Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth;

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Skolimama »

Hallo sloopy,

auch ich freue mich über dein Röntgenbild. Finde ich total klasse, dass man die Skoliose als Erwachsene doch noch verbessern kann. Das macht Mut. Meine Tochter hat erst im November ihren Röntgentermin - bin auch schon sehr gespannt. Ich beneide dich um deine 10 kg weniger ;D

LG Skolimama
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo sloopy,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum tollen Ergebnis. Und du musst ein wirklich disziplinierter Mensch sein, sonst wäre dies und deine Gewichtsabnahme sicher nicht möglich.

Ich lese deine Beiträge immer sehr interessiert, weil ich daraus Hoffnung schöpfe, dass es für meine Tochter evtl. auch noch nicht zu spät ist, falls es irgendwann mal klick bei ihr macht. :/

Weiterhin viel Erfolg und vielen Dank für dein Engagement hier.

LG,
Andrea
Yup
Newbie
Newbie

Beitrag von Yup »

Herzlichen glückwunsch zum tollen Ergebnis und zur Gewichtsabnahme. Das Ergebnis ist schon echt Klasse. Freue mich weitere Berichte zu lesen
Mfg
Just...MEH
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo sloopy,

da kann ich dir nur gratulieren :ja:
Mach' weiter so :cool: :top:

Liebe Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Vielen lieben Dank für die lieben Wünsche, Worte und Glückwünsche!!!

Freut mich, wenn ich mit meinen Erfahrungen dem ein oder anderen etwas Mut oder Motivation geben kann.

@bluecat: Du weißt doch- was nicht passt, wird passend gemacht. :D Ich hab keine Bedenken, dass auch das nächste Korsett gut sein wird!

@mama41: Eigentlich bin ich gar nicht so diszipliniert, :embarrassed: aber wenn ich von etwas überzeugt bin, kann mich schonmal der Ehrgeiz packen.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Emily »

Wow Sloopy, das sind ja einfach gigantische Röntgenbilder! Es freut mich sehr, dass Du einen solchen Erfolg damit hast. Das gibt weitere Motivation, mit einem Korsett gegen die Schmerzen anzugehn. Und wenn dann auch noch die Optik und sogar die Wirbel selber so viel besser aussehen. Toll! Freu mich für Dich :top: :D
Grüssle
--Emily
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Sloopy,

:respekt: , das ist echt ein tolles Ergebnis. Du bist echt das beste Beispiel dafür, dass eine Korsetttherapie auch bei Erwachsenen noch sinnvoll und erfolgreich sein kann ;) . Ich bewundere dein Durchhaltevermögen. Und das trotz zweier Kinder, :respekt: . Und dass du jetzt auch noch eine radiologisch nachweisbare Aufrichtung der Krümmung erzielen konntest, umso besser :D . Ich wünsche dir mit deinem neuen Korsett weiterhin so viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
lulu20
Newbie
Newbie

Beitrag von lulu20 »

hallo zusammen :)
interessante Sachen lese ich hier!
bin 20 jahre alt und möchte es gern mit einem
erwachsenen Korsett probieren. Bis jetzt habe ich nur über
positive Erfahrungen lesen dürfen. Welches würdet ihr mir denn
empfehlen? Habe keine Schmerzen

einen schönen Tag noch
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

lulu20 hat geschrieben:Welches würdet ihr mir denn
empfehlen? Habe keine Schmerzen
Hallo lulu,

schwierige Frage. Ich würde aus meiner Erfahrung heraus uneingeschränkt CCtec empfehlen, andere Forumsuser haben sehr gute Erfahrung mit einem Rahmouni-Korsett und ich kenne auch eine erwachsene Korsett-Trägerin mit Scoliocare Orthomed Korsett, die sehr zufrieden ist. Egal für welchen OT du dich entscheidest, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass ein Korsett zu tragen nicht einfach ist. Gerade weil du keine Schmerzen hast, musst du sehr diszipliniert sein, um das durchzuziehen. Ich würde ziemlich sicher mein Korsett nicht so konsequent tragen, wenn ich ohne Korsett dauerhaft schmerzfrei wäre. So blöd Schmerzen sind, sie sind der beste Motivator zum Korsett-Tragen.

Lieben Gruß,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hi Sloopy,

hab dir zwar schon an anderer Stelle gratuliert, aber man kann das ja nicht oft genug tun. :)
Ich freue mich riesig für dich und wünsche dir, dass auch das zweite Korsett wieder so ein gutes Endergebnis bringt. :knuddel:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
seanakady
Newbie
Newbie

Beitrag von seanakady »

Hallo Sloopy

ich hab noch eine Frage an dich und zwar sieht man bei den Fotos ja dieses recht lange Ding überm Becken, also ich mein, dass es da so lange rausgeht. Sieht man das immer? Und vor allem: Kannst du gut mit deinem Korsett sitzen, also stört das nicht extrem?

Lg :-)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo seanakady,

da ich die Hosen meistens über'm Korsett trage, sieht man das nicht. Man sieht es nur, wenn ich das Korsett mal ausnahmsweise über der Hose und zusätzlich ein relativ kurzes Oberteil trage. Sitzen kann ich ohne Probleme, dabei merke ich diese "Verlängerung" nicht. Anfangs war es etwas zu lang, so dass sich das Korsett beim Sitzen nach oben geschoben hat, das wurde dann aber gekürzt.

Gruß,
sloopy

seanakady
Newbie
Newbie

Beitrag von seanakady »

super, danke für deine antwort.

ich hab mich jetzt ziemlich sicher auch für cctec entschieden, und da bin ich echt froh, dass ich dann auch ordentlich sitzen kann hatte mir schon ein wenig sorgen gemacht :-)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten. Mein neues Korsett ist genehmigt und auch schon in Arbeit. :freude:
Bin seeeehr gespannt... und werd euch weiter berichten.

Liebe Grüße,
sloopy

Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

sloopy hat geschrieben:Mein neues Korsett ist genehmigt und auch schon in Arbeit. :freude:
Spitze! Wünsch Dir so viel Erfolg mit dem neuen Korsett wie mit dem alten!

Gruß Thomas
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Beitrag von Lena52 »

sloopy hat geschrieben:Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten. Mein neues Korsett ist genehmigt und auch schon in Arbeit.

sloopy
Hallo Sloopy,
Wer hat Dir das neue (CCtec?) in Hamburg verordnet ;(
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo sloopy,

es freut mich, das die Kk das neue Korsett genehmigt hat. Und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg damit.

Gruß Sylvia
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Thomas und Sylvia,

danke für die guten Wünsche!
Lena52 hat geschrieben:Wer hat Dir das neue (CCtec?) in Hamburg verordnet ;(
Ich bin nicht aus Hamburg. Das Korsett wurde mir in Bad Sobernheim verordnet.

Gruß,
sloopy

Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Wow, interessant. Auch ich bin gespannt. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen,

am Mittwoch hab ich mein neues Korsett in Bad Sobernheim abgeholt. Die Anpassung verlief gut, mit jeder Anprobe wurde das Korsett kleiner und die ersten Pelotten sind auch schon drin. Es ist eng, sehr eng!, es ist lang, es drückt ordentlich und im Vergleich dazu ist das alte ein wahres Kuschelkorsett. Aber immerhin sieht das Manhattan-Design gut aus. :biggthumpup: Und nicht nur das, das Neue richtet mich wahnsinnig gut auf, meine Paketschulter kommt automatisch weiter nach hinten, ich werde deutlich gestreckt und die Aufrichtung hält lange über die reine Tragezeit an. Das Becken wird viel stärker nach hinten gekippt, was schon nach dem ersten Tag zu Bauchmuskelkater führte.

Weil ich in meiner Bewegung wieder stärker eingeschränkt bin, fallen mir manche Dinge (z.B. Schuhe binden, einhändig Autofahren), die im alten Korsett super funktionierten, jetzt wieder schwerer. Das alte Korsett war deutlich zu kurz (dadurch konnte ich mich gut vornüberbeugen)- ich bin also tatsächlich auch mit 32 Jahren noch aus einem Korsett rausgewachsen.

Nach der Anprobe hab ich das gute Stück sechs Stunden getragen, davon zwei während meiner Heimfahrt im Auto. Die Nacht hab ich pausiert und es morgens gleich wieder für gute fünf Stunden angezogen. Dann wieder Pause bis abends und die erste Nacht im neuen Korsett verbracht- alles bestens! Letzte Nacht hab ich den oberen Verschluß im Schlaf gelockert, der Druck auf's Paket ist schon enorm und meine Haut rebelliert an dieser Stelle ein wenig. Den lumbalen Druck empfinde ich nicht so schlimm, aber auch hier verfärbt sich meine Haut in den buntesten Farben. Hab mir ne neue Flasche PC30V besorgt und bin regelmässig am schmieren.

Es gibt im Moment nur eine Stelle am Korsett, die mich so sehr stört, dass ich das Bedürfnis habe, sie ändern zu lassen. Mein Arm hat sich zwischendurch schonmal gemeldet, nach einem Positionswechsel aber gleich wieder Ruhe gegeben. Mal sehen, wie lange ich brauche bis ich wieder bei meinen normalen Tragezeiten bin, derzeit komm ich auf täglich etwa 12 Stunden, aufgeteilt auf 6 Stunden nachts und 6 am Tag.

Für alle, die am Samstag an unsrem Tisch saßen- nein, die Hochhäuser sind nicht quer drauf. :lach: Seht selbst:

Liebe Grüße,
sloopy
Dateianhänge
Korsettvergleich_vorne.jpg
Korsettvergleich_vorne.jpg (34.8 KiB) 12605 mal betrachtet
Korsettvergleich_hinten.jpg
Korsettvergleich_hinten.jpg (18.12 KiB) 12605 mal betrachtet

Antworten