sprachlos

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Was ich vergessen hatte, zu sagen:

Dass die Kassen vorab einen Kostenvoranschlag vom Korsettbauer wollen, ist normal. Nur gibt es dann aber bei der Genehmigung bei Heranwachsenenden normalerweise nie Probleme, auch nicht bei Rahmouni-Korsetten.

Thomas
Ki-do-mum
Newbie
Newbie

Beitrag von Ki-do-mum »

Thomas hat geschrieben:
Dass die Kassen vorab einen Kostenvoranschlag vom Korsettbauer wollen, ist normal.
Für meine Große brauchte ich nie einen Kostenvoranschlag für ihre Korsetts besorgen, das ist mir total neu.

Jetzt weiß ich gar nicht wirklich, wie ich das anstellen soll. Muss ich nun mehrere Techniker aufsuchen und mir nen Kostenvoranschlag einholen oder muss ich nur bei Rahmouni nachfragen? Kann die KK mehrere verlangen oder reicht dann der eine auch?

Liebe Grüße aussm Allgäu :)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Du musst gar nichts machen. Rahmouni reicht den Kostenvoranschlag selbst bei der Kasse ein. Und die bewiligt dann (hoffentlich!) innerhalb von ein bis zwei Wochen das Korsett und schickt die Bewilligung direkt an Rahmouni.

Gruß Thomas

PS: Hast Du auch meinen vorletzten Beitrag bezüglich der Kasse gelesen?
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Ki-do-mum hat geschrieben:Den Namen Rahmouni hätte sie noch nie gehört und als ich ihr das Rezept fürs Korsett vorlegte, meinte sie nur, ich solle einen Kostenvoranschlag einholen und hinschicken, weil das ganz sicher ein LUXUSKORSETT (Häääää??? Was issn das?) sei. Ein Luxuskorsett für ne Fünfjährige? Die hat sie doch nich mehr alle, oder?
Also mein erstes Korsett, was wirklich Plastikschrott war und auch nur aus Plastik bestand, ohne Pelotten, Leder oder sonst irgendwas, war teurer als das Rahmouni Korsett, obwohl das ja viel aufwändiger gemacht ist.
Mach dir da mal keine Sorgen. Du musst nur das Rezept abgeben und den Rest regelt Rahmouni. Ich habe auch noch nie etwas mitbekommen von Kostenvoranschlag oder so, das klären alles die ab.

Lieber Gruß
tippi
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Ki-do-mum

Also von einen Kostenvoranschlag hatten wir auch nicht gesagt bekommen.

Sind auch bei der Ikk .Haben sogar die ersten Korsi-Hemdchen bezahlt bekommen.Bis jetzt hatten wir keine Schwierigkeiten bei dieser Kasse .

Vieleicht liegt´s an der Sacharbeiterin?? :nixweiss: :confused:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Ki-do-mum
Newbie
Newbie

Beitrag von Ki-do-mum »

Thomas hat geschrieben:PS: Hast Du auch meinen vorletzten Beitrag bezüglich der Kasse gelesen?
Hallo Thomas,

ja klar hab ich deinen Tip gelesen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich wirklich gleich wechseln sollte, weil ich eigentlich keine Ahnung habe von den ganzen Leistungen und den Unterschieden der einzelnen Krankenkassen und ich hab meine KK noch nie wirklich gebraucht. Bisher gab es noch nie was ausser der Skoliose und die ganzen Vorsorgeuntersuchungen.

Möglicherweise hat mich ja auch eine Angestellte "beraten", die noch nicht kompetent genug ist, die womöglich sozusagen "in Ausbildung" ist oder so.
Vielleicht sollte ich mich noch mal in einer andern Filiale informieren.
Oder mache ich mir da jetzt was vor?Was meint denn ihr dazu?

Liebe Grüße aussm Allgäu
Jana mit Beatrice (die Große) und Kimberly (die Kleine)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Kid-do-mum,
ich erzähle mal kurz, wie es bei mir jedes mal bei Korsettverordnungen abgelaufen ist.
Also der Arzt verordnet das Korsett und du gehst mit dem Rezept zum Orthopädietechniker deiner Wahl. Dort nimmt man das Rezept entgegen und reicht dieses bei der Krankenkasse zusammen mit einem Kostenvoranschlag ein, der dann genehmigt werden muss. Davon bekommst du aber gar nichts mit. In der Krankenkasse, zumindest bei mir, ist es dann so, dass bestimmte Filialen für bestimmte Leistungen zuständig sind und der Kostenvoranschlag dementsprechend an den Sachbearbeiter weitergeleitet wird, der für Hilfsmittel zuständig ist.
Die Krankenkasse darf dir nicht vorschreiben, zu welchem Techniker du nun gehst und Rahmouni baut nunmal Rahmouni-Korsetts. Diese sind auch nicht teurer als die "normalen" Cheneau-Korsetts. Mein erstes Cheneau war auch teurer als die Rahmounis. Auch wenn ein Rahmouni-Korsett im Vergleich zu manch anderen Korsetts tatsächlich wie ein "Luxus-Korsett" aussieht ;)

Also wenn deine jetzige Krankenkasse das Korsett tatsächlich ablehnen würde, dann wäre das schon ein starkes Stück. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, da deine Tochter nunmal auf jeden Fall in der Korsettindikation ist.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Ki-do-mum
Newbie
Newbie

Beitrag von Ki-do-mum »

so. dann auch von uns mal wieder was neues =)

heute hat mich die neustadt-klinik angerufen, die OP meiner tochter ist so wie`s aussieht erst im märz möglich. da sie eventuell eine zweite OP benötigt, will die klinik alles nah bei einander haben und das finde ich auch richtig gut so, obwohl wir uns schon total auf januar versteift hatten.
bei unserem letzten besuch bei dr. hofmann war ja auch prof. halm anwesend und der sagte ja auch, dass nach möglichkeit gleich noch im januar opperiert werden soll. nun gut, dann warten wir eben noch bis märz. die paar wochen haben wir hoffentlich noch.

meine tochter ist natürlich überhaupt nicht begeistert, ihr wäre es am liebsten wenn sie das ganze so schnell wie möglich hinter sich hätte - verständlicherweise. ihre rückenschmerzen sind momentan so unerträglich, dass sie sogar eine schulbefreiung bis zur OP bekommen hat.

was wir sehr sehr schade fanden, war, dass weder dr. hoffmann noch prof. halm genügend zeit hatten, um unsere fragen beantworten zu können. die ganze "untersuchung" dauerte knapp 10 min. :/

meine kleine hab ich bei der gelegenheit auch gleich noch mal untersuchen lassen und da sind die werte gerade oben 12° und unten 24° - dr. hoffmann sagte uns darauf hin, dass sie nun doch erst mal kein korsett braucht, sie aber sehr gut beobachtet werden muss.
nun ja, da ich das korsettrezept ja noch hatte und die bewilligung von der krankenkasse bekanntlich ewig dauert, hab ich es vorsichtshalber bei rahmouni abgegeben. man kann ja nie wissen...

in diesem sinne wünsch ich euch allen schöne und schmerzfreie weihnachtstage und besondere grüße natürlich an alle, die gerade nicht daheim bei ihren lieben sein dürfen/können:

liebe grüße aussm allgäu
Jana
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Ki-do-mum hat geschrieben:oben 12° und unten 24° - dr. hoffmann sagte uns darauf hin, dass sie nun doch erst mal kein korsett braucht, sie aber sehr gut beobachtet werden muss.
Jana
Bei 24° würde ich auf jeden Fall ein Korsett bauen lassen. Vorteil ist, dass man es nur max. 12 Stunden tragen muß um eine gute Korrektur zu erreichen. Ich würde es nicht riskieren zu warten um dann in einem halben Jahr eine 23 Stunden Versorgung zu haben.
So wie es klingt könnte man ein Korsett in Kurzbauweise anfertigen, zur genauen Entscheidung müßte ich aber das Rö-Bild sehen.
Dr. K. Steffan
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Jana,
schön, dass du dich wieder meldest :)
Das die OP deiner Tochter soweit nach hinten rutscht ist natürlich nicht erfreulich, v.a. weil sie Schmerzen hat. Aber wenns nicht anders geht :/
Eure Fragen könnt ihr dann sicherlich noch in Neustadt stellen.
Ich drücke deiner Tochter schonmal die Daumen, dass alles gut läuft und sie danach gerade und schmerzfrei ist :kleeblatt:
meine kleine hab ich bei der gelegenheit auch gleich noch mal untersuchen lassen und da sind die werte gerade oben 12° und unten 24° - dr. hoffmann sagte uns darauf hin, dass sie nun doch erst mal kein korsett braucht, sie aber sehr gut beobachtet werden muss.
Das irritiert mich jetzt, ich dachte ab 20° sollte auf jeden Fall ein Korsett getragen werden :gruebel:
nun ja, da ich das korsettrezept ja noch hatte und die bewilligung von der krankenkasse bekanntlich ewig dauert, hab ich es vorsichtshalber bei rahmouni abgegeben. man kann ja nie wissen...
Ja, sicher ist sicher. Aber ich denke, so lange wird die Genehmigung gar nicht dauern, so 2-3 Wochen nehme ich mal an, vielleicht 4 da jetzt noch Weihnachten dazwischen liegt.

Ich wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest und freue mich schon auf deinen nächsten Bericht

LG
Minimine :santa:
LG
Minimine

Albert Einstein
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

obwohl wir uns schon total auf januar versteift hatten
:D Das klingt in diesem Zusammenhang ziemlich witzig! :D
Ich wünsche Deinen Töchtern alles Gute.

Viele Grüße,
Schnecke
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013

Beitrag von lodriane »

"Nur gibt es dann aber bei der Genehmigung bei Heranwachsenenden normalerweise nie Probleme, auch nicht bei Rahmouni-Korsetten."

Mein erstes Korsett wollte die Krankenkasse auch nicht bezahlen. Deshalb muss es damals bisschen remmi demmi mit der Krankenkasse und meinem Orthopäden gegeben haben. Hatte er uns erst viel später mal erzählt. ;) Er hat sich dann halt für mich eingesetzt. Also kann es auch vorkommen, dass die Krankenkasse bei einer 13 jährigen dumm tut...

Liebe Grüße
lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo Jana,

die kurze Abfertigung bei der Kombi-Sprechstunde mit Prof.Halm kommt mir sehr bekannt vor. Mir erging es nicht anders. Es wird halt auch dort nach dem Motto gearbeitet "Zeit ist Geld". Wenn du noch viele offene Fragen hast, würde ich versuchen per E-mail mit Neustadt und Prof.Halm Kontakt aufzunehmen. Auf jeden Fall drücke ich euch jetzt schon die Daumen für ein gutes Gelingen.
Bei deiner Kleinen würde ich den Rat von Dr. Steffan sehr, sehr ernst nehmen. Du kannst doch nicht abwarten bis auch sie in der OP-Indikation ist. Außerdem würde ich möglichst schnell eine Reha in Bad Sobernheim für sie beantragen. Da habt ihr auch Gelegenheit mit Dr.Steffan zu sprechen.

Wünsche dir und deinen Kindern fröhliche Weihnachten und ein besonders gutes Neues Jahr.
Ki-do-mum
Newbie
Newbie

Beitrag von Ki-do-mum »

Hallo ihr Lieben

es gibt neuigkeiten bei uns daheim.

erst mal zu meiner großen tochter: wir haben endlich den OP-termin von der klinik bekommen.wie ja schon angedeutet wurde, ist die OP tatsächlich für den 18. märz angesetzt, zwei tage vorher ist dann die aufnahme in neustadt.wir freuen uns so dass es endlich vorwärts geht, dass wir endlich einen zeitpunkt haben, mit dem wir planen können. meine tochter kanns kaum abwarten und ich selber bin mindestens genauso aufgeregt ;D

nun hoffen wir eben sehr dass in 11 wochen alles überstanden ist und dass meine große endlich wieder keine oder weniger schmerzen und mehr freude am leben hat.

zu meiner kleinen kann ich sagen, dass das korsett für rahmouni von der KK bewilligt wurde, allerdings habe ich gerade große probleme mit dem vater der kleinen, der sich momentan total gegen mich stellt. ich werde wohl kontakt mit dem jugendamt aufnehmen müssen um das zu beenden.
ich weiß momentan nicht, wie es meiner kimmy geht, da ich sie zuletzt beim termin in leonberg gesehen habe. ich hoffe nur, dass sich ihre skoliose nicht verschlechtert hat, da ich auch nicht weiß, wie sehr sich der vater um alles kümmert.

naja, sobald ich was neues hab, sag ich euch bescheid :ja:

bis dahin liebe grüße aussm allgäu
Jana mit Beatrice (die Große) und Kimberly (die Kleine)
... Das Schicksal meint es wohl nicht gut mit uns, aber anderen geht es noch schlimmer ...
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Jana,

Beatrice wünsche ich für ihre OP und den Aufenthalt in Neustadt alles, alles Gute. Ich würd mich freuen, wenn du es schaffst, uns auch darüber auf dem Laufenden zu halten und hin und wieder zu berichten.

Was Kimberly betrifft, so musst du unbedingt stark sein und kämpfen (ich weiß, das ist leichter gesagt als getan). Du musst ihren Vater davon überzeugen, wie wichtig ein gutes Korsett für die Kleine ist. Es muss doch auch in seinem Sinne sein, Kimberly das zu ersparen, was Beatrice jetzt vor sich hat. :angry:

Herzliche Grüße, sloopy
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Kid-do-mum,

auch ich wünsche deiner Großen alles Gute für ihre OP :kleeblatt:
allerdings habe ich gerade große probleme mit dem vater der kleinen, der sich momentan total gegen mich stellt. ich werde wohl kontakt mit dem jugendamt aufnehmen müssen um das zu beenden.
Also ich finde das unmöglich von ihm. Ich mein, er sieht doch selbst, was passieren kann, wenn man die Skoliose nicht richtig behandelt. Das wird halt nicht besser, indem man die Augen einfach davor verschließt, das muss er begreifen. V.a. ist deine Tochter noch so klein und kann nur schwer begreifen, warum sie das Korsett jetzt tragen soll. Ich mein, wenn dann der Papa nicht dahinter steht, wie sollst du dann das Kind dazu motivieren, es zu tragen...
Ich drücke dir die Daumen, dass du das geregelt bekommst :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Ki-do-mum
Newbie
Newbie

Beitrag von Ki-do-mum »

Huhu zusammen,

toll, endlich hab ich meinen Ex so weit, dass er zu stimmt und nun ist das Rezept abgelaufen, mit dem das Korsett bewilligt worden ist :-(

Weiß jemand von euch, ob nur alles von vorne los geht mit Genehmigung durch die KK oder ob es reicht, ein neues Rezept bei Rahmouni einzureichen? Hab Angst dass sich der Vater meiner Kleinen wieder umentscheidet, bis es soweit ist :boese:

Ansonsten haben wir heute noch genau 6 Wochen, bis meine Große in der Klinik "eincheckt", langsam werden wir schon nervös ;)

Liebe Grüße aus dem übermässig mit Schnee ausgestattetem Allgäu
Jana mit Beatrice ( die Große ) und Kimberly ( die Kleine)
... Das Schicksal meint es wohl nicht gut mit uns, aber anderen geht es noch schlimmer ...
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Ki-do-mum

Toll das du wieder dich meldest.Leider kann ich da nicht weiterhelfen mit dem Rezept. :nixweiss: Vieleicht einfach bei Rahmouni anrufen und nachfragen.
Aber toll das dein Ex es doch noch eingesehn hat und dich dabei unterstützt.

Oh nur noch 6 Wochen??Mensch die Zeit verging aber schnell,das ihr immer aufgeregter werdet verstehe ich nur zu gut .
Drück euch ganz viel Die Daumen das alles glatt geht.Und das deiner Großer schnell besser geht .

Seid lieb gegrüßt :knuddel:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Ki-do-mum

irgendwie verstehe ich das gerade nicht so ganz :gruebel:

Das Rezept habt ihr doch schon bei Rahmouni abgegeben, oder? Und danach habt ihr die Genehmigung für das Korsett bekommen. Ist dann die Genehmigung abgelaufen??

Wenn das der Fall sein sollte, dann braucht ihr natürlich wieder ein neues Rezept. Aber insgesamt dauert das bei euch ziemlich lange. Nicht, dass deine Kleine auch so eine stark progrediente Skoliose hat wie deine Große, denn dann kann sich das mittlerweile ja schon wieder verschlechtert haben...

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Jana,

ich freu mich auch, wieder von dir zu lesen und freu mich noch mehr, dass dein Ex endlich einsichtig geworden ist. :top:

Vermutlich wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ein neues Rezept zu besorgen und dann am besten telefonisch zu erläutern, warum es so lange gedauert hat und um schnellstmögliche Bearbeitung zu bitten. Klär das aber am besten vorab mit Rahmouni.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten