Korsett sinnvoll?
-
rali
Korsett sinnvoll?
Hi
ich bin 24 und war letzte woche bei dr. hoffmann.
Es wurde eine hyperkyphose von 59° n.S. mit Keilwirbel und eine
verkürzung der rückenmuskulatur festgestellt.
Dr. Hoffmann hat mir erstmal KG zum dehnen der rückenmuskulatur verschrieben.
Ausserdem hat er mir eine Reha oder ein Korsett nahegelegt...
Meint ihr so eine Korsettehrapie ist in meinem vall sinnvoll?
Ich habe zur Zeit eigentlich keine Schmerzen und so ne Korsetehrapie ist sicher kein zuckerschlecken...
ich bin 24 und war letzte woche bei dr. hoffmann.
Es wurde eine hyperkyphose von 59° n.S. mit Keilwirbel und eine
verkürzung der rückenmuskulatur festgestellt.
Dr. Hoffmann hat mir erstmal KG zum dehnen der rückenmuskulatur verschrieben.
Ausserdem hat er mir eine Reha oder ein Korsett nahegelegt...
Meint ihr so eine Korsettehrapie ist in meinem vall sinnvoll?
Ich habe zur Zeit eigentlich keine Schmerzen und so ne Korsetehrapie ist sicher kein zuckerschlecken...
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo rali,
erstmal herzlich Willkommen hier im
Die Entscheidung für oder gegen ein Korsett kann dir natürlich niemand abnehmen.
Wie du richtig erkannt hast, ist so eine Therapie alles andere als Zuckerschlecken. Du solltest dir also vorher schon überlegen, ob du die Möglichkeit ergreifen willst und dann auch festentschlossen ran gehst, oder ob du lieber erstmal andere Methoden ausprobierst. Wenn Korsett, dann sei dir vorher bewusst, dass es gerade am Anfang erstmal Druck- und Dehnungsschmerz verursachen wird, du wirst dir zu Beginn der Therapie ziemlich unbeweglich vorkommen, du wirst zum Teil neue Kleidung brauchen, du wirst zu regelmäßigen Kontrollterminen gehen müssen usw.
Ich gehe davon aus, dass Dr. Hoffmann bei dir noch Aufrichtungspotenzial sieht. Du bist noch jung und wahrscheinlich noch gut beweglich und aufrichtbar. Ob das dann dauerhaft ist, kann dir natürlich keiner sagen. Ich denke schon, dass man gerade optisch viel erreichen kann und auch ein besseres Gefühl für richtige und falsche Haltung hat. Ob auch eine radiologische dauerhafte Aufrichtung möglich ist, weiß ich nicht. Aber eins ist sicher, Dr. Hoffmann und Rahmouni haben diesbezüglich die meiste Erfahrung und man kann ihnen definitiv vertrauen.
Wenn du die Möglichkeit nutzen willst, dann mach es, frag dich aber selbst kritisch, ob du bereit bist, das Korsett regelmäßig zu tragen. Denn auch das beste Korsett kann überhaupt nichts ausrichten, wenns nicht getragen wird.
Was machst du denn beruflich? Wäre es dir möglich, das Korsett auch währenddessen zu tragen?
Bekommst du Unterstützung von deiner Familie und von Freunden/Freundin?
Hast du bereits mit Herrn Rahmouni über eine mögliche Korsetttherapie gesprochen?
Vielleicht magst du dich ja auch registrieren, du hast sicher ja noch mehr "Diskussionsbedarf"?
LG
Minimine
erstmal herzlich Willkommen hier im

Die Entscheidung für oder gegen ein Korsett kann dir natürlich niemand abnehmen.
Ich frage mal andersrum, was erhoffst du dir von einer Korsetttherapie?Meint ihr so eine Korsettehrapie ist in meinem vall sinnvoll?
Wie du richtig erkannt hast, ist so eine Therapie alles andere als Zuckerschlecken. Du solltest dir also vorher schon überlegen, ob du die Möglichkeit ergreifen willst und dann auch festentschlossen ran gehst, oder ob du lieber erstmal andere Methoden ausprobierst. Wenn Korsett, dann sei dir vorher bewusst, dass es gerade am Anfang erstmal Druck- und Dehnungsschmerz verursachen wird, du wirst dir zu Beginn der Therapie ziemlich unbeweglich vorkommen, du wirst zum Teil neue Kleidung brauchen, du wirst zu regelmäßigen Kontrollterminen gehen müssen usw.
Ich gehe davon aus, dass Dr. Hoffmann bei dir noch Aufrichtungspotenzial sieht. Du bist noch jung und wahrscheinlich noch gut beweglich und aufrichtbar. Ob das dann dauerhaft ist, kann dir natürlich keiner sagen. Ich denke schon, dass man gerade optisch viel erreichen kann und auch ein besseres Gefühl für richtige und falsche Haltung hat. Ob auch eine radiologische dauerhafte Aufrichtung möglich ist, weiß ich nicht. Aber eins ist sicher, Dr. Hoffmann und Rahmouni haben diesbezüglich die meiste Erfahrung und man kann ihnen definitiv vertrauen.
Wenn du die Möglichkeit nutzen willst, dann mach es, frag dich aber selbst kritisch, ob du bereit bist, das Korsett regelmäßig zu tragen. Denn auch das beste Korsett kann überhaupt nichts ausrichten, wenns nicht getragen wird.
Was machst du denn beruflich? Wäre es dir möglich, das Korsett auch währenddessen zu tragen?
Bekommst du Unterstützung von deiner Familie und von Freunden/Freundin?
Hast du bereits mit Herrn Rahmouni über eine mögliche Korsetttherapie gesprochen?
Vielleicht magst du dich ja auch registrieren, du hast sicher ja noch mehr "Diskussionsbedarf"?
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Reha und Korsett sind ja sicher nicht "entweder - oder".
Mach doch zuerst mal die Reha; ich habe das für mich als ganz wichtig empfunden. Danach hast Du so viele Informationen zu Deiner Hyperkyphose und auch ein ganz anderes Gefühl für Deinen Körper, dass Dir eine Entscheidung leichter fallen wird.
Grüsse, Lady S
Mach doch zuerst mal die Reha; ich habe das für mich als ganz wichtig empfunden. Danach hast Du so viele Informationen zu Deiner Hyperkyphose und auch ein ganz anderes Gefühl für Deinen Körper, dass Dir eine Entscheidung leichter fallen wird.
Grüsse, Lady S
- Klaus
- Moderator/in

Das ist in bestimmen Fällen eine Maßnahme vor einer Schroth REHA, um diese überhaupt effektiv gestalten zu können.rali hat geschrieben:Dr. Hoffmann hat mir erstmal KG zum dehnen der rückenmuskulatur verschrieben.
Will sagen, dass Du nach der EXTRA-Dehnung so eine REHA machen solltest (hier wird u.a. auch gedehnt), um dann besser einschätzen zu können, ob ein zusätzliches Korsett Sinn machen würde. Immerhin hast Du 3-4 Wochen Zeit, auch mit Mitpatienten darüber zu reden.
Hat er tatsächlich oder gesagt ??Ausserdem hat er mir eine Reha oder ein Korsett nahegelegt...
Wie minimine schon gesagt hat, erfordert ein Erwachsenen Korsett eine besondere Entscheidung, mit der Du Dir in Deinem Alter auf jeden Fall Zeit lassen kannst und auch solltest!
Gruss
Klaus
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo rali,
wenn ich keine Schmerzen hätte, würde ich mir als Erwachsener keine Korsett-Therapie antun. Ich habe mein erstes Korsett mit 23 Jahren bekommen, aber nur, weil mein Leidensdruck (Schmerzen) größer war als die Einschränkungen durch's Korsett.
Mach unbedingt eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen, allein dadurch kannst du optisch und vom Körpergefühl unheimlich viel erreichen. Eine Korsett-Therapie könntest du später immer noch machen, ob du die mit 24 oder 27 anfängst macht glaub ich keinen großen Unterschied.
Gruß,
sloopy
wenn ich keine Schmerzen hätte, würde ich mir als Erwachsener keine Korsett-Therapie antun. Ich habe mein erstes Korsett mit 23 Jahren bekommen, aber nur, weil mein Leidensdruck (Schmerzen) größer war als die Einschränkungen durch's Korsett.
Mach unbedingt eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen, allein dadurch kannst du optisch und vom Körpergefühl unheimlich viel erreichen. Eine Korsett-Therapie könntest du später immer noch machen, ob du die mit 24 oder 27 anfängst macht glaub ich keinen großen Unterschied.
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Also hab mich jetzt auch mal angemeldet
dass ich mir wegen meiner Diplomarbeit nich so einfach 3 Wochen frei
nehmen kann, kam er auf das Korsett zu sprechen.
ICh meinte dann zu ihm das Korsettragen kein Problem für mich wäre,
wobei ich mir im ersten Momant nich so ganz darüber im klaren war was das bedeutet.
Vemutlich wär so ne Reha doch des beste..
Also eigentlich wollte er mir eine Reha vorschlagen, da ich aber meinte
Hat er tatsächlich oder gesagt ??
ICh meinte dann zu ihm das Korsettragen kein Problem für mich wäre,
wobei ich mir im ersten Momant nich so ganz darüber im klaren war was das bedeutet.
Vemutlich wär so ne Reha doch des beste..
-
minimine
- Co-Admin

Hallo rali,
Ich sag das aus Erfahrung, denn ich war auch während meiner Diplomarbeit für 3 Wochen in Sobernheim und hab die Bearbeitungszeit problemlos an der Hochschule verlängert bekommen (hab sogar um fast 4 Wochen verlängert bekommen).
Das einzige Problem ist nur, dass man dann halt komplett aus der Thematik raus ist und man sich wieder neu einarbeiten muss.
LG
Minimine
abgesehen davon, dass es natürlich nicht von heute auf morgen geht, bis du den Antrag ausgefüllt und abgegeben hast, bis er bewilligt wird und du dann auch einen Termin in einer der beiden Schroth-Kliniken bekommst, kannst du sehr wohl 3 oder auch 4 Wochen '"frei nehmen".Also eigentlich wollte er mir eine Reha vorschlagen, da ich aber meinte
Das einzige Problem ist nur, dass man dann halt komplett aus der Thematik raus ist und man sich wieder neu einarbeiten muss.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Schön, dass du dich angemeldet hast- herzlich willkommen!
Ich find die Vorgehensweise, ein Korsett als Alternative zur Reha zu empfehlen weder gut noch richtig! Wenn du dich für eine Korsett-Therapie entscheidest, solltest du trotzdem unbedingt eine Reha anstreben.
Es vergehen in der Regel von Rehaantrag bis Rehabeginn einige Monate, so dass du deine Diplomarbeit bis dahin vielleicht schon fertig hast?!
LG, sloopy
Ich find die Vorgehensweise, ein Korsett als Alternative zur Reha zu empfehlen weder gut noch richtig! Wenn du dich für eine Korsett-Therapie entscheidest, solltest du trotzdem unbedingt eine Reha anstreben.
Es vergehen in der Regel von Rehaantrag bis Rehabeginn einige Monate, so dass du deine Diplomarbeit bis dahin vielleicht schon fertig hast?!
LG, sloopy
- Klaus
- Moderator/in

Ärzte sind natürlich bestrebt, dem Patienten in seinen Wünschen entgegenzukommen, aber das kann nach meiner Meinung nicht so weit gehen, bzw. so aufgefasst werden (!), dass das Korsett bei einem beschwerdefreien Erwachsenen eine Alternative zur Schroth REHA sein kann.rali hat geschrieben:Also eigentlich wollte er mir eine Reha vorschlagen, da ich aber meinte
Ich habe den Eindruck, dass Dr. Hoffmann bei diesem Thema zu positiv eingestellt ist, auch wenn die Einschätzung der Beratungssituation wegen fehlender Zeugen natürlich immer etwas schwierig ist.
Gruss
Klaus
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Klaus,
Ich denke im Übrigen, dass Dr. Hoffmann rali einfach später eine Reha verordnet hätte, wenn es rali besser gepasst hätte. Ist ja auch nicht vom Nachteil, bereits mit Korsett zur Reha zu fahren.
LG
Minimine
na und was hättest du als Alternative empfohlen? Wenn rali doch gesagt hat, dass eine Reha momentan nicht möglich ist, bei ambulanter KG sagst du doch auch immer, dass die Therapeuten mit Kyphosen überfordert sind... Bleibt also nur noch das Nichtstun übrig.Ärzte sind natürlich bestrebt, dem Patienten in seinen Wünschen entgegenzukommen, aber das kann nach meiner Meinung nicht so weit gehen, bzw. so aufgefasst werden (!), dass das Korsett bei einem beschwerdefreien Erwachsenen eine Alternative zur Schroth REHA sein kann.
Ich denke im Übrigen, dass Dr. Hoffmann rali einfach später eine Reha verordnet hätte, wenn es rali besser gepasst hätte. Ist ja auch nicht vom Nachteil, bereits mit Korsett zur Reha zu fahren.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
ich finde, ein Korsett als Alternative zur Reha auch nicht gut, du musst bedenken, dass Rali schmerzfrei ist und auch sonst keine dringende Indikation für ein Korsett vorliegt. Statt ihm eine Korsett-Therapie vorzuschlagen, hätte er ihn besser von der Notwendigkeit einer Reha überzeugen sollen, machen wir doch hier auch
LG,
sloopy
ich finde, ein Korsett als Alternative zur Reha auch nicht gut, du musst bedenken, dass Rali schmerzfrei ist und auch sonst keine dringende Indikation für ein Korsett vorliegt. Statt ihm eine Korsett-Therapie vorzuschlagen, hätte er ihn besser von der Notwendigkeit einer Reha überzeugen sollen, machen wir doch hier auch
LG,
sloopy
- Klaus
- Moderator/in

Das ist das falsche Fazit. Die Tatsache, dass Schroth Therapeuten bei Hyperkyphose oft überfordert sind, sollte dazu führen, so schnell wie möglich eine REHA anzustreben und die ambulante KG wirklich nur als kurzfristige Übergangslösung anzusehen und auch entsprechend kritisch zu begleiten.minimine hat geschrieben:...bei ambulanter KG sagst du doch auch immer, dass die Therapeuten mit Kyphosen überfordert sind... Bleibt also nur noch das Nichtstun übrig.
Der möglicherweise in Teilen falsche Ansatz einer nicht ganz so kompetenten temporären ambulanten Schroth KG finde ich weniger kritisch, als ein Erwachsenen Korsett bei Beschwerdefreiheit, das schon intensiv begleitet werden muss.
Grussrali hat geschrieben: ICh meinte dann zu ihm das Korsettragen kein Problem für mich wäre,
wobei ich mir im ersten Momant nich so ganz darüber im klaren war was das bedeutet. Vemutlich wär so ne Reha doch des beste..
Klaus
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich im Gespräch erwähnt hatte, dass.... auch wenn die Einschätzung der Beratungssituation wegen fehlender Zeugen natürlich immer etwas schwierig ist.
ich vor ne halben Jahr mal Probleme mit Rückenschmerzen hatte, was sich aber wieder gelegt hat.
Hatte auch den eindruck das Dr.Hoffmann an dem Tag etwas viel um die Ohren hatte...
Wenn ich mir die Beiträge so anschau scheint so ne Reha erstmal echt des Beste zu sein. Muss halt nur schaun wie ich des Organisiert krieg.
Was macht so eine Schroth Reha eigentlich so effektiv im vgl. zu normaler KG?
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Hallo Rali,
Du gehts folgenden Aufwand ein mit Korsettherapie:
Eine Eingewoehung die Umstaendlich und schmerzhaft sein kann. (vor alem da du ja jetzt gar keine Schmerzen hast)
Du must regelmaesig nach Stuttgart fahren.
Du gehts folgende Risiken ein mit Korsett
Du fuehlst dich eventuell kranker als du eigentlich bist da du aufgrund des Korsettes deine Aufmerksamkeit stark auf deinen Ruecken und die Kruemmung lenken wirst.
Falls das Korsett stark korrigiert koennen neue Problemfelder oder Schmerzen entstehen.
Probleme von denen hier berichtet wurden sind zum Beispiel Instabilitaetsgefuhle und damit im zusammenhang eine gesteigerte Neigung zu Verspannungen und Schmerzen. (z.b. Jens Olaf, zum teil auch ich)
Krachen und Schmerzen in Schulterpartie
...
Nun ist die Frage welcher nutzen dagegen steht:
Manche Menschen sind im Korsett schmerzfrei, fuer dich irrelevant da du eh keine Schmerzen hast.
Im Korsett wirst du mehr aufgerichtet als du dich aus eigener Kraft aufrichten kannst. Wenn du aber Keilwirbel hast wirst du so eine starke Aufrichtung im Alltag nicht halten koennen. Eine gewisse mittlere Aufrichtung wirst du auch mit Hilfe von Schroth lernen und halten koennen. Meiner Meinung macht es keinen Sinn mit einem Korsett darueber hinaus zu gehen. Wichtige teile deines Bewegunsapparates sind nicht mehr in der Lage sich so stark anzupassen wie beim Jugendlichen, eine vollstaendig gerade haltung wird fuer dich warscheinlich nicht gesund sein.
Eine Aufrichtung der Keilwirbel wird es denke ich nicht geben. Zumindest ist mir kein Fall bekannt in dem das passiert waere.
MIt einem Korsett werden die verkuerzten Muskeln sehr schnell gedehnt . Bekommst du aber auch mit der Reha hin und dabei hast du weniger die Gefahr dass du passive Gewebesorten wie den Bandapparat zu stark dehnst.
Gruss
david
Ich denke nicht. Und zwar aus dem Grund da dabei die Risiken und der Aufwand nicht im Verhaeltniss zum Nutzen stehen.Meint ihr so eine Korsettehrapie ist in meinem vall sinnvoll?
Ich habe zur Zeit eigentlich keine Schmerzen und so ne Korsetehrapie ist sicher kein zuckerschlecken.
Du gehts folgenden Aufwand ein mit Korsettherapie:
Eine Eingewoehung die Umstaendlich und schmerzhaft sein kann. (vor alem da du ja jetzt gar keine Schmerzen hast)
Du must regelmaesig nach Stuttgart fahren.
Du gehts folgende Risiken ein mit Korsett
Du fuehlst dich eventuell kranker als du eigentlich bist da du aufgrund des Korsettes deine Aufmerksamkeit stark auf deinen Ruecken und die Kruemmung lenken wirst.
Falls das Korsett stark korrigiert koennen neue Problemfelder oder Schmerzen entstehen.
Probleme von denen hier berichtet wurden sind zum Beispiel Instabilitaetsgefuhle und damit im zusammenhang eine gesteigerte Neigung zu Verspannungen und Schmerzen. (z.b. Jens Olaf, zum teil auch ich)
Krachen und Schmerzen in Schulterpartie
...
Nun ist die Frage welcher nutzen dagegen steht:
Manche Menschen sind im Korsett schmerzfrei, fuer dich irrelevant da du eh keine Schmerzen hast.
Im Korsett wirst du mehr aufgerichtet als du dich aus eigener Kraft aufrichten kannst. Wenn du aber Keilwirbel hast wirst du so eine starke Aufrichtung im Alltag nicht halten koennen. Eine gewisse mittlere Aufrichtung wirst du auch mit Hilfe von Schroth lernen und halten koennen. Meiner Meinung macht es keinen Sinn mit einem Korsett darueber hinaus zu gehen. Wichtige teile deines Bewegunsapparates sind nicht mehr in der Lage sich so stark anzupassen wie beim Jugendlichen, eine vollstaendig gerade haltung wird fuer dich warscheinlich nicht gesund sein.
Eine Aufrichtung der Keilwirbel wird es denke ich nicht geben. Zumindest ist mir kein Fall bekannt in dem das passiert waere.
MIt einem Korsett werden die verkuerzten Muskeln sehr schnell gedehnt . Bekommst du aber auch mit der Reha hin und dabei hast du weniger die Gefahr dass du passive Gewebesorten wie den Bandapparat zu stark dehnst.
Gruss
david
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Du machst dort stundenmässig so viel KG und zwar unter Aufsicht - wie Du mit ein Paar "6xKG-Rezepten" nie zusammenkriegst.rali hat geschrieben: Wenn ich mir die Beiträge so anschau scheint so ne Reha erstmal echt des Beste zu sein. Muss halt nur schaun wie ich des Organisiert krieg.
Was macht so eine Schroth Reha eigentlich so effektiv im vgl. zu normaler KG?
Die Therapeuten beschäftigen sich mehr oder weniger ausschliesslich mit Skoliosen, Hyperkyphosen und Schroth-KG und haben deshalb den richtigen Blick.
Es gibt sämtliche denkbare Hilfsmittel, die nicht jede Praxis hat, vor allem Spiegel an Wänden, Decke und zum Rumfahren.
Du bekommst auch eine Menge theoretisches Wissen über Deinen Körper, Deine Haltung, Deine Wirbelsäule mit.
Du lernst jede Menge andere Betroffene kennen; der Erfahrungsaustausch ist ganz wichtig.
Letzen Endes ist es auch eine Art "Auszeit", wo Du Dich um nichts anderes kümmern brauchst als um Dich selber. Nutze alles, was sich dort so bietet!
Grüsse, Lady S
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Den zweiten Teil des Satzes kann man so nicht stehen lassen. Dr. Hoffman ist sicherlich der Arzt der am meisten Erwachsenen Korsette verschreibt, und Rahmouni ist sicherlich der Techniker der am meisten Erwachsenen Korsette baut.Minimine hat geschrieben:Aber eins ist sicher, Dr. Hoffmann und Rahmouni haben diesbezüglich die meiste Erfahrung und man kann ihnen definitiv vertrauen.
Daraus kann man aber nicht ableiten dass man den beiden voll Vertrauen kann, in dem Sinne, dass die von ihnen vorgeschlagenen Behandlung die richtige ist.
Warum nicht?
Erstens wird ein betreachtlicher Teil der Erwachsenen denen Dr Hoffmann ein Korsett verschrieben, wird nicht mehr oder nicht mehr regelmaesig auf lange sicht bei ihm vorbeischauen. (Hat Schneewitchen im Skoliose OP Forum gesagt) Dr. Hoffmann hat also gar keine represaentative Stichprobe um den langfristigen Effekt zu beurteilen, vor allem nicht wenn zum Beispiel nur die Leute wieder zurückkommen die mit der Behandlung zufrieden sind. Mal davon abgesehen dass er natürlich auch keine echte Kontrollgruppe hat. Also obwohl er viele Erwachsnen mit Korsett versorgt koennte die Datenlage auf denen er den Erfolg beurteilt ungenuegend sein.
Zweitens haben wir hier schon einige Faelle gesehen bei denen das Rahmouni Korsett nicht die richtige Behandlung war. (Bjoern zum Beispiel, Jens-Olaf, Bommenante, Galadriel?, etc)
Drittens haben wir schon oefters gehoert dass Dr HOffmann bei Kyphose unrealistische Erfolge verspricht wie: zwei Jahre tragen und dann
ist man gerade. Nein , wenn Keilwirbel vorhanden sind stimmt das sicher sicher nicht.
Viertens scheint Dr. Hoffmans Sichtwise auf die Korsetttherapie bestimmt zu sein von einer Betonung von positiven Einzelfallen. Seinen zukünftigen Korsettpatienten macht er manchmal dadurch Mut, dass er in etwas rosiger Weise von Erfolgsstories a la Toni erzaehlt. Leider sind Einzelfallbeispiele, noch dazu wenn sie etwas geschönt werden, nicht dazu geeignet den durschnittlichen Therapieerfolg einer Behandlung zu beurteilen.
Ich finde, dass Dr. Hoffman ein uberdurchschittlich guter Arzt ist und ich mag ihn, aber unfehlbar ist er sicher nicht und mich stoert das wenn dieser Eindruck entsteht
Beste Gruess
david
-
minimine
- Co-Admin

Hallo David,
auch wenn das absolut vom Thema abweicht und ich eine erneute Diskussion mehr als nervig finde, möchte ich das nicht so stehen lassen.
Zudem denke ich mal, dass erwachsene Menschen durchaus in der Lage sind eine vorgeschlagene Behandlung zu durchdenken und sich bewusst zu machen, ob sie die vorgeschlagene Behandlung ausprobieren möchten. Es wird doch niemand gezwungen, ein Korsett zu tragen, noch sich sofort zu entscheiden.
Wegen der Kontrollgruppe und Erfolg müsste ja erstmal definiert werden, was "Erfolg" ist, zweitens was du miteinander vergleichen willst.
1. wenn einige hier nicht mehr schreiben heißt das ja nicht, dass das Korsett nicht dir richtige Behandlung war.
2. werden Dr. Hoffmann und Rahmouni sicherlich keine Garantie dafür geben, dass die vorgeschlagene Therapiemöglichkeit auch jedem helfen wird.
3. gibt es auch umgekehrte Fälle, für die es sehr wohl die richtige Behandlung war, man wird es ohne es auszuprobieren wohl nicht immer rausfinden können
4. siehe alte Diskussionen
Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber mir erscheint es einfach so, als ob DU eben keinen Erfolg mit dem Rahmouni-Korsett hattest, aus welchem Grund auch immer (einen möglichen hast du ja schonmal geschrieben - Korsett abgelegt ohne Abschulung und Probleme nicht mit Rahmouni besprochen!) und es nicht haben kannst, wenn es Menschen gibt, die sehr wohl positive Erfahrungen gemacht haben.
Aber das alles hat rein überhaupt nichts damit zu tun, dass Dr. Hoffmann ein Arzt ist, der auch Erwachsenen die Möglichkeit gibt, ein Korsett mit höchster Qualität auszuprobieren um von chronischen Schmerzen wegzukommen oder gar nicht erst hineinzurutschen, der Patienten die Möglichkeit gibt konservative Wege zu gehen, wo andere Ärzte schon längst die Messer gewetzt hätten oder wieder andere einfach die Augen davor verschließen, dass es auch bei Erwachsenen die Möglichkeit gibt.
In anderen Worten, nichts davon gibt mir zu bedenken, dass ich Dr. Hoffmann nicht vertrauen könnte.
Du tust dies anscheinend nicht, ok, aber Verallgemeinern lässt sich das wohl kaum.
LG
Minimine
auch wenn das absolut vom Thema abweicht und ich eine erneute Diskussion mehr als nervig finde, möchte ich das nicht so stehen lassen.
Tja, ich vertraue ihnen und zwar nicht nur aus dem Grund, weil sie die meiste Erfahrung haben, sondern weil die Erläuterungen, die ich bisher bekommen habe für mich absolut Sinn gemacht haben.Dr. Hoffman ist sicherlich der Arzt der am meisten Erwachsenen Korsette verschreibt, und Rahmouni ist sicherlich der Techniker der am meisten Erwachsenen Korsette baut.
Daraus kann man aber nicht ableiten dass man den beiden voll Vertrauen kann, in dem Sinne, dass die von ihnen vorgeschlagenen Behandlung die richtige ist.
Zudem denke ich mal, dass erwachsene Menschen durchaus in der Lage sind eine vorgeschlagene Behandlung zu durchdenken und sich bewusst zu machen, ob sie die vorgeschlagene Behandlung ausprobieren möchten. Es wird doch niemand gezwungen, ein Korsett zu tragen, noch sich sofort zu entscheiden.
Dass ein Teil der Erwachsenen nicht regelmäßig zu Kontrollterminen kommen, kann wohl kaum Dr. Hoffmann angelastet werden.Warum nicht?
Erstens wird ein betreachtlicher Teil der Erwachsenen denen Dr Hoffmann ein Korsett verschrieben, wird nicht mehr oder nicht mehr regelmaesig auf lange sicht bei ihm vorbeischauen. (Hat Schneewitchen im Skoliose OP Forum gesagt) Dr. Hoffmann hat also gar keine represaentative Stichprobe um den langfristigen Effekt zu beurteilen, vor allem nicht wenn zum Beispiel nur die Leute wieder zurückkommen die mit der Behandlung zufrieden sind. Mal davon abgesehen dass er natürlich auch keine echte Kontrollgruppe hat. Also obwohl er viele Erwachsnen mit Korsett versorgt koennte die Datenlage auf denen er den Erfolg beurteilt ungenuegend sein.
Wegen der Kontrollgruppe und Erfolg müsste ja erstmal definiert werden, was "Erfolg" ist, zweitens was du miteinander vergleichen willst.
Naja...Zweitens haben wir hier schon einige Faelle gesehen bei denen das Rahmouni Korsett nicht die richtige Behandlung war. (Bjoern zum Beispiel, Jens-Olaf, Bommenante, Galadriel?, etc)
1. wenn einige hier nicht mehr schreiben heißt das ja nicht, dass das Korsett nicht dir richtige Behandlung war.
2. werden Dr. Hoffmann und Rahmouni sicherlich keine Garantie dafür geben, dass die vorgeschlagene Therapiemöglichkeit auch jedem helfen wird.
3. gibt es auch umgekehrte Fälle, für die es sehr wohl die richtige Behandlung war, man wird es ohne es auszuprobieren wohl nicht immer rausfinden können
4. siehe alte Diskussionen
Ach, und du warst wohl bei jedem dieser Patienten mit im Behandlungszimmer und hast von jedem dieser Patienten die Röntgenbilder gesichtet usw. DU kannst doch gar nicht wissen, ob es bei diesen Patienten nicht wirklich so gewesen wäre, vorausgesetzt sie hätten das Korsett wie vorgegeben getragen.Drittens haben wir schon oefters gehoert dass Dr HOffmann bei Kyphose unrealistische Erfolge verspricht wie: zwei Jahre tragen und dann
ist man gerade. Nein , wenn Keilwirbel vorhanden sind stimmt das sicher sicher nicht.
Na bitte, also gibt es doch positive Fälle.Viertens scheint Dr. Hoffmans Sichtwise auf die Korsetttherapie bestimmt zu sein von einer Betonung von positiven Einzelfallen.
Wo hab ich bitte was von unfehlbar geschrieben??Ich finde, dass Dr. Hoffman ein uberdurchschittlich guter Arzt ist und ich mag ihn, aber unfehlbar ist er sicher nicht und mich stoert das wenn dieser Eindruck entsteht
Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber mir erscheint es einfach so, als ob DU eben keinen Erfolg mit dem Rahmouni-Korsett hattest, aus welchem Grund auch immer (einen möglichen hast du ja schonmal geschrieben - Korsett abgelegt ohne Abschulung und Probleme nicht mit Rahmouni besprochen!) und es nicht haben kannst, wenn es Menschen gibt, die sehr wohl positive Erfahrungen gemacht haben.
In anderen Worten, nichts davon gibt mir zu bedenken, dass ich Dr. Hoffmann nicht vertrauen könnte.
Du tust dies anscheinend nicht, ok, aber Verallgemeinern lässt sich das wohl kaum.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Hallole,
ich wollte noch auf deine Frage zum Unterschied der KG eingehen. Bei der Reha auf Basis der Schroth - Therapie wird ganz speziell an der Aufrichtung der Wirbelsäule gearbeitet und diese Aufrichtung durch spezielle Übungen stabilisiert und gefestigt. Bei normaler KG wird nur der Rückenmuskel trainiert oder beweglicher gemacht. Das ist - gerade bei der Hyperkyphose - der größte Unterschied.
Ich habe in der Reha sehr viel über die Erkrankung gelernt und das ist nach wie vor die beste Erfahrung, die ich gemacht habe. Dieses Wissen hilft mir bei Beschwerden enorm und ich weiß, wie ich gegenarbeiten kann.
Würde die Korsett - Entscheidung erst danach treffen. Auch dort kannst du dich in Hinsicht auf das Korsett beraten lassen.
Grüßle
benipat
ich wollte noch auf deine Frage zum Unterschied der KG eingehen. Bei der Reha auf Basis der Schroth - Therapie wird ganz speziell an der Aufrichtung der Wirbelsäule gearbeitet und diese Aufrichtung durch spezielle Übungen stabilisiert und gefestigt. Bei normaler KG wird nur der Rückenmuskel trainiert oder beweglicher gemacht. Das ist - gerade bei der Hyperkyphose - der größte Unterschied.
Ich habe in der Reha sehr viel über die Erkrankung gelernt und das ist nach wie vor die beste Erfahrung, die ich gemacht habe. Dieses Wissen hilft mir bei Beschwerden enorm und ich weiß, wie ich gegenarbeiten kann.
Würde die Korsett - Entscheidung erst danach treffen. Auch dort kannst du dich in Hinsicht auf das Korsett beraten lassen.
Grüßle
benipat
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo David, es geht hier um Vetrauen, und nicht um die Gewissheit, dass derjenige, dem man vertraut, unfehlbar ist. Man kann auch Leuten vertrauen, die ab und zu Fehler machen (wie jeder von uns auch)!gauklerdavid hat geschrieben:.....Minimine hat geschrieben:Aber eins ist sicher, Dr. Hoffmann und Rahmouni haben diesbezüglich die meiste Erfahrung und man kann ihnen definitiv vertrauen.
Das trifft nicht nur auf Dr. Hoffmann und insbesondere auch nicht nur auf die Erwachsenenkorsettversorgung zu. Das ist immer und in jeder Branche so. Wer unzufrieden ist, kommt nicht wieder. Dies muss man eben in seinen Aussagen berücksichtigen.Erstens wird ein betreachtlicher Teil der Erwachsenen denen Dr Hoffmann ein Korsett verschrieben, wird nicht mehr oder nicht mehr regelmaesig auf lange sicht bei ihm vorbeischauen. (Hat Schneewitchen im Skoliose OP Forum gesagt) Dr. Hoffmann hat also gar keine represaentative Stichprobe um den langfristigen Effekt zu beurteilen, vor allem nicht wenn zum Beispiel nur die Leute wieder zurückkommen die mit der Behandlung zufrieden sind.
Die 'Kontrollgruppe' sind all die, die kein Korsett vereschrieben bekommen oder von sich aus keines wollen. Diese Gruppe stellt auch bei Dr. Hoffmann den Großteil der Patienten dar.Mal davon abgesehen dass er natürlich auch keine echte Kontrollgruppe hat. Also obwohl er viele Erwachsnen mit Korsett versorgt koennte die Datenlage auf denen er den Erfolg beurteilt ungenuegend sein.
Klar, es gibt immer Fälle, bei denen das Korsett nicht wirkt. Es gibt aber eben auch jeden Menge Fälle, beiu denen das Erwachsenenkorsett sehr wohl geholfen hat bzw. noch hilft.Zweitens haben wir hier schon einige Faelle gesehen bei denen das Rahmouni Korsett nicht die richtige Behandlung war. (Bjoern zum Beispiel, Jens-Olaf, Bommenante, Galadriel?, etc)
Warst Du dabei, als er es in der Art versprochen hat? Mir hat er auf jeden Fall nichts derartiges versprochen.Drittens haben wir schon oefters gehoert dass Dr HOffmann bei Kyphose unrealistische Erfolge verspricht wie: zwei Jahre tragen und dann
Jede Therapie mach nur Sinn, wenn der Patient auch von der Therapie überzeugt ist. Gerade bei der Korsett-Therapie, bei der während der Eingewöhnungszeit einiges an Belastung auf den Patienten zukommt, ist es wichtig, dass der Patient positiv motiviert ist, sonst ist die Gefrahr, dass er die Therpie gleich wieder abbricht, sehr groß. Daher ist es wichtig, dem Patienten positive Beispiele zu zeigen, damit er sich selbst gerade während der schwierigen Anfangszeit motivieren kann, die Therapie nicht vorzeitig abzubrechen. Unabhängig davon wird trotzdem eine ganze Reihe von Patienten die Therapie abbrechen, einfach weil sie mit der zusäzlichen Belastung nicht zurechtkommen. Das trifft übrigens auch auf jugendliche Patienten zu, auch hier gibt es eine nicht unbeträchtliche Zahl von Therapie-Abbrüchen.Viertens scheint Dr. Hoffmans Sichtwise auf die Korsetttherapie bestimmt zu sein von einer Betonung von positiven Einzelfallen. Seinen zukünftigen Korsettpatienten macht er manchmal dadurch Mut, dass er in etwas rosiger Weise von Erfolgsstories a la Toni erzaehlt. Leider sind Einzelfallbeispiele, noch dazu wenn sie etwas geschönt werden, nicht dazu geeignet den durschnittlichen Therapieerfolg einer Behandlung zu beurteilen.
Volle Zustimmung. Wobei aber hier ganz sicher niemand davon gesprochen hat, dass Dr. Hoffmann unfehlbar ist. Dr. Hoffmann ist ein Mensch wie wir und macht daher genauso Fehler wie jeder andere. Allerdings hat er gerade auf dem Gebiet der Skoliose und der Kyphose eine Menge Erfahrung im Laufe seiner Ärztelaufbahn angesammelt und seine positive Art ermöglicht es ihm, Leuten zu helfen, die teilweise schon ein jahrelanges Ärzte-Hopping hinter sich haben, ohne dass ihnen bisher wirklich geholfen werden konnte.Ich finde, dass Dr. Hoffman ein uberdurchschittlich guter Arzt ist und ich mag ihn, aber unfehlbar ist er sicher nicht und mich stoert das wenn dieser Eindruck entsteht
Gruß Thomas
- Klaus
- Moderator/in

Na ja, ich denke Dein (von mir fettgedrucktes) Zitat ist schon etwas anderes, als wenn Du sagst, dass Du ihnen vertraust.minimne hat geschrieben:Aber eins ist sicher, Dr. Hoffmann und Rahmouni haben diesbezüglich die meiste Erfahrung und man kann ihnen definitiv vertrauen.
Und "definitiv vertrauen" klingt schon nach einem sehr hohen Grad, den man bei einer solchen Maßnahme eigentlich nur für sich selbst in Anspruch nehmen kann.
minimine hat geschrieben:In anderen Worten, nichts davon gibt mir zu bedenken, dass ich Dr. Hoffmann nicht vertrauen könnte.
Du tust dies anscheinend nicht, ok, aber Verallgemeinern lässt sich das wohl kaum
Wohlgemerkt, bei der Erwachsenen-Korsett-Versorgung.
Und man muss schon die verschiedenen Aspekte, wie die von gauklerdavid einbringen. Ich denke auch Erwachsene sind bei diesem Thema häufig überfordert und man muss neben der Motivation zum Ausprobieren auch fairerweise die negativen Aspekte, wie die von gauklerdavid auch zulassen, wenn man beim Posten nicht nur sich selbst meint.
Gruss
Klaus