komme grade von einem ereignisreichen Vormittag zurück.
Zuerst war ich bei Dr. Hoffmann, der wirklich viel Zeit für mich übrig hatte und mich um einiges hat Schlauer werden lassen. Die Frage nach dem normalen Lordosewinkel beantwortete er mit 35 - 40°.
Durch das noch vorhandene MRT (von vor 8 Jahren) hat er mir erklärt, dass meine HWS zu steil ist, also die natürliche Lordose dort nicht mehr hat. Als ich sagte, dass ich mit meiner LWS-Bandage nicht zurecht komme, wollte er mich nochmal zur Reha schicken. Ich fragte dann, ob auch ein Korsett bei mir helfen könnte. Er wollte dann wissen, ob ich das denn wollen würde, würde auch drücken und so.
Ich meinte, dass ich es auf jeden Fall wollen würde, wenn es mir mindestens mit den Schmerzen helfen würde und ich mir in Sachen Korrektur/Progredienz sicherer sein könnte. Dann war er auch voll dafür und fand das sinnvoll. Ich könnte da noch einiges Rausholen und an der Steilstellung der HWS würde das auch was ändern. Nachdem er dann noch 3 Blockaden der HWS löste und mir ohne dass ich was sagen musste noch ein Schroth-Rezept und natürlich das Korsettrezept mitgab gings erst nochmal zum Röntgen und dann ab zu Rahmouni.
Rahmouni meinte dann, das größte Problem wäre meine Lordose und dass mein Schwerpunkt verlagert ist und dadurch die Belastung der LWS zu stark wird, dass man aber noch viel erreichen könnte, weil ich noch recht flexibel bin.
Neue Gradzahlen weiss ich nicht, da ich nach dem Röntgen nicht mehr zu ihm rein kam, sondern direkt zu Rahmouni musste. Dort haben sie die Kyphose mit 52° gemessen und bei der Lordose nur geschätzt, dass es da mehr sein dürfte als oben. Wahrscheinlich hat sich insgesamt nicht viel getan zum letzten Mal.
Gegipst haben wir leider noch nicht, weil die Kasse das noch genehmigen muss und ich mich dann doch etwas schwer tat, zu unterschreiben, dass ich die Kosten ansonsten übernehmen würde.
Hoffe sehr, dass die Kasse das schnell und ohne Probleme genehmigt, damit es dann bald los gehen kann.
Ich würde es wohl 1 - 2 Jahre brauchen und hätte dann gute Aussichten es wieder abschulen zu können.
Und jetzt heißt es wohl erstmal warten, hoffentlich nicht zu lange.
LG Rejoy

und dann ab Juli fleißig den Panzer tragen und dann bin ich mal gespannt, wie viel da noch geht.