julie82 hat geschrieben:
...ja, ich war im März 2000 einen monat lang in Sobernheim... ich bin seit dieser zeit relativ regelmäßig beim phisiotherapeut...
Ist das ein wirklich guter SCHROT-Therapeut?
Was heißt regelmäßig???
julie82 hat geschrieben:ich gebe zu dass ich mit der KG etwas faul bin, aber es hilft mir auch nicht gegen die Schmerzen!
Klar, ein bischen "Faul-Schroth" eventuell mit inzwischen völlig ungeeigneten und fehlerhaften Korrekturen kann und wird gar nicht helfen!
julie82 hat geschrieben: Ich bin durch den sport sehr muskulös und beweglich...das ist einerseits gut, da ich sehr aufrecht bin und kaum jemand so eine skoliose vermutet..
Klar, das typische Problem der sehr Sportlichen: Muskuläre Dysbalance zwischen der äußeren, für die Beweglichkeit und kraft zuständigen Muskulatur und einer beinahe degenerierten tiefliegenden autochtonen Muskulatur. Logischerweise wirkt sich der ganze Sport und das Trainig so aus, daß sich dadurch deine Asymetrie eher verstärkt. Du kannst mit der "normalen" Sportlichkeit nicht gezielt die Schwachen Seiten stärken und die ohnehin zu starken und damit harten und oft verkürzten Muskeln bewusst locker lassen. Das geht wenn überhaupt nur mit Intensiv Schroth oder dem bewussten und unbewussten Abrücken von den gezielten Korrekturdrücken im Korsett. Also sich aktiv im Korsett selbst und unter zuhilfenahme der Hebelwirkung des Korsettes korrigieren.
Du lehnst das Korsett als logische und nebenwirkungsfreie Therapiemöglichkeit rigoros ab, würdest Dir aber hemmungslos eines der stärksten Nervengifte in die sehr sensible wirbelsäulenbegleitende Rückenmuskulatur injizieren lassen, wenn Du nur irgend einen Arzt finden würdest der sich das zutraut?
julie82 hat geschrieben:aber leider ist der linke rückenstrecker durch den sport (va. das krafttraining) noch härter geworden...
Ich nehme an, daß du eine DM-Skoliose bist. DM = Double Major.
DM-Skolis sind mit 2 sich gegenseitig ausgleichenden Hauptkrümmungen meist sehr ausgeglichen, stehen in der Balance, kosmetisch ist der Rücken geradezu äestethisch. Aber die Verspannungen sind da.
Gönn doch deinen Rückenmuskeln die Entspannung, die ein gutes Korsett bringt.
julie82 hat geschrieben:
Aber demnach dürfte ich gar nix machen, und ohne sport werde ich echt depressiv
Du kannst deshalb ungehindert weiter sportlich sein, wenn Du die übrige Zeit in der korrigierten Entlastung verbringst.
julie82 hat geschrieben:
mein physio meinte vor einigen tagen, dass eine botox-injektion in den lendenwulst helfen könnte...
aber diese form der therapie scheint noch in den kinterschuhen zu stecken...hab recherchiert, und es scheint oft zu helfen, ist aber teuer und shwer einen arzt zu finden..
Ich würde erst die konservativen Therapien durchprobieren, bevor ich mir Giftspritzen irgendwo rein spritzen lasse!