die Skoliose wurde bei mir mit ca. 6 Jahren festgestellt. Ich bekam dann ein Gipsbett, als dies nichts half, mein erstes Stützkorsett (mit ca. 8 Jahren). Es folgten Korsett mit Kopfstütze und 1983 (mit 14 Jahren) Op an der Uniklinik in Dresden. Anschließend Gehgips und wieder Korsett. Den gesamten Zeitraum über hatte ich ein vollständiges Sportattest. Rehamaßnahme, Physiotherapie oder Korsettabschulung gab es nicht. Psychologische Unterstützung - Fehlanzeige. Nach der Op hatte ich noch etwa 20 ° nach Cobb. Jetzt sind es thorakal ca. 73 ° und lumbal etwa 27 °. Rückenschmerzen in mehr oder weniger großem Umfang waren mein ständiger Begleiter.
Und jetzt ist mir in diesem Jahr etwas gelungen, woran ich schon nicht mehr geglaubt habe: Seit April bin ich die ständigen Rückenbeschwerden los! Ich habe mich aus diesem Grunde heute entschlossen, den vielen Skoliosepatienten von meiner "Entdeckung" zu berichten. Vielleicht hilft es ja auch anderen Betroffenen.
Meinen Erfolg habe ich durch die Kombination von zwei Dingen erzielt:
- Mobilisierung der Rumpfmuskulatur durch Terrabandübungen und ca. 2000 gefahrene Kilometer mit dem Fahrrad in einem Jahr
Bei trockenem Wetter lege ich meinen Arbeitsweg jetzt seit zwei Jahren fast ausschließlich mit dem Rad zurück (ca. 13 km / Tag) mit Trekkingrad oder MTB fully. Dabei fahre ich auch im Winter bis in den Bereich um -2 °C wenn kein Schnee liegt. Mit der richtigen Verpackung ist das kein Problem
- fast vollständiger Ersatz meines bisher genutzten Schuhwerkes durch Barfußlaufschuhe von Vibram
Die Schuhe haben mir hierbei zum Durchbruch verholfen! Sie waren der Trigger, mit dem ich die kurze intersegmentale Muskulatur entlang der Wirbelsäule über die Stimulierung der unzähligen Rezeptoren in den Füßen erreicht habe. Ich stehe immer noch mit ungläubigem und erfürchtigem Staunen vor dem Ergebnis. Es ist sogar gelungen die beginnende Verdrehung des Thorax zum Stillstand zu bringen. Subjektiv würde ich sogar einschätzen, sie ist wieder etwas zurück gegangen.
Die Schuhe haben zugegebenermaßen ein etwas futuristisches Design - mit fünf einzelnen Taschen für die Zehen. Von diesem Umstand her leitet sich auch der Name ab - VIBRAM® FiveFingers® . Viele schütteln erst einmal mit dem Kopf. Der überwiegende Teil gibt sie nach den ersten Testläufen nicht mehr her! Ich packe hier mal einige Links dazu, und hoffe, dass dies nicht als unerlaubte Werbung gilt.
Theorie
gelöscht wegen Werbung
Referenzen
gelöscht wegen Werbung
Maßtabelle
gelöscht wegen Werbung
Gekauft habe ich hier gelöscht wegen Werbung und hier gelöscht wegen Werbung. Auch einige Sanitätshäuser führen sie inzwischen. Beim Globetrotter gibt es auch 4 Modelle.
Ich bin so unglaublich froh über meinen Erfolg, dass ich diese doch so einfache Lösung hier unbedingt weiter geben wollte - für alle die sich jeden Tag mit ihren Skolioseproblemen herumschlagen. Meine 8 Jahre alte Tochter ist leider auch betroffen - bei ihr konnten wir die Verbiegung von 14° auf 2° innerhalb von 6 Monaten "zurückdrehen". Nicht allein durch die Schuhe - aber sie haben neben Training im Schwimmverein und reiten zusätzlich unterstützt.
Probiert es aus! Es ist ein fragiles Gleichgewicht zwischen Training und maximal möglicher Alltagsbelastung - aber es trägt. Vielleicht klappt es ja auch bei anderen.
Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Jens