Hier mal meine etwas längere Geschichte
Bei mir wurde im Dezember 2010 Skoliose festgestellt. Als Diagnose stand auf nem Zettel einmal C-Skoliose und Kyphose.
Mir wurde eine Gradzahl genannt, die wäre nämlich 48°. Wo - keine Ahnung. Mein Röntgenbild sieht auch eher nach nem S aus, als nach nem C.
Aber gut
geschickt. Wir machten Termine blabla, und am 8.März bekam ich meinen Panzer.
Ich komm ganz gut klar, schaff es mittlerweile auch es ganz zu zuziehen und gut drann gewöhnt hab ich mich auch.
Meine Motivation nehm ich von meiner Mutter. Sie hat auch Kyphose und ihr konnte man damals nicht helfen, sie hatte nur einbisschen Schroththerapie..
vielleicht 3-4 Sitzungen. Also sogut wie garnichts. Sie klagt über Schmerzen und mahnt mich immer vonwegen ich soll das Korsett tragen,Übungen machen,
sonst klag ich auch später so wie sie. Da hab ich lieber jetzt bisschen Schmerzen als im Alter!
Als ich das Korsett bekommen habe wurde ich 4 Tage stationär aufgenommen, sollten eigentlich 6 Tage sein, aber Dr.Blume aus dem Oberlinhaus verkürzte die Sache, wegen Heimweh ;O.
Ich hab das Korsett gleich am ersten Tag 6 Stunden ohne Pause angehabt, legte es aber zum Schlafen wieder ab. Den Tag dadrauf hatte ich es direkt 20 Stunden voller Schmerzen an.
Schuhe anziehen gestaltet sich jetzt immernoch sehr schwierig ;S
Außerdem hatte ich dort täglich Physiotherapie,welche ich jetzt hier in unserer Nähe weitermache.. Solangsam merk ich wie kompliziert das alles wird
Außerdem wollten sie in der Klinik dass ich KG mache, welche ich nicht gemacht habe da ich nur mit einer Rentnergruppe aus der Tagesklinik üben konnte. Ich hab dann auch richtig Ärger bekommen,aber meine Tränen erweichten der Visite das Herz
Nun müssen wir noch ein Rezept für die KG holen, jemanden suchen und los gehts.
Schulsport werde ich wohl nicht mehr mitmachen können,außer mein Hausarzt ist bereit mir ne Teilbefreiung zugeben. Meine Orthopädin macht sowas nämlich nicht.
Da ich außerdem auf nem Gymnasium bin (8.Klasse) sind meine Fehltage auch nicht bombe. Meine Klassenlehrerin wollte uns schon raten zu wechseln, aber ich versuch mein bestes
Nur mit meiner Schultasche hab ich noch Probleme. Ich habe jetzt für fast jedes Fach ein zweites Buch, aber trotzdem ist meine Tasche sehr schwer und drückt mir meine Schultern nochmehr ins Korsett.
In der Schule weiß meine ganze Klasse über mein Korsett bescheid, ab und an kommen ein paar Scherze aber mich behandelt noch fast jeder normal.
Ab und zu krieg ich ein paar bemitleidende Blicke,anfangs lachte man mich aus und ich hörte aus paar Ecken ein "Ieeeh". Entschuldigt hat sich nur ein Mädchen, von 4.
Aber jetzt ist alles gut, nur noch ein Junge nervt ziemlich,klopft die ganze Zeit an und kommt mit dummen Sprüchen. ;S
Meine Freunde haben auch schon auf dem Korsett unterschrieben und waren janz happy dadrüber hehe
Am Montag hab ich wieder Physio, Dienstag gehts endlich zur Orthopädin und nochmal zum OT.
Jetzt nach ner Weile merk ich noch fiese Stellen wo was geändert werden sollte
Am 3.5. hab ich dann mein erstes Kontrollröntgen, na mal sehen wie gut mein Panzer korrigert
Ich werd eventuell demnächst noch Bilder von meinem Korsi reinstellen, und von den Röbis,falls es wen interessiert
Und an alle die vielleicht ein Korsett bekommen - tragt es! Sonst leidet ihr später furchtbar wie meine Mutter.
Und sone Operation kann auch immer schlechte Folgen haben.
Ich hoffe das war nicht zu lang und war vielleicht etwas interessant.
Liebe Grüße,Becca!