Hallo da draußen...

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
julie82
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 08.04.2010 - 19:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mainz

Hallo da draußen...

Beitrag von julie82 »

Hi an euch alle,

endlich hab ich mich aufgerafft was zu schreiben.. :ja:
Bin 27 jahre und leide seit gut 13 Jahren an meiner skoliose (2x 38 Grad)

..dabei bin ich sehr gesundheitsbewusst und bin sogar seit einigen jahren übungsleiterin (Aerobic-kickbox, rückenfit (jaja, man glaubt es kaum), hot iron, etc.)
Ich liebe meinen nebenjob als trainerin und bin oft sehr traurig und wütend, dass mein rücken mich immer wieder ausbremst! Auch die ärzte wissen nichts mit mir anzufangen, denn ich seh ja so eigentlich ganz gut aus-durch die muskeln und meine recht gute haltung vermutet auch kein laie dass ich skoliose habe!
Aber dennoch hab ich fast nonstop schmerzen- seit gestern hab ich mal wieder einen nerv am nacken eingeklemmt, ansonsten tut der lws-bereich immer weh! ;( Va. der linke rückenstrecker ist schlimm, er ist durch die verbiegung eingeengt und drückt auf die nerven!
javascript:emoticon(':<')
Wie gehts euch denn mit der skoliose?
Hat sonst noch jemand solche probleme ??

Ich denke seit einigen Monaten wieder an eine OP… aber dafür ist es irgendwie auch nicht schlimm genug.. aber so wie es ist, ist es auch schlimm &#61516;


Grüßlis, Julie
;(
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Julie,

erstmal herzlich Willkommen hier im :forum:
Wie gehts euch denn mit der skoliose?
Hat sonst noch jemand solche probleme ??
Gegenfrage ;D : Was tust du denn aktiv gegen die Skoliose? Sport im Allgemeinen ist ja schön und gut, aber es gibt leider auch Sportarten, die, v.a. wenn man sie sehr oft betreibt, eher schädlich sind oder auch Schmerzen auslösen können.
Du kommst ja aus Mainz, da ist Bad Sobernheim doch gleich um die Ecke. Hast du schonmal eine Reha in Sobernheim gemacht oder machst du KG nach Schroth?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
julie82
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 08.04.2010 - 19:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mainz

Beitrag von julie82 »

Hallo :)

...ja, ich war im März 2000 einen monat lang in Sobernheim... ich bin seit dieser zeit relativ regelmäßig beim phisiotherapeut... ich gebe zu dass ich mit der KG etwas faul bin, aber es hilft mir auch nicht gegen die Schmerzen!
Ich bin durch den sport sehr muskulös und beweglich...das ist einerseits gut, da ich sehr aufrecht bin und kaum jemand so eine skoliose vermutet.. aber leider ist der linke rückenstrecker durch den sport (va. das krafttraining) noch härter geworden...
Aber demnach dürfte ich gar nix machen, und ohne sport werde ich echt depressiv

:tot:

mein physio meinte vor einigen tagen, dass eine botox-injektion in den lendenwulst helfen könnte...
aber diese form der therapie scheint noch in den kinterschuhen zu stecken...hab recherchiert, und es scheint oft zu helfen, ist aber teuer und shwer einen arzt zu finden..



:boese:

bin echt wieder am verzweifeln! :nein:
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Julie,

wenn Schroth nicht gegen die Schmerzen hilft, vielleicht würde dir dann ein Korsett helfen?! Damit haben viele hier im Forum positive Erfahrungen gemacht, gerade im Hinblick auf Schmerzen. Außerdem solltest du eine Wiederholungs-Reha ins Auge fassen, deine letzte Reha liegt ja schon zehn Jahre zurück.

Also von Botox im Zusammenhang mit Skoliose hab ich noch nie was gehört. :nein: Ich würde mich ja nicht gerade als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen. :eek: :erschreck:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
julie82
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 08.04.2010 - 19:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mainz

Beitrag von julie82 »

Danke minimine,

also ein korsett kommt nicht in frage, wie gesagt-ich bin im rumpf sehr stark und bisher meinte dazu jeder arzt und therapeut dass es deshalb auch nix helfen wird.. ich habe ja wegen dem superverkrampften muskel ständig schmerzen :-(
Botox könnte echt ne lösung sein... aber ich muss wohl noch viel forschen....

Aber mit der reha hast du recht... muss ich echt dringend wieder machen!
Ich habe aber angst einen antrag zu stellen, denn nächstes jahr werde ich 9 monate im examen stecken und keine kur machen können!
Und schon damals musste ich fst ein jahr auf die kur warten!

Irgendwie hat man nie zeit dafür :juggle:

Grüßlis
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Julie,

herzlich willkommen im Forum!

Es müsste ja kein hochkorrigierendes Korsett sein, vielleicht würde dir eine Kubin-Orthese helfen? Die dient zur Reduzierung von LWS Schmerzen und kann nach Bedarf stundenweise getragen werden.

Eine OP mit nur 38° käme für mich nicht in Frage, zumal dir niemand sagen kann, ob deine Schmerzen danach weg sind und ob du nicht verstärkt Probleme in den nicht versteiften Bereichen bekommst. Dr. Niemeyer, WS-Chirurg in der Asklepios Klinik St. Georg Hamburg, sagte beim Bad Sobernheimer Skoliose Workshop letzten Samstag, dass eine OP-Indikation bei 50° und nachgewiesener Progredienz vorliegt.

Und nur, weil du vor zehn Jahren fast ein Jahr auf einen Rehatermin gewartet hast, heißt das ja nicht, dass das heute wieder so wäre ;)

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: Do, 07.09.2006 - 12:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°
Wohnort: Lkr. Böblingen

Beitrag von mama41 »

Hallo julie82,

Botox ist ein bewährtes Mittel bei der Behandlung von Dystonien (z.B. Schiefhals). Dabei werden bestimmte Muskeln außer Gefecht gesetzt. Die Wirkung hält allerdings meist nur ca 3 Monate. Google einfach mal.

Von Botox im Zusammenhang mit Skoliose habe ich allerdings noch nichts gehört. Theoretisch sicher möglich. Aber ob die KK die Kosten übernimmt und der Nutzen größer als die Nebenwirkungen sind?

Sportlich bin ich ein absoluter Laie. Aber kannst du den Rückenstrecker nicht aktiv schonen :D ?

Alles Gute,
Andrea
Stoiker

Beitrag von Stoiker »

julie82 hat geschrieben: ...ja, ich war im März 2000 einen monat lang in Sobernheim... ich bin seit dieser zeit relativ regelmäßig beim phisiotherapeut...
Ist das ein wirklich guter SCHROT-Therapeut?
Was heißt regelmäßig???
julie82 hat geschrieben:ich gebe zu dass ich mit der KG etwas faul bin, aber es hilft mir auch nicht gegen die Schmerzen!
Klar, ein bischen "Faul-Schroth" eventuell mit inzwischen völlig ungeeigneten und fehlerhaften Korrekturen kann und wird gar nicht helfen!

julie82 hat geschrieben: Ich bin durch den sport sehr muskulös und beweglich...das ist einerseits gut, da ich sehr aufrecht bin und kaum jemand so eine skoliose vermutet..
Klar, das typische Problem der sehr Sportlichen: Muskuläre Dysbalance zwischen der äußeren, für die Beweglichkeit und kraft zuständigen Muskulatur und einer beinahe degenerierten tiefliegenden autochtonen Muskulatur. Logischerweise wirkt sich der ganze Sport und das Trainig so aus, daß sich dadurch deine Asymetrie eher verstärkt. Du kannst mit der "normalen" Sportlichkeit nicht gezielt die Schwachen Seiten stärken und die ohnehin zu starken und damit harten und oft verkürzten Muskeln bewusst locker lassen. Das geht wenn überhaupt nur mit Intensiv Schroth oder dem bewussten und unbewussten Abrücken von den gezielten Korrekturdrücken im Korsett. Also sich aktiv im Korsett selbst und unter zuhilfenahme der Hebelwirkung des Korsettes korrigieren.
Du lehnst das Korsett als logische und nebenwirkungsfreie Therapiemöglichkeit rigoros ab, würdest Dir aber hemmungslos eines der stärksten Nervengifte in die sehr sensible wirbelsäulenbegleitende Rückenmuskulatur injizieren lassen, wenn Du nur irgend einen Arzt finden würdest der sich das zutraut?
julie82 hat geschrieben:aber leider ist der linke rückenstrecker durch den sport (va. das krafttraining) noch härter geworden...
Ich nehme an, daß du eine DM-Skoliose bist. DM = Double Major.
DM-Skolis sind mit 2 sich gegenseitig ausgleichenden Hauptkrümmungen meist sehr ausgeglichen, stehen in der Balance, kosmetisch ist der Rücken geradezu äestethisch. Aber die Verspannungen sind da.
Gönn doch deinen Rückenmuskeln die Entspannung, die ein gutes Korsett bringt.
julie82 hat geschrieben: Aber demnach dürfte ich gar nix machen, und ohne sport werde ich echt depressiv
Du kannst deshalb ungehindert weiter sportlich sein, wenn Du die übrige Zeit in der korrigierten Entlastung verbringst.
julie82 hat geschrieben:
mein physio meinte vor einigen tagen, dass eine botox-injektion in den lendenwulst helfen könnte...
aber diese form der therapie scheint noch in den kinterschuhen zu stecken...hab recherchiert, und es scheint oft zu helfen, ist aber teuer und shwer einen arzt zu finden..
Ich würde erst die konservativen Therapien durchprobieren, bevor ich mir Giftspritzen irgendwo rein spritzen lasse!
julie82
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 08.04.2010 - 19:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mainz

Beitrag von julie82 »

Hallo euch allen!!

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten!! Ich hab mich sehr gefreut!!
Fühle mich schon gar nicht mehr so allein und hilflos :)

...werde evtl. morgen mehr schreiben, da ich momentan bissel im stress stecke :eek:

Morgen früh hab ich einen Termin bei einem "neuen" Orthopäden und werd ihm doch mal die sache mit dem korsett und einen kurantrag vortragen!!

Darf nicht so den kopf in den sand stecken, aber bestimmt werd ich morgen wieder mit 2 sätzen abgespeist--das ist IMMER so beim orthopäden :boese:
...als doofer kassenpatient nimmt isch keiner zeit !! :<

Grüßlis ***
julie82
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 08.04.2010 - 19:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mainz

Beitrag von julie82 »

Hallo,

War gar nicht so schlecht gestern!!
Hab einen Antrag zur Reha bekommen und morgen einen Termin beim Orthopädierechniker zwecks WS-Orthese :-)

Noch eine Frage: Wie schreibt man der RV beim Antrag dass man nach Sobernheim will, und einen Wunschtermin hat?

Geht das evtl. so: ???

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich ab März 2011 mit meinem Examen beginnen möchte, würde es mir sehr entgegenkommen wenn ich noch vor diesem Termin die Reha antreten könnte.

Desweiteren bitte ich Sie, mich in die Asklepios Katharina Schroth- Klinik nach Bad-Sobernheim zu schicken, da diese einerseits in relativer Nähe meines Wohnortes liegt, und ich bereits im Jahr 2000 dort gute gesundheitliche Fortschritte erreicht habe.

Vielen Dank und freundliche Grüße...

DANKE schonmal für eure Hilfe ;D
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Julie,

das ist ja interessant, dass er dir auch gleich ein Korsett verordnet hat. Was bekommst du denn für eins, ein korrigierendes? Zu welchem OT hat er dich denn geschickt?
Desweiteren bitte ich Sie, mich in die Asklepios Katharina Schroth- Klinik nach Bad-Sobernheim zu schicken, da diese einerseits in relativer Nähe meines Wohnortes liegt, und ich bereits im Jahr 2000 dort gute gesundheitliche Fortschritte erreicht habe.
Das mit der örtlichen Nähe würde ich nicht oder zumindest nicht gleich am Anfang schreiben. Schreib lieber was zur Methode, die in Sobernheim angewendet wird. Z.B. dass du bei deiner ersten Reha schon gute Erfolge mit Schroth in Sobernheim gemacht hast und du jetzt wieder dahin willst, um deine jetzigen akute Probleme zu behandeln.
Das mit dem Examen kannst du bestimmt so schreiben. Ich hatte das bei meiner ersten Reha auch so ähnlich gemacht, weil ich unbedingt zwischen Abi und Studiumsbeginn fahren wollte und ich hab sogar meinen exakten Wunschtermin bekommen.

Drücke dir die Daumen für den Antrag!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

minimine hat geschrieben:das ist ja interessant, dass er dir auch gleich ein Korsett verordnet hat. Was bekommst du denn für eins, ein korrigierendes? Zu welchem OT hat er dich denn geschickt?
Das würd mich auch interessieren.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
julie82
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 08.04.2010 - 19:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mainz

Beitrag von julie82 »

Also, eigentlich hat der Arzt keins verordnet.. aber ich habe ihn gefragt ob es nicht in Frage käme, darauf rief er beim Techniker an und der sollte sich das mal anschauen!

Heute meinte der Techniker, ich könne ein weiches Korsett haben.. sieht gut aus, da sind dann hinten kleine Stäbe drin zum fixieren... ich glaub das kanns echt bringen :-)

Morgen geh ich nochmal zum Orthopäden und geb den Antrag ab... dann muss ich erstmal schmoren :rolleyes:

Grüßlis ***
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

julie82 hat geschrieben:sieht gut aus, da sind dann hinten kleine Stäbe drin zum fixieren...
Hallo Julie,

ist das eine Kubin-Orthese? So wie hier: viewtopic.php?t=9987 Die ist zumindest weich und hat "Stäbe", die Stäbe sind hier allerdings ein Pneumatik-System.

Oder soll es ein einfaches Stützmieder werden?

Neugierige Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
julie82
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 08.04.2010 - 19:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mainz

Beitrag von julie82 »

HI Sloopy,

keine kubin orthese, sah eher wie ein stützmieder aus!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Julie,

hat man dir nicht gesagt, welches "Korsett" du bekommst? Also wie es heißt?

Da ich selber auch geplagt bin von LWS-Schmerzen, bin ich gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Mieder. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es sehr wirksam ist. Und wofür sind da hinten Stäbe drin?

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Mama Mücke
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: So, 02.05.2010 - 23:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: RLP/Mittlmosel

Beitrag von Mama Mücke »

Hallo Julie82,

ich Glaube auch das es sich um ein Stützmieder handelt, denn diese sind oft durch Schienen und Stäbe verstärkt.
Von Orthesen spricht man eignetlich erst , wenn diese zur Ruhigstellung oder Korrektur aus starren, plastischen Materialien hergestellt sind.
Alle Orthesen , die ich kenne sind hart und lasssen sich nur vom Fachmann durch Wärme/Hitze korrigieren.
:/
aber Hauptsache, es nützt was, egal ob es sich um eine Bandage, Mieder, Korsett oder Orthese und du ziehst es an.

LG Mama Mücke :juggle:

PS ;) Ich komme aus dem medizinischen Bereich
julie82
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 08.04.2010 - 19:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mainz

Beitrag von julie82 »

YUHUUUUU,

habe heute meine Kurbewilligung bekommen!!!
Wie GEIL :D
Es gibt also doch noch Glück

Also werde ich wahrscheinlich Ende November in Bad-Sobernheim sein :yau:


Was das Korsett betrifft, habe ich mich mit meinem Orthopäden geeinigt, auf die Meinug der Ärzte in Sobernheim zu warten! Das ist denke ich die beste Entscheidung! Aud die 6 Monate solls jetzt auch nicht mehr ankommen!

Werde euch dann wieder berichten, wenn ihr mögt!

Happy greetings :rofl:
Julie
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Julie,

na das ging ja richtig flott!!
Herzlichen Glückwunsch und schonmal viel Spaß und Erfolg in Sobi!!

Natürlich freuen wir uns auf einen schönen langen Bericht! ;D :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Julie,

du hast am 07.05. deinen Antrag abgegeben und hast am 20.05. schon die Kostenzusage? Wow- herzlichen Glückwunsch, da kannst du dich aber wirklich glücklich schätzen. Läuft das über die DRV Bund?

Klar wollen wir weitere Berichte ;)

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten