Meine Kyphose und ich

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Meine Kyphose und ich

Beitrag von sloopy »

Hallo starfighter,

schön, dass du dich meldest. Es war sicher nicht unsere Intention, dich zu verwirren. Manchmal wäre es einfacher, Dinge am runden Tisch zu diskutieren, aber diese Gegebenheit hat man in einem Online-Forum leider nicht. Das Thema "Erwachsenen-Korsett" wurde hier schon manches Mal heiß diskutiert. Leider gibt es dazu allgemein zu wenige Erfahrungsberichte, so dass vieles (noch) spekulativ ist.
starfighter hat geschrieben:Da ein Paar Fragen aufgekommen sind, ja ich habe Schmerzen. Also nicht immer und jeden Tag, aber schon mehrmals in der Woche im Bereich der Brustwirbelsäule (leicht bis mittel). Nach längerem Sitzen auch manchmal zusätzlich im Bereich der Lendenwirbelsäule. Ganz selten (z.B. wenn ich in der Nacht schlecht gelegen bin oder so) auch starke Schmerzen im Nacken (mit Kopfschmerzen und so).
Dann lass dich nicht entmutigen, wenn du im Korsett anfangs(!) ständig Schmerzen hast. Das gehört leider zur Korsett-Therapie dazu, die Eingewöhnungszeit ist die schlimmste Zeit, aber wenn man die erst mal überstanden ist, kann man durch das Korsett sehr profitieren. Genau wie Thomas fühle ich mich in meinem Korsett wohl und ich freue mich drauf, es anziehen zu können, wenn ich es mal länger als sonst nicht tragen konnte/wollte.

starfighter hat geschrieben:Nach 2-3 Jahren sollte dann es möglich sein mit dem Korsett aufzuhören mit bleibender Besserung (also Korrektur und Schmerzfreiheit), aber wahrscheinlich halt dann noch mit KG/Übungen.
Ich wünsche es dir!

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bins der unangemeldete Stephan,

also ganz kurz zu euren Grabenkämpfen :-)

Meines Wissens nach darf ein Behandelder Arzt oder ein KG-Lehrer ich nenn ihn mal einfach so, gar keine Aussicht auf vollständige Heilung und Schmerzfreiheit in Aussicht Stellen.

Man könne Ihn darauf nämlich verklagen sollte sich kein Erfolg einstellen :-( so ist es nun mal in Deutschland (totaler Schwachsinn)

Ich finde das Dr. Hoffmann seinen Job besser macht als alle andern mir bekannten Ärzte.
Ich selber trage selbst ein Korsett (übe es in den Alltag zu integrieren)
Er hat mir die nötige Hoffnung gegeben das bei mir noch einiges möglich ist!
Schmerzen hatte ich vor dem Korsett selten, mir gehts einzig und alleine darum das ich eine gradere Haltung bekommen will.
Desweiteren die Angst das es im Alter dann richtig schief mit der Wirbelsäule in die Rente geht und dann Schmerzen hinzukommen die unerträglich werden.
Mit meinen 32 Jahren ist noch viel zu erreichen, ich denke da kann man seinen Körper noch formen.

Besonders möchte ich Minimine grüßen echt nett deine Beträge hier zu lesen knuff dich mal ganz lieb :-)

Ihr alle hier habe mir persönllich sehr weiter geholfen :-)

Schöne Weihnachten

Stephan
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: (Hyper)-Kyphose, ca. 60°;
leichte Skoliose, ca. 10°;
Haltungsschwäche
Therapie: Schroth-KG und Rahmouni-Korsett
(seit 01/2011)

Beitrag von starfighter »

Hallo noch mal ...

Euch allen noch mal vielen Dank für das Mitwirken an der lebhaften Diskussion !!!

