Kirsis Skoliose
- Kirsi
- Newbie

- Diagnose: Skoliose
ca 58 Grad BWS
ca 88 Grad LWS
keine Schmerzen
nur 50% Lungenvolumen - Therapie: "normale KG"
Schwimmen
94-05 nutzloses Korsett
05-2011 erstes CCtec
Okt 2011 1. Reha Bad Salzungen
ab Nov 2012 zweites CCtec - Wohnort: Hamburg
Kirsis Skoliose
Hallo,
ich profitiere sehr von Euren Erfahrungsberichten, darum kommt jetzt auch mal einer von mir!
Am Dienstag hatte ich eine Kontrolluntersuchung mit folgendem Ergebnis:
Cobb-Werte 2005 (24 Jahre alt):
58 BWS
88 LWS
Cobb-Werte 2011 (30 Jahre alt):
60 BWS
80 LWS
Es ist auf keinen Fall schlechter geworden, ich könnte vor Freude jubeln!
In den 6 Jahren, die dazwischen liegen habe ich
- ca 30-40 Stunden die Woche mein CCtec Korsett getragen
- jeden Tag mind 15 Minuten Rückengymnastik gemacht
- mindestens einmal die Woche schwimmen gewesen
Gott sei Dank hatte ich bisher nie Rückenschmerzen.
Allerdings habe ich nur ein Lungenvolumen von 50% und suche nun nach Möglichkeiten dies zu verbessen.
Dank diesem Forum habe ich von der Schroth-KG gehört und habe gerade meine erste Reha in Bad Sobernheim beantragt.
Demnächst bekomme ich ein neues CCtec Korsett. Herr Nahr möchte eins bauen, das den Schwerpunkt darauf legt, dass ich möglichst gut atmen kann.
Viele Grüße,
Kirsi
ich profitiere sehr von Euren Erfahrungsberichten, darum kommt jetzt auch mal einer von mir!
Am Dienstag hatte ich eine Kontrolluntersuchung mit folgendem Ergebnis:
Cobb-Werte 2005 (24 Jahre alt):
58 BWS
88 LWS
Cobb-Werte 2011 (30 Jahre alt):
60 BWS
80 LWS
Es ist auf keinen Fall schlechter geworden, ich könnte vor Freude jubeln!
In den 6 Jahren, die dazwischen liegen habe ich
- ca 30-40 Stunden die Woche mein CCtec Korsett getragen
- jeden Tag mind 15 Minuten Rückengymnastik gemacht
- mindestens einmal die Woche schwimmen gewesen
Gott sei Dank hatte ich bisher nie Rückenschmerzen.
Allerdings habe ich nur ein Lungenvolumen von 50% und suche nun nach Möglichkeiten dies zu verbessen.
Dank diesem Forum habe ich von der Schroth-KG gehört und habe gerade meine erste Reha in Bad Sobernheim beantragt.
Demnächst bekomme ich ein neues CCtec Korsett. Herr Nahr möchte eins bauen, das den Schwerpunkt darauf legt, dass ich möglichst gut atmen kann.
Viele Grüße,
Kirsi
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Re: Kirsis Skoliose
Hallo Kirsi,
das ist für eine Erwachsene richtig gut!!!
Ich freue mich sehr für dich, denn auch dein Bericht macht Erwachsene zuversichtlich es doch mit einem Korsett zu versuchen.
Ganz liebe Grüße
bluecat
das ist für eine Erwachsene richtig gut!!!
Ich freue mich sehr für dich, denn auch dein Bericht macht Erwachsene zuversichtlich es doch mit einem Korsett zu versuchen.
Ganz liebe Grüße
bluecat
- Kirsi
- Newbie

ca 58 Grad BWS
ca 88 Grad LWS
keine Schmerzen
Schwimmen
94-05 nutzloses Korsett
05-2011 erstes CCtec
Hey bluecat,
ja, ich war auch richtig froh über das Ergebnis! Habe mich gefragt, warum mich an dem Tag so viele wildfremde Menschen anlächeln, und dann bemerkt, dass ich selbst grinse wie ein Honigkuchenpferd.
Lg, Kirsi
ja, ich war auch richtig froh über das Ergebnis! Habe mich gefragt, warum mich an dem Tag so viele wildfremde Menschen anlächeln, und dann bemerkt, dass ich selbst grinse wie ein Honigkuchenpferd.
Lg, Kirsi
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Kirsi,
danke für deinen Bericht. Ich freu mich für dich, dass sich deine Skoliose nicht weiter verschlechtert hat und wünsche dir weiterhin alles Gute!
Halt uns doch auf dem Laufenden, wie's dir dann mit dem neuen Korsett so ergeht.
Lieben Gruß,
sloopy
danke für deinen Bericht. Ich freu mich für dich, dass sich deine Skoliose nicht weiter verschlechtert hat und wünsche dir weiterhin alles Gute!
Halt uns doch auf dem Laufenden, wie's dir dann mit dem neuen Korsett so ergeht.
Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ich muss ins Bett, daher nur ganz kurz:

Hast du das CCtec-Korsett in Hamburg anfertigen lassen?
Herzliche Grüße in die Nachbarschaft.
Hast du das CCtec-Korsett in Hamburg anfertigen lassen?
Herzliche Grüße in die Nachbarschaft.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Kirsi
- Newbie

ca 58 Grad BWS
ca 88 Grad LWS
keine Schmerzen
Schwimmen
94-05 nutzloses Korsett
05-2011 erstes CCtec
Hey Dalia,
ich hab das Korsett in Berlin anfertigen lassen, demnächst werde ich mit kleineren Änderungen aber wohl nach Hamburg gehen.
Herzliche Grüße zurück! Wir aus der Perle des Nordens kriegen das schon hin, mit unseren Erwachsenen-Korsetten
Jetzt hab ich mal ne Frage an alle:
Fändet Ihr es sinnvoller, mit der Anfertigung des neuen Korsetts zu warten, bis ich die Reha in Bad Sobi mache? CCtec arbeitet ja mit denen zusammen. Ich denke mir, es wäre ein Vorteil, weil ich dann eine Rundum-Beratung von allen Seiten habe. Sie könnten z.B. analysieren warum mein Lungenvolumen so schlecht ist, und das könnte mit in den Bau des Korsetts mit einfliessen. Oder hab ich da eine falsche Vorstellung?
Andererseits könnte ich den nächsten Termin in Bad Sobi frühestens im Januar bekommen (und das auch nur falls meine Reha bald genehmigt wird und ich keinen Widerspruch schreiben muss etc). Das ist noch so lange hin.
Herr Nahr meinte, ein neues Korsett ist dringend fällig, mein jetziges sieht aus, als ob ich oben herausquille. Habe wohl doch etwas zugenommen
. Er würde es oben 3 cm länger machen, damit sich der Druck besser verteilt und dann könnte ich vielleicht noch mehr in die Höhe gestreckt werden. Und der Schwerpunkt soll darauf liegen, dass ich besser atmen kann. Außerdem bin ich gespannt auf mein neues Korsett und will es möglichst bald haben!
Was meint Ihr dazu?
Gruß,
Kirsi
ich hab das Korsett in Berlin anfertigen lassen, demnächst werde ich mit kleineren Änderungen aber wohl nach Hamburg gehen.
Herzliche Grüße zurück! Wir aus der Perle des Nordens kriegen das schon hin, mit unseren Erwachsenen-Korsetten
Jetzt hab ich mal ne Frage an alle:
Fändet Ihr es sinnvoller, mit der Anfertigung des neuen Korsetts zu warten, bis ich die Reha in Bad Sobi mache? CCtec arbeitet ja mit denen zusammen. Ich denke mir, es wäre ein Vorteil, weil ich dann eine Rundum-Beratung von allen Seiten habe. Sie könnten z.B. analysieren warum mein Lungenvolumen so schlecht ist, und das könnte mit in den Bau des Korsetts mit einfliessen. Oder hab ich da eine falsche Vorstellung?
Andererseits könnte ich den nächsten Termin in Bad Sobi frühestens im Januar bekommen (und das auch nur falls meine Reha bald genehmigt wird und ich keinen Widerspruch schreiben muss etc). Das ist noch so lange hin.
Herr Nahr meinte, ein neues Korsett ist dringend fällig, mein jetziges sieht aus, als ob ich oben herausquille. Habe wohl doch etwas zugenommen
Was meint Ihr dazu?
Gruß,
Kirsi
- bluecat
- Profi

2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
seit 7/11 cctec),
Kannst du es für dich noch so lange verantworten zu warten? Oder hältst du es so lange noch aus?
Ich glaube ich würde nicht mehr warten. Das Korsett kann man in der Reha doch gut anpassen.
LG
Ich glaube ich würde nicht mehr warten. Das Korsett kann man in der Reha doch gut anpassen.
LG
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Sehe ich genauso wie bluecat. Ich würde das Korsett auf jeden fall schon mal vorab machen lassen.bluecat hat geschrieben:Ich glaube ich würde nicht mehr warten. Das Korsett kann man in der Reha doch gut anpassen.
LG
Gruß Thomas
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Deshalb würde ich es auch sofort machen lassen. Du verplemperst sonst ein halbes Jahr mit einem nicht richtig sitzenden Korsett.Kirsi hat geschrieben:Andererseits könnte ich den nächsten Termin in Bad Sobi frühestens im Januar bekommen (und das auch nur falls meine Reha bald genehmigt wird und ich keinen Widerspruch schreiben muss etc). Das ist noch so lange hin.
Gruß,
sloopy
- Kirsi
- Newbie

ca 58 Grad BWS
ca 88 Grad LWS
keine Schmerzen
Schwimmen
94-05 nutzloses Korsett
05-2011 erstes CCtec
Okay Leute, Ihr habt Recht!
Gleich morgen kümmer ich mich um ein Rezept und einen Termin.
Danke für Eure Antworten!
Gruß,
Kirsi
Gleich morgen kümmer ich mich um ein Rezept und einen Termin.
Danke für Eure Antworten!
Gruß,
Kirsi
- Kirsi
- Newbie

ca 58 Grad BWS
ca 88 Grad LWS
keine Schmerzen
Schwimmen
94-05 nutzloses Korsett
05-2011 erstes CCtec
Hallo,
nach einer langen Pause melde ich mich mal wieder.
Heute habe ich mein neues CCtec bekommen!
Das ganze hat sich etwas verzögert, ich hatte eine Korsettpause von ca 14 Monaten, aber aus gutem Grund: In der Zwischenzeit war ich schwanger und habe jetzt einen kleinen Sohn.
Heute hatte ich Korsettanpassung mit Herrn Sage in Hamburg. Mein erster Eindruck ist sehr gut!
Bin sofort ca 3 cm größer geworden, und konnte besser in meine schwache Seite atmen. Das Korsett ist oben viel höher als das vorherige und schränkt darum etwas mehr ein. Der Druckpunkt auf die Hüfte ist besser auf die ganze Hüfte verteilt und nicht nur auf eine bestimmte Stelle auf dem Hüftknochen (da hat es beim vorherigen immer gescheuert). Ich habe das Korsett auf dem nach Hause Weg und dann noch für etwa 2 Stunden getragen, fühlte mich etwas unbeholfen und nach einiger Zeit fing es an zu drücken, aber für den ersten Tragetag ging es erstaunlich gut!
Das war der erste Tag, jetzt heisst es erstmal ausprobieren.
Viele Grüße,
Kirsi
nach einer langen Pause melde ich mich mal wieder.
Heute habe ich mein neues CCtec bekommen!
Das ganze hat sich etwas verzögert, ich hatte eine Korsettpause von ca 14 Monaten, aber aus gutem Grund: In der Zwischenzeit war ich schwanger und habe jetzt einen kleinen Sohn.
Heute hatte ich Korsettanpassung mit Herrn Sage in Hamburg. Mein erster Eindruck ist sehr gut!
Bin sofort ca 3 cm größer geworden, und konnte besser in meine schwache Seite atmen. Das Korsett ist oben viel höher als das vorherige und schränkt darum etwas mehr ein. Der Druckpunkt auf die Hüfte ist besser auf die ganze Hüfte verteilt und nicht nur auf eine bestimmte Stelle auf dem Hüftknochen (da hat es beim vorherigen immer gescheuert). Ich habe das Korsett auf dem nach Hause Weg und dann noch für etwa 2 Stunden getragen, fühlte mich etwas unbeholfen und nach einiger Zeit fing es an zu drücken, aber für den ersten Tragetag ging es erstaunlich gut!
Das war der erste Tag, jetzt heisst es erstmal ausprobieren.
Viele Grüße,
Kirsi
- bluecat
- Profi

2013 BWS+LWS 57°
seit 7/11 cctec),
Hallo Kirsi,
schön wieder von dir zu hören
Und erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Ich muss mal fragen, hat sich deine Skoliose durch die Schwangerschaft verschlechtert?
Ich drücke dir die Daumen, dass du dich schnell wieder eingewöhnst mit dem neuen Korsett. Aber bei cctec und deiner Erfahrung habe ich da keine Bedenken. Herr Sage ist echt klasse.
Wäre schön, wenn du weiter berichtest.
Viele liebe Grüße
bluecat
schön wieder von dir zu hören
Und erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Ich muss mal fragen, hat sich deine Skoliose durch die Schwangerschaft verschlechtert?
Ich drücke dir die Daumen, dass du dich schnell wieder eingewöhnst mit dem neuen Korsett. Aber bei cctec und deiner Erfahrung habe ich da keine Bedenken. Herr Sage ist echt klasse.
Wäre schön, wenn du weiter berichtest.
Viele liebe Grüße
bluecat
- Kirsi
- Newbie

ca 58 Grad BWS
ca 88 Grad LWS
keine Schmerzen
Schwimmen
94-05 nutzloses Korsett
05-2011 erstes CCtec
Hallo Bluecat,
also vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich meine Skoliose durch die Schwangerschaft schon etwas verschlechtert hat. Trotz Schroth und viel Schwimmen. Aber das ist ein Preis den ich gern zu zahlen bereit bin
Werde mich in ein paar Monaten, wenn sich mit dem neuen Korsett alles eingependelt hat, mal wieder Röntgen lassen. Dann kann ich genaueres sagen.
Liebe Grüße!
Kirsi
also vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich meine Skoliose durch die Schwangerschaft schon etwas verschlechtert hat. Trotz Schroth und viel Schwimmen. Aber das ist ein Preis den ich gern zu zahlen bereit bin
Werde mich in ein paar Monaten, wenn sich mit dem neuen Korsett alles eingependelt hat, mal wieder Röntgen lassen. Dann kann ich genaueres sagen.
Liebe Grüße!
Kirsi
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
Hallo Kirsi,
schön wieder von dir zu hören. Herzliche Glückwünsche zu deinem Sohn!!!
Ich wünsch dir einen guten Wiedereinstieg- bei Hr. Sage bist du jedenfalls bestens aufgehoben.
LG, sloopy
schön wieder von dir zu hören. Herzliche Glückwünsche zu deinem Sohn!!!
Ich wünsch dir einen guten Wiedereinstieg- bei Hr. Sage bist du jedenfalls bestens aufgehoben.
LG, sloopy
- bluecat
- Profi

2013 BWS+LWS 57°
seit 7/11 cctec),
Ich bin auf deine weiteren Berichte schon gespannt 
- Kirsi
- Newbie

ca 58 Grad BWS
ca 88 Grad LWS
keine Schmerzen
Schwimmen
94-05 nutzloses Korsett
05-2011 erstes CCtec
Hallo,
nach fast einem Jahr mal wieder ein Bericht von mir.
Im letzten Jahr habe ich
-mein Korsett durchschnittlich 2 Stunden pro Tag getragen
-ca 2 x pro Woche ein wenig Schroth geturnt
-1 x pro Woche schwimmen gegangen
Eine erbärmliche Bilanz, aber mehr war mit 18 Monate altem Kind einfach nicht drin.
Leichte Rückenschmerzen hatte ich gelegentlich, diese sind aber immer weggegangen, sobald ich das Korsett getragen habe oder schwimmen gegangen bin.
Letzte Woche war ich zur Kontrolle in Berlin bei CCtec und Dr Wilke. Meine Fragestellung war "Wie sehr hat sich der Rücken durch die Schwangerschaft verschlechtert?"
Zuerst war ich bei Herrn Sage in der CCtec Niederlassung. Er machte ein Foto von meinem Rücken und verglich es mit dem Foto, dass er im Juli 2012 (3 Monate nach der Geburt meines Sohnes) gemacht hat.
Eine deutliche Verbesserung war zu sehen! Bei meinen erbärmlichen Tragzeiten hatte ich das nicht erwartet. Herr Sage sagt, der Rücken hat sich deutlich aufgerichtet und "wir sind auf dem richtigen Weg!".
Dies sagt zwar nichts darüber aus, inwiefern sich der Rücken im Vergleich zu vor der Schwangerschaft verschlechtert hat, (ich bin mir sicher, dass er sich während der Schwangerschaft verschlechtert hat), aber immerhin hat er sich seit der Geburt wieder etwas erholt. Scheinbar haben die paar Stunden Korsett tragen, schwimmen und schrothen, die ich abzwacken konnte, doch etwas bewirkt!
Voller Euphorie fuhr ich zu Dr Wilke und Herrn Nahr (der auch beim Arztgespräch dabei war). Beide waren von den Vergleich-Fotos begeistert. Allerdings lehnte Dr Wilke ein Röntgen ohne Korsett ab. Er sagte, die Rückbildung des Körpers nach der Schwangerschaft ist erst nach 2 Jahren abgeschlossen und die Fotos belegen ja am Besten, das bei meinem Körper eine Rückbildung statt findet. Darum möchte er erst in 6 Monaten ein Röntgen ohne Korsett durchführen.
Ich wurde mit Korsett geröntgt. Jetzt kam der Dämpfer.
Werte im Korsett in 2013:
55 Grad BWS
81 Grad LWS
Zum Vergleich Werte OHNE Korsett in 2011:
60 Grad BWS
80 Grad LWS
Hmmpf. Wenn ich jetzt 81 Grad LWS MIT Korsett habe, wie schlimm sieht es dann OHNE aus? Es bleibt das Röntgen ohne Korsett in 6 Monaten abzuwarten.
Herr Nahr sieht das Ganze optimistisch, er denkt, dass die LWS so versteift ist, dass sie mit oder ohne Korsett immer die gleiche Gradzahl hat. Er betont, dass dies etwas Gutes ist, weil ich mir keine Sorgen machen muss, dass die LWS schlechter wird. Die BWS hingegen ist noch flexibel, auf die muss ich aufpassen, sie kann sich zum Guten oder Schlechten verändern.
Eine kleine Änderung am Korsett muss noch durchgeführt werden, ansonsten sind Herr Sage, Herr Nahr und Dr Wilke ganz zufrieden mit dem Korsett und wollen erstmal abwarten. Besonders positiv finden sie, dass ich so wenig Rückenschmerzen habe.
In 6 Monaten findet das Röntgen ohne Korsett statt, dann werde ich die Werte hier durchgeben!
Viele Grüße,
Kirsi
nach fast einem Jahr mal wieder ein Bericht von mir.
Im letzten Jahr habe ich
-mein Korsett durchschnittlich 2 Stunden pro Tag getragen
-ca 2 x pro Woche ein wenig Schroth geturnt
-1 x pro Woche schwimmen gegangen
Eine erbärmliche Bilanz, aber mehr war mit 18 Monate altem Kind einfach nicht drin.
Leichte Rückenschmerzen hatte ich gelegentlich, diese sind aber immer weggegangen, sobald ich das Korsett getragen habe oder schwimmen gegangen bin.
Letzte Woche war ich zur Kontrolle in Berlin bei CCtec und Dr Wilke. Meine Fragestellung war "Wie sehr hat sich der Rücken durch die Schwangerschaft verschlechtert?"
Zuerst war ich bei Herrn Sage in der CCtec Niederlassung. Er machte ein Foto von meinem Rücken und verglich es mit dem Foto, dass er im Juli 2012 (3 Monate nach der Geburt meines Sohnes) gemacht hat.
Eine deutliche Verbesserung war zu sehen! Bei meinen erbärmlichen Tragzeiten hatte ich das nicht erwartet. Herr Sage sagt, der Rücken hat sich deutlich aufgerichtet und "wir sind auf dem richtigen Weg!".
Dies sagt zwar nichts darüber aus, inwiefern sich der Rücken im Vergleich zu vor der Schwangerschaft verschlechtert hat, (ich bin mir sicher, dass er sich während der Schwangerschaft verschlechtert hat), aber immerhin hat er sich seit der Geburt wieder etwas erholt. Scheinbar haben die paar Stunden Korsett tragen, schwimmen und schrothen, die ich abzwacken konnte, doch etwas bewirkt!
Voller Euphorie fuhr ich zu Dr Wilke und Herrn Nahr (der auch beim Arztgespräch dabei war). Beide waren von den Vergleich-Fotos begeistert. Allerdings lehnte Dr Wilke ein Röntgen ohne Korsett ab. Er sagte, die Rückbildung des Körpers nach der Schwangerschaft ist erst nach 2 Jahren abgeschlossen und die Fotos belegen ja am Besten, das bei meinem Körper eine Rückbildung statt findet. Darum möchte er erst in 6 Monaten ein Röntgen ohne Korsett durchführen.
Ich wurde mit Korsett geröntgt. Jetzt kam der Dämpfer.
Werte im Korsett in 2013:
55 Grad BWS
81 Grad LWS
Zum Vergleich Werte OHNE Korsett in 2011:
60 Grad BWS
80 Grad LWS
Hmmpf. Wenn ich jetzt 81 Grad LWS MIT Korsett habe, wie schlimm sieht es dann OHNE aus? Es bleibt das Röntgen ohne Korsett in 6 Monaten abzuwarten.
Herr Nahr sieht das Ganze optimistisch, er denkt, dass die LWS so versteift ist, dass sie mit oder ohne Korsett immer die gleiche Gradzahl hat. Er betont, dass dies etwas Gutes ist, weil ich mir keine Sorgen machen muss, dass die LWS schlechter wird. Die BWS hingegen ist noch flexibel, auf die muss ich aufpassen, sie kann sich zum Guten oder Schlechten verändern.
Eine kleine Änderung am Korsett muss noch durchgeführt werden, ansonsten sind Herr Sage, Herr Nahr und Dr Wilke ganz zufrieden mit dem Korsett und wollen erstmal abwarten. Besonders positiv finden sie, dass ich so wenig Rückenschmerzen habe.
In 6 Monaten findet das Röntgen ohne Korsett statt, dann werde ich die Werte hier durchgeben!
Viele Grüße,
Kirsi
- bluecat
- Profi

2013 BWS+LWS 57°
seit 7/11 cctec),
Hallo Kirsi,
schön wieder von dir zu lesen!
Das hört sich alles gar nicht so schlecht an.
Ich finde es sogar richtig gut, dass du durch die Schwangerschaft keine gravierende Verschlechterung hast.
Warte mal ab, das Röntgen ohne Korsett ist am Ende gar nicht viel schlechter. Das kann gut sein.
Lässt sich dein Korsett denn schlechter tragen?
Dir geht es etwas wie mir.
Ich versteife jetzt auch langsam. Meine Korrektur im Korsett ist auch nicht mehr toll. Aber auf dem Foto konnte ich eine gute Aufrichtung erkennen.
Auf dem Röntgenbild kann man im LWS Bereich zum Übergang BWS jetzt Verknöcherungen sehen.
Dr. Verres meinte auch, dass das gut sei. Dann ist eine schleichendere Progredienz zu erwarten. Wenn ich regelmäßig etwas mache, dann evtl. gar keine.
Nachteil, wenn man evtl. doch zur OP muss, ist das alles nicht so toll. Dann muss man die Verknöcherungen aufbrechen... Soweit denken wir dann jetzt erst mal nicht.
Brauchst du kein neues Korsett?
LG
bluecat
schön wieder von dir zu lesen!
Das hört sich alles gar nicht so schlecht an.
Ich finde es sogar richtig gut, dass du durch die Schwangerschaft keine gravierende Verschlechterung hast.
Warte mal ab, das Röntgen ohne Korsett ist am Ende gar nicht viel schlechter. Das kann gut sein.
Lässt sich dein Korsett denn schlechter tragen?
Dir geht es etwas wie mir.
Ich versteife jetzt auch langsam. Meine Korrektur im Korsett ist auch nicht mehr toll. Aber auf dem Foto konnte ich eine gute Aufrichtung erkennen.
Auf dem Röntgenbild kann man im LWS Bereich zum Übergang BWS jetzt Verknöcherungen sehen.
Dr. Verres meinte auch, dass das gut sei. Dann ist eine schleichendere Progredienz zu erwarten. Wenn ich regelmäßig etwas mache, dann evtl. gar keine.
Nachteil, wenn man evtl. doch zur OP muss, ist das alles nicht so toll. Dann muss man die Verknöcherungen aufbrechen... Soweit denken wir dann jetzt erst mal nicht.
Brauchst du kein neues Korsett?
LG
bluecat