Behandlung eines Scheuermann mit 33 Jahren möglich?
Behandlung eines Scheuermann mit 33 Jahren möglich?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum.
Bei mir wurde ein Morbus Scheuermann im Alter von 12 Jahren diagnostiziert. Ich konnte bis heute eigentlich recht gut damit leben, aber in der letzten Zeit habe ich Herzrythmusstörungen und Atemprobleme! Mein Ostheophat meinte es könnte mit meinem Scheuermann zu tun haben!
Meine Frage ist ob eine Behandlung im Alter von 33 Jahren noch möglich ist???
Wenn ja - wie sieht die Behandlung aus??
Vielen Dank für euer Antworten.
Gruß Hutte
ich bin neu hier im Forum.
Bei mir wurde ein Morbus Scheuermann im Alter von 12 Jahren diagnostiziert. Ich konnte bis heute eigentlich recht gut damit leben, aber in der letzten Zeit habe ich Herzrythmusstörungen und Atemprobleme! Mein Ostheophat meinte es könnte mit meinem Scheuermann zu tun haben!
Meine Frage ist ob eine Behandlung im Alter von 33 Jahren noch möglich ist???
Wenn ja - wie sieht die Behandlung aus??
Vielen Dank für euer Antworten.
Gruß Hutte
- Klaus
- Moderator/in

Der Morbus Scheuermann ist mit Sicherheit bei Dir nicht mehr aktiv. Deswegen gibt es auch keine Behandlungsmöglichkeit.hutte hat geschrieben:Meine Frage ist ob eine Behandlung im Alter von 33 Jahren noch möglich ist???
Was man behandeln kann, sind die Auswirkungen und das hast Du leider nicht geschrieben.
Normalerweise ist das sehr oft eine Hyperkyphose (Rundrücken) mit einer Hyperlordose (Hohlkreuz) und einer begleitenden relativ geringen Skoliose.
Und das kann man auch im Alter von 33 Jahren angehen, wobei auch wichtig ist, ob es Beschwerden gibt und wie stark die sind.
Auf jeden Fall ist eine Röntgen-Ganz-Aufmahme von vorn und von der Seite nötig, um die Situation des gesamten Rückens abzuklären.
Eine optimale konservative Möglichkeit ist die KG nach Katharina Schroth.
Lies Dich bitte mal intensiv durch das Forum, Du brauchst jede Menge Informationen, die man nicht in ein paar Antworten packen kann.
-->siehe auch Basiswissen
Gruss
Klaus
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Hutte,
erstmal herzlich Willkommen hier im
LG
Minimine
erstmal herzlich Willkommen hier im

Wurden denn andere organische Ursachen hierfür schon ausgeschlossen?in der letzten Zeit habe ich Herzrythmusstörungen und Atemprobleme
Natürlich, aber du brauchst, wie Klaus schon schrieb, erstmal eine ausführliche Diagnose.Meine Frage ist ob eine Behandlung im Alter von 33 Jahren noch möglich ist???
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Hallo Klaus und minemiene,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe in der BWS einen ausgeprägten Rundrücken und in der LWS ein Hohlkreuz. Meine Beschwerden äussern sich in Schmerzen zwischen den Schulterblättern (Trapezius) bei langem sitzen, stehen, trainieren usw.. Ich gehe ins Fitnesstudio und meine Muskulatur ist eigentlich recht gut ausgebildet.
Desweiteren habe ich sporadische Herzrythmusstörungen,Bluthochdruck und Probleme beim Atmen in die Brust ,die dann auftreten wenn ich lange im Büro sitze oder mir im Training etwas zuviel zugemutet habe. Übungen über Kopf gehen seit etwa 1 Jahr nicht mehr.
Ich war vor einigen Wochen beim Kardiologen mit langzeit EKG und allem drum und dran... alles i.O
Seit etwa 2 Jahren nehme ich Blutdrucksenkende Medikanete.
Mein Osteophat hat gemeint das meine Beschwerden von meinem Rücken
kommen können dass er sich aber nicht sicher sei.
Ich habe ein Bild auf meinem Profil eingestellt... aber leider sieht man nur eingeschränkt den Rundrücken. (habe es versucht... geht aber nicht!)
Können meine Beschwerden von dem Rundrücken kommen?
Danke euch...
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe in der BWS einen ausgeprägten Rundrücken und in der LWS ein Hohlkreuz. Meine Beschwerden äussern sich in Schmerzen zwischen den Schulterblättern (Trapezius) bei langem sitzen, stehen, trainieren usw.. Ich gehe ins Fitnesstudio und meine Muskulatur ist eigentlich recht gut ausgebildet.
Desweiteren habe ich sporadische Herzrythmusstörungen,Bluthochdruck und Probleme beim Atmen in die Brust ,die dann auftreten wenn ich lange im Büro sitze oder mir im Training etwas zuviel zugemutet habe. Übungen über Kopf gehen seit etwa 1 Jahr nicht mehr.
Ich war vor einigen Wochen beim Kardiologen mit langzeit EKG und allem drum und dran... alles i.O
Seit etwa 2 Jahren nehme ich Blutdrucksenkende Medikanete.
Mein Osteophat hat gemeint das meine Beschwerden von meinem Rücken
kommen können dass er sich aber nicht sicher sei.
Ich habe ein Bild auf meinem Profil eingestellt... aber leider sieht man nur eingeschränkt den Rundrücken. (habe es versucht... geht aber nicht!)
Können meine Beschwerden von dem Rundrücken kommen?
Danke euch...
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Hutte,
ob Deine Beschwerden vom Rücken kommen, kann ich Dir nicht sagen, aber gegen einen Rundrücken und gegen damit verbundenen Schmerzen kann man schon was machen. Klaus hat ja schon die Schroth-Therapie erwähnt.
Gegen Schmerzen kann auch ein Korsett helfen, aber hier kommt es natürlich drauf an, ob Du das Korsett mit Deinem Alltag verbinden kannst.
Gruß Thomas
ob Deine Beschwerden vom Rücken kommen, kann ich Dir nicht sagen, aber gegen einen Rundrücken und gegen damit verbundenen Schmerzen kann man schon was machen. Klaus hat ja schon die Schroth-Therapie erwähnt.
Gegen Schmerzen kann auch ein Korsett helfen, aber hier kommt es natürlich drauf an, ob Du das Korsett mit Deinem Alltag verbinden kannst.
Gruß Thomas
- Klaus
- Moderator/in

Bei einem Rundrücken/Hohlkreuz muss man die Muskulatur mit den Bändern und Sehnen so ausbilden, dass eine Korrektur der fehlerhaften Rückenstruktur erfolgen kann. Das ist nicht nur der einfache Muskel-Aufbau, mit dem man durchaus das Gegenteil bewirken kann, nämlich eine Verstärkung der Hyperkyphose/Hyperlordose !!hutte hat geschrieben:Ich gehe ins Fitnesstudio und meine Muskulatur ist eigentlich recht gut ausgebildet
Das ist gut vorstellbar, wenn der Rücken in falscher Haltung sozusagen nach vorn einrollt.Desweiteren habe ich sporadische Herzrythmusstörungen,Bluthochdruck und Probleme beim Atmen in die Brust ,die dann auftreten wenn ich lange im Büro sitze oder mir im Training etwas zuviel zugemutet habe.
Die Sache mit dem Bluthochdruck ist interessant, weil ich mich auch damit beschäftigen muss. Immerhin gibt es beim Krafttraining zumindest eine temporäre Erhöhung des Blutdrucks. Deswegen sollte man hohe Gewichte meiden, zugunsten eines langsameren Bewegungsablaufes und weniger Gewicht.
Es sollte aber der gesamte Rücken von vorn und von der Seite sein !!ich gehe jetzt mal zum Arzt und lass eine Aufnahme von meinem Rücken machen
Gruss
Klaus
Solche Aufnahmen gibt es nicht überall.
Hallo zusammen,
ich war heute bei Dr. Hoffmann in Leonberg.
Diagnose:
Kyphose 65° Stagnara und extrem kurze Muskulatur
ich habe gleich ein Rezept für ein Korsett bekommen und hatte auch ein Gespräch mit Herr Rahmouni... muss jetzt warten auf die Genehmigung der Kasse!
Kann mir einer sagen wie lange das in etwa dauert?
Jetzt muss ich KG machen zum Dehnen der Muskeln und Krafttraining ist erstmal gestrichen!
kann mir einer sagen wie die ganze Sache jetzt weitergeht??
Danke euch...
Gruß Marco
ich war heute bei Dr. Hoffmann in Leonberg.
Diagnose:
Kyphose 65° Stagnara und extrem kurze Muskulatur
ich habe gleich ein Rezept für ein Korsett bekommen und hatte auch ein Gespräch mit Herr Rahmouni... muss jetzt warten auf die Genehmigung der Kasse!
Kann mir einer sagen wie lange das in etwa dauert?
Jetzt muss ich KG machen zum Dehnen der Muskeln und Krafttraining ist erstmal gestrichen!
Danke euch...
Gruß Marco
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Bei mir hat das immer ein bis zwei Wochen gedauert. Wenn sich in der zeit nichts tut, einfach bei der kasse nachfragen.Hutte hat geschrieben:Kann mir einer sagen wie lange das in etwa dauert?
Wenn die kasse die Kostenübernahme zusagt, bekommst Du kurzfristig einen Termin zum Gipsen. Nach dem Gipsen musst Du dann nochmal zwei bis drei Wochen warten, bis das Korsett fertig ist, wobei Dir der Abhol-Termin bereits beim Gipsen mitgeteilt wird.kann mir einer sagen wie die ganze Sache jetzt weitergeht??
Am Abholtag musst Du morgens zur Anprobe des Rohlings erscheinen (dauer nur ca. 10 bis 15 Minuten), dann bist Du wieder bis zum Nachmittag entlassen. Am Nachmitag kanst Du dann das neue Korsett mit den Änderungen des Vormittags abholen.
Dann beginnt die Eingewöhnungszeit, die recht hart sein kann. In dieser Zeit solltest Du Deine tägliche Tragezeit langsam bis zu dem wert steigern, den Dir Dr. Hoffmann bzw. Rahmouni vorgegeben haben.
Nach drei bis sechs Wochen Tragezeit musst Du wieder zur Röntgenkontrolle erscheinen. Da fährst Du morgens wieder zu Rahmouni, dort wird das Korsett nochmals auf Passform geprüft, möglicherweise nochmals aufpelottiert und Dir dann so stramm wie möglich angzogen. Dann wirst Du zu Dr. Hoffmann chauffiert, dort wird geröntgt, Dr. Hoffmann misst die Winkel aus, aus es geht zurück zu Rahmouni. Herr Rahmouni schaut sich das neue Röntgenbild an, schaut ob alles ok ist, macht möglichweise noch kleine Änderungen am Korsett, und Du bist entlassen.
Nach dem Röntgen im Korsett solltest Du am Anfang ca. einmal im Vierteljahr zum Kontrolltermin für das Korsett bei Rahmouni erscheinen, wobei gerade im Erwachsenenalter mit der Zeit auch eine weniger häufige Kontrolle möglich ist.
Hat Dir Dr. Hoffmann eigentlich auch eine Schroth-Reha empfohlen?
Gruß Thomas
- Klaus
- Moderator/in

Schön, das Du bei Dr. Hoffmann warst. Der sollte Dir eigentlich den Ablauf erklärt haben, wenn es auch um die gesamte Behandlungzeit gehen sollte!?Hutte hat geschrieben:Jetzt muss ich KG machen zum Dehnen der Muskeln und Krafttraining ist erstmal gestrichen!
Bei Hyperkyphose (was ist mit einer Hyperlordose-Hohlkreuz?) gibt es typische verkürzte Strukturen, die erst mal aufgedehnt werden müssen.
Das muss bei Dir erst mal durch spezielle KG gemacht werden, wobei das Korsett sehr viel Hilfe leistet.
Die von mir schon angesprochene Schroth Therapie macht auch erst Sinn, wenn offensichtlich stark verkürzte Strukturen im gewissen Umfang beseitigt sind. Dann sollte man über so etwas aber nachdenken, weil ein Korsett allein nach meiner Meinung nicht reicht und ausserdem das veränderte Körpergefühl nach einer stationären Schroth REHA Dich in die Lage versetzt, wieder richtiges angepasstes Kraftraining machen zu können.
Ich hoffe, Dr. Hoffmann hat Dir auch die Wirkung und die möglichen Ziele der Erwachsenen-Korsettbehandlung richtig erklärt ??
Gruss
Klaus
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
auch von mir noch ein verspätetes, aber nicht minder herzliches willkommen im Forum!
Wie sieht's aus mit einer Schroth-Reha? Die hat Dr. Hoffmann dir hoffentlich empfohlen? Allein mit einem Korsett ist dir nicht geholfen, du musst auch gezielte KG machen und das ist in deinem Fall KG nach SCHROTH. Diese kann man ambulant machen, richtig lernen kann man sie aber nur während einer mehrwöchigen Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim. Eine solche Reha solltest du unbedingt beantragen, d.h. bei der RV anrufen, Formulare anfordern, soweit ausfüllen und zum nächsten Termin bei Dr. Hoffmann mitnehmen.
Gruß, sloopy
auch von mir noch ein verspätetes, aber nicht minder herzliches willkommen im Forum!
Schade, dass dich darüber Dr. Hoffmann und Herr Rahmouni nicht aufgeklärt haben, aber Thomas hat ja soweit schon alles erläutert.Hutte hat geschrieben:Kann mir einer sagen wie lange das in etwa dauert?
[...]
Wie sieht's aus mit einer Schroth-Reha? Die hat Dr. Hoffmann dir hoffentlich empfohlen? Allein mit einem Korsett ist dir nicht geholfen, du musst auch gezielte KG machen und das ist in deinem Fall KG nach SCHROTH. Diese kann man ambulant machen, richtig lernen kann man sie aber nur während einer mehrwöchigen Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim. Eine solche Reha solltest du unbedingt beantragen, d.h. bei der RV anrufen, Formulare anfordern, soweit ausfüllen und zum nächsten Termin bei Dr. Hoffmann mitnehmen.
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Auskünfte...
über die Schroth-Therapie haben wir noch nicht gesprochen. Dr. Hoffmann sagte nach dem Gespräch das wir uns dann bald wieder sehen... mit - oder ohne Korsett.
Habe jetzt ein Rezept für 6mal KG bekommen.... zum dehnen der Muskulatur. (1. Termin am 16.03)
Ich warte jetzt bis ich Bescheid bekomme von der Krankenkasse.
Hoffentlich ist der Anfang das Korsett zu tragen nicht ganz so schlimm wie ich es mir vorstelle... das drückt bestimmt enorm und im Sommer kann man sich bestimmt schöneres vorstellen!
aber Haupsache es hilft...
danke euch allen...
Gruß Marco
über die Schroth-Therapie haben wir noch nicht gesprochen. Dr. Hoffmann sagte nach dem Gespräch das wir uns dann bald wieder sehen... mit - oder ohne Korsett.
Habe jetzt ein Rezept für 6mal KG bekommen.... zum dehnen der Muskulatur. (1. Termin am 16.03)
Ich warte jetzt bis ich Bescheid bekomme von der Krankenkasse.
Hoffentlich ist der Anfang das Korsett zu tragen nicht ganz so schlimm wie ich es mir vorstelle... das drückt bestimmt enorm und im Sommer kann man sich bestimmt schöneres vorstellen!
danke euch allen...
Gruß Marco
- Klaus
- Moderator/in

Es würde mich interessieren, was er konkret zum Korsett bezüglich Tragezeit und Gesamt-Dauer gesagt hat und welches Ziel er sich davon verspricht.Hutte hat geschrieben:Hoffentlich ist der Anfang das Korsett zu tragen nicht ganz so schlimm wie ich es mir vorstelle... das drückt bestimmt enorm und im Sommer kann man sich bestimmt schöneres vorstellen!
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Also in erster Linie sollte das doch Dich interessieren.Hutte hat geschrieben:ich werde bei meinem nächsten Termin in Leonberg fragen wie es mit der Tragezeit und den anderen Sachen die dich interessieren ist.
Ich habe extra diese Frage gestellt, weil ich wissen wollte, inwieweit Dr. Hoffmann über das Korsett aufgeklärt. Nach meinem Empfinden scheint er mir da manchmal zu optimistisch und nicht jeder versteht das auch als mögliche Motivationshilfe.
Und ich denke auch, das man ein korrigierendes Erwachsen-Korsett schon mit dem nötigen Hintergrundwissen tragen sollte.
Gruss
Klaus
-
Gast
Hallo Klaus,
es liegt natürlich in meinem interesse alles über die weitere Behandlung zu erfahren!
Bei meinem ersten Besuch in Leonberg war die gesamte Sache mit Röntgen und allem drum und dran in einer halben Stund erledigt.
Er hat mir lediglich in einer Broschüre gezeigt was er für Erfolge in der Vergangenheit hatte.
Über Tragedauer und sonstige Problem die ich bekommen könnte wurde bis jetzt nicht gesprochen.
Ich habe bisslang keine Ahnung was da auf mich zukommt!
Ich habe mein Rezept bekommen und dann bin ich weiter...
Naja ich habe ja bald wieder ein Gespräch.
Gruß Marco
es liegt natürlich in meinem interesse alles über die weitere Behandlung zu erfahren!
Bei meinem ersten Besuch in Leonberg war die gesamte Sache mit Röntgen und allem drum und dran in einer halben Stund erledigt.
Er hat mir lediglich in einer Broschüre gezeigt was er für Erfolge in der Vergangenheit hatte.
Über Tragedauer und sonstige Problem die ich bekommen könnte wurde bis jetzt nicht gesprochen.
Ich habe bisslang keine Ahnung was da auf mich zukommt!
Ich habe mein Rezept bekommen und dann bin ich weiter...
Naja ich habe ja bald wieder ein Gespräch.
Gruß Marco
- Thomas
- Tech-Admin

Hallo Hutte,Hutte hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich wollte nur mitteilen dass mein Rezept für das Korsett genehmigt wurde.
Termin für den Gipsabdruck habe ich am kommenden Dienstag.
schönes Wochenende....
Gruß Hutte
freut mich für Dich!
Bin gespannt, wie Du mit dm Korsett zurechtkommst und was Du berichten wirst!
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Therapie und dass Deine Schmerzen besser werden und möglicherweise auch Deine anderen Beschwerden verschwinden!
Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Fr, 19.03.2010 - 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Super, Hutte! Ich freu mich für Dich! Und auch ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit deiner Korsett-Therapie und warte gespannt auf hoffentlich zahlreiche BerichteHutte hat geschrieben:ich wollte nur mitteilen dass mein Rezept für das Korsett genehmigt wurde.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich