nichts zu tun. Ich mache es immer ganz normal zu, aber diese Rippenschmerzen sind mir echt neu, das fühlt sich so akut an. Leider hilft mir das Korsett eauch nicht gegen meine übrigen Muskelschmerzen :(

Hallo Rejoy, also gehst du nicht direkt zum Ostheopat? macht dein Physio es mit einer normalen KG Verordnung? Wo hast du die Schmerzen, auch seitlich an den Rippen?
Antworten