Erfahrungsbericht. Mädchen (14)

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus

Fanden Sie dies hilfreich ?

Nein
0
Keine Stimmen
0
Keine Stimmen
Niemals
0
Keine Stimmen
Spinnst du?
0
Keine Stimmen
Toastbrot
0
Keine Stimmen
Ja..... Ehm Warte ... nein
1
17%
Diese Umfrage ist unnütz
4
67%
Panzerfahrerin ist meine Heldin ;) Trotzdem: Nein
1
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Panzerfahrer
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Mittlerweile 30 Grad
Therapie: Krankengymnastik,
Korsett WWK (P.s: Geht lieber nach Sobernheim)

Erfahrungsbericht. Mädchen (14)

Beitrag von Panzerfahrer »

Hallo Hallo ;)
Ich bin die Panzerfahrerin ;) Weil ich in meinem Chaneau Korsett seit mehr als einem Jahr rumgurke.
Aber nun. Ich bin neu im Forum. Und deswegen würde ich hier mal gerne schreiben, was ich so erlebt habe.

Zu meiner Sportuntersuchung (ich wollte unbedingt Fussball spielen), fiel meinem Kinderarzt auf, dass
mein Rücken leicht schief ist. Und da ich ja ein Mensch der guten Laune, (und ein Spielkind :juggle:, aber das ist wohl nicht weiter wichtig) bin. War das für mich nicht weiter schlimm. Ich habe mit der Krankengymnastik angefangen. Bei einer Untersuchung beim Orthopäden, teilte mir dieser (freundlich) mit, dass ich wohl ein Korsett benötige. Das war dann nicht so leicht verdaulich, besonders weil ich zu diesem Zeitpunkt nur Korsetts aus den 50er Jahren kannte. Unbequeme Metalldinger.
Auf jeden Fall gings dann für mich ab nach Bad Wildungen. Das ist in Hessen und da wohne ich 3 Stunden entfernt von. Das ist die Klinik, die mir am nähsten ist. Dort hat man mich geröngt und man sagte zu mir, dass ich 25 Grad hätte und passte mir mein erstes Korsett an. Das Leben im Korsett,
war am Anfang für mich ... schwierig. Ich habe schon von ein paar anderen gehört, dass es meistens bei Ihnen nach 2-3 Tagen klappte, aber ich war schon immer ein mensch mit wenig Entschlossenkeit. :boese: ( Dafür umso mehr Humor :rolleyes: ) Das Schlafen fiel mir besonders
schwer, weil ich auf der Seite schlief. Mittlerweile penn ich auf den Rücken, weil es bequemer ist.
Ein halbes Jahr später. Sagte man mir dann 17 Grad. Das war schon ganz okay. Aber wieder ein Jahr später, genauer gesagt heute morgen, war ich wieder in meiner Rückenklinik und da maß man bei mir 30 Grad. Die letzte Messung war falsch und mein Korsett war mir VIEL zu klein. Mir wurde heut morgen ein neues angepasst. Der Doktor erklärte mir, dass ich keine Beeinträchtigungen haben
werden und alles planen kann. Meine Mutter war sher enttäucht, weil es ja so gut gebessert hat, und ich jede Woche zur Krankengymnastik ging(und noch gehe) und so gut wie jedenTag ne halbe Stunde Übungen zu Hause gemacht habe. Ich hasse Krankengymnastik. Dieses stupide rumgehopse und verrenke, das macht doch keinen Spaß und ist einfach nur nervig. Ich selber bin Steif wien Brett. Wenn man sich runterbeugt um mit durchgedrückten Beinen den Boden zu berühren schaffen das die meisten, ich komme grade mal n' bisschen übers Knie. Ich bin ca. 1,63 m groß und wiege
50 - 52 Kilogramm. (NAch fressattacken auch mehr ;) ) Aber zurück zum Arzt in Bad Wildungen.
In einem halben Jahr gehe ich noch mal hin, dann bin ich schon ne Weile 15 und meine linke Hand wird geröngt um sich meinen Wachstum anzusehen. Er sagte auch, dass man jede Art von Sport machen kann. (Nebenbei welche Sportarten [außer Schwimmen, dass hasse ich] eignen sich bei Indiopatischer(?) Skoliose?) Und dass Bewegung da ganz Gut tut. Seit ich vor nem Jahr mit Fussball aufgehört habe, bin ich ne ganz schöne Sofabeohnerin geworden. Die sagten ich habe im Oberen bereich eher ne Krümmung. Im unteren bereich. (Auf auf 1 2 (?) ) wäre ich gerade und dass ich das wichtigere. Alsoich kann mit dem korsett leben, ist halt in ordnung. In der Schule sagt da auch niemand was drüber. Und ich freu mich schon auf mein zweites Korsett.
;)

P.s: Bei Kommentaren beiß ich nicht. (Ich schlucke euch ganz :tot: )

Prof. Dr. Panzerfahrerin Med
Ausgebildete Aussucherin von schlechten Account Namen
Panzerfahrer
Newbie
Newbie
Mittlerweile 30 Grad

Re: Erfahrungsbericht. Mädchen (14)

Also ich habe eine
Ipiopathische kombinierte Skoliose.
Uuuund meine Übungen könnten von schroth sein.
Also sage ich einfach mal was ich bei denen so mache
und ihr könntet, wenn ihr lieb seid. Sagen ob die
Übungen richtig sind. Wenn es die Falsche Kategorie ist:
Bitte evrschiebven oder löschen. Danke schön

Also bei einer leg ich mich auf den Bauch. Mach die Schulterblätter zurück
Arme zusammen zu ner form wie n' U. Dann arme hoch und runter. Und das 10-15 Hintereinander.
Mit kleinen Pausen.

Am anfang habe ich auch eine gemacht, wo ich das becken nch links oder rechts zund schultern nach oben oder unten, oder links, oder: keine Ahnung. Die kann ich nicht mehr und merk ich mir eh nie. Einfach zu kompliziert. Das alles auszurichten, und zu merken,naja, ich habs wieder vergessen.

Dann leg ich mich einmal auf dem bauch und streck immer diagonal linker Arm und rechtes bein.
Und rechter arm und Linkes Bein in die luft und halte das 3 Sekunden.

Bei einer lieg ich auch auf der Seite die beine sind angewinkelt.
Dann stemme ich mich mit dem Unterarm ab und und bewege das obere bein auf und ab. Schulterblätter zurück, dass der Rücken gerade ist.

Die Übungen mache ich mit einer anderen zusammen, die ich nciht leiden kann.
Am anfang habe ich sie in Einzeltherapie gemacht und da war glaub ich mein
Rücken nioch mehr im Vordergrund. Die andere will mich auch immer voll ablenken und
nervt einfach nu. Ich will jetzt versuchen wieder einzeln zu machen.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Panzerfahrerin,

Herzlich Willkommen hier!

Mit Bad Wildungen haben wir keine gute Erfahrungen, auch nicht mit der Korsettversorgung. Da bist du leider eines der besten Beispiele.
Die Eingewöhnung wird dir so leicht gefallen sein, weil dein Korsett keine ausreichende Korrektur bringt.
Panzerfahrer hat geschrieben:Ein halbes Jahr später. Sagte man mir dann 17 Grad. Das war schon ganz okay.
Nein, das ist viel zu wenig. Wenn man mal die 5° Messtoleranz abzieht, bleiben da noch 3° Korrektur. Normalerweise sollte ein Korsett beim ersten Kontrollröntgen ca. 50% korrigieren.
Panzerfahrer hat geschrieben: Aber wieder ein Jahr später, genauer gesagt heute morgen, war ich wieder in meiner Rückenklinik und da maß man bei mir 30 Grad.
Auch das zeigt, dass dein Korsett bestenfalls Plastikschrott ist. Ich rate euch dringend (!) eine Zweitmeinung von einem der hier empfohlenenSpezialisten zu suchen, auch wenn ihr dafür eine etwas weitere Anfahrt in Kauf nehmen müsst. Du bist noch jung, bei dir kann man noch viel Korrektur erreichen, deswegen sollte man schnell handeln!

Die Übungen sind kein Schroth, sondern Übungen zum generellen Muskelaufbau am Rücken. Das könnte die Krümmung aber sogar verstärken. Du solltest dir dringend eine KG suchen, die nach Schroth ausgebildet wurde. In der oben verlinkten Adressensammlung findest du die Telefonnummer von Bad Sobernheim, wo du eine Liste solcher Krankengymnasten abfragen kannst.

Vielleicht magst du ja auch in den Talk for Kids and Teens im Forum kommen? Hier können sich Jugendliche ganz unter sich austauschen. Einfach eine PN an einen Admin schreiben.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich möchte mich Dolphingirls Ausführungen voll anschließen.

Was Du über die Korsett-Therapie schreibst, klingt gruselig, Du solltest dringend zu einem kompetenten OT wechseln.

Am besten solltest Du auch gleich eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen beantragen, zusätzlich einen Schroth-Therapeuten vor Ort suchen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Panzerfahrer
Newbie
Newbie
Mittlerweile 30 Grad

... Okay.
Das erschüttert mich gerade ein wenig.
Das hat jetzt ne Sekunde gedauert bis ich mich wieder gefangen hatte.
Das hört sich jetzt an, als ob ich bis jetzt alles falsch gemacht habe.

... Das sagt man ja so einfach aber.
Ich wohne in einem 4 Tausend Seelen Dörflein. Hier gibt es nur eine KG.
und im Umfeld eigentlich auch keine.

Ich habe da schon mein zweites Korsett beantragt. Die Leute da sind total nett ...
Das kann ich doch nciht einfach zurückziehen.

Und eine Reha?
4 Wochen aus der Schule rausgerissen zu werden...
Das ist auch nicht leicht ....

Und ich kenn euch alle doch auch nicht.

Aber sorry. Das sind private Probleme, sry

Kennt ihr vielleicht auch einen Experten in der Nähe von Kassel?
Und wo lieben Bad Sobernhein und Bad Salzungen ?

Ihr macht mir gerade etwas Angst.
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Hallo Panzerfahrerin!

Verständlich, dass du das jetzt erst mal verdauen musst. Ich kann mich Dolphingirl und Silas aber auch nur anschließen. Sieh es aber auch mal so: Du bist jetzt 14, das heißt, du hast jetzt die Chance, mit der richtigen Therapie noch viel herauszuholen. Als ich von Schroth erfahren habe und davon, dass es enorme Unterschiede in der Korsettversorgung gibt (und meins in der Teenagerzeit vermutlich auch "Plastikmüll" war), war ich schon 23 J. alt und ausgewachsen. Du hast noch alle Möglichkeiten!
Panzerfahrer hat geschrieben:Kennt ihr vielleicht auch einen Experten in der Nähe von Kassel?
Und wo lieben Bad Sobernhein und Bad Salzungen ?
Bad Sobernheim könnte so halbwegs in deiner Nähe sein, also so, dass du den Weg in Kauf nehmen solltest. Das liegt in Rheinhessen, vielleicht ne Stunde oder so von Frankfurt entfernt. Bad Salzungen liegt in Thüringen, da ist eigentlich nichts größeres in der Nähe, halt so in der Gegend Eisenach/Weimar/etc. Schau doch am besten einfach mal bei google maps.
In der Linkliste, die Dolphingirl genannt hat, siehst du, dass in Bad Sobernheim Dr. Verres (niedergelassener Arzt, behandelt alle Patienten) und Dr. Steffan (Chefarzt der Klinik, ambulant nur Privatpatienten) behandeln.
Panzerfahrer hat geschrieben: Ich habe da schon mein zweites Korsett beantragt. Die Leute da sind total nett ...
Das kann ich doch nciht einfach zurückziehen.
Da weiß ich jetzt nicht genau Bescheid, vielleicht meldet sich da noch jemand anderes zu. Ich glaube aber, wenn die noch nicht damit angefangen haben, kann man seinen Antrag/Rezept noch zurückziehen.
Und auch, wenn du da gerne hingehst, weil die Leute nett sind: Das ist zwar grundsätzlich wirklich eine gute und wichtige Voraussetzung, aber die Hauptsache muss einfach sein, wie gut das Korsett korrigiert. Und andere Orthopädietechniker sowie auch die hier empfohlenen Spezialisten sind auch nett ;)
Panzerfahrer hat geschrieben:Und eine Reha?
4 Wochen aus der Schule rausgerissen zu werden...
Aber gerade eine Reha wär für dich wirklich super. Dort könntest du so intensiv Schroth lernen, dass du die Übungen für dich zuhause auch selbst weiterführen kannst. Du würdest viele Jugendliche in deinem Alter kennen lernen, die im Moment mit genau denselben Problemen zu tun haben, wie du. Bei den meisten Jugendlichen wird die Reha zeitlich zumindest teilweise in die Ferien gelegt, damit die Jugendlichen nicht so viel von der Schule versäumen. Im Übrigen gibt es dort auch sogenannten Stützunterricht, also so ein paar Unterrichtsstunden in den Hauptfächern, weiß aber nicht, wieviel die bringen.

Denk in Ruhe über alles nach, um alles zu verdauen. Aber dann nutz deine Chancen! :)

Viele Grüße,
mick
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

hallo Panzerfahrerin,

deine Schilderungen hören sich wirklich nicht so an, als ob du bei den größten orthopädischen Talenten zum Thema Skolios gelandet bist. Meine Tochter ist ebenfalls betroffen und wir haben in Wohnortnähe leider auch erstmal sehr schlechte Erfahrungen machen müssen, bis wir schließlich bei Dr. Verres in Bad Sobernheim gelandet sind. Dort fühlen wir uns sehr, sehr gut beraten. Ich kann dir nur empfehlen, eine weitere Wegstrecke in Kauf zu nehmen um dir zumindest mal eine gute fachliche Zweitmeinung einzuholen.

Die Reha in Bad Sobernheim bietet Stützunterrícht an. Dies war aber, als meine Tochter dort war, keineswegs mit der herkömmlichen Vermittlung des Stoffes vergleichbar, wie du ihn zu Hause erfährst. Vielmehr erfolgte überwiegend Stillarbeit der von zu Hause mitgebrachten Unterlagen. Insofern ist dies machbar, wenn eine gute Vorbereitung mit der heimischen Schule möglich ist. Alternativ mit der Klinik über einen feriennahen Termin beraten.

Die Reha soll dazu anleiten, die dort gelernten Übungen zu Hause in Eigenregie umzusetzen. Da du ja eh täglich viel Zeit dafür investierst, wäre es wirklich sinnvoll, Schrothübungen korrekt zu erlernen und diese dann alleine gezielt einzusetzen. In der Klinik in Bad Sobernheim gibt es eine (nach Postleitzahlen sortierte) Liste von ausgebildeten Schroth-Therapeuten. Ruf doch mal dort an, ggf. gibt es ja bei euch eine solche Praxis, wenn auch nicht direkt am Wohnort. Besser ein wenig fahren aber dafür korrekt schrothen.

viel ERfolg auf deinem weiteren Skoliose-Weg
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mick hat geschrieben:Bad Salzungen liegt in Thüringen, da ist eigentlich nichts größeres in der Nähe, halt so in der Gegend Eisenach
Mit der Bahn:
Kassel-Eisenach ca. 1,5 Std
Eisenach-Bad Salzungen 25 Minuten
Nur der Vollständigkeit halber. ;)

Gruß
Klaus
Panzerfahrer
Newbie
Newbie
Mittlerweile 30 Grad

hallo Ihr Lieben, hab mich etwas gefangen.
Also ich habe mir als ersstes mit meinem Notgroschen ( was mir etwas schwerfiel) dieses Buch hier bestellt:

Buch (Gebunden)
von Lehnert-Schroth, Christa
Eine physiotherapeutische Spezialmethode zur Verbesserung von Rückratverkrümmungen. Atmungs-Orthopädie-System Schroth

:ja: Nun Ich werde jetzt Übungen nach Schroth machen, und es jetzt mit meiner
Physiotherapeutin absprechen. Und wenns da nciht geht, such ich mir was gutes.

Ich denke mal mein neues Korsett wird besser. Weil der Korsetttyp von nusser und schaal länger mit mir gesprochen hat,
und mir erklärte, dass die Ärzte oben einen Fehler gemacht haben und ich schon vor nem Jahr n neues Korsett bekommen haben müsste. Und das zu kleine Korsett, dass ich momentan hatte, die Skliose nciht wweiter aufhalten oder gar verbessern konnte.
In 2-3 Wochen werde ich ein neues Korsett erhalten und man hat mich gewarnt, dass das sehr drücken wird. Es wird nicht allzusehr wehtun, aber schon viel viel stärker sein. Da seine Beschreibung des neuen Korsetts, mit dem übereinstimmt, wa ihr hier so über
ein gutes Korsett schreibt, vertrau ich der Sache mal.

Was die Reha angeht. Wären die nächsten Sommerferien zu spät? Ich will mein gymnasiales Niveau irgendwie halten und es wäre schade, wenn ich da was verpasse. Wenn es zu spät wäre. würde ich mal mit meiner Mutter reden und über die Osterferien nachdenken.

Zu Erfahrungsberichten zur Reha. Ich finde da nur Kommentare zum Essen. Hat es euren Rücken geholfen?
;)

Achso und meine Skoliose ist Idiopathisch. Falls das wichtiges ausmacht.

;) Und DANKE DANKE DANKE für die vielen Kommentare. Das Schrothen könnte mir echt helfen.

@ Klaus: Nicht alles so genau nehmen, dass macht Falten.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Panzerfahrerin,

auch ich kann mich den Ausführungen von Dolphingirl nur voll und ganz anschließen.
Ich war selbst mal in einer Klinik, hab dort ein Korsett bekommen und alle waren total nett. Nur hat mir das ebenfalls nichts genützt.

Also ich habe mir als ersstes mit meinem Notgroschen ( was mir etwas schwerfiel) dieses Buch hier bestellt:

Buch (Gebunden)
von Lehnert-Schroth, Christa
Eine physiotherapeutische Spezialmethode zur Verbesserung von Rückratverkrümmungen. Atmungs-Orthopädie-System Schroth
Ist ja schön, dass du gleich die Tipps aufnimmst, aber mit dem Buch kannst du nicht wirklich viel anfangen. Wenn du das also noch stornieren kannst, dann solltest du das tun. Das Buch ist eher für "Schroth-Profi´s", also ausgebildete Schroth-Therapeuten. Da sind auch keine Übungen oder so drin, die du mal eben nachmachen kannst. Auch wirst du mit deiner jetzigen Physiotherapeutin kein Glück haben. Um nach Schroth therapieren zu dürfen, braucht sie nämlich eine spezielle Ausbildung.
Ich denke mal mein neues Korsett wird besser. Weil der Korsetttyp von nusser und schaal länger mit mir gesprochen hat,
und mir erklärte, dass die Ärzte oben einen Fehler gemacht haben und ich schon vor nem Jahr n neues Korsett bekommen haben müsste.
Er hat dir doch das Korsett gebaut und nicht der Arzt, warum soll er denn das jetzige besser bauen?
Warst du denn nicht zwischenzeitlich auch bei Kontrollen beim Korsettbauer? Dort hätte doch auch festgestellt werden müssen, dass das Korsett nicht mehr passt oder man hätte es regelmäßig anpassen müssen. Aber deine Ausführungen decken sich leider mit dem, was früher schon andere User über die WWK geschrieben haben. Du kannst ja gerne mal die Suchfunktion benutzen.

Du solltest mal mit deinen Eltern reden, ob sie sich nicht mit dir zusammen eine zweite Meinung bei einem Spezialisten holen möchten. Du musst das Korsett letztendlich tragen, das soll doch dann auch das bestmöglichste sein, wenn man sich schon so quälen muss.
Was die Reha angeht. Wären die nächsten Sommerferien zu spät? Ich will mein gymnasiales Niveau irgendwie halten und es wäre schade, wenn ich da was verpasse. Wenn es zu spät wäre. würde ich mal mit meiner Mutter reden und über die Osterferien nachdenken.
Viel früher würdest du vermutlich eh keinen Platz mehr bekommen. Hast du denn noch einen normalen Orthopäden, der sich regelmäßig deinen Rücken anguckt? Der kann dir dann auch die Reha verordnen, das muss nicht unbedingt die Klinik sein.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

hallo Panzerfahrer,

die meisten Bücher zum Thema enthalten sehr viele Übungen. Viele Schrothübungen sind auf ein bestimmtes Krümmungsmuster abgestimmt, d.h. man kann bzw. soll nicht wild drauf rum "turnen", sondern die ,für die eigenen Krümmung vorgesehenen Übungen, machen. Schlimmstenfalls trainiert man sogar in die Krümmung hinein, also kaum wünschenswert. Wenn du einen "individuellen Fahrplan" eines fachkundigen Therapeuten hast, kann man in dem Buch noch mal nachschlagen, ob man so alles korrekt macht. Das Buch aber als Ausgangsbasis für einen Trainingsplan in Eigenregie zu nutzen, halte ich für bedenklich. Zumindest deine Therapeutin sollte wissen, wie du was machen sollst.

Klasse ist, dass du von dir aus so interessiert und aktiv bist. Du wirst sicher auf den richtigen Weg gebracht, würde mir hierzu aber dringend eine Zweitmeinung eines guten Orthopäden holen.

tschüss
Panzerfahrer
Newbie
Newbie
Mittlerweile 30 Grad

Also.
Das Korsett hat am Anfang ja korrigiert.

Und das eine habe ich ja schon dreimal erklärt.
Das Korsett hat ja schon korrigiert. von 25 auf 17.
Das Problem war, dass mir das Korsett schon vor einem Jahr zu klein war.
Aber die Ärzte haben mich nicht zum Korsettbauer runtergeschickt.
Sonst hätte ich da schone in neues bekommen, dass noch mehr drückt.
Dafür bekomme ich das jetzt, und man sagte mir, dass wird noch viel mehr drücken.
Und ich habe eine PDF-Datei von der Chefärzten der Katharina-Scholl-Klinik gelesen.
Da stand was ein gutes Korsett erfüllen muss, und das erfüllts bei mir.
Und es gab ja auch erfolge, oben ist die Krümmung zwar stärker geworden,
aber uten im Beckenbereich ist es beinahe gerade. Sie haben mich von hinten
und von der Seite von oben bis unten geröngt. Und man sah richtig, dass die unteren Wirbel da gerade sind.
Erfolge gabs, also schon. Und in der WWK waren auch wichtige Persnlichkeiten wie Schäuble oder
reiche Scheichs, die überall hin könnten. Deswegen bin ich froh, dass ich dort bin.
Eure Kliniken sind bestimmt auch gut, aber ich amcht ja ale Werbung nur für den Dr. Hoffmann
und diese 2 Kliniken. Und meine Physiotherapheuten meinte sie hätte diese spezielle Schroth-Ausbildung.
Und sie meinte auch die Übungen sind Schroth.
Was mir auffällt:
Hier beschreibt niemand diese SchrothÜbungen.
Keiner sagt genau was man da macht, sondern, dass man da
ne 4 wöchige Reha braucht. Kann das nicht mal jemand
genauer erklären? Ich will es ja gar nicht an euren
Erklärungen ausprobieren. Ich will nur genauer wissen,
was dieses Schrothen ist.
Ich will meine Übungen richtig machen
und mich nciht anstrengen und dann alles verschlimmern.

Danke im Vorraus
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Ich finde es prima, dass Du Dich so in die Sache reinkniest!
Beschaff Dir so viele Informationen wie möglich und beziehe Deine Eltern mit ein - dann kann man Euch keine Stories vom Pferd erzählen... ;)
Panzerfahrer hat geschrieben: Das Korsett hat am Anfang ja korrigiert.

Und das eine habe ich ja schon dreimal erklärt.
Das Korsett hat ja schon korrigiert. von 25 auf 17.
Das Problem war, dass mir das Korsett schon vor einem Jahr zu klein war.
Aber die Ärzte haben mich nicht zum Korsettbauer runtergeschickt.
Von 25 auf 17 Grad ist viel zu wenig! Mit 25° und 14 Jahren sollten es eher 0° sein, mindestens aber die Hälfte.
Und dass die Ärzte nicht gehandelt haben, als das Korsett nicht mehr gepasst hat,
spricht nicht gerade für die Klinik!
Und in der WWK waren auch wichtige Persnlichkeiten wie Schäuble oder
reiche Scheichs, die überall hin könnten. Deswegen bin ich froh, dass ich dort bin.
Waren die auch wegen Skoliose da? Und hatten die dieselben Ärzte...?
Was mir auffällt:
Hier beschreibt niemand diese SchrothÜbungen.
Keiner sagt genau was man da macht, sondern, dass man da
ne 4 wöchige Reha braucht. Kann das nicht mal jemand
genauer erklären?
Das ist nicht so einfach; nur ganz kurz:
Man nimmt zunächst eine korrigierte Haltung ein, z.B. indem das Becken in bestimmte Richtungen gekippt und gedreht wird, wobei bestimmte Muskelpartien anzuspannen sind. Je nach Stellung (Stehen, Liegen,...) muss auf weitere Punkte geachtet werden und ausserdem gibt es Abweichungen je nach Krümmungsmuster der Skoliose,
Dann räkelt man die Wirbelsäule in die Höhe und richtet den Oberkörper aus. Nun beginnt (unter Beibehaltung der Stellung) eine Art Atemgymnastik - man atmet in die eingefallenen Stellen neben dem Rippenbuckel und dem Lendenwulst und zieht bei der Ausatmung die Buckel zusammen, während die "Täler" geweitet bleiben sollen.
Das ist so kompliziert wie es sich anhört und muss nach und nach erlernt und eingeübt werden.
Bei meiner Reha in Salzungen hat der Chefarzt erklärt, dass das Gehirn und Nervensystem etwa 3 Wochen brauchen, um die korrekte Ansteuerung der richtigen Muskelgruppen zu erlernen.
Die mehrwöchige Reha dient auch dazu, das notwendige Körpergefühl zu bekommen und ausserdem kannst Du Dir mal ausrechnen, wieviele KG-Rezepte Du abarbeiten müsstest, um auf die Stundenzahl
bei einer Schroth-Reha zu kommen!

Grüsse, Lady S
Panzerfahrer
Newbie
Newbie
Mittlerweile 30 Grad

Würde die Krankenkasse es bezahlen, oder hängt dass von den einzelnen Kassen ab?
Ich bin da relativ ratlos. Aber ich werde mich jetzt mal über Rehas schlau machen.

:/ Das mit diesem Atmen und Backen verschieben. Genau das habe ich am Anfang gemacht. (Wenn auch am Anafng viel
zu slten, weil ich da fauler war und es nciht allzu ernst nahm) bis dann die Andere dazukam. Das war Mist.
ICh sollte da auch ganz bestimmt atmen und verschieben.

:boese: Hätte ichs am Anfang mehr durchgezogen, hätte ich mcih emhr verbessert. Da hab ichs so gut wie nie gemacht.
Meine Bemühungen kamen erst vpr etwa einem Jahr.

Also ich sollte die Füsse aufstellen. Becken leicht nach rechts. linke Schulter nach oben und hoch.
Rechte schulter nach unten und runter. Und dabei irgendwie atmen und rechte Ferse rausstrecken.
Aber so richtig an alles errinere ich mich nicht.

Und beim Korsett haben sie beim Anpassen auch noch etwas weggeschnitten.
:rolleyes: Weil ich nicht richtig erstand wies funktioniert und ich solange gequengelt habe,
bis das Ding, was vor dem Rechten arm/schulter da ist, ein Stück runtergeschnitten wurde.
Dadurch hat es auch weniger korrigiert.

Da war ja auch viel mein Fehler ...
Panzerfahrer
Newbie
Newbie
Mittlerweile 30 Grad

Achso noch etwas:

Der Arzt sagte meine Hüften würden schon alngsam anfangen zu verknöchern.
ISt das negativ ?
Panzerfahrer
Newbie
Newbie
Mittlerweile 30 Grad

Achso und nur zuer Richtigkeit.
Das Korsett hat am Anfang gedrückt und es war sau unangenehm.
Ich sagte nie, dass es mir leicht fiel.
Autufahren tat da noch sau weh >.>

Und im neuen Korsett wird das wohl nicht besser sein
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hey Panzerfahrerin (cooler nick ;) ),

echt klase wie du dich versuchst mit dem ganzen Thema auseinanderzusetzen :top:
Als "alter Skoliose Esel" sage ich dir mal eines vorweg:
Für eine gute Therapie muss man bereit sein weitere Strecken auf sich zu nehmen!
Für eine gute Therapie darf man nicht alles glauben was einem Arzt und Techniker erzählen, es zählen unterm Strich Fakten.
Mach dich immer schlau und hinterfrage kritisch!

Bei mir wurde alles mit 13/14 entdeckt. Der nächste auch schon etwas weiter gelegene Korsettbauer für mich war in Wiesbaden.
Ich habe mich da nie wohl gefühlt!
Meine erste Reha war dann mit 16. Viel zu spät! Habe mich 2 Jahre erfolgreich dagegen gewehrt und jetzt bereue ich es.
In der Reha in Sobernheim sah ich erstmals Mädels mit Rahmouni Korsetts. Die waren Hammer aber haben super korrigiert.
Ich wollte auch eins, aber meine Mutter meinte auch es wäre zu weit und auch zu teuer.
Hinterher ist man halt immer schlauer und meine Mutter macht sich heute wirklich Vorwürfe weil wir es damals nicht doch versucht haben und einfach auf den Arzt und den Techniker in unserer Unwissenheit blind vertraut haben.
Ergebnis: ich bin fett in der OP Indikation und ich trage mit 33 ein Korsett.

Und damit dir genau sowas nicht passiert, haben sich hier ja schon einige mit ihren Beiträgen für dich Mühe gegeben.

Ja, hier wird in der Tat viel Werbung für Dr. Hoffmann gemacht, aber nicht für Profit, sondern einfach aus Erfahrung heraus!
Der Mann kann es einfach und er arbeitet mit einem der besten Korsettbauer (Rahmouni) zusammen.

Du kommst aus Kassel, da ist Bad Wildungen natürlich nah. Aber die Hochzeiten dieser Klinik ebben leider längst wieder ab.
Also was Skoliosen betrifft!

Wenn du dein neues Korsett bekommst, achte sehr darauf, dass deine Korrektur bei mind. 50% liegt!
Und sei auch kritisch wenn man dir die Hand röntgt um dein Wachstum zu berechnen. Auch wenn man nicht mehr wächst, die WS ist längst noch nicht ausgehärtet und kann sich trotz Wachstumsende weiter verschlechtern!
Das Korsett sollte nicht zu früh weggelassen werden.

Wenn du nicht bis nach Stuttgart fahren möchtest (ich kann es ja verstehen, ich bin aus Mittelhessen) gibt es es aber noch einige andere gute Anlaufstellen die da wären:
-Dr. Verres in Bad Sobernheim. Er arbeitet auch mit einem wirklich guten Korsettbauer: Cctec (nicht Sanomed!) Der Doc ist in einer eigenen Praxis, Cctec ist in der Katharina Schroth Klinik. Alles gut erreichbar.
-Dr. Wilke in Berlin (ok, ist auch weit von dir, aber nicht so weit wie von mir ;) ) Von ihm höre ich auch nur Gutes, hohe Fachlichkeit und sehr gutes ganzheitliches Verständnis. Er arbeitet auch mit cctec zusammen.
- Pd Dr. Thomas Niemeyer in Hamburg (Chirurg) arbeitet auch konservativ und versorgt auch mit Korsetts von cctec.

Ich habe jetzt 4 Korsettbauer durch:
Der aus Wiesbaden war der schlimmste für mich, den gibt es auch nicht mehr.
Danach kam ich zu Sanomed, super bequemes Korsett, schnelle Eingewöhnung, schlechte Korrektur (aber die Mitarbeiter waren total nett)
Danach Rahmouni als ich schon erwachsen war. Die beste Korrektur meines Lebens aber das Korsett war nach 4 Jahren für mich nicht mehr (er)tragbar, hatte mehr Probleme als ohne.
Jetzt seit 1,5 Jahren bin ich bei cctec. Gute Korrektur für ein Schmerzkorsett. Die Optik hat sich gut verbessert und ich kann es sehr gut tragen. Das heisst jetzt nicht, dass es kuschelig ist. Super nette Beratung und immer ein wachsames Auge für Veränderungen.
Hier bin ich im Moment "angekommen". Deswegen empfehle ich cctec jederzeit mit gutem Gewissen.

Nimm deine Eltern mit ins Boot, Rede mit Ihnen. Wissen sie, dass du hier angemeldet bist und wir dir schon einige Tipps gegeben haben? Auch sie sollten sich gut informieren.
Die meisten Orthopäden haben leider viel zu wenig Hintergrundwissen über die Skoliose und pauschalisieren alles. Gute Korsetts sehen leider die wenigsten.

Zur Reha:
Versuche so bald wie möglich einen Antrag zu stellen. Das machen deine Eltern für dich. Anträge bekommen sie bei der Krankenkasse oder der Rentenversicherung.
Wenn du in den Sommerferien noch unterkommen willst, muss der Antrag langsam weg. Die Termine sind immer heiß begehrt wegen den Ferien!
Schroth kann man nur n der Reha richtig lernen.
Du hast bei der KG ja schon gemerkt, wie kompliziert es sein kann. In der Klinik lernt man die Grundlagen und kann alles viel besser verstehen. Vor allem wirst du erfahren welches Skoliosemuster du hast und welche Übungen und Alltagshaltungen für dich am aller besten sind.
Die Kliniken in Sobernheim und Salzungen sind fast wie Jugendherbergen. Es ist zwar streng aber sehr lustig.

Viele Grüße
bluecat
Panzerfahrer
Newbie
Newbie
Mittlerweile 30 Grad

Danke für die weiteren netten Tipps.

Ich habe meinen Eltern jetzt mal alles gezeigt und wir sind
uns alle noch etwas unsicher.

Bad Salzungen ist 1 Stunde und Bad Sobernheim 3 Stunden von mir entfernt.
Blöde Frage, aber welche Reha ist besser?
Noch ne blödere Frage, aber gibt es 1er, 2er, 3er, ... , Zimmer?
Muss man sich die Dusche teilen oder hat jedes Zimmer ne eigene?
Ich steh nicht so auf Gruppenduschen.

Wie viele Mädels / (Jungs) sind da denn in etwa (in einer Gruppe) ?
Wann muss man morgens aufstehen?
Wie viel freie Zeit hat man?

;) Ich habe im Internet geforscht und lese da nur Dinge über die Verpflegung.
Wäre echt nett wenn mir jemand näheres erzählen könnte.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Schau mal in dieses Unterforum:
viewforum.php?f=9
Da sind einige Erfahrungsberichte drin.

Grüsse, Lady S
Panzerfahrer
Newbie
Newbie
Mittlerweile 30 Grad

Danke für den Link, der ist gut ;)
Antworten