Erfahrungen Korsett nach Pohlig / Ottobock

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Chris17
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 25.09.2023 - 08:31
Geschlecht: männlich

Erfahrungen Korsett nach Pohlig / Ottobock

Beitrag von Chris17 »

Hallo Zusammen,

meine Tochter benötigt ein Korsett (Idiopathische Skoliose, S-Form).
Wir bewegen uns im Großraum Stuttgart.
Wir recherchieren aktuell mögliche Orthopäden, u.a. Pohlig Ottobock.

Wir wollte nun freundlichst nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit Pohlig gesammelt hat und diese mit uns teilen würde.

Mit besten Grüßen Chris
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Erfahrungen Korsett nach Pohlig / Ottobock

Beitrag von Thomas »

Hallo Chris,

in Stuttgart würde auf jeden Fall auch die Fa. Rahmouni in Frage kommen. Die haben extrem viel Erfahrung mit Skoliose- und Hyperkyphose-Korsetts!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen Korsett nach Pohlig / Ottobock

Beitrag von Klaus »

Hallo Chris,
Wir recherchieren aktuell mögliche Orthopäden
Ergänzend zu Thomas möchte ich die Orthopädin Dr. von Richthofen nennen, die mit Rahmouni zusammenarbeitet. s.a. hier:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472

Gruß
Klaus
Chris17
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 25.09.2023 - 08:31
Geschlecht: männlich

Re: Erfahrungen Korsett nach Pohlig / Ottobock

Beitrag von Chris17 »

Hi Klaus und Thomas,

besten Dank für Eure Rückmeldungen.
Rahmouni und von Richthofen haben wir auf dem Schirm.

Ich habe immer nur gerne noch Plan B in der Hand.

Grüße Chris
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Erfahrungen Korsett nach Pohlig / Ottobock

Beitrag von Dr. Steffan »

Die Korsette von Pohlig sind wirklich sehr gut. Ich finde es besonders bemerkenswert, dass sie eine Möglichkeit gefunden haben die Korsettherstellung und die best mögliche Korrektur zu optimieren. Ich hatte Gelegenheit das Simbrace Verfahren anzuschauen und war begeistert von der Korrekturmöglichkeit. Anders als bei der herkömmlichen Korsettherstellung kann für jede Krümmung der perfekte Druck und damit die optimal erreichbare Korrektur im Korsett umgesetzt werden. https://www.pohlig.net/simbrace
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen Korsett nach Pohlig / Ottobock

Beitrag von Klaus »

Hallo Herr Dr. Steffan,

willkommen zurück.

Um Irritationen zu vermeiden, bitte ich die Signatur entsprechend zu ändern.

Gruß
Klaus
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Erfahrungen Korsett nach Pohlig / Ottobock

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich dachte mir, wenn ich derzeit schon keine Skoliosepatienten behandeln kann, bringe ich meine Erfahrung wenigstens hier im Forum ein.
Dr. K. Steffan
Antworten