Minimine hat mich noch auf die Idee gebracht, die Röntgenbildern von mir mal zu posten. Ich denke so wir die Sache vielleicht etwas klarer. Die Bilder habe ich gerade zuhause, da ich die ja fürs Korsett bzw. Rahmouni von Dr. Hoffmann mitbekommen habe.
Mit abfotografieren hat’s leider nicht gut funktioniert, deshalb habe ich die Bilder mal auf den Scanner gelegt und etwas mit den Einstellungen gespielt. Die Röntgenbilder waren leider etwas zu groß, deshalb fehlt oben bzw. unten immer ein kleines Stück. Ich denke die Ergebnisse sind trotzdem ganz brauchbar. Aber seht selbst ...

Sind insgesamt 4 Bilder, 2 von Dr. Hoffmann und 2 vom dem Orthopäden bei dem ich zuvor war. Bei diesem war ich nicht zufrieden, da er meinte man könne bei mir nichts mehr machen (da ausgewachsen) und eigentlich nur Schmerzmittel verschreiben wollte. Es gab auch einmal KG (normal) zudem sollte ich nur Walking und Schwimmen als Sport machen (ist halt überhaupt nicht das was ich gerne mache) und sonst gar nichts anderes :(
Deshalb hab ich mich informiert und bin dann auch zu Dr. Hoffmann. Nach dem Besuch dort war mir klar, dass ich zumindest mal die Sache mit Korsett und KG (Schroth) ausprobieren will. Kann ja nicht wirklich schaden, oder? Auch fühle ich mich bei Dr. Hoffmann wesentlich besser aufgehoben als beim anderen dem Orthopäden zuvor.

Euch noch ein frohes und gesegnetes neues Jahr ...

LG
Starfighter
Dateianhänge
Röntgenaufnahme von Dr. Hoffmann - Dez 2010 - von der Seite
Röntgenaufnahme von Dr. Hoffmann - Dez 2010 - von der Seite
K640_DrHoffmann_Seite_12-2010.JPG (21.98 KiB) 8341 mal betrachtet
Röntgenaufnahme von Dr. Hoffmann - Dez 2010 - von Vorne
Röntgenaufnahme von Dr. Hoffmann - Dez 2010 - von Vorne
K640_DrHoffmann_Vorne_12-2010.JPG (20.75 KiB) 8341 mal betrachtet
vor ca. einem Jahr von einem anderen Orthopäden - von der Seite
vor ca. einem Jahr von einem anderen Orthopäden - von der Seite
K640_Seite_1.JPG (20.13 KiB) 8341 mal betrachtet
vor ca. einem Jahr von einem anderen Orthopäden - von Vorne
vor ca. einem Jahr von einem anderen Orthopäden - von Vorne
K640_Vorne_1.JPG (16.76 KiB) 8341 mal betrachtet
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Haltungsschwäche
(seit 01/2011)

Hi !!!

Sorry, will ja nicht nerven … Aber es gibt was Neues und wollte mal kurz Bescheid geben.

Hab nun von meiner Krankenkasse mitgeteilt bekommen, dass das Korsett genehmigt ist und ein Termin bei Rahmouni ist auch schon gemacht. Hoffe auch dass das Korsett was bringt :/
:arrow: Muss man beim Termin zum Eingipsen irgendwas beachten ???

Leider hat bisher noch niemand auf meine letzte Nachricht mit den Röntgenbilder geantwortet. Naja, vielleicht sind die ja auch nicht so wirklich interessant, dann ist auch gut.

LG
Starfighter
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hi,

du nervst nicht :D
Wollen alles wissen, beziehungsweise die unbekannten User die hier alle still und heimlich mitlesen.

Zu beachten brauchst eigentlich nichts beim eingipsen, außer dass du ne frische Unterhose mitnehmen solltest.Duschgel und Handtücher sind vorhanden.

Gruß
Stephan
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo starfighter,

du nervst sicherlich nicht!!
Ich kann nicht viel zu deinen Röntgenbildern sagen. Man sieht aber schon Handlungsbedarf.
Hoffe auch dass das Korsett was bringt
Sie es einfach als Chance. Sehr viele Alternativen gibt es ja leider nicht.
Muss man beim Termin zum Eingipsen irgendwas beachten ???
Außer dem Tipp von Kaffeetrinker fällt mir auch nichts ein, was du beachten solltest.
Du kannst dir ja ein paar Berichte hier im Forum durchlesen, in denen User von ihrem Gipstermin berichtet haben. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. :)
Aber es gibt was Neues und wollte mal kurz Bescheid geben.
Ich hoffe doch, dass du das auch weiterhin tust. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
preaner
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose, 69° (Scheuermann) Skoliose, Beckenschiefstand, HWS-Bandscheibenvorfall, LWS-Bandscheibenvorfall
Therapie: KG, MTT, seit 10.02.2015 Rahmouni Korsett mit Halsteil, davor Tübinger Kyphosen-Orthese und weitere

Beitrag von preaner »

Hallo,
möchte grade noch mal kurz auf die Diskussion Erwachsenenkorsett wg. Schmerzfreiheit / dauerhafter Erfolg eingehen.
Habe seit mehreren Jahren eine Tübinger Kyphosen-Orthese und hatte sie die ersten zehn Monate dauerhaft (da verschraubt) getragen. Die Behandlungsintension war nicht in erster Linie Schmerzfreiheit, sondern schon auch ein "dauerhafter" Erfolg. Hat auch ganz eindeutig erstmal was gebracht. Als Erwachsener darf man aber halt danach nicht aufhören und sollte auch nach der Bahandlung weitermachen mit Muskelaufbau, Gymnastik, usw. Habe das leider viel zu locker genommen.
Jetzt dient die "TüKO" hauptsächlich mit zur Schmerzminderung bei denn beim Tragen sind die Schmerzen schnell besser. Ich glaube aber schon, dass ein gutes Korsett zu einem "dauerhaften" Erfolg beitragen kann, wenn man es nicht als alleiniges Wundermittel sieht oder als "Ein-Jahres-Tablette" und dann ist alles für immer gut, sondern danach trotzdem weiter macht.

Viele Grüße aus dem Süden
preaner
The best things in life aren't things
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

preaner hat geschrieben:Als Erwachsener darf man aber halt danach nicht aufhören und sollte auch nach der Bahandlung weitermachen mit Muskelaufbau, Gymnastik, usw. Habe das leider viel zu locker genommen.
Genau das war meine Intention für den Anstoss zu dieser Diskussion.
Ich glaube aber schon, dass ein gutes Korsett zu einem "dauerhaften" Erfolg beitragen kann, wenn man es nicht als alleiniges Wundermittel sieht oder als "Ein-Jahres-Tablette" und dann ist alles für immer gut, sondern danach trotzdem weiter macht.
Man muss sich einfach klar über diese Situation sein und deshalb war das auch in erster Linie an die newbies gerichtet, die verständlicherweise oft mit falschen Vorstellungen an die Sache gehen.

Gruss
Klaus
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Beitrag von derhanfi85 »

Also was mir noch zum Gipsen einfällt:

Ich würde mir schon Gedanken machen, wo du günstig Korsetthemden herbekommst. Ich sag es mal so: Die von Rahmouni sind mir persönlich zu teuer. Und am Anfang braucht man schon einmal eine etwas größere Menge.
Bitte lies dazu Beiträge hier im Forum, wo man diese beziehen. (Es zwingt dich natürlich keiner, die von Rahmouni nicht zu kaufen!)
Auch praktisch fand ich diesen Korsettsack, zum Transportieren des Korsettes. Keine Ahnung was der jetzt kostet? (10€).

Und wenn du das Korsett dann hast, heißt es "Ruhe bewahren", langsam steigern. Du gewinnst keinen Blumentopf mit anfänglich übermäßiger Motivation. (Es kommt auf die richtige Dosis an!)

Also bezüglich deiner Rötngenbilder:
Da gibt es sicherlich Handlungsbedarf! (Ich bin mit ähnlichen Werten gestartet, wenn man sich die Skoliose bei mir wegdenkt!) Ich nehme an, du hast schon Schmerzen. Ich hatte trotz vielen Sports bei diesen Ausgangswerten erhebliche Schmerzen und ich konnte mich anfangs einfach mit einem Korsett abfinden, da die Schmerzfreiheit durch ein Korsett eine geringe Einschnitt in meine Lebensqualität gegenüber den Schmerzen ohne darstellten.

Und eh ich es vergesse. Man muss wie so oft, das Ganzheitliche sehen. Die Methode "Korsett" ist kein Allheilmittel und sollte in richtiger Kombination mit anderen Dingen "angewandt" werden.
Letzendlich beginnt es zuerst mit einer "gewissen" Einstellung und anderen Sicht auf die Dinge und Lage. Es geht ja schließlich um deinen Körper und jener begleite dich in all deinen Lebenslagen. Deswegen sollte auch ein Umdenken in gewissen Lebenslagen folgen. (Segen und Fluch liegen da nah beieinander.)
Aber in Kombination mit Schroth zeigst du dieser Ausgangssituation schon die effektivsten Waffen!
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Haltungsschwäche
(seit 01/2011)

Hallo (mal wieder) !!!

Erstmal noch Danke für eurer Beiträge …

:arrow: Ich will mal schnell erzählen was es Neues gibt.

Am Donnerstag war ich bei Rahmouni wegen den Gipsabdruck für das Korsett. Gibt ja einige Berichte darüber hier im Forum, deshalb in aller Kürze. Ging alles super und viel schneller als ich gedacht hätte. War zwar schon etwas komisch auf dem Gestell bzw. eine ungewohnte Handlung während des Eingipsens, aber in 10-15 Min war alles fertig. Nächsten Mittwoch hab ich dann schon den Termin für die Anprobe und Abholung. Bin schon gespannt wie sich das Korsett dann zum Tragen anfühlt. Ach ja, ich hab mich für das Muster/Farbe „Tattoo“ entschieden. Scheint ja momentan recht häufig genommen zu werden.
Ich hab jetzt auch noch einen Schroth-Therapeuten in der Nähe gefunden, da hab ich auch nächste Woche den ersten Termin. Bin da schon gespannt wie das wird; normale KG hat ich ja schon, aber noch nicht nach „Schroth“.

Wie ist das jetzt mit den Korsetthemden :?:
Braucht man die wirklich oder kann man auch ein T-Shirt und so nehmen ???

Dann hätte ich noch eine Fragen wegen der Galerie/Korsett-Modenschau? Ich hab zwar gelesen, dass es die hier im Forum gibt. Aber ich kann sie nicht finden bzw. komme nicht rein. Muss man sich da noch irgendwo anmelden oder freischalten lassen?

Gruß
Starfighter
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Starfghter,

nun bist du schon einen Schritt weiter.
starfighter hat geschrieben:Ich hab jetzt auch noch einen Schroth-Therapeuten in der Nähe gefunden, da hab ich auch nächste Woche den ersten Termin. Bin da schon gespannt wie das wird; normale KG hat ich ja schon, aber noch nicht nach „Schroth“.
Eine Schroth-Reha wäre eigentlich sinnvoller, ehe man ambulant Schroth macht, aber es ist o.k., wenn du jetzt erst mal mit dem Korsett anfängst.
Wie ist das jetzt mit den Korsetthemden :?:
Du kannst auch T-Shirts und Unterhemden nehmen, aber es ist schwierig, da welche zu finden, die sich enganliegend und angenehm tragen und auch alle freien Hautflächen abdecken. Die Korsetthemden von Rahmouni sind teuer, aber nach meinen Erfahrungen die qualitativ besten und robustesten. Es gibt auch günstigere Korsetthemden der Firma Brado, aber die sind kürzer, dünner und nicht so haltbar. Ich verwende Korsetthemden von Rahmouni und von Brado.

Siehe auch hier: viewtopic.php?f=7&t=2306 und http://www.brado-medi-moda.de/

Hier vergleiche ich Brado- und Rahmouni-Korsetthemden miteinander: viewtopic.php?p=35001#p35001
Dann hätte ich noch eine Fragen wegen der Galerie/Korsett-Modenschau? Ich hab zwar gelesen, dass es die hier im Forum gibt. Aber ich kann sie nicht finden bzw. komme nicht rein. Muss man sich da noch irgendwo anmelden oder freischalten lassen?
Sobald du alle Kriterien erfüllst - viewtopic.php?f=12&t=21361 - melde dich nochmal, dann schalten wir dich frei. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Dalia hat geschrieben:Die Korsetthemden von Rahmouni sind teuer, aber nach meinen Erfahrungen die qualitativ besten und robustesten. Es gibt auch günstigere Korsetthemden der Firma Brado, aber die sind kürzer, dünner und nicht so haltbar. Ich verwende Korsetthemden von Rahmouni und von Brado.
Hallo Dalia,

sind Rahmounis Korsetthemden noch von Bauerfeind oder hat er mittlerweile einen anderen Hersteller? Ich trage am liebsten (und fast nur noch) die Korsetthemden von ihle Strumpf- die kosten 15 Euro pro Stück. Das ist nicht wenig, aber sie sind (mir) das Geld auf jeden Fall wert.

@starfighter: du kannst es mit T-Shirts versuchen, ich könnte unter meinem Korsett keine tragen.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

sloopy hat geschrieben:sind Rahmounis Korsetthemden noch von Bauerfeind oder hat er mittlerweile einen anderen Hersteller? Ich trage am liebsten (und fast nur noch) die Korsetthemden von ihle Strumpf- die kosten 15 Euro pro Stück.
Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich bei meinem letzten Besuch Korsetthemden gesehen habe, die meinen Bauerfeind-Hemden gleichen.

Ich habe mich für einen Kompromiss entschieden und verwende beides: Brado, um Geld zu sparen, Bauerfeind, um die Haut besser zu schützen. Für tagsüber tragen ist im Sommer Brado angenehmer als Bauerfeind, da dünner. Vom Tragen her (nur nachts im Bett) bevorzuge ich Bauerfeind, zumal sie auch länger sind.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo starfighter,

eine Alternative zu Korsetthemden sind, wie schon gesagt, Unterhemden oder T-Shirts, sofern sie nahtlos sind.
Ansonsten ist auch möglich, aus einem Stoffschlauch, wie er beim Eingipsen verwendet wird, selber relativ günstige Korsetthemden anzufertigen bzw. anfertigen zu lassen.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

starfighter hat geschrieben:Wie ist das jetzt mit den Korsetthemden :?:
Also ich verwende auch die Korsetthemden von Bauerfeind (hab meine auch bei Rahmouni gekauft). Ich hab mir damals gleich einen ganzen Schwung gekauft, war damals recht teuer, aber ich trage die Hemden jetzt seit knapp 5 Jahren praktisch täglich rund um die Uhr, und bisher ist noch keines kaputtgegangen, und sie haben sich auch nicht verformt, das heißt, sie liegen immer noch so eng und faltenlos an wie am ersten Tag.

Ich hab mir zwischendurch auch mal ein paar Hemden bei Aldi gekauft, die kosteten gerade mal ein Drittel der Bauerfeind Hemden. Man kann die Hemden aber nicht vergleichen. Die Aldi-Hemden sind wesentlich dünner (was ich gerade bei Korsetthemden als unangenehm empfinde - je dicker desto besser, dann gibt's auch weniger Druckstellen), und sie sind inzwischen auch total aus der Form und werfen beim Tragen etliche Falten, was ziemlich unangenehm ist unter dem Korsett. Daher trage ich diese Hemden nur im äußersten Notfall.

Ich würde die Bauerfeind Hemden - trotz des höheren Preises - jederzeit wieder kaufen.

Gruß Thomas
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Thomas hat geschrieben:Ich würde die Bauerfeind Hemden - trotz des höheren Preises - jederzeit wieder kaufen.
Ja, der höhere Preis macht sich insbesondere nach mehreren Waschgängen bezahlt. Sämtliche meiner Bauerfeindhemden sind nach mehreren Waschgängen noch in gutem Zustand, während ich die Brado-Hemden schneller entsorgen muss, weil sie kürzer werden, sich ausleiern und Löcher durch das Auseinanderziehen unter dem Korsett bekommen, vor allem unter den Achseln. Die Bauerfeind-Hemden sind auf lange Sicht günstiger.
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Haltungsschwäche
(seit 01/2011)

Danke für die Tipps !!!

Ich denke, dass ich erst einmal ein Paar Korsetthemden bei Rahmouni mitnehmen werde. Und dann einfach mal schaue, wie sich das Ganze dann verhält. Gegebenenfalls kann ich dann ja im Internet weitere bestellen oder so ...

@ Dalia:
Ich denke mal die Schroth-KG kann nicht schaden ;) Dr. Hoffmann meinte auch, dass eine richtige Reha sinnvoll wäre ...
Aber das geht wahrscheinlich erst im Sommer oder Herbst, sofern die Krankenkasse mitmacht. Deshalb hab ich fürs Erste einmal halt Schroth-KG bekommen.

LG
Starfighter
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Beitrag von derhanfi85 »

Ja, der höhere Preis macht sich insbesondere nach mehreren Waschgängen bezahlt. Sämtliche meiner Bauerfeindhemden sind nach mehreren Waschgängen noch in gutem Zustand, während ich die Brado-Hemden schneller entsorgen muss, weil sie kürzer werden, sich ausleiern und Löcher durch das Auseinanderziehen unter dem Korsett bekommen, vor allem unter den Achseln. Die Bauerfeind-Hemden sind auf lange Sicht günstiger.
Sehe ich eben nicht so. Ich zahle lieber etwa 8€ für die Bradohemden. Mein Fazit: Ich habe bisher zweimal jeweils 8 Hemden bestellt.
Die erste Bestellung vor etwa 2.5 Jahren und die zweite vor etwa 2 Jahren. Resumee: Insgesamt sind etwa 4 Hemden ausmusterungswürdig! (Löcher direkt unter den Achseln, die immer größer wurden.)
Aktuell habe ich wieder eine Bestellung gemacht. Die Qualität ist etwa vergleichbar mit der früheren.

Was mir zusätzlich noch an den Bradohemden gefällt: Ich kann sie nach meinen Maßen konfektionieren lassen. Deswegen finde ich es auch nicht ganz so schlimm, sollte sie ein wenig ausleiern bzw. eingehen.
Bei Bauerfeind habe ich eben nur S, M, L, XL als Auswahl.
(Zudem kann ich mir vom gleichen Geld mehr Bradohemden kaufen, ergo muss ich in längeren Intervallen erst weißwaschen. Somit spare ich zusätzlich Kosten für die Wäsche, da ich sonst keine anderen weißen Kleidungsstücke besitze.)

Aber ich will zudem vom dünnen Stoff profitieren. Diese dicken Bauerfeind Hemden sind mir im Sommer nichts. Und selbst im Winter nervt dieser dicke Stoff. Ich fahre jeden Tag etwa 7km zur Arbeit und zurück mit dem Rad. Da profitiere ich schon vom dünneren Stoff. Natürlich ist dünnerer Stoff anfälliger, aber das interessiert mich nicht. Es geht doch weiter bei z.B. T-Shirts. Da kauf ich mich auch nur die günstigeren, weil ich keine Lust hab, 30-40€ für eines auszugeben, was dann durch das Korsett so oder so auf längere Sicht aufgescheuert wird.

2) Meine Hemden wurden bisher nicht wirklich "kleiner" durch etwaiges Waschen. Selbst wenn, würde es mich nicht wirklich stören, da es ja dann nur etwas "enger" am Körper anliegt, aber gerade das hier nicht stören würde.
Meine Hemden sind schon etwas grau geworden. Aber die Farbe interessiert mich auch nicht.
Ich sage es immer wieder: Funktion steht bei sowas an erster Stelle, und da gebe ich eben nicht das Doppelte aus, wenn ich weiß, dass die günstigeren auch "funktionieren" und eine annehmbare Qualität besitzen.

Mich würde eher interessieren, wielange ihr eure Bauerfeind Hemden tragt? Kauft ihr euch die Hemden wirklich und könnt sie dann 4-6 Jahre ohne merklichen Qualitätsverlust tragen?
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

derhanfi85 hat geschrieben:Ich sage es immer wieder: Funktion steht bei sowas an erster Stelle, und da gebe ich eben nicht das Doppelte aus, wenn ich weiß, dass die günstigeren auch "funktionieren" und eine annehmbare Qualität besitzen.
Ja, genau um die Funktion geht's. Und da kommt es eben auf die persönlichen Vorlieben an. Mir sind eben unter dem Korsett dicke Hemden (auch im Sommer!) wesentlich lieber als dünne, die natürlich auch viel schneller durchweicht sind als diche Hemden. Ich finde dickerer Hemden wesentlich bequemer.
Mich würde eher interessieren, wielange ihr eure Bauerfeind Hemden tragt? Kauft ihr euch die Hemden wirklich und könnt sie dann 4-6 Jahre ohne merklichen Qualitätsverlust tragen?
Ich habe ja oben schon geschrieben: Ich hab mir meine Bauerfeind-Hemden in einem größeren Schwung vor 5 Jahren gekauft, habe glaub ich 12 oder 15 Stück davon. Seit diesem Zeitpunkt ist mir (außer am Anfang ging bei 2 Hemden die Naht auf, die wurden aber ohne Umstände umgetauscht) kein einzoiges Hemd kaputtgegtangen, kein Loch, nichts. Und die Hemden haben immernoch die Passform vom Anfang. Und ich trage die Hemden praktisch rund um die Uhr.

Gruß Thomas
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo starfighter,

ich habe sowohl Hemden von Bauerfeind (Rahmouni), Brado und Ihle-Strumpf. Ich finde die Bauerfeind-Hemden auch um Welten besser, da sie dicker sind und somit mehr Nässe aufnehmen und einfach besser am Oberkörper anliegen.
Allerdings halten meine nicht so lange, wie die von Thomas. Ich schätze so nach 2-3 Jahren hab ich meine ausgetauscht, da sie einfach härter wurden und sich unter den Armen schon aufgelöst haben.
Die Brado-Hemden mag ich eigentlich nur solange sie neu sind. Gut finde ich daran wirklich, dass man sich die Länge, die Ärmel und den Ausschnitt alles individuell aussuchen kann - ohne Mehrpreis. Nicht so gut finde ich, dass sie aus reiner Baumwolle sind (die Bauerfeind-Hemden haben zusätzlich Elasthan) und somit nach einigen Stunden Tragezeit ausleiern und dann Falten werfen und eben nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen können.
Von Ihle-Strumpf habe ich ebenfalls Hemden, aber da ist der Stoff sehr grob gestrickt, was irgendwie drückt (meine Druckstellen haben dann das Muster des Stoffes) und zusätzlich finde ich auch, dass sie sehr schnell ausleiern.

Es ist wohl so, wie mit allem - jeder hat einen eigenen Geschmack. Probiere einfach alle aus und entscheide dann, welche du bevorzugst.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten