Wie oft zur Kontrolle als erwachsener Korsett-Träger?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Wie oft zur Kontrolle als erwachsener Korsett-Träger?

Beitrag von mick »

edit by sloopy: abgespalten von viewtopic.php?f=4&t=23487
Dalia hat geschrieben:Wer nur einmal im Jahr das Korsett abändern lässt, passt nach einigen Monaten nicht mehr richtig ins Korsett und dann fühlt man sich darin erst recht schief bzw. man ist auch schiefer, weil die Korrektur nachlässt.
sloopy hat geschrieben:Man kann doch kein perfektes Korsett erwarten,wenn man nur einmal im Jahr zur Kontrolle geht.
Jetzt bin ich total verunsichert: Mir wurde gesagt, ich sollte in einem Jahr zur Kontrolle kommen, als ich mein Korsett bekommen habe. Geht ihr öfter, weil ihr es nicht nur gegen Schmerzen, sondern auch zur Korrektur habt? Wie oft geht ihr denn zur Kontrolle??
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Re: Kann ich trotz Wechsel zu CCtec bei Dr. Hoffmann bleiben

Beitrag von bluecat »

Hallo mick,

geht es um die Kontrolle beim Doc oder beim Techniker?
Zum Doc soll ich auch wieder in einem halben Jahr.

Gruß
bluecat
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
seit 2015 CCtec

Re: Wie oft zur Kontrolle als erwachsener Korsett-Träger?

Beitrag von mick »

Oha, ihr geht zu beiden noch mal? Quasi unabhängig voneinander? Jetzt bin ich erst recht verunsichert:
Ich kenn das eigentlich aus meiner Jugend so, dass der Arzt das Korsett kontrolliert und bei Bedarf zum Techniker zum Aufpelottieren schickt?
Und bei Sanomed hat mir auch niemand was von Kontrolle gesagt, eigentlich nur beim Doc???
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo mick,

ich kenne Sanomeds Konzept nicht, weiß aber von anderen Sanomed-Schmerzkorsett-Trägern, dass sie auch erst nach einem Jahr zur Kontrolle kommen sollen. Vielleicht ist das vorher nicht nötig, wenn das Korsett nur wenig korrigiert? Der Ablauf dort ist insgesamt anderes als z.B. bei CCtec oder Rahmouni, ihr wurdet ja auch im Korsett nicht geröntgt.

Mein CCtec-Schmerzkorsett ist im Prinzip ein normales Korsett, wie es auch eine Jugendliche tragen könnte. Es korrigiert sehr stark und daher waren bisher auch regelmässige Änderungen nötig. Kontrollen beim Arzt mach ich nicht so häufig, finde aber auch die Kontrollen beim OT wichtiger, weil der ja das Korsett anpassen muss.

Ich mache die Kontrollen "nach Bedarf" ca. alle drei bis vier Monate. Rahmouni bestellt glaub ich auch Erwachsene alle 8-12 Wochen zur Kontrolle. Man merkt ja selber, wenn sich der Körper verändert, das Korsett nicht mehr richtig sitzt oder kaum noch korrigiert und spätestens dann ist es Zeit für eine Kontrolle.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich gehe auch so ca. zwei- bis dreimal im Jahr, denn gehe ich seltener, spüre ich das schmerztechnisch sofort.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Hi mick,

ich gehe auch eher zum Techniker als zum Orthopäden. Zum OT gehe ich immer wenn etwas nicht klappt oder ich merke es kann wieder Druck drauf. Habe mein Korsett jetzt seit Juli und war nach der Anprobe jetzt noch 2x da.

LG
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Bei einem optimal sitzenden Korsett spürt es der Patient eigentlich selbst, wenn sich der Körper so verändert hat, daß das Korsett nicht mehr ganz optimal sitzt. Dann ist es an bestimmten Stellen lockerer weil man/frau einen Korrekturgewinn erreicht hat, weil man aufrechter und damit länger ist, oder weil man zu- oder abgenommen hat..usw...
Ich finde der mündige und gut aufgeklärte Patient kann selbst entscheiden, wenn er aufmerksam in sich hineinfühlt, ob und wann der zur Kontrolle und zur Nachbearbeitung des Korsetts muss.
Mein TüKO übrigens habe ich mindestens schon 7 mal selbst verändert und angepasst. Das ist so einfach wie LEGO-bauen.
Das ist ein echter Vorteil dieser Bauweise gegenüber einschaligen PE-Rumpforthesen.
Eine alte Idee wären luft- , wasser- oder gel-gefüllte Pelotten, die man selbst verschärfen oder entschärfen kann.
Hat man in Amerika mit der COPES-brace schon versucht.
Jedenfalls KEIN Korrekturgewinn ohne wenigstens eine sanfte aber regelmäßige Nachpelottierung!
Gruß Toni
Dateianhänge
1001015fv1.jpg
1001015fv1.jpg (39.31 KiB) 11512 mal betrachtet
1001015fv2.jpg
1001015fv2.jpg (38.03 KiB) 11512 mal betrachtet
1001015fv3.jpg
1001015fv3.jpg (39.27 KiB) 11512 mal betrachtet
1001015fv5.jpg
1001015fv5.jpg (41.14 KiB) 11512 mal betrachtet
1001015fv6.jpg
1001015fv6.jpg (42.68 KiB) 11512 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Beitrag von Lena52 »

Toni hat geschrieben:Bei einem optimal sitzenden Korsett spürt es der Patient eigentlich selbst, wenn sich der Körper so verändert hat, daß das Korsett nicht mehr ganz
Mein TüKO
Gruß Toni
War auch lange nicht mehr bei Rahmouni zur Kontrolle, da mein Korsett immer noch perfekt sitzt. Rekanationshörnchen sind aber viel zu lang.

Mir wurde auch nicht gesagt, wann ich zur Kontrolle kommen soll. Weder bei Dr. Hoffmann noch bei Rahmouni.

Und ich bin auch der Meinung:
Wenn ein Korsett gut sitzt, gut korrigiert und das Gewicht nur wenig differiert, dann ist es gut so und man kann den Kontrolltermin ein wenig verschieben.

Gibt es aber Änderungen vom Gewicht etc. dann sind Kontrollen angebracht und das Korsett muss ggfs. geändert werden.
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Lena52 hat geschrieben:

Und ich bin auch der Meinung:
Wenn ein Korsett gut sitzt, gut korrigiert und das Gewicht nur wenig differiert, dann ist es gut so und man kann den Kontrolltermin ein wenig verschieben.
so wie ich es verstanden habe macht es einen Unterschied, ob man ein korrigierendes Korsett hat oder eines gegen die Schmerzen.
In Deinem anderen Thread ging es ja darum, dass Du mt der Korrektur nicht zufrieden warst, es sich dann aber wohl darauf berufte, dass Du es zu wenig getragen hattest, infolge dessen keine Korrektur stattfinden konnte und ein Aufpellotieren keinen Sinn gemacht hätte.
So wie Toni es bildlich schön veranschaulicht hat, kommt erst durch das Aufpellotieren eine weitere Korrektur zustande, was nicht möglich ist,wenn man nicht regelmäßig zum OT geht, geschweige denn es nicht öfters trägt.
Es muß dem nach also immer irgendetwas geschehen, denn sonst kann keine Veränderung eintreten.

Bei der Schmerztherapie verhält es sich wohl anders...

LG
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Ricky,

danke für diesen Beitrag! Er zeigt mir, dass ich mich in Lenas Thread doch nicht so missverständlich ausgedrückt habe und es durchaus User gibt, die verstanden haben, was ich sagen wollte! :)

LG, sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Lena,

ich denke, man kann die Reklinationshörnchen auch ein wenig kürzen, damit sie besser passen. Ich glaube, die werden anfangs etwas größer gemacht, damit die wieder verändert werden können, falls es nicht so sitzt, wie es soll. Was weg ist, ist weg. Was zu groß ist, kann man ändern, nur was zu klein ist, geht nicht wieder größer zu machen, außer mit einem neuen Korsett. Nur wenn es der andere nicht weiß, dass es nicht passt, kann er auch nichts daran ändern. Ich glaube kaum, dass Rahmouni hellsehen kann und bei jedem Patienten schon im vornherein weiß, ob was geändert werden muss oder nicht. Da muss jeder schon seine eigene Verantwortung übernehmen und dann zum OT gehen, wenn es nicht passt.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

sloopy hat geschrieben:Hallo Ricky,

danke für diesen Beitrag! Er zeigt mir, dass ich mich in Lenas Thread doch nicht so missverständlich ausgedrückt habe und es durchaus User gibt, die verstanden haben, was ich sagen wollte! :)

LG, sloopy
absolut.
Um so verwunderlicher war ich nun über diese Aussage...
Lena52 hat geschrieben:

War auch lange nicht mehr bei Rahmouni zur Kontrolle, da mein Korsett immer noch perfekt sitzt. Rekanationshörnchen sind aber viel zu lang.
Abgesehen von diesen Hörnchen, da hat Agrimon schon passend geschrieben...
bin ich doch mehr als verwundert...
Ich meine zum einen soll nun ein anderes Korsett her, weil das Rhamouni zu schlecht korrigierte und hier lese ich nun wieder, das es perfekt sitzt.
Wenn es perfekt sitzt und nicht drückt - dann korrigiert es doch nicht mehr...

Ich meine, ich bin nun noch nicht so lange hier und habe auch noch keine persönliche Erfahrungen mit einem Korsett, aber ich würde nun einfach mal behaupten hier wurde das Prinzip der Korrektur noch überhaupt nicht verstanden...

LG
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Wenn man die letzten Beiträge von Lena verfolgt, entsteht der Eindruck, dass sie nur ein neues Korsett will, weil sie die Rekli-Hörnchen stören. Andererseits beklagt sie sich, dass das Korsett nicht korrigiert....

Verstehe das wer wolle, ich versteh's nicht.

Ich geh mit meinem Korsett übrigens alle drei bis vier Monate zu Rahmouni, meist muss dann auch eine Kleinigkeit gerichtet / angepasst werden. Ich komm allerdings auch aus der Nähe, das heisst, für mich ist es kein größerer Aufwand.

Viele Grüße

Thomas
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Den Zeitraum hatte ich in etwa auch als ich bei Rahmouni war.
Das wird auch jetzt bei cctec nicht anders werden.
Nach 3-4 Monaten ist eigentlich immer was anzupassen, zumindest merkt man es dass etwas geändert werden sollte. Und wenn es nur zu dicke Pelottem sind.
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.

Beitrag von Lena52 »

Thomas hat geschrieben:Wenn man die letzten Beiträge von Lena verfolgt, entsteht der Eindruck, dass sie nur ein neues Korsett will, weil sie die Rekli-Hörnchen stören. Andererseits beklagt sie sich, dass das Korsett nicht korrigiert....

Verstehe das wer wolle, ich versteh's nicht

Viele Grüße

Thomas
Hallo Thomas,
zur Info:
mein Rahmouni-Korsett wird durch ein Korsett von CCTec ersetzt. Darüber freue ich mich sehr und es befindet sich jetzt im Genehmigungsverfahren bei meiner Krankenkasse. Dann kann es gebaut und angepasst werden.

Diese Entscheidung war nicht mal "eben so" daher gedacht oder weil mir danach war etc......

Die Röntgenkontrollen kann ich dann hier in Hamburg machen lassen. Das ist natürlich auch klasse!

Mein bisheriges Rahmouni-Korsett hätte ich ändern lassen (Rekanationshörchnen), wenn ich behalten hätte!

Wenn Du weitere Fragen in dieser Sache hast, dann gerne über PN, damit ich diese beantworten kann.
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

bluecat hat geschrieben:Den Zeitraum hatte ich in etwa auch als ich bei Rahmouni war.
Das wird auch jetzt bei cctec nicht anders werden.
Nach 3-4 Monaten ist eigentlich immer was anzupassen, zumindest merkt man es dass etwas geändert werden sollte. Und wenn es nur zu dicke Pelottem sind.
hallo Bluecat,
für mich wird es in Zukunft auch einfacher sein, mein CCTec kontrollieren zu lassen, da die Kontrollen hier in Hamburg "vor Ort" sein werden.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Lena52 hat geschrieben:Die Röntgenkontrollen kann ich dann hier in Hamburg machen lassen. Das ist natürlich auch klasse!
Hast du nicht geschrieben, dass du deine ärztliche Behandlung bei Dr. Hoffmann fortführen möchtest? Röntgenkontrollen ordnet der behandelnde Arzt an und nicht der Orthopädietechniker.

Gruß, sloopy

mick
Vielschreiber
Vielschreiber
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Vielen Dank für eure Antworten. Dann geh ich auch zum OT, wenn ich merke, dass sich was verändert hat und das Korsett nicht mehr richtig sitzt.
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

sloopy hat geschrieben:
Lena52 hat geschrieben:Die Röntgenkontrollen kann ich dann hier in Hamburg machen lassen. Das ist natürlich auch klasse!
Hast du nicht geschrieben, dass du deine ärztliche Behandlung bei Dr. Hoffmann fortführen möchtest? Röntgenkontrollen ordnet der behandelnde Arzt an und nicht der Orthopädietechniker.

Gruß, sloopy
Ach...das habe ich nicht gewußt. Danke!
Antworten