!!!>>Seeklinik Bad Salzungen<<!!!

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Linda!

Wegen dem Kontrollgang von der Nachtschwester würde ich mich nicht verrückt machen. Wenn du schön brav bist, ist sie auch gleich wieder weg.

Aufbleiben darfst du so lange du willst. Es geht nur darum, dass du dich in dem Zimmer befindest, wo du hingehörst.

Zwar hast du da einige Fragen an Lisa gestellt, aber ich beantworte sie jetzt einfach trotzdem mal, wenn das gestattet ist.

Allein anreisen war zumindest bei mir kein Problem (war letztes Jahr ja auch noch minderjährig).
Du solltest nur irgendwie eine Möglichkeit zum faxen haben, weil die Unterschriften von deinen Eltern brauchen, wie lange du z.B. weg darfst, oder dass du reiten darfst oder was weiß ich, lauter solche Formalitäten.
Bei der Abreise haben sie plötzlich erst ein bisschen rumgezickt, dass ich allein fahren wollte. Aber das ging dann auch.
Die Arztgespräche sind eh nicht so der Hammer, also vom Stationsarzt wirst du am ersten Tag nur untersucht. Wichtiger ist ja dann eher der Termin beim Chefarzt und da ist eigentlich jeder allein...


LG

Anne :)
Benutzeravatar
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: So, 26.11.2006 - 14:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...
Wohnort: Fulda->Hessen

Beitrag von lisalein »

Hi, also um 10 Uhr musst du glaub ich am Zimmer sein, und da ist dann auch Nachtruhe. Das heißt das du halt leise bist und nich mehr laut musik anmachst. Ja, WENN du brav bist, dann brauchst du dir keinerlei Sorgen zu machen. Also ich war nicht grad ein UNBESCHRIEBENES BLATT^^ Naja ich war halt net besonders brav und war auch nich besonders schlimm. Bei mir war halt es prob, dass mein Zimmer direkt gegenüber vom Schwesternzimmer war, da konnt ich net so leicht abhaun (in andre zimmer) ich mein is scho Sch***** wenn du unter dir die leute alle am Balkon schwätzen hörst, obwohl die eigentlich au nich dürfen und du GANZ allein oben am Zimmer bist und deswegen net weg kannst. Ich bin halt ein sehr nachtaktiver Mensch und da ist das net so toll wenn de um 10 allein am Zimmer hockst. Bin halt en paar mal mit welchen abgehauen und wurde 2mal erwischt^^die drohen dir zwar, wenn du 3 mal Sch***** gebaut hast das du dann fliegst aber das stimmt net. Irgendwie müssen die sich ja durchsetzen.Bis jetz is da angeblich erst 1ner rausgeflogen aber der hatte irgendwelche drogen genommen, ich glaub heroin und damit ja auch andre Patienten gefährdet.Also ich empfehle für dich, besonders wegen deiner OP Bad-Salzungen. Es gibt zwar noch Sobernheim, aber meines Wissens her gibts da KEINE Op gruppe. Sobernheim und Bad-Salzungen sind die EINZIGSTEN Kliniken die Schroth anbieten ( die beste Möglichkeit die es gibt, Skoliosen,Kyphosen... zu bekämpfen). glg lisalein
Benutzeravatar
*princess*
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di, 19.12.2006 - 10:11
Wohnort: Stockelsdorf (Lübeck)
Kontaktdaten:

Beitrag von *princess* »

hallo anne
hallo lisa
danke für eure antworten=)
_____

anne: danke für deinen tipp mit dem fax gerät aber was macht man wenn es keine möglichkeit gibt zu faxen?! ^^
wir haben nämlich kein gerät zuhause... -.-
ansonsten beruhigt es mich zu hören dass man auch mit16solange aufbleiben kann wie man möchte denn ich bin eher der nacht mensch und gehe in der regel gegen 00:00uhr / 01:00uhr schlafen weil ich vorher gar kein auge zumachen kann =P

...womit wir dann auch schon bei lisalein wären ^^

____

lisa: auch wenn man wohl nichts dagegen tun kann, das zimmer gegenüber des schwesternzimmers zu bekommen (und somit nicht mal schnell abends weg kann^^) habe ich nicht vor heroin oder andere drogen zu nehmen =P ... (wobei darf man mit 16dort rauchen?
oder nur mit erlaubniss der eltern oder so!?)
ansonsten denke ich ist es bestimmt nicht so schlimm abends mal etwas früher im zimmer zu sein ... denn wenn man den tag über anwendungen hat dann ist man doch sicher sehr fertig oder!?
____

nun noch ne frage an euch beide...
wie ist es denn eig mit dem ersten tag bzw mit der zeit die man dort verbingt... wird man von den ärzten dort nur angeguckt oder müssen sie auch den rücken abtasten oder so wenn man mit ner operierten skoli dort ist) ??

wär lieb wenn ich antwort bekomm=)

ansonsten alles gute für euch...
>>>*LINDA*<<<
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

*princess* hat geschrieben:... (wobei darf man mit 16dort rauchen?
oder nur mit erlaubniss der eltern oder so!?)
Oh LINDA!!!????
Du wirst doch nicht wirklich SOOOO unintelligent und willensschwach sein, daß Du dieses luftverpestende schwachsinnige "Krebsfutter" inhalieren möchtest, während Du auf Kur bist?

Wenn das der tatsächlich der Fall ist, bist Du für mich von der Kategorie "princess" auf die Kategorie "Qualm-tussi" herabgestuft. ;D

Du hast als operierte Skoliose schon so viel Strahlendosis in den Brustkorb bekommen und nun belastest Du deinen Körper noch zusätzlich mit dem sauteuren Selbstvergiftungsdreck.
Bitte denk mal drüber nach.
Gruß Toni (militanter Nichtraucher)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Benutzeravatar
*princess*
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di, 19.12.2006 - 10:11
Wohnort: Stockelsdorf (Lübeck)
Kontaktdaten:

Beitrag von *princess* »

halloooooo toni!
oh mein gott ... :eek:
also wäre ich raucher dann würde ich es spätenstens nun nach deinem beitrag nicht mehr sein^^ :D
__

ich habe bis ein tag vor meiner operation (15august also) etwa 1 einhalb jahre geraucht. zwar nicht viel (so 2-3 zigaretten am tag) aber immerhin^^
habe es vermutlich gemacht weil ich iwie ziemlich fix und fertig mit allem war... vllt ist es zu ja auch von außen betrachtet etwas zu verstehen.
auf jeden fall hab ich mir vorgenommen (am letzten abend vor der op) nach der op nicht mehr zu rauchen und alles und als ich aus der nakose aufgewacht bin und danach dann die schlimmste zeit meines lebens mitgemacht habe (wegen den schmerzen der op und allem) ...spätestens nach dieser zeit hab ich mir vorgenommen dass ich nicht mehr rauchen werde. hab es auch gut durchgehalten^^
vom 15august bis jetzt (...öhm23.januar) habich 3kippen geraucht...
ich finde dass das schomal gar nicht schlecht ist ^^ aber im letzten monat hab ich gar nicht mehr graucht u ich denke dass es so bleiben wird! spätestens nun nach deiem abschreckenden beitrag ^^
-danke-
>>>*LINDA*<<<(nichtraucherin)
Benutzeravatar
*princess*
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di, 19.12.2006 - 10:11
Wohnort: Stockelsdorf (Lübeck)
Kontaktdaten:

Beitrag von *princess* »

die frage, ob man dort rauchen darf habe ich quasi für meine freundin gestellt. es hat sie interessiert und darum hab ich gesagt, erkundige ich mich mal^^

also alles halb so wild :D

>>>*LINDA*<<<
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 03.02.2006 - 19:08
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Papegöye »

*princess* hat geschrieben: anne: danke für deinen tipp mit dem fax gerät aber was macht man wenn es keine möglichkeit gibt zu faxen?! ^^
wir haben nämlich kein gerät zuhause... -.-
war bei mir genauso. Es wäre geschickt, wenn du dann entweder bei Nachbarn oder irgendwo die Möglichkeit schon im Vorhinein sicherstellst.
Aber sonst werden die Schwestern dort bestimmt auch eine andere Lösung finden :), wieder heim schicken werden sie dich schon nicht.
Oder du informierst dich vorher dort per Telephon, was alles zu unterschreiben ist und deine Mutter schreibt dir dafür formlose Zettel.
Oder alles findet halt dann mit der guten alten Post statt. Dauert zwar etwas, geht aber ja auch...
*princess* hat geschrieben: nun noch ne frage an euch beide...
wie ist es denn eig mit dem ersten tag bzw mit der zeit die man dort verbingt... wird man von den ärzten dort nur angeguckt oder müssen sie auch den rücken abtasten oder so wenn man mit ner operierten skoli dort ist) ??
also wenn dir sowas wie Abtasten Schmerzen zufügt, oder sonstiges, kannst du ja auch einfach sagen, dass du das nicht willst. Gilt ja allgemein für alles.
Aber mal abgesehen davon erinnere ich mich auch nicht daran, dass sowas stattgefunden hat.
Sie prüfen eher die Beweglichkeit, oder den berühmten Reflex im Knie mit dem Hämmerchen ;), dokumentieren alles genau, um es dann mit den Ergebnissen von der Abschlussuntersuchung zu vergleichen.

Das ganze passiert noch am Nachmittag, wenn du angekommen bist. Wird einem aber alles an der Rezeption erklärt.
Dann kriegt man noch einen Termin bei der "Oberphysiotherapeutin", die dir schon mal einen Teil vom Übungsheftchen gibt und darin einzeichnet, wie deine Skoliose verläuft etc.
Außerdem wird da auch geschaut, welches Krümmungsmuster du hast und demnach werden ja dann auch die Gruppen zugeteilt (in deinem Fall sieht sie eben dann: du bist operiert --> OP-Gruppe).
Aber in der ersten Woche ist eh erstmal Einführung.

Sonst ist am ersten Tag nichts mehr, überhaupt freut man sich an den ersten paar Tagen über jeden "Programmpunkt" den man hat.
Aber während der Freziet kann man sich ja schonmal etwas mit der Umgebung vertraut machen.

LG

Anne
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Kurze Anmerkung: Wenn deine Eltern bzw. du einen Scanner und Internet haben, könnt ihr das mit Sicherheit auch per Mail organisieren (kann man ja dann ausdrucken). ;)
Benutzeravatar
*princess*
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di, 19.12.2006 - 10:11
Wohnort: Stockelsdorf (Lübeck)
Kontaktdaten:

Beitrag von *princess* »

hallo anne
hallo ''der mensch'' :D
____

dankeschön für eure antworten...
wir haben zwar inet und kein scanner ^^ aber da meine mum nun wohl am ersten tag doch mit kommen wird (weil die fahrt mit dem gepäck für mich alleine nicht zu bewältigen ist und die reise nach basa für mich so um die6stunden dauert)
wird sie dort einige sachen unterschreiben können... und sonst wählen wir den guten alten weg per post :P
____

also dass ich nicht abgetastet werden muss beruhigt mich schonmal sehr! und solche dinge wie mich nach links und rechts beugen und so, musste ich auch bei meinem orthopäden schon machen... (auch wenn es nicht wiklich gut funktioniert hat weil ich wegen meinen implantaten noch ziemlich steif bin)
naja das werden die in salzungen auch noch feststellen ;)

____

wie lange hat man denn so am tag iwelche anwendungen (übungen usw)
also dass es morgens um acht anfängt das weiß ich ja schon ...
und die ersten tage hat man wohl auch noch keinen ganz vollen tag...
aber so im allgemeinen...
geht alles so bis zum nachmittag?! oder bis zum früher abend?!
____

uhi ich bin schon ganz schön aufgeregt...und angst hab ich auch :/
bekomme wohl noch in dieser woche meinen termin so dass ich endlich weiß wann es los geht...!
____

naya, wenn ich nochmal antwort von dir / euch bekomme, dann schonmal
ein dickes dankeschön im vorraus :)

>>>*LINDA*<<<
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 03.02.2006 - 19:08
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Papegöye »

Hey Linda,

also du kannst doch wirklich drauf freuen :ja: !
Ist ja gut, dass du deinen Termin diese Woche dann endlich kriegst.

Zu dem Therapieende: bei mir wars eigentlich immer 16:15, aber das ist unterschiedlich.
Es gibt auch noch die Option "freies üben spezial", falls du noch mehr tun willst. Ich glaube das geht bis 17:15 (?), aber ab 17:30 gibts Abendessen, d.h. sehr viel länger gehen die Therapien auf keinen Fall.

LG

Anne
Benutzeravatar
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: So, 26.11.2006 - 14:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...
Wohnort: Fulda->Hessen

Beitrag von lisalein »

Hallölchen
sry hatte auch die letzte Tage nich sooooo viel Zeit... Das freut mich für dich,dass du endlich bald von deinem Kurtermin bescheid weißt. Bist du etwa auch sooo nachtaktiv?? ich bins total un hab au einschlafpropleme von daher wars scho doooooof^^naja wurd ja au nich IMMER erwischt aber wenn man in basa die richtigen Leute kennenlernt dann is es scho lustig...weil viele waren nach der Gymnastik fix und fertig un sind dann nach dem Abendessen (so circa 7 Uhr)gleich ins Bett und haben gepennt...das war nich soooooo fein aber etwas später kamen dann auch so unternehmungslustige Leute wie ich und dann war jeden Abend paddy *grins* die einheimischen in BaSa sind auch sehr freundlich
glg lisalein
Anica
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di, 31.01.2006 - 17:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Anica »

Hi Linda!

Wollte dir nur noch kurz erzählen, dass man glaube ich kein Alkohol mit auf die Zimmer nehmen darf. Einige, die mit mir in BaSa waren, haben es aber trotzdem gemacht. Ich nehme aber an, dass du nicht so oft oder gar nicht trinkst. Da gilt ja praktisch das gleiche wie fürs rauchen.

Ach da fällt mir noch was ein......

Die erste Woche ist eine Einführungswoche. Da lernst du fast alle Übungen und auch so noch was ist Schroth-Therapie?, was bezweckt sie und so was alles. Die fällt dann natürlich weck wenn du ein 2. oder 3. Mal fährst.

Übrigens mein Kurantrag wurde leider abgelehnt :( Wir sind aber schon in Wiederspruch gegangen.

LG

Anica
Ini06
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Sa, 22.07.2006 - 12:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitrag von Ini06 »

hallo!
habe dein thema jetzt erst gelesen.warst du schon in bad salzungen?
Ini06
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Sa, 22.07.2006 - 12:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitrag von Ini06 »

uubs sry habe die nächste seite nicht gesehen!!!
tut mir leid!
Ini06
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Sa, 22.07.2006 - 12:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitrag von Ini06 »

so jetzt habe ich alles durchgelesen! ;)
also habe so ein bisschen herausgelesen das man dort reiten kann. stimmt das? wäre echt toll, da ich pferde über alles liebe!!!
LG Ini
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 03.02.2006 - 19:08
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Papegöye »

Hallo Ini!

Ja, man kann dort tatsächlich reiten. Aber "nur" therapeutisch reiten.
Und zwar fährt jeden Samstag (bei großem Andrang auch Sonntags) einmal der Kliniksbus nach Bad Liebenstein (ich glaube dort war es...) auf einen Hof, wo dann meistens schon 4 Hafis mit Voltigiergurt warten und dann geduldig mit den Patienten durch die Halle zotteln.
Alles nur im Schritt - und dabei werden verschiedene Übungen vorgegeben, die du aber nicht machen musst, wenn du nicht willst.
Das Ganze dauert 20 Minuten, dann kommen die nächsten 4 Leute dran und dann gehts wieder heim. Eigentlich eine nette Sache.

Wenn du irgendwie öfters oder "richtig" dort Reiten willst, kannst du Ausritte und Reitstunden buchen, was auch über die Rezeption der Klinik möglich ist, so weit ich mich erinnere.
Nur hinkommen musst du dann selber irgendwie.



LG

Anne
Ini06
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Sa, 22.07.2006 - 12:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitrag von Ini06 »

hallo!
das find ich cool das man da wenigstens etwas mit pferedn zutun hat. und ich wusste gar nicht das man auf pferden überhaupt übungen machen kann.
muss man sich denn auch anmelden um die übungen auf den pferden zu machen? oder steht das dann auch auf diesem tagesplan drauf?
un danke für die antwort!
LG ini
Ini06
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Sa, 22.07.2006 - 12:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitrag von Ini06 »

achja habe mal auf dieser internetseite nachgeguckt : www.kinderklinik-badsalzungen.de
dort habe ich aber nichts darüber gefunden. oder ist das eine ganz falsche klinik??? habe keine ahnung
trotzdem danke!
ini
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von janvi »

Kinderklinik ist andere Baustelle im Ort, gegenüber liegt die Parkklinik und das ist die Seeklinik:

http://www.asklepios.com/badsalzungen/B ... /index.htm

nach den 20 Minuten Reiten ist man mitunter durchgeschwitzt und ich hab sie zwei mal mitgemacht
Benutzeravatar
chris/topher
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo, 22.05.2006 - 23:39
Wohnort: Adelsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von chris/topher »

hi,

bei mir war das auch so ein geschiss mit bad salzungen, ist aber damals über die rentenversicherung gelaufen. Erst hat man bei mir abgelehnt und dann wollte man mich auch nach Charlottenhall schicken.
Wir haben der Rentenversicherung dann mal nen "netten" Brief geschrieben und ne Woche später war alles im Lot. Konnte mir dann sogar noch nen Wunschtermin raussuchen^^.

Ich fand Bad Salzungen auch klasse hatte damals so 2 Monate lang viel weniger Schmerzen! Kam aber nicht um ein Korsett drum herum. Aber darum gehts bei dir ja nicht.

Nun wenn dir da ganz langweilig werden sollte es gibt 300 Meter entfernt von der Klinik auch eine Bibliothek wo man sich DVDs oder auch bücher ausleihen kann. Die DVDs kannst du dir dann mit der PS2 anschaun und wenn du echt eine der einzigen sein solltest im Keller sogar auf nem riesigem LCD Fernsehr. (die qualli von dem ist besch***en...)

Ansonsten wäre da noch ein Schwimmbecken in der Parkklinik wo du hin gehn kannst und natürlich gibts da noch die Shoppingmeile in Bad Salzungen :-D.

Ja dann gibts noch ein Kino, da musste dir den Weg einfach an der Repzeption erklären lassen.

Und vor den Schwestern brauchst dir wirklich keine Sorgen machen war da auch nicht immer der Musterknabe, aber habe mich auch nie erwischen lassen :-).

Was das Essen in Bad Salzungen angeht war ich nicht gerade begeistert. Ich würde da ein paar euronen für den Pizzalieferservice einplanen kannst dir die natürlich auch holen. Die Preise waren rech human ich glaube um die 4 euro für eine normale Pizza.

Die Therapie die ich da hatte empfand ich absolut nicht so das man um 15 Uhr so ausgepowert ist das man nix mehr machen kann ;-).

Man meiner Erinnerung zufolge 2x Gruppe und 2x Freies Training am Tag das macht insgesamt 4 Stundne Training der Rest is dann Massagen Fango und Sequenztraining.

So dann wünsche ich dir einen wunderschöen Rehaaufenthalt


mfg chris
Antworten