Info: Kubin-Korsett der Firma Sanomed

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Info: Kubin-Korsett der Firma Sanomed

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Eine meiner Mitpatientinnen in Bad Salzungen hat hier vor kurzem ein Kubin-Korsett (Kubco-Orthese) der Firma Sanomed (aus Bad Sobernheim) erhalten. Dr. Steffan verschreibt diese Korsette sehr gerne an Erwachsene mit starker Skoliose sowie zur Schmerzbekämpfung. Es handelt sich nicht um Korrekturkorsette, sondern um eine Weiterentwicklung des Rahmenstützkorsetts.
Zu jedem solchen Korsett gehört außerdem eine Luftpumpe, um es aufzublasen (daher der Schlauch). Wegen der Pneumatikzylinder läßt es sich nicht so gut unter der Kleidung verstecken wie z.B. ein Chêneau-Korsett; es ist jedoch wesentlich angenehmer zu tragen.
Das Kubin-Korsett ist in zwei Farbvarianten erhältlich: hautfarben und blau.
Zur Zeit machen offenbar viele Krankenkassen noch Schwierigkeiten (woraufhin sich Dr. Steffan dann immer persönlich einschaltet). Lt. Aussage von Dr. Steffan soll diese Orthese jedoch demnächst regulär in den Heilmittelkatalog aufgenommern werden (oder so ähnlich, kenne den genauen Wortlaut nicht).

Die Fotos zeigen meine o.g. Mitpatientin in dem Korsett.
Sie soll es wegen ihrer 3-bogigen Skoliose mehrere Stunden täglich tragen.

:?: Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Korsetten?

VG, Anne
Dateianhänge
Kubin-Orthese von hinten (kompr.).jpg
Kubin-Orthese von hinten (kompr.).jpg (17.6 KiB) 18618 mal betrachtet
Kubin-Orthese von der Seite (kompr.).jpg
Kubin-Orthese von der Seite (kompr.).jpg (18.01 KiB) 18618 mal betrachtet
Kubin-Orthese von vorne (kompr).jpg
Kubin-Orthese von vorne (kompr).jpg (15.4 KiB) 18618 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

Bin dann gespannt auf meinem in Blau...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14981
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Anne hat geschrieben:Lt. Aussage von Dr. Steffan soll diese Orthese jedoch demnächst regulär in den Heilmittelkatalog aufgenommern werden
Ja, das hat er vor kurzem an anderer Stelle hier persönlich im Forum geschrieben, abhängig vom erfolgreichen Test in der Klinik, an dem offenbar kein Zweifel mehr besteht. :)
Kubin-Korsett (Kubco-Orthese) der Firma Sanomed
Das heißt wohl, dass die Fa. Sanomed die Orthese vertreibt oder?

Beim Symposium im Sommer hat Herr Kubin von Partnern in Deutschland gesprochen. Aber eine Liste gab es nicht, jedenfalls habe ich nicht gezielt gefragt, weil die Wirkung bei mir nicht so "durchschlagend" war.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

Herr Kubin ist sehr nett, ich hoffe immer noch er arbeitet an meiner persönlich...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Kubco-Orthese: Vertrieb

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Klaus hat geschrieben:
Kubin-Korsett (Kubco-Orthese) der Firma Sanomed
Das heißt wohl, dass die Fa. Sanomed die Orthese vertreibt oder?

Beim Symposium im Sommer hat Herr Kubin von Partnern in Deutschland gesprochen. Aber eine Liste gab es nicht, jedenfalls habe ich nicht gezielt gefragt, weil die Wirkung bei mir nicht so "durchschlagend" war.
Offenbar kann die jeder vertreiben, der eine entsprechende Lizenz hat. Ich hab inzwischen mal Google bemüht (aber sonderlich viel findet man da nicht (!)):

http://www.ortho-reha-neuhof.de/Kubco_O ... 3_2004.pdf
http://www.sanitaetshaus-waxenberger.de ... ic=Chronik
www.ot-schaedlich.de/content/view/2/14/

Herr Kubin scheint keine Website zu haben; ich habe nur diese Adresse gefunden:

Peter Kubin, Rheinweg 4, CH-8200 Schaffhausen


...Die Patientin, von der ich oben berichtet habe, meinte inzwischen, daß es sehr lästig sei, das Ding nach jedem Anziehen aufzupumpen. :rolleyes:


VG, Anne
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Schwarze Schnecke,

leider kann ich dazu nichts sagen. Mich überzeugt es nicht so sehr, ich sehe keine Möglichkeit der aktiven Muskelkorrektur, aber vielleicht ist es doch wirklich eine Option statt Rahmouni-Korsett, wenn es zur Schmerzbekämpfung bei Erwachsenen eingesetzt werden soll. Erfahrungsberichte dazu fände ich durchaus interessant. Wie viel Grad hat die Patientin (oder ist das zu persönlich?) und wie viele Stunden trägt sie das Korsett derzeit?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

55 Grad hat es erst eine Woche wird es tragen beim Belastung...

Dr. Steffan hat gemeint bei mir nicht mehr als 6 Stunden am tag, Schroth soll ja weiterhin gemacht werden zur muskelaufbau. Kubin Korsett nur als unterstützung nicht korrektion gedacht...

meine bekomme ich glaube ich am Donnerstag...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Matthias »

Hallo,

das erste Mal habe ich diese Orthese schon vor Jahren in einer Zeitschriften-Werbung gesehen damals vom Erfinder Wilfried Scheunemann http://www.scheunemann.ch/
Dort sind auch Patientenberichte und Presse-Berichte zu finden.
Das soll zur Schmerzbekämpfung bei Bandscheibenschmerzen ein wahres Wundermittel zu sein.
Es geht dabei auch nicht um aktive Muskelaufrichtung sondern um passive Aufdehnung, wie sie auch auf Strecktischen gemacht wird nur daß diese Streckung nicht nach ca. 20 Minuten wieder vorbei ist, wie bei einer Strecktischanwendung sondern fortdauert solange man die Orthese trägt.
Bisher gab es diese Orthese meines Wissens nicht in Deutschland und auch nicht auf Rezept, sondern nur privat in der Schweiz.
Wenn das demnächst in Deutschland in den Heilmittelkatalog aufgenommen wird, wäre das wahrscheinlich für Schmerzpatienten eine echte Alternative.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14981
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Dalia hat geschrieben:Mich überzeugt es nicht so sehr, ich sehe keine Möglichkeit der aktiven Muskelkorrektur, aber vielleicht ist es doch wirklich eine Option statt Rahmouni-Korsett, wenn es zur Schmerzbekämpfung bei Erwachsenen eingesetzt werden soll.
Wie Matthias auch schon gesagt hat, geht es hier nicht um eine Korrektur!

Es ist im Prinzip eine feste Bandage, die aber durch die Flexibilität wesentlich komfortabler ist und damit offenbar auch eine gewisse Muskelaktivität zuläßt.
Matthias hat geschrieben:Bisher gab es diese Orthese meines Wissens nicht in Deutschland und auch nicht auf Rezept, sondern nur privat in der Schweiz.
Herr Kubin fertigt die schon in Bad Salzungen an (wobei ich gern wüßte, wie er mit sanomed verbandelt ist - 1.Partnerfirma?) und ich denke, dass das nicht nur für die Testreihe gedacht war. Wir haben hier ja schon mindestens einen erfolgreichen Widersprüch gegen die Ablehnung durch die KK gehabt.

Wäre mal interessant zu wissen, wie das bei Dir @sandman geregelt ist?

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

Was geregelt? Wie es aussieht zahlt der AOK... Bin selber skeptisch zur der Korsett aber ich werde noch mal versuchen beim Dr. Steffan was rauszuholen...

Wie was mit Sanomed los ist keine ahnung wenn ich dran denke Frage ich mal nach...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14981
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

sandman hat geschrieben:Bin selber skeptisch zur der Korsett aber ich werde noch mal versuchen beim Dr. Steffan was rauszuholen...
Was meinst Du damit?

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

Kubin korsett gedach richtung Schmerz terapi, deine Körper zur halten beim Belastung das zur schmerzen führen tut...

Oder tragen wenn mann weiß es wird anstrengend sich "grade" zu halten...

Zu Hause tragt mann das teil nicht oder ich soll es nicht tun, ich denke für mich e so ein art vorbeugung und eventuell zum mein Teilzeitjob anhaben wird...

Sanomed kommt jah von Bad Sobernheim... Kubin hat mit eine Orthopädisches einrichtung in Bad Salzungen zusammengearbeitet und da war auch Dr. Steffan und er hat die zwei dann "verbunden" quasi da diese andere einrichtung nicht so toll war... Somit ist der Kubin zur dieser Klinikk gekommen...

Ich habe meine heute erhalten mehr dazu in andere thread...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14981
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

sandman hat geschrieben:quasi da diese andere einrichtung nicht so toll war...
Davon habe ich auch schon gehört. :D

Das Korsett ist sicherlich vom Prinzip her auch dazu geeignet, nicht nur die Schmerzen zu lindern, sondern auch Bewegungen auszuführen, ohne in schädliche Haltungsstellungen zu kommen.
Also sozusagen auch ein komfortabler Geradehalter, der ja individuell erstellt werden muss und deswegen relativ teuer ist.
Zu Hause tragt mann das teil nicht oder ich soll es nicht tun
Da sollte man sich ja auch mit aktiver Muskelpflege beschäftigen. :)
Und die ist nun mal ohne Korsett (gleich welcher Art) am wirksamsten.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

Klaus du hast es begriffen :)
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14981
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Klaus du hast es begriffen
Wie man an anderer Stelle lesen kann, hast Du das ja mit der Notwendigkeit von Schroth jetzt auch begriffen! :D

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

Heh

als Vater wird mann doch er erwaschen heh
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Backpack

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hier ein Foto von Backpack (Korsett von Sandman):
Dateianhänge
Backpack.jpg
Backpack.jpg (18.15 KiB) 17563 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

Ah genau :)
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

Herr Kubin hat wie versprochen mir Infoblätter auf Englisch zugeschickt...

Werde mich bemühen demnachst online zu stellen...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Schlupfmama
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 27.03.2008 - 18:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Halle

Beitrag von Schlupfmama »

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, und habe viele Fragen zur Kubco Orthese.
Ich habe eine sehr starke Skoliose und bin auf der Suche nach etwas was
die Schmerzen erleichtert. Da bin ich auf die Kubco gekommen.
Kann mann beide Seiten unterschiedlich stark aufpumpen.
Wer hat bereits Erfahrungen mit diesem Teil.
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen.
Wie sieht das aus übernimmt die Krankenkasse die Kosten für dir Orthese ?
Antworten