Meine Kyphose und ich

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: (Hyper)-Kyphose, ca. 60°;
leichte Skoliose, ca. 10°;
Haltungsschwäche
Therapie: Schroth-KG und Rahmouni-Korsett
(seit 01/2011)

Re: Meine Kyphose und ich

Beitrag von starfighter »

Hallo alle zusammen !!!

:arrow: Gibt mal wieder was neues …

Ich war heute bei Rahmouni zur Anprobe und Abholung meines Korsetts. Ist echt schnell fertig geworden, da ich ja erst letzten Donnerstag zum Eingipsen da war. Eigentlich gibt’s auch nichts wirklich aufregendes zu dem Termin zu vermelden. War so, wie es hier auch schon etliche Male im Forum steht, deshalb ganz kurz.

Am Vormittag war die Anprobe und nachmittags konnte ich dann das fertige Korsett abholen. Herr Rahmouni hat bei beiden Terminen jeweils mal kurz geschaut und sein okay gegeben. Seine Mitarbeiter haben dann den Rest gemacht und mir alles erklärt. Beim ersten mal bin ich fast nicht ins Korsett rein gekommen (widerspenstiges Ding ;) ). Aber dann ging´s doch irgendwie …
Bei 2. mal hat es dann schon viel besser geklappt. Naja, sitzt schon etwas stramm und die Rekli-Hörnchen drücken etwas, aber muss halt so sein. Ansonsten lässt sich das Korsett ganz gut tragen, nur Schuhe binden wird fast zu einem Ding der Unmöglichkeit :eek:
Hab es dann daheim gleich angezogen und hatte es jetzt erstaml für etwas mehr als 1 Stunde an. Aber dann musste ich es erstmal ausziehen. Nachher probiere ich es nochmal ...

Ich hab dann auch für den Start mal ein Paar Korsetthemden bei Rahmouni mitgenommen. Die sind auf den ersten Blick ganz gut, nur der Ausschnitt könnte etwas größer sein.

LG
Starfighter
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Haltungsschwäche
(seit 01/2011)

Hi !!!

:arrow: Ich habe jetzt mein Korsett seit ziemlich genau einer Woche und wollte euch mal wieder einen kurzen Zwischenstand geben ...

Also eigentlich komme ich mittlerweile ziemlich gut mit dem Korsett klar. Am Anfang war der Druck auf den Reklinationshörnchen und der Hüfte schon ziemlich stark, das ist jetzt schon besser geworden. Aber mehr als 2 Stunden schaffe ich eigentlich tagsüber am Stück nicht, da das Korsett drückt und die Muskulatur immer angespannt ist (um nicht so starken Druck von den Rekli-Hörnchen zu bekommen).
Nachts bzw. im Liegen geht es viel besser ...
Zuerst hatte ich ja Bedenken, ob ich mit dem Korsett überhaupt einschlafen kann. Aber im Liegen ist der Druck nicht so stark und besser verteilt. Zudem muss ich die Muskulatur nicht so anspannen. In den letzten Nächten hatte ich das Korsett immer an, so ca. 5-6 Stunden lang. Dann bin ich halt aufgewacht und hab es ausgezogen oder bin gleich aufgestanden (und hab es ausgezogen).

Insgesamt komme ich mitterweile auf eine Tragezeit von ca. 8 Stunden am Tag. Aber bisher hatte ich das Korsett eigentlich nur Zuhause an, unterwegs fühle ich mich doch teilweise etwas unbeholfen, z.B. wenn der Schnürrsenkel aufgeht oder so.

Man ist doch ganz schön unbeweglich in einem Korsett :(
Also selbst was aufheben oder aus dem Bett heraus kommen ist schwierig. Aber Socken und Schuhe anziehen ist echt schlimm, hat da jemand vielleicht einen guten Tipp :?:

Mitterweile war ich auch das erste Mal bei der Schroth-KG. Schon nach der ersten "Stunde" habe ich mich besser und gerader gefühlt. Ich denke mal die KG hilft mir sehr gut und meine Therapeutin meinte auch, dass ich zur Reha nach Bad Sobernheim sollte. Da auch Dr. Hoffmann dies erwogen hatte, werde ich ihn mal beim nächsten Termin daraufhin ansprechen. Mal schauen was die Krankenkasse dazu sagt ...

Die Korsetthemden von Rahmouni (Bauerfeind) sind gut, nur brauche ich noch ein Paar mehr. Deshalb habe ich letzte Woche eine E-Mail an BRADO geschrieben, nur bisher noch keine Antwort. Ist das normal oder wie bestellt man dort was :?:

Liebe Grüße
Starfighter
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Starfighter,

schön, dass du so gut klar kommst. Manche kommen tagsüber besser klar und haben starke Probleme mit dem Schlafen im Korsett und bei manchen ist es genau andersrum, wie bei dir.

Wegen Brado: Ich hab bei meiner ersten Bestellung dort angerufen und der nette Herr wollte dann eine schriftliche Bestellung und auch entweder genaue Maße oder ein eingeschicktes bereits vorhandenes Korsetthemd.

Wünsche dir weiterhin alles Gute für die Eingewöhnung.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo starfighter,
starfighter hat geschrieben:Insgesamt komme ich mitterweile auf eine Tragezeit von ca. 8 Stunden am Tag. Aber bisher hatte ich das Korsett eigentlich nur Zuhause an, unterwegs fühle ich mich doch teilweise etwas unbeholfen, z.B. wenn der Schnürrsenkel aufgeht oder so.
das kann ich gut verstehen.
Bezüglich der Schnürsenkel rate ich dir dringend dazu, einen doppelten Knoten zu machen (Schleife, und die nochmals verknoten) - ich habe es im Korsett auch nicht geschafft, mir draußen (d.h.: mit sich runterhocken, ohne Zuhilfenahme eines Stuhls) die Schnürsenkel zu binden, und schaffe das auch als Operierte nicht wegen der langen Versteifung.
starfighter hat geschrieben:Aber Socken und Schuhe anziehen ist echt schlimm, hat da jemand vielleicht einen guten Tipp :?:
Mein Tipp zum Socken und Schuhe anziehen: Versuche es im Sitzen, und das jeweilige Bein dann auf den anderen Oberschenkel legen.
Wenn dein Korsett sehr weit runterreicht, ist das nicht möglich; in dem Fall machst du das mit geöffnetem Korsett, wenn es absolut nicht geht, ziehst du das Korsett dafür aus.
Du wirst darin sicherlich noch geschickter werden, die Bewegungseinschränkungen zu kompensieren, sage ich aus Erfahrung mit Korsett und mit operativer Versteifung. Dass gewisse Resteinschränkungen immer bestehen bleiben und nicht völlig kompensierbar sind, ist leider aber auch der Fall.
Bei neu angeschafften Schuhen habe ich übrigens dann darauf geachtet, dass sie möglichst einfach anzuziehen sind, d.h. mit Reißverschluss, mit Klettverschluss (da gibt's auch durchaus feine, schicke Modelle solcher Machart), und nur wenn gar nichts anderes zu finden war, mit Schnürsenkeln. Sinnvoll ist es auch, Schuhe auszuwählen, die sich weit öffnen lassen.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg mit dem Korsett :-)

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

starfighter hat geschrieben:Man ist doch ganz schön unbeweglich in einem Korsett :(
Also selbst was aufheben oder aus dem Bett heraus kommen ist schwierig. Aber Socken und Schuhe anziehen ist echt schlimm, hat da jemand vielleicht einen guten Tipp :?:
Die Beweglichkeit im Korsett nimmt mit der Zeit zu, Socken zieh ich immer vor dem Korsett an, Schuhebinden geht inzwischen auch mit Bücken, allerdings muss ich dann mit dem anderen Bein hinknien, und das Knie von dem Bein, an dem ich die Schnürsenkel binde, wird ganz nach außen abgewinkelt (War das jetzt halbwegs verständlich :D)

Gruß Thomas
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Thomas hat geschrieben:(War das jetzt halbwegs verständlich :D)
Ja :D. Ich mache es auch in etwa so wie du.
Und morgens, wenn ich das Korsett eh zum Duschen aushab, ziehe ich mir erst die Schuhe an und dann das Korsett.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Haltungsschwäche
(seit 01/2011)

Hallo !!!

Danke für eure Tipps :!:
Mal schauen ob es damit dann besser geht ...

@ Thomas:
Ja, war halbwegs verständlich ;)
Keine Sorge !!!

Mir sind dann aber noch 2 weitere Fragen gekommen:

Bei Rahmouni haben sie mir gesagt, man soll das Korsett im Stehen anziehen und dann im Liegen zu machen.
Zuhause ist das ja auch kein Problem, aber wenn man unterwegs ist oder so ...
Kann man dann (ist ja nicht oft) das Korsett auch im Stehen zu machen :?:

Ich zieh mir zum Essen immer das Korsett aus, da ich sonst so gut wie nichts runter bekomme.
Und dann lasse ich es auch eine Weile zum Verdauen ab. Wie handhabt ihr das :?:

:arrow: Hier sind übriges noch ein Paar Bilder von meinem Korsett/Panzer.

Gruß
Starfighter
Dateianhänge
Mein Rahmouni-Korsett von vorne !!!
Mein Rahmouni-Korsett von vorne !!!
verkleinert 1.jpg (20.88 KiB) 5229 mal betrachtet
Mein Rahmouni-Korsett von hinten !!!
Mein Rahmouni-Korsett von hinten !!!
verkleinert 2.jpg (21.12 KiB) 5229 mal betrachtet
Mein Rahmouni-Korsett von oben !!!
Mein Rahmouni-Korsett von oben !!!
verkleinert 3.jpg (19.82 KiB) 5229 mal betrachtet
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

starfighter hat geschrieben:Bei Rahmouni haben sie mir gesagt, man soll das Korsett im Stehen anziehen und dann im Liegen zu machen.
Ich mach mir das Korsett von Anfang an immer im Stehen zu :D
Ich zieh mir zum Essen immer das Korsett aus, da ich sonst so gut wie nichts runter bekomme.
Nee, ich ess immer mit Korsett. Das finde ich angenehmer, als nacher mit vollem Bauch das Korsett anzulegen...

Gruß Thomas
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo starfighter,

dein Korsett sieht gut aus!
starfighter hat geschrieben:Bei Rahmouni haben sie mir gesagt, man soll das Korsett im Stehen anziehen und dann im Liegen zu machen.
Klar, wenn du kannst, kannst du ;D. Ich war bei beiden Korsetten anfangs nicht in der Lage, es im Stehen fest genug zuzuziehen. Daher hab ich es die ersten Wochen, wo es nur ging, im Liegen geschlossen, mache das aber jetzt auch immer und überall nur noch im Stehen.

Ich mach es wie Thomas, ich esse mit Korsett, weil ich es total unangenehm finde, das Korsett anzuziehen, wenn der Bauch so voll ist.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
zum Essen kann man das Korsett ja auch etwas weiter öffnen (man muss nur dran denken, es nach einiger Zeit wieder zu schließen ;D )
Ich persönlich lege zum Schuheanziehen im Sitzen den beispielsweise rechten Fuß auf das linke Knie (also praktisch halber Schneidersitz) und mache den Schuh dann eben so fest.
Zum Anziehen: Mir wurde gesagt (allerdings bei Sanomed, Bad Sobernheim), dass ich das Korsett im Liegen zu machen soll, damit ich es hoch genug anziehe (mit der Begründung, dass es dann in die richtige Position runter rutscht)
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Haltungsschwäche
(seit 01/2011)

Hallo,

erstmal Danke für die Tipps :!:

Ich zieh das Korsett ja dann auch nicht gleich nach dem Essen wieder an, sondern erst nach ca. 30-60 Minuten.
Ihr hab da völlig recht, mit vollen Bauch ist es total unangenehm das Korsett wieder anzuziehen.

Den Tipp von Dolphingirl94, das Korsett beim Essen etwas weiter zu öffnen, werde ich mal ausprobieren.
Denn mit geschlossenem Korsett kriege ich fast nichts runter bzw. mir ist dann immer etwas übel ...

LG
Starfighter
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Beitrag von derhanfi85 »

Das mit dem Essen kenn ich auch=).
Obwohl ich eher ein schlanker Typ bin, kam es manchmal schon vor, dass ich nach einem üppigem Essen das Korsett etwas weiter einstellen musste. Aber solche Fälle sind schon eher selten, da ich eh ein starker Esser bin.
Ich erinnere mich noch an den einen Abend in einem "XXL-Restaurant". Leider hatte ich keine Gelegenheit, dass Korsett auszuziehen. Trotzdem konnte ich meine Kollegen mit weiter geöffneten Korsett im Wettessen schlagen. Ich habe damals 800g Hamburger XXL geschafft und musste meinem Kollegen noch bei seinem 1Kg Schnitzel helfen (mit etwa 200g). Danach konnte ich mich aber dann auch nicht mehr richtig bewegen.=)

Das mit dem Anziehen sollte dann später immer besser klappen.

Früher konnte ich es auch nur im Liegen schwerlich anziehen, mittlerweile ist es im Stehen kein Problem. Auch unterwegs habe ich keine Probleme damit.
Manchmal helfe ich mir durch einen Trick. Wenn ich es zum Beispiel in einer Turnhalle nach dem Sport wieder direkt anziehen will, dann nutze ich die Toilette und drücke meinen Körper gegen die Wand. Zusätzlich gehe ich leicht in die Hocke. Es sieht etwa so aus, als würde ich auf einem Stuhl sitzen, wo keiner ist. Damit habe ich schon immer das Korsett nach einer gewissen Tragezeitpause anbekommen.
Antworten