Der erste Schritt ist gemacht...

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Sabona,

jetzt weiß ich auch, wo ich Deinen Namen schon mal gelesen habe..... Du hattest einen Thread zu Skoliose und Pulsuhr geschrieben. Ich hatte da geantwortet..... Wir scheinen ähnliche Verkrümmungen zu haben und können trotzdem damit gut leben und Sport treiben :sport: . Meine 7 Jahre alten Röbi´s habe ich jetzt und ich war dann doch so neugierig und habe selber mal versucht, sie zu vermessen. Folgende Werte kamen dabei raus (alles ohne Gewähr :D , neue Werte kommen Mittwoch): HWS 50°, BWS 90° und LWS 58°. Eigentlich habe ich noch in Erinnerung, einen 4. Bogen zu haben, doch da habe ich nichts gefunden und deshalb nicht gemessen. Diese Werte sind fast so wie die Werte, die ich mit 13 Jahren hatte. Also kaum eine Verschlechterung (sofern ich richtig gemessen habe!).

Den Bericht zur verminderten Größe eines Skoliotikers habe ich in dem Schroth-Buch gefunden. Es ist übrigens das Buch von Christa Lehnert-Schroth "Dreidimensionale Skoliosebehandlung". Auf der Homepage des Forums ist es auch abgebildet. Das Buch hatte ich mir vor 7 Jahren mal gekauft, weil ich ja wieder Schoth-KG machen und einfach mal Theorie nachlesen wollte. Darin sind auch viele Bilder mit Übungsanleitungen. Hat damals aber schon 98,- DM gekostet!!! Die Theorie ist allerdings manchmal schwer verständlich und wer noch nie was mit Schroth zu tun hatte, kann es sich damit auch nicht erarbeiten. Ist zu komplex. Aber für mich so zum Auffrischen nicht schlecht.

Ich zitiere jetzt aus dem Buch und liebe Administratoren...... wenn Ihr das schöner gestalten könnt, dann wäre ich Euch dankbar. Da führe ich neben dem Text noch eine Tabelle auf und ich weiß nicht, wie ich hier eine Tabelle einfügen bzw. machen kann, deswegen schreibe ich die Werte einfach untereinander. Danke!!!

Errechnung des Längenverlustes der Wirbelsäule bei Skoliose in Relation zur Vitalkapazität (aus "Dreidimensionale Skoliosebehandlung" von Christa Lehnert-Schroth)
Zur Feststellung der Vitalkapazitätsgröße wird bei Erwachsenen die Körperlänge als Bezugspunkt herangezogen. (....)
Beim Skoliotiker hat sich dieser wichtigste Bezugspunkt zur Festlegung des Sollwertes für den Lungeninhalt verändert, denn die seitlich gekrümmte Wirbelsäule mit der Rotation bzw. Torsion und entsprechenden Rippenkorbveränderungen bewirken einen Höhenverlust mit Einengung des Lungenraumes. Funktionell unterstützt auch das Zwerchfell diese Fehlform (s. Abschnitt: Das skoliotische Atemmuster).
Um einen theoretischen Wert der Vitalkapazität festzulegen, den der Patient bei gerader Wirbelsäule haben müsste, haben wir Wirbelsäulenmessungen am Röntgenbild durchgeführt. Rotation, Torsion und Rippendeformitäten wurden nicht berücksichtigt. Der Bogenverlauf wurde etwa in der Mitte der Wirbelkörper umfahren und die lotrechte Strecke zwischen dem kaudalen und dem kranialen Punkt des Bogens gemessen. Alsdann wurde das Bandmaß straff gezogen und die Differenz ermittelt, die zur Aussage über den entstandenen Höhenverlust dient.
Diese Messungen wurden am BWS- und am LWS-Bogen gesondert durchgeführt, da ein einzelner WS-Bogen von z.B. 100° COBB eine stärkere Zusammensinterung aufweist als zwei Biegungen von je 50° COBB.
Nun suchten wir auch eine Relation zwischen den Winkelmaßen und dem Körperlängenverlust.
Die in Tab. 2 (ist am Ende des Berichtes aufgeführt) angegebenen Werte beziehen sich nur auf den BWS-Bogen (= Verkürzung und Einengung des Brustkorbes). Es sind Wahrscheinlichkeitswerte. (....). Die "theoretische Körperlänge" erhält man jedoch erst, wenn die Werte des BWS- sowie des LWS-Bogens zusammengezählt und der derzeitigen Körperlänge hinzugerechnet werden.
(.....)

Tab. 2: Ungefährwerte für die Relation der Skoliosewinkel zur Verkürzung des Oberkörpers:

20 Grad 1 cm
25 Grad 1 cm
30 Grad 1,5 cm
35 Grad 1,5 cm
40 Grad 2 cm
45 Grad 2,5 cm
50 Grad 3 cm
55 Grad 3,5 cm
60 Grad 4 cm
65 Grad 4,5 cm
70 Grad 5 cm
75 Grad 5,5 cm
80 Grad 6,5 cm
85 Grad 7 cm
90 Grad 8 cm
95 Grad 8,5 cm
100 Grad 9 cm
105 Grad 9,5 cm
110 Grad 10 cm
115 Grad 11 cm
120 Grad 12 cm
125 Grad 12,5 cm
130 Grad 13 cm
135 Grad 14 cm
140 Grad 15 cm
145 Grad 16 cm
150 Grad 17 cm

So, der Bericht wäre geschafft :ja: .
In meinem Beispiel wären das im BWS-Bogen 90° (8 cm) und im LWS-Bogen 58° (~ 4 cm). Da ich 1,59 m groß bin, wäre ich mit einer geraden Wirbelsäule dann 12 cm größer, also 1,71 m groß. Da lag ich mit den geschätzen 10 cm ja gar nicht schlecht!!!

Ich hoffe, ich konnte Dir, Sabona, helfen.

Viele Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo Bommenate,
du bist ein Schatz. Danke daß du dir die Mühe gemacht hast. Ich habe natürlich sofort gerechnet und festgestellt, daß ich um ca. 15 cm größer wäre. Das wären dann 177cm. Bei einem derzeitigen Gewicht von 56 kg hätte ich ja richtig Untergewicht. D.h. ohne Skoliose könnte ich so richtig futtern (Schokolade, Kuchen usw.) und ich hätte lange keine Probleme mit Übergewicht. So muß ich mich immer wieder einbremsen. Lt.Aussagen der Ärzte soll ich auf keinen Fall zunehmen. Da würde mir nur mehr Probleme bringen.
Ich werde auf jeden Fall mal meinen Orthopäden darüber befragen. Wenn der es nicht weiß, warte ich auf die nächste Reha in BaSa. Die wissen bestimmt Bescheid, ob man das so einfach hochrechnen kann.
Aber vielleicht liest auch zufällig Dr.Steffan diese Tabelle und kann etwas dazu sagen.
Viele liebe Grüße
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Sabona,

nichts zu danken. Hat mich ja auch mal interessiert, deswegen kannte ich den Bericht. Deine Überlegungen zu Normal- bzw. Übergewicht hatte ich auch schon. Bei meiner jetzigen Größe habe ich Normalgewicht (58 kg), aber mit den 12 cm mehr wäre es traumhaftes Idealgewicht. Ich muss da auch immer drauf achten. Allerdings wirkt man (also ich) durch den gedrungenen Oberkörper direkt moppelig und das nervt. Wenn ich mich richtig recke und strecke sehe ich direkt schlanker aus. Du hast ja noch weniger Kilo´s als ich und das ist doch o.k. so. Ärzte haben bestimmt die Bedenken, dass man durch die Skoli eh schon herz- und kreislaufmäßig eingeschränkt ist und zusätzliche Kilo´s noch mal mehr belasten. So lange wir das gut halten können, ist das doch prima!!! :ja: :ja: :ja:

Viele Grüße,

Bommenate
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

... so hatte ich das ja noch gar nicht gesehen!!! Das heißt, wenn ich zehn Zentimeter mehr Länge hätte, dann dürfte ich ja auch mehr wiegen. Also bitte, dafür dass wir nun "oben herum" etwas kurz geraten sind, können wir ja nichts. Dann stimmt also auch der Satz "ich bin für mein Gewicht nur etwas zu klein"!! Lasst uns futtern bis zum umfallen! :keks: Wo ist die Schoki?? Endlich gibts hier mal was zu lachen!! :D :D
Übrigens, diese Woche bekomme ich nun doch meine ganzen Unterlagen aus Dresden, sie haben das Hochwasser zum Glück unbeschadet überstanden. Bin ich mal froh. Da gibt es am Wochenende viel zu lesen. @Bommenate: PN kommt morgen. Ich will jetzt noch bissle mit den Inlinern los. Dir morgen alles Gute und toi, toi, toi beim Doc. Hoffmann. Ich freue mich auf deinen :vielposten: Bericht!!
Viele Grüße. Froggie.
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo alle zusammen, :tach:

ich weiß gar nicht, wo ich mit meiner Geschichte anfangen soll ..... ich versuche auch, mich kurz zu fassen, damit Euer Kopf beim Lesen nicht irgendwann auf die Tastatur fällt :D .

Gestern war mein Termin bei Dr. Hoffmann. Ich fand ihn sehr nett und bin froh, dass ich hingegangen bin. Meine alten Röbi´s hatte ich mit und habe ihm so kurz wie möglich meine Lebensgeschichte erzählt. Er schaute sich die alten Bilder an und fing an auszumessen...... . Ich hatte ja schon selber versucht, sie auszumessen, aber das hätte ich mir sparen können. Große Krümmungen sind anscheinend komplizierter auszumessen und ich habe mich fälschlicherweise in Sicherheit gewogen (wenn man bei 90° überhaupt von Sicherheit sprechen kann! :/ ) und war der Annahme, dass sich in 20 Jahren kaum was verändert hat. Was für ein Trugschluß!!! Ich habe immer gedacht, mich könnte rückentechnisch nichts mehr schocken, aber dann nannte Dr. Hoffmann die Gradzahl..... 113°!!!!!!! :steinigung: Ich habe gedacht, ich höre nicht recht!!!! Dann sieht man auf dem Röntgenbild in dieser Krümmung eine feine Linie (auf der Innenseite des Bogens), wo die Wirbel miteinander verwachsen sind, also verknöchert. Da gibt es endlich eine Praxis, in der keiner geschockt ist, wenn mein Röntgenbild im Licht hängt und dann hatte ich das geschockte Gesicht. Mein damaliger Orthopäde hatte mir das nicht erzählt, zudem auch nicht die Gradzahl. Hatte ihn wahrscheinlich überfordert. Meine Meinung zu OP´s habe ich in diesem Thread ja schon ausführlich ausgesprochen und ihm auch gesagt, dass dieser Vorschlag :abgelehnt: ist.

Dann ging´s erstmal zum Röntgen, eine normale Aufnahme und eine Bending-Aufnahme, inwieweit ich noch beweglich bin.

Zum Betrachten der Bilder kam auch noch H. Rahmouni dazu (sehr nett!) und Dr. Hoffmann hat nochmal vermessen. 110° !!! Kleine Messtoleranz zum alten Bild aber es bleiben nach wie vor 110°. 20° Verschlechterung in 20 Jahren..... allerdings ist auch die Frage, wie lange ich schon die 110° habe??? Vor sieben Jahren war schon die Verknöcherung da und ich weiß nicht, wie lange es dauert, bis sich Wirbel so derart verknöchern??? Diese Fragen fielen mir natürlich alle erst hinterher ein, in der Situation stand ich etwa geistig 2 Meter neben mir!!! Ich habe mir sozusagen eine eigene Stange gebaut. Diese hat einen Vor- und einen Nachteil. Nachteil: Da kann man nichts mehr drehen oder turnen, geht nur mit OP weg, Vorteil: ist an der Stelle stabilisiert und sackt nicht noch weiter weg. Na super!!! Da war ich soooo motiviert, noch was in die positive Richtung zu ändern.

Aber die restlichen Bereiche der WS sind noch gut beweglich und damit diese Stellen und die dazugehörigen Bandscheiben so lange wie möglich geschont und entlastet werden, hat Dr. Hoffmann mir ein Nachtkorsett verschrieben (ich hoffe auch, dass die Kasse das zahlt!!). Nun, darauf hatte ich ja vorher schon spekuliert und mich eingestellt. Das ziehe ich auf jeden Fall einer OP vor!!! Nach wie vor!!! Er meinte auch, dass wenn starke Probleme auftreten, ich mich immer noch operieren lassen könnte. Allerdings soll ich nicht so lange warten, bis ich nur noch kriechen kann :D . Die von ihm beschriebenen Einzelheiten für die OP in meinem Fall erspare ich Euch jetzt. :ja:

Von dort aus ging´s dann zu H. Rahmouni nach Stuttgart zum gipsen. Dank Eurer vielen Berichte hierzu war ich ja bestens informiert, was Wegbeschreibung und Ablauf angeht!!! :ja:

Die Mädels da haben sich beim Gipsen die Klinke in die Hand gegeben. Es ist doch unglaublich, wie viele betroffen sind. Da denkt man immer, wieso man der einzige weit und breit ist, der diese A....-Karte gezogen hat. Weit gefehlt. Allerdings beneide ich die ganz jungen Mädels, die mit ihren "kleinen" Verkrümmungen noch so viel machen können, damit sie später mit fast "0" aus der ganzen Geschichte rausgehen können. ;(

So, jetzt aber genug Trübsal geblasen..... :buhu: :cry: , es geht wieder aufwärts!!! (... und bei dem Wetter erst recht ;D ) :gut: Ich lebe jetzt genauso gut wie die letzten Jahre, nur mit dem Unterschied, dass ich bis gestern noch nichts von den 110° gewusst habe. Die hören sich aber auch wirklich schrecklich an!!! Ich habe gestern das erreicht, was ich eigentlich wollte (also Nachtkorsett). Jetzt muss nur noch die Kasse ihr o.k. geben und H. Rahmouni kann in Produktion gehen.

@ Sandy: Ich habe auch das "sexy" Jeans-Muster genommen! ;) Wobei ich das Grün mit den Tropfen auch toll fand.

So, ich beglückwünsche Euch, dass Ihr am Ende des Roman´s angekommen seid, ohne einzuschlafen. :zustimm:

Einen schönen Tag noch, :blume: :freude: :blume:

Bommenate
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Bommenate,

ich kann dir sooooooooooooooooooo gut nachfühlen. Als ich das erste Mal mit 29 Jahren zu Dr. Hoffmann kam, kam er auch auf 15 ° schlechtere Werte innerhalb von 10 Jahren. Da bist du mit deinen 20° in 20 Jahren noch gut dran. :D

Freu dich, dass du korsettfähig bist. Das war meine grösste Sorge beim zweiten Hoffmann-Termin und ich hatte mich soooo gefreut, als es hieß, dass ich noch ausreichend beweglich bin, obwohl es vorher schon dauernd hieß, dass ich sehr starr bin.

Herzlich willkommen im Kreis der Königinnen! :D
Bommenate hat geschrieben:Da gibt es endlich eine Praxis, in der keiner geschockt ist, wenn mein Röntgenbild im Licht hängt
Exakt dasselbe, was ich damals dachte. Wie wohltuend, eine Praxis, in der man sich so verhält, als hätte ich nur ein Mini-Skoliöschen. Ich war dann auch diejenige mit dem geschockten Gesicht. :lach:

Du wirst den Schock verdauen, du konntest mit den 110° bisher gut leben, das wirst du auch weiterhin tun. Nun kannst du es dir zum Ziel setzen, zumindest die verlorenen 20° wieder zurückzugewinnen (bei Erwachsenen angeblich zwar utopisch, aber man soll die Hoffnung nie aufgeben).

AUF IN DEN KAMPF!

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Dalia,

danke für Deine lieben Worte!!! Ich bin heute auch schon wieder besser drauf!!! Echt!!! :D :ja: :D Lachfalten im Gesicht sehen außerdem besser aus als Sorgenfalten auf der Stirn!!!

Wenn ich Dr. Hoffmann richtig verstanden habe, dann kann ich an den 110° in der BWS nicht mehr rütteln. Ist durch die Verknöcherung so steif und gefestigt wie nach einer OP (deswegen der Ausdruck, dass ich mir meine eigene Stange gebaut habe). An den anderen Bögen kann ich noch arbeiten, da sie beweglich sind. Allerdings weiß ich gar nicht, was ich jetzt da für Grade habe :nixweiss: . Wie schon gesagt, sind mir viele Fragen erst nachher in den Sinn gekommen. Ich werde sie mal aufschreiben und beim nächsten Treffen (Sitzt das Korsi auch richtig? :D ) stellen.

Ich werde auf jeden Fall weiterhin was tun!!!! Ohne :mukkies: geht nix, gell?!

Und Danke für die herzliche Begrüßung "im Kreis der Königinnen" :freude: , es ist mir eine Ehre :flehan: (hört sich viel besser an als "Willkommen im Club!" ;D

Viele Grüße,

Bommenate
:king:
Kathy_Lindner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kathy_Lindner »

20 Grad 1 cm
25 Grad 1 cm
30 Grad 1,5 cm
35 Grad 1,5 cm
40 Grad 2 cm
45 Grad 2,5 cm
50 Grad 3 cm
55 Grad 3,5 cm
60 Grad 4 cm
65 Grad 4,5 cm
70 Grad 5 cm
75 Grad 5,5 cm
80 Grad 6,5 cm
85 Grad 7 cm
90 Grad 8 cm
95 Grad 8,5 cm
100 Grad 9 cm
105 Grad 9,5 cm
110 Grad 10 cm
115 Grad 11 cm
120 Grad 12 cm
125 Grad 12,5 cm
130 Grad 13 cm
135 Grad 14 cm
140 Grad 15 cm
145 Grad 16 cm
150 Grad 17 cm

[/quote]

also dann wäre ich so 2.7 cm nach der op größer , ich wäre aber e schon groß genug :/
Ich muss nichts!
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

Hi Bommenante,

zuerst einmal Glückwunsch zum Aufstieg zu den KÖNIGINNEN :grinsevil: und vorallem, Glückwunsch, dass du trotz der nicht so tollen Nachrichten immer noch deinen Humor behälst! Wirklich, du hast mal richtig dolle :respect: verdient. Du wirst das packen und wenn aufgrund deiner "Verknöcherung" wie prognostiziert vielleicht nicht mehr soviel Verbesserung drin ist, so ist es doch auch ein Ziel etwas :bindafür: zu tun, dass es nicht schlimmer wird. Denk immer daran, du machst es für dich!
Alles wird gut!! Ich drück :trost: dich und jetzt bekommst du von mir noch eine ganz lange PN!

Grüßle. Froggie :jump:
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Froggie,

mir kommt gleich eine :tear: . Echt lieb!!!

Wie sagen wir Rückengeplagten???? Es geht nicht vorwärts, sondern nur AUFWÄRTS!!!! :D :ja: :D

Das ist ja wie bei den "Weight Watchers" hier im Forum!!! Es entsteht eine enorme Motivation was zu machen und ist dann so unter Beobachtung und Kontrolle, dass man sich gar nicht mehr hängen lassen kann!!! Wäre viiieeeeel zu peinlich!!!!! :P

Der grüne hüpfende Smilie sieht wirklich wie ein "Fröschle" aus und passt perfekt!!!!!! :D

@ Dalia...... der Schock ist schon verdaut. :ja: :D . Jetzt kann ich´s kaum erwarten, dass die KK ihr o.k. gibt. Hoffentlich schnell!!!

Liebe Grüße,

Bommenate :freude:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Bommenate,

stimmt, die Motivationskraft dieses Forums ist enorm, man muss sich nur darauf einlassen.

Wenn die KK sich querstellt, gibt es einen schönen fetten Widerspruch. Die will sicher keine OP zahlen. Ich habe sogar vorsorglich ein Widerspruchsschreiben verfasst, das ich aber dann nicht einzureichen brauchte :cry:, weil die KK einfach zugesagt hat. :eek: (Bin allerdings privat versichert und schon seit meiner Geburt bei dieser KK.)

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Bommenate!

Ich wollte dir nur kurz schreiben, dass ich dir ganz feste die Daumen drücke, dass deine KK das Korsett schnell bewilligt!

Ich habe zwar keine Skoliose sondern eine Kyphose, aber ich kann deinen Schock beim Hören der Gradzahlen gut nachvollziehen.
Meine Gesichtfarbe hing damals bei Dr. Hoffmann als ich auf das Röntgenbild starrte und er mir die Zahlen sagte, glaube ich im großen Zeh. Mittlerweile bin ich aber wieder rosig :-)

In diesem Sinne, ich halte die Daumen,

Gruß,

Lilie
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo Bommenate,

ist ja schön, dass man von dir auf dem Laufenden gehalten wird und auch danke für deine PNs! Habe natürlich letzten Mittwoch auch eifrig an dich gedacht, aber das weißt du ja schon.

Tja, komischerweise liest man oft von Leuten, die nach langer Orthopäden-Abstinenz zu Dr. Hoffmann kommen und dann ganz geschockt sind über ihre neuen Werte. So war es ja auch bei mir. Vielleicht stimmt ja irgendwas mit seinem Winkelmesser nicht :D (man kann es sich ja mal einreden, nachdem wir schon festgestellt haben, dass Rahmounis Messlatte falsch hängt, gell Lilie ;) ). Aber ich glaube, vor langer langer Zeit mal gelesen zu haben, dass Toni für Dr. Hoffmanns Winkelmesser verantwortlich ist, deswegen gehen wir mal einfach von der Richtigkeit der Werte aus.

Ich kann mir genau vorstellen, wie du in der Praxis nach dem Vermessen so richtig neben dir gestanden bist. Mir ging es genauso. Gut, ich habe nicht so hohe Werte wie du, aber ich dachte immer, ich sei noch einiges von der Op-Indikation entfernt und auf einmal waren es über 50 Grad und Dr. Hoffmann riet mir zur OP :erschreck: . Heute habe ich deinen Bericht von meinem Termin im Juli erhalten: Steht nichts neues drin, leider auch nichts Genaueres über den Zustand meiner WS, nur die Gradzahlen, die ich eh schon wußte. Bei Therapie: "Beratung über therapeutische Möglichkeiten (ZUM GLÜCK DAS WORT OP NICHT ERWÄHNT). Die Patientin möchte gerne den Versuch mit einer Orthese wagen (KLINGT JA SEHR ZUVERICHTLICH... :/ ). Rezeptur einer Stützorthese nach Rahmouni".
Ich weiß auch nicht genau, wann bei mir die Verschlechterung eingetreten ist. Vielleicht sogar schon vor 10 Jahren als Jugendliche. Die letzten Jahre wurde bei mir immer nur geschätzt anhand von verfuschten Röbis und der Optik. Jeder sagte, es hätte sich nicht verschlechtert. Aber es liegen keine exakten Messungen vor. Ich habe den Eindruck, die Verschlechterung ist erst in den letzten Jahren eingetreten. Ich war vor Jahren zum ersten und bisher letzten Mal in Sobi. Vorher habe ich immer ganz regelmäßig Vojta gemacht. Seitdem nur noch Schroth. Die Optik hat sich in Sobi nur ein ganz bißchen gebessert, weil ich vorher halt schon sehr gut trainiert war, hat sich dann in den Monaten nach der Kur aber recht stark verschlechtert, so dass es im Endeffekt schlimmer aussah als auf den Fotos am ersten Tag in Sobi. Ich hatte das Gefühl total zusammenzusacken, nachdem das intensive Training zu Ende war. Auch jetzt noch sieht mein Rücken direkt nach der KG ganz gut aus, aber kurz danach schon wieder ganz schön übel :( . Außerdem habe ich seit ich Schroth mache mehr Schmerzen in Form von Verspannungen, besonders nach der KG, und habe oft das Gefühl, die ziehen mich noch mehr in die Krümmung, weil es mir unter Schmerzen kaum gelingt mich z.B. bei der Arbeit korrigiert hinzusetzen. Nur wenn ich in meine Krümmung absacke, kann ich dann gut sitzen. Nun ja, da bin ich wohl etwas vom Thema abgekommen, das ist halt nur so was, was mich in letzter Zeit beschäftigt. Vielleicht bringt das Korsett ja diesbezüglich zukünftig etwas Erleichterung.

Was ich nur noch nicht ganz verstanden habe, ist, von wann denn das alte Röbi, das Dr. Hoffmann nachgemessen hat, war. War es dieses, wo bereits mal 90 Grad gemessen wurden? Und Dr. Hoffmann mißt dann plötzlich 113 Grad? Und dann macht er ein neues und es sind 110°? Das würde dann ja bedeuten, es hätte keine Verschlechterung in den letzten Jahren gegeben! Wenn es dir nicht zu viel Aufwand bereitet, kannst du hier vielleicht noch mal kurz den Verlauf der Werte die dir bekannt sind reinschreiben. Brauch es halt immer etwas übersichtlich um durchzublicken :D . Ich glaub ich verwechsel auch manchmal die Werte verschiedener Leute.

So eine Bending-Aufnahme wurde bei mir noch nie gemacht, hätte mich aber mal interessiert. Aber gut, wahrscheinlich ist die Strahlenbelastung ja auch nicht ohne. Was haben denn bei dir diese Aufnahmen gebracht, wenn man die verknöcherung denn auch auf dem normalen Röbi erkennen konnte?

Find ich auf jeden Fall schön, dass du so motiviert bist! Bin ich eigentlich auch die ganze Zeit. Auch wenn manchmal Zweifel kommen :/ . Der Bericht von Dr. Hoffmann, der heute kam, klang für mich irgendwie so als würde er selber nicht daran glauben, dass das Korsett noch was bewirken könnte. Rahmouni klang da viel positiver. Mal sehen... Genaueres weiß man ja eh erst nach dem ersten Röbi mit Korsett, das dann die Primärkorrektur ans Licht bringen wird.

Grüße,
Sandy
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Sandy,

das mit Deinen Verspannungen und dadurch bedingtes Absacken in die Krümmung hört sich ja gar nicht gut an. Ich glaube, dass wir Skoliosegeplagten sogar noch stärker den Muskelabbau merken als "normale" sporttreibenden Menschen. Wenn ich länger nichts mehr Sportliches gemacht habe, sei es nur Nordic Walking, Bauchmuskelübungen o.ä. länger zeitlich nicht auf die Reihe gekriegt habe, (damit ist noch nicht einmal spezielle Rückengymnastik, also Schroth gemeint), lässt sofort alles nach. Am schlimmsten ist die Haltung betroffen. Es ist für uns doppelt schwer, sich annähernd "gerade", vielmehr aufrecht hinzustellen. Wobei ich besser stehen als sitzen kann. Viele Stühle sind derart unbequem..... auch im Wartezimmer von Dr. Hoffmann :D (ist bestimmt Absicht, damit wir uns auf den Stühlen nicht so rumlümmeln :D ). Alleine schon das gerade Hinsetzen ist da eine gymnastische Übung. Dann noch das Eingipsen bei Rahmouni in bestmöglicher, aufgerichteter Haltung hat mir total viel abverlangt. Da habe ich abends mein "Kreuz" richtig gespürt, obwohl ich selten Probleme damit habe. Ich schweife gerade irgendwie ab.....

Am Ende einer Schroth-Kur ist man nach 6 Wochen echt gut durchtrainiert. Diesen Stand kann man aber nicht halten, wenn man statt eines ganzen Tages nur noch 1 Stunde pro Tag schrothet. Selbst das ist nicht immer (zur Zeit bei mir eher kaum :buhu: ) beim Alltagstrott zu schaffen. Also bilden sich die Muskeln zum Teil wieder zurück.

Mir ist auch aufgefallen, dass seit ich hier im Forum rumlese und mich wieder selber mit der Problematik Skoliose auseinandersetze, ich verstärkt merke, dass es hier und da mal wieder zwackt (vielleicht sitze ich auch nur zu lange hier vor dem Rechner, denn mein Rücken braucht Bewegung :sport: :lach: ), die Haltung zu wünschen übrig lässt etc. Ich achte jetzt viel mehr auf meinen Rücken und denke darüber nach, mache mir ihn wieder bewusst. Ich muss mal wieder einen Gang zurückschrauben, will zwar weiterhin motiviert sein, was zu tun, aber mich nicht weiter reinsteigern. Wir sollten das Möglichste versuchen als "Oldie" rauszuholen und ich finde, dass wir mit unserer Einstellung und Bereitschaft, das schicke Korsi nachts zu tragen, (zusätzlich noch schrothen, ist nunmal das Beste für die Skoli) damit das Möglichste an konventioneller Behandlung machen. Danach geht eben nur noch OP. :nein: Wobei dann bestimmt wieder andere Probleme auftreten..... :(
Wir werden unseren Weg schon machen und Dr. Hoffmann kann uns auch nur vor den Kopf schauen und weiß nicht, was wir wirklich aus dieser Sache noch rausholen können. Gut finde ich, dass er einem nicht den Kopf abreist, weil die Grade so schlecht sind... und eine OP muss er halt vorschlagen. Alleine schon die Tatsache, dass er mir bei meinen Werten (wobei ich genau nur einen Wert weiß) ein Korsi verschrieben hat, müsste Dir eigentlich zeigen, dass es bei Dir noch viel mehr was bringen wird. So Formulierungen in ärztlichen Berichten sind eben für uns Nicht-Mediziner oft nicht leicht nachvollziehbar. Das Gespräch mit H. Rahmouni beim Gipsen hat mich auch wieder aufgebaut, weil er nunmal der Meinung ist, dass man immer was machen kann. Gut, er verdient an der konventionellen Methode mit den Korsi´s, allerdings hat er viele Erfolge damit zu verzeichnen und das sagt doch auch was aus!!! :rahmouni:

Sandy, wir werden es allen schon zeigen!!! ;D

Jetzt zu meinem Werdegang der Grade (bezieht sich nur auf BWS):
mit 12 Jahren 79°
mit 13 Jahren 89°
mit 27 Jahren 113° (das ist das 7 Jahre alte Röbi, was ich mit beim Doc hatte) Auf dem Bild ist die Verknöcherung bereits zu sehen. Das es eine Verknöcherung ist, hatte mir der alte Arzt nicht gesagt. Auch keine Gradzahl. Ich hatte versucht, selber zu messen, habe mich aber total vermessen :/ und bin auf 90° gekommen. Die waren aber total falsch. Es waren 113°!!!
aktuelles Röbi 110°. Das heißt jetzt nicht, dass es besser geworden ist, der Doc sprach von Messtoleranz. Es ist also seit 7 Jahren im BWS-Bereich nicht schlimmer geworden. Immerhin etwas. Allerdings die einzige positive Nachricht.

Zur Bending-Aufnahme..... die wurde nur gemacht, um festzustellen, ob es sich bei der feinen sichtbaren Linie im Röbi wirklich um eine Versteifung handelt. Bei der Aufnahme musste ich mich so weit mir möglich war, zur Seite biegen. Resultat: In der BWS ging nichts mehr, aber die LWS ist noch gut beweglich. Deswegen das Korsi, damit die Bandscheiben in der LWS geschont werden und so lange wie möglich aushalten. Ich habe H. Rahmouni gefragt, ob ich damit noch eine Verbesserung erzielen könnte und er hat zugestimmt. Ich bin gespannt und zuversichtlich!!! :ja: Vor allem gespannt auf das Röbi mit Korsett.

So, ich bin am Ende angekommen ;)

Viele Grüße,

Bommenate
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Bommenate hat geschrieben:Am Ende einer Schroth-Kur ist man nach 6 Wochen echt gut durchtrainiert. Diesen Stand kann man aber nicht halten, wenn man statt eines ganzen Tages nur noch 1 Stunde pro Tag schrothet.
Ist das tatsächlich so?
Kann ich mir garnicht vorstellen, denn der Muskel braucht schon eine Erholungspause, zumindest wenn er aufgebaut wird.
Dehnübungen kann man ja immer machen, trotzdem sollte 1 Stunde pro Tag absolut reichen.

Gruss
Klaus
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Klaus,

o.k., das habe ich vielleicht zu krass ausgedrückt. So, wie ich es geschrieben habe, hört sich das an, als wenn eine Kur völlig umsonst ist. IST ES NATÜRLICH NICHT!!!! Die Kur ist sehr wichtig!!! :bindafür: Und Muskeln bauen sich nicht von ein auf den anderen Tag ab. Eigentlich nur, wenn man länger gar nichts mehr macht. Da habe ich wohl einen Denkfehler!!! :(

Du hast Recht, 1 Stunde müsste ausreichen, um den Stand zu halten. :ja: Aber reicht das auch aus, um eine fortschreitende Korrekturwirkung zu erzielen??? Ich denke, dass geht nur mit einem super korrigierenden Korsett. Also in Kombination.

Danke für Deinen konstruktiven Einwand :D !!! Aber dafür ist das Forum ja da, gell?!?!?! ;)

Bommenate
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Bommenate hat geschrieben:Aber reicht das auch aus, um eine fortschreitende Korrekturwirkung zu erzielen??? Ich denke, dass geht nur mit einem super korrigierenden Korsett. Also in Kombination.
Wenn Du damit meinst, nicht nur eine Verschlechterung aufzuhalten sondern auch eine tatsächliche Korrektur zu erreichen, hast Du natürlich Recht.
Da bin ich ja auch dran, wobei möglicherweise diese Kombination bei Erwachsenen sicher nicht in allen Fällen klappt. Das Aufhalten aber wohl auf jeden Fall.

Selbst bei Schroth habe ich durch die REHA nur 3 Grad Verbesserung erreicht, was mit dem Kommentar von Dr. Steffan versehen wurde:
"Bei Ihrer Situation (tiefsitzende Kyphose) konnte man in 4 Wochen auch nicht mehr erreichen. Das ist eine langfristige Sache."

Aber "mein erster Schritt ist gemacht", der zweite müsste jetzt folgen... :)

Gruss
Klaus
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

Na dann los, Klaus! Aufraffen und aufrichten :sport: !! Das ist hier der Thread der motivierten Alten :D :D !! Jetzt wollen wir es doch den jungen Hühnern auch mal zeigen.
Gruß Froggie :jump:
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo zusammen!

Die unbequemen Stühle bei Dr. Hoffmann sind mir gar nicht so aufgefallen :/ . War wohl mit meinen Gedaken grad woanders. Außerdem mußte ich zum Glück gar nicht lange warten, nur einige Zeit im Sprechzimmer und da war ich eifrig dabei meine mitgebrachten Röbis der letzten 18 Jahre zu sortieren :D .

Dass es bei dir, Bommenate, in letzter Zeit wieder häufiger zwackt, kann ich mir gut vorstellen. Seit ich im Juli bei Dr. Hoffmann war und ich von den 54°, statt 45 oder was auch immer vermutet, weiß, hab ich auch mehr Rückenschmerzen. Ich habe ja das Gefühl, als sei die Optik, seit ich Schroth mache, viel schlechter geworden und ich frage mich auch, ob mich da nicht meine Wahrnehmung ein bißchen trügt und ich es nur als schlimmer empfinde, weil ich meinen Rücken nun mehr in Spiegeln sehe und mich mehr mit meiner Haltung usw. beschäftige.
Danke auch für den Werdegang deiner BWS-Grade. Die Verschlechterung ist ja nun nicht in den letzten Jahren eingetreten, sondern wahrscheinlich schon viel früher mit 14-18 Jahren. Kann das sein? Ist denn deine Skoliose erst bei 70° erkannt worden? Ich finde es schon ein ziemlicher Erfolg für dich, dass sich die BWS-Krümmung nicht mehr verschlechtert hat. So muss man das auch mal sehen. Das ist ja nicht selbstverständlich.

Hattest du denn nie bemerkt, dass die BWS so steif ist? Dr. Hoffmann meinte auch zu mir, meine BWS sei schon sehr steif, als er das Röbi gesehen hat. Das sagte er in Bezug auf eine OP, dass sich durch die Versteifung dann gar nicht sooo viel für mich verändern würde. Das sehe ich aber ganz anders. Und auch Rahmouni hat an meinem Brustkorb "rumgeruckelt" und meinte, da könne man einges an Druck draufgeben. Soll wohl heißen, dass ein bißchen was an Primärkorrektur zu erzielen ist. hab mich aber nicht getraut genau nachzufragen, um nicht enttäuscht zu werden. Vielleicht mache ich es beim nächsten Mal. Wann ist eigentlich dein Anprobe-Termin?
Was hattest du denn früher so für Korsetts? Ich weiß ich bin ganz schön neugierig heute... (eigentlich nicht nur heute, aber nun will ich dich mal nicht verschrecken ;) )

Ja, und zum Thema 1 Stunde Schroth am Tag..... da kann ich wohl nicht mithalten, ihr Lieben :nein: . Ich komme manchmal erst so spät von der Arbeit heim, dass nicht mehr viel drin ist, als auf´s Sofa zu fallen. Natürlich vorher noch schnell meine 3 Reissäckchen gut platziert! 1 mal in der Woche mache ich es ziemlich intensiv (z.B bei der KG, wenn ich mal ein Rezept habe), die restliche Zeit immer nur mal 15 Minuten so reingeschoben, entweder morgens oder abends. Mache aber ansonsten ziemlich viel "neutralen" Sport nebenher. Das kann ja auch nicht schaden.

Gehöre ich auch mit zu den motivierten Alten? Neben den jungen Hühnern möchte ich es gern auch noch allen zeigen, die meinen man könne bei meiner Krümmung in der OP-Indikation nichts mehr machen außer zu operieren und ich würde so gerne eine Mörder-Primärkorrektur erzielen bei denen meine ganzen OTs aus Kinder/Teenie-Zeiten, die der Meinung waren, bei so einem schweren Fall wie mir kann man auch im Korsett keine Korrektur mehr erreichen, vor Schreck vom Stuhl kippen. :bgdev:

Bis bald,
Eure Sandy
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Ich melde mich auch mal kurz zu Wort.

Wenn man ein Korsett trägt sind die Stühle bei Dr. Hoffmann echt sehr unbequem. Ausserdem zerstört man sich seine Shirts, weil lehne und Korsett gegeneinander drücken.
Wenn man es dann ausziehen urfte, sind sie aber bequem ;)

Zu den KG Zeiten; ich schaffe es auch nicht jeden Tag zu schrothen, schon gar nicht eine volle Stunde, sondern max. 30 Minuten.
Versuche es ständig zu ändern, aber es klappt leider nicht wieder auf die alte Motivation zu kommen, die ich direkt nach der Kur hatte.

Das ist der negative Effekt von einer Reha.
Antworten