Rückenmieder bei Hohlkreuz/Hyperlordose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Jenny123

Rückenmieder bei Hohlkreuz/Hyperlordose

Beitrag von Jenny123 »

Hallo,

mir wurde von meinem Orthopäden wegen Hyperlordose / chronischen Schmerzen in LWS Krankengymnastik/REHA verschrieben.

Sollte dies nicht helfen, soll ich in der Folge ein Mieder bekommen.
Muss man dieses Mieder ständig den ganzen Tag tragen ?

Mich würde interessieren, welche Art von Mieder/Korsett hier in Frage kommt.

Danke
Jenny
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mir wurde von meinem Orthopäden wegen Hyperlordose / chronischen Schmerzen in LWS Krankengymnastik/REHA verschrieben.
Dann bitte eine spezielle REHA nach Katharina Schroth, die gezielt auf Deine Probleme eingeht und Dich in die Lage versetzt, nach der REHA selbstständig Übungen zuhause weiter zu machen.
Mich würde interessieren, welche Art von Mieder/Korsett hier in Frage kommt.
Grundsätzlich gibt es stützende Korsette (Mieder, feste Bandagen und spezielle Ausführungen, wie z.Bsp. Kubin Korsett) in unterschiedlicher Ausführung und korrigierende Korsette.
Dabei ist es dringend erforderlich, eine genaue Diagnose mit entsprechenden Winkelangaben zu haben und vor allem zu wissen, in welchem Alter Du bist.

Gruss
Klaus
Jenny123

Beitrag von Jenny123 »

Hallo Klaus,

Danke für Deine Antwort.

Im Wachstum bin ich leider nicht mehr, schon 31 Jahre alt. Korrigieren kann man da wahrscheinlich nicht mehr.

Jenny
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Jenny123 hat geschrieben:Im Wachstum bin ich leider nicht mehr, schon 31 Jahre alt. Korrigieren kann man da wahrscheinlich nicht mehr.
Vollständig sicherlich nicht mehr, aber zumindest soweit, dass die Schmerzen gelindert werden, die durch diese Fehlform zustande gekommen sind.

So schnell wie möglich eine kompetente Diagnose und eine Schroth REHA, bei der auch ermittelt werden kann, wie weit man damit bezüglich Schmerzfreiheit kommt und ob ein Korsett noch weiter bringen kann.

Ohne Deine konkrete Situation mit entsprechenden Winkelangaben zu kennen, lässt sich erst mal gar nichts weiter sagen.

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du Dich hier mit Wohnort/Region und Alter anmelden würdest, weil es bestimmt noch viele Fragen gibt und wir dann gezielter antworten können.

Gruss
Klaus
Jenny123

Diagnose

Beitrag von Jenny123 »

Hallo Klaus,

Danke für Deine erneute Antwort.

Ich bin wie gesagt 31 Jahre jung und komme aus der Nähe von Frankfurt.

Was mich noch interessieren würde ist die Verordnung zur REHA :

Hyperlordose SpA 3ff

Was heißt das ? Gibt SpA 3ff die Ausprägung an ?

Jenny
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Jenny
Als Anti-Hyperlordose-Mieder kannst oder solltest Du ein Teil tragen, das hinten auf die Hinterbacken ( Glutäen) und hinten oben auf die BWS unterhalb des Kyphosescheitels drückt. Das wichtigste ist aber der vordere Gegenhalt. Die frontale Abdominalpelotte wird Dir von Vorne in den Bauch hineindrücken, so daß Du gezwungen bist das Becken nach hinten zu kippen, mehr in den oberen Brustraum zu atmen, dich aufzurichten und in der LWS nach hinten auszuweichen.
Dazu gibt es unterschiedliche Fertigteile im Sanitätshaushandel oder individuell (am besten nach Gipsabdruck) hergestellte Teile.
Hohlkreuz kann auch bei Erwachsenen durch eine Systematische Haltungsumstellung bekämpft werden. Aber sehr wichtig ist auch, daß Du die ganzen Verkürzungen Beinrückseiten, Lende, Brustmuskeln usw... aufdehnst bis zur Schmerzgrenze.
Dateianhänge
forum_photo-3.jpg
forum_photo-3.jpg (4.9 KiB) 19664 mal betrachtet
forum_photo-1.jpg
forum_photo-1.jpg (7.82 KiB) 19664 mal betrachtet
forum_photo.jpg
forum_photo.jpg (6.26 KiB) 19664 mal betrachtet
forum_photo-2.jpg
forum_photo-2.jpg (8.44 KiB) 19664 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Jenny123

SpA 3ff

Beitrag von Jenny123 »

Danke, Toni.

Prinzip habe ich verstanden, wurde mir auch vom Orthopäden gesagt, dass mein Becken zu weit vorsteht, das linke Bein leicht kürzer sei und durch ein Mieder der Bauch nach hinten gepreßt werden soll.

Aber was heißt nun wirklich Hyperlordose SpA 3ff ???
Ich bin ja hartnäckig !

Jenny
Jenny123

Beitrag von Jenny123 »

Habe mich nun nochmals beim Orthopäden telefonisch erkundigt und folgende Anamnese bekommen :

Bei mir liegt Hyperlordose vor, zusätzlich mit Spondylarthrose SpA im Lendenwirbelbereich und zwar in L3, L4 und L5 ( 3ff )

Was heißt das nun genau ? Wie hängt das miteinander zusammen ? Ich habe wirklich sehr starke Schmerzen !
Was kommt auf mich zu ? Wie entwickelt sich das im Alter weiter ?

Welche Therapieformen gibt es ? Krankengymnastik, Sport, Medikamente ????
Welche Korsett-Typen kommen bei dieser Diagnose in Frage ? Und bringt ein Mieder überhaupt etwas ?

Danke für Eure Antworten
Jenny
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Jenny, vielleicht hilft Dir dieser Link etwas weiter:
http://www.tigges-bandagen.de/default.a ... hysio.ascx
Das berücksichtigt eine Kombination aus Orthese (Bandage-anti-Lordose-Mieder) und der dazu passenden KG (wobei ich die entlordoisierenden Übungen und Stabilisierungen von SCHROTH vorziehen oder zumindest kombinieren würde).
Eventuell ist auch ein SCHEUNEMANN-Mieder, das in Deutschland als KUBCO-Korsett bekannt ist gut für Dich, da es durch die extendierende Pneumatik die Bandscheiben und Wirbelgelenke und damit die Nervenradix entlastet. Dann brauchst Du gar keine Medikamnte. Von der ständigen Einnahme von DICLOPHENAC oder IBUPROPHEN-haltigen Medikamenten (auch VIOXX) rate ich Dir aus eigener Erfahrung dringend ab. Das Zeug geht zuerst auf die Magenschleimhaut und dann auf Nieren und Leber!
Nur ab und zu als Nothilfe und dann nur mit Magenschleimhautschutz-Hilfsmedikamenten! -fragen Sie ihren Apotheker!)
Vieleicht könnte man das KUBKO so konstruieren, daß es gut entlordoisiert UND dieLWS extendiert.
Als entschmerzungs-Korsett hat das SCHEUNEMANN-KUBCO einen sehr guten Ruf. Z.B. Dr. Steffan Chefarzt in Bad Salzungen hat damit gute Erfahrungen und verordnet es gerne.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Jenny123

Orthese bei kombinierter Hyperlordose mit Spondylarthrose

Beitrag von Jenny123 »

Hallo liebes Forum,

nun ist es schon mehr als ein Jahr her, dass ich mich das erste Mal hier bei Euch hier umgeschaut habe; deshalb darf ich mich auch auf meinen letzten Beitrag beziehen und dort wieder in Euer Forum einsteigen.

Mit meinen 32 Jahren habe ich aufgrund einer Fehlstellung meiner Wirbelsäule und degenerativen Abnutzungsprozessen chronische Rückenschmerzen, die ständig und jeden Tag auftreten. Es wurde durch Röntgenaufnahmen der LWS vor mehr als einem Jahr eine Spondylarthrose in L3, L4 und L5 mit einer kombinierten Hyperlordose diagnostiziert: Daraufhin hatte ich 50 Einheiten REHA-Sport mit folgender Verordnung bekommen :
Lumbalgie mit Facettenreizung/Hyperlordose, Spondylarthrose L3, L4 und L5 / chronischer Schmerzpatient
Ziel : Funktionsverbesserung; Schmerzreduktion durch Verringern oder Beseitigen der Gelenkfunktionsstörung

Damals schon sagte mir der Orthopäde, dass ich eventuell Einlagen und ein Stützmieder bräuchte, sollte durch den REHA-Sport keine Verbesserung gelingen.

Nun ein Jahr später bin ich wegen meiner extremen Schmerzen letzte Woche zu einem anderen Orthopäden gegangen, wobei die gesamte Wirbelsäule geröngt wurde und leider wurde nun festgestellt, dass von der Spondylarthrose L5 bis L1 sowie TH12-TH10 erfaßt sind, zudem zeigt auch die HWS im unteren Abschnitt erste Anzeichen einer Arthrose.
In jedem Fall soll ich nun spezielle Einlagen bekommen, außerdem soll ich nach Auswertung eines MRT zusätzlich ein sogenanntes Überbrückungsmieder bekommen.
Auch wenn ich schlank und normal proportioniert bin, soll das Korsett in einer speziellen Ausfertigung mit wahrscheinlich in den oberen Brustbereich verlaufenden Reklinationsbügeln nach Gipsabdruck angefertigt werden, zudem erfolgt während der Eingewöhnungszeit beim Tragen spezielle Krankengymnastik.

Wenn man sich im Internet umschaut, so sieht man äußerst verschiedene Arten von Rückenorthesen; Ihr hattet mir im Forum bereits von bestimmten Orthesen berichtet.

Welche Rückenorthese ist in meinem Fall der nun eingetretenen Verschlechterung hinsichlich der Spondylarthrose die Orthese der Wahl ? Ist ein Überbrückungsmieder die typische Verordnung für mein Diagnosebild ?
Ist die Orthese unter der Kleidung zu tragen ? Auffällig oder eher unauffällig ?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Jenny
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Jenny,

ich denke Du bekommst eindie Wirbelsäule stabilisierendes Korsett. Die Korrektur der Hyperlordose ist zweitrangig, mit dem Korsett sollen die Bewegungen der Wirbelkörper gehemmt werden, denn die Schmerzen entstehen durch die Arthrose in den Facettengelenken. Das Korsett sieht denke ich einem Cheneau ähnlich.

Solche Korsetts wie Du es bekommst gibt es aber auch sozusagen als Baukasten, die man vorgefertigt im Zubehörhandel bestellen kann. Lass Dir in keinem Falle sowas andrehen, die Passform ist eher bescheiden und dementsprechend schlecht der Tragekomfort. Bestehe auf eine Sonderanfertigung nach Gipsabruck.

So ein Korsett lässt sich genaus unter der Kleidung verbergen wie ein Skoliosekorsett lässt sich gut unter der Kleidung verstecken, Du musst dir aber evtl. das ein oder andere neue Oberteil kaufen.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Es kann natürlich schon sein, dass Überbrückungsmieder inzwischen auch hauptsächlich aus Kunststoff hergestellt werden.

Zumindest das klassische Überbrückungsmieder besteht jedoch eigentlich aus Stoff (mit Vorderschnürung) und einem Metallrahmen, bestehend aus zwei Metallspangen im Becken und Brustbereich, die untereinander ebenfalls mit Metallstäben verbunden sind.

Das Überbrückungsmieder sieht auf den ersten Blick daher nicht so heftig aus wie ein Chêneau- oder Kyphose-Korsett aus Kunststoff. Ich weiss aber nicht, ob es wirklich bequemer zu tragen ist wie ein Kunststoff-Korsett.

Gruß Thomas
Jenny123

Überbrückungsmieder in Kunststoff-Ausführung

Beitrag von Jenny123 »

Ich darf mich für Eure Antworten bedanken.

Mir wurde schon beim letzten Termin gesagt, dass auf Basis eines Gipsabdrucks eine moderne Überbrückungsorthese aus Kunststoff angefertigt werden soll.
Die Schmerzbeseitigung aufgrund der Spondylarthrose steht im Mittelpunkt, aber das Hohlkreuz genauso gut, da es angeblich die Spondylarthrose noch verschlimmern kann

Für mich ist sehr wichtig, dass man die Orthese durch Kleidung kaschieren kann.
Ich gehe mal davon aus, dass ich nun statt Grösse 36 eine 38 oder gar 40 brauche, weitgeschnittene Klamotten, nicht mehr eng anliegend.
Sorge macht mir insbesondere :
Das Korsett soll am untersten Rückenbereich ansetzen, beim Sitzen soll es angeblich Probleme machen. Sind da überhaupt noch Jeans möglich ?
Zweitens diese Reklinationsbügel von beiden Seiten kommend, stelle ich mir sehr auffällig vor, aber es ist Gott sei Dank noch nicht klar, ob die nötig sind, eher nicht, wurde mir gesagt

Schon spät
Jenny
steffikall
Newbie
Newbie

Re: Rückenmieder bei Hohlkreuz/Hyperlordose

Beitrag von steffikall »

hey, ich weiß nicht ob es euch hilft, aber ich hab mir meine kleidung maßanfertigen lassen. so fällt das gar nicht mehr so auf, wenn ich das korsette drunter trage. hab bei Link entfernt bestellt. vielleicht kennt ihr ja noch andere? wäre für jeden tipp dankbar! lg :)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Rückenmieder bei Hohlkreuz/Hyperlordose

Beitrag von Dalia »

Hallo Steffi, alle drei Postings von dir weisen Links auf zu zwei Läden, so dass ich das Gefühl nicht losbekomme, dass es sich um gezielte Werbung handelt. Das ist bei uns nicht erwünscht. Der Thread hier ist ja schon drei Jahre alt. Magst du dich nicht erst mal im Vorstellungsthread vorstellen?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